Nr. 304

VI

Weihnacht im deutschen Hollywood .

Reportage aus Neubabelsberg .

Sonntag, 25. Dezember 1952

von Riepura leise angedeutet, die Arie durch den Raum:

Holde Aida,

Himmelentstammend

Sebräer Veivirrung" dentet. Weiter aber wird berichtet, daß die Menschen ursprünglich einen Sip hatten, und zwar in Babylonien . Um sich nun nicht über die Erde zu verlieren und an Macht einzu­büßen, beschlossen sie, aus den( babylonischen) Bau­Die deutsche Filmstadt hinter dem Wald von[ materialien, Ziegel und Asphalt einen gewaltigen Ich wohne überall und nirgends. Ich Turm zu bauen, der bis in den Himmel ragte und Reubabelsberg ist bereits mit einem weihnacht- wogne in Mitteleuropa . Ich singe heute in der auf der ganzen Erde sichtbar sein sollte. Gott nahm lichen Reif, stellenweise sogar mit einer dünnen Scala, morgen in Babelsberg , übermorgen in dieses Werf wahr und da tai er etwas, um die Schneedecke bestreut. Die kleinen Häuschen der Paris und dann wieder in London Macht des Menschen zu brechen: er verstreure sie Techniker der Filmmaschine, die wie eine Zucker- In der Scala?" läßt sich ein erstauntes über die ganze Erde. Der Turm, von dem diese bäderware um die große Filmfabrik aufgestellt Gänschen vernehmen. In der Scala, in der Sage, die wie alle Märchen und Sagen eine wahre sind, atmen bereits den Lebkuchen und Bratäpfel- Lutherstraße?" Unterlage hat, handelt, ist wohl der zum Marduf duft der Weihnachtszeit. Auch in die besseren" Jan Kiepura ist empört. Aber meine Billen der Herren Regisseure und Regiegehilfen, Dame, doch nicht in dem Berliner Varieté, in Tempel in Babylonien gehörige riesige Tempelturm sie aus Zeitersparnis um die große Filmfarm der Mailänder Scala, das ist die größte Oper die Nacht zwischen den Baracken und Garagen Die Stätte diejer uralten Begebenheiten wird von Neubabelsberg erbaut sind, trägt man be- Italiens ."

"

Die Filmmaschine stöhnt zum 50. Mal über die zwei Minuten- Szene hinweg. Der Regisseur hebt die Hand. Die Sirene macht tüüüüt, die Schere flappt. Jetzt wird es ernst. Das Mikro­phon wird angeschaltet und der Sänger schmettert eine Arie aus beller Kehle heraus. Stille Nacht .

Draußen vor dem großen Atelier dehnt sich

geht die Komparserie nach Hause. Im Portier­haus blinzelt ein Christbäumchen hinter der Gardine und rings um die Schlote und Türe der Filmstadt erwacht die heilige Nacht Die Leuchtuhr über den Baraden strahlt wie der Mond über den Dächern. Im Reglerheim Waldschlößchen läuft das Grammophon, in der molligen Gästestube und drüben über der Straße im Kinderheim Nowawes" tlingt aus jungen Kehlen das ewige Lied von der stillen Nacht. Hermann Schützinger.

in Babylonien gesucht. Sabel war für die hebräer reits die ersten Weihnachtsbäume. In der gro- Aber er ist bald versöhnt. Er erzählt uns, und ihre Nachbarn eine unvordentlich alte Stadt. Ben Filmkneipe an der Waldstraße nach Nowa- daß er im Grunewald eine Heine hübsche Vier­Die ganze Verwirrung der Sprache der Menschheit es, dem Kegler- Heim Waldschlößchen" aber zimmer- Wohnung hat und im übrigen durch die hat man bereits dicht an der breiten Eingangs- europäischen Hauptstädte gondelt, von Hotel zu trat dem Fremden auf den Weltmarkt Babel ent- türe einen regelrechten Weihnachtsbaum aufge- Hotel. gegen, und solche gigantischen Bauten, wie der riebaut. Und wenn ich nicht mehr singen mag, dann senhafte Turm wurden in einem Weltreich des Wenn man jedoch das große Fabriktor der gehe ich eben zur Juristerei zurüd." Ostens von Legionen von Arbeitern ausgeführt. Ufa durchschreitet und vom Bortier seinen Bas­Wie lange arbeiten Sie denn an so einem sierschein erhalten hat, dann steht man plötzlich Film?" Auch machten solche gewaltigen Bauwerke auf den wieder im tollsten Filmbetrieb. Ob­der Film wird mich doch etwa antiken Menschen einen grauenerregenden Eindruck. Um das große Tonfilm- Atelier, das wie ein so drei Monate in Anspruch nehmen. Das An­Dieser Eindruck, diese abergläubische Angst ging viereckiger Klotz das Filmgelände" von Neu- strengende ist nicht das Singen. Das mache ich dann in die veligiöse Legende über. babelsberg beherrscht, dehnen sich die Schuppen spielend. Aber das Herumstehen. Sehen Sie, und Berachen, die Garagen und die Kantinen und diese eine Arie aus Aida martiere ich mindestens Spassige Mathematik. immer wieder flammt das Plakat auf: Salt fünfzig Mal, bis alles flappt um mich herum." bei rotem Licht! Tonfilmaufnahme!" Jenny Jugo und ihr Konterfei. Ruhe! Achtung! Die Schere klappt. Kiepura markiert: ,, Colde Aida Das Nebelhorn macht sein Tüüüüt. Es geht los. " durch die Garderobenräume aber eilt Jenny Jugo , das von Kulissen zu Kuliffe. Joe May wie ein Geier theaterbegeisterte Hofratstöchterchen, schleicht sich um sie her und der Filmwagen mit der Kamera fährt wie ein Feuerwehrauto auf seinen lautlosen Gummirädern in unberechenbaren Sturven um sie herum. Die Scheinwerfer blißen auf und die großen Lichtmaschinen an der Decke schießen the fables Licht von oben herab.

Eine verfunkene Welt, die vor Jahrtaufenden in hoher Kultur und Blüte stand. Die alten Bewohner jind verschwunden, aber ihre Spuren sind noch im­mer zu finden. Durch das ganze Land sind die Sandhügel verstreut, die die alten Städte Babylo­niens bedecken, die aus dem Schutt ihrer Gebäude erwachsen sind. Sie bedecken die große Vergangen­heit, die Berke und Taten längst vergangener Ge­schlechter, die zu erforschen und ergründen der

menschliche Geist niemals müde wird.

Literatur

Holde Aida.

-

Ateliers wird eben ein Kiepura - Film gedreht. In der großen Arena" des Tonfilm Der Titel steht noch nicht ganz fest; den werden Ton des jungen Sängers im Mikrophon ver­die Herren Divektoren erst machen, wenn der letzte schlungen worden ist. Die einen sind dafür, den neuen Großfilm Alles über die Liebe" zu be­titeln, die andern ,, Ein Lied für dich". Wir gehen durch die schalldicht verschlossene Türe mit der roten Warnungslampe und stehen dann plötzlich am Rand einer Opernbühne, die sich quer durch Erich Kästner : Gesang zwischen den Stühlen." das große Atelier legt. Hinter den Kulissen die Wir sind in einem der modernsten Ateliers, ( Deutsche Verlagsanstalt , Stuttgart - Berlin . Preis Komparsen, braungelbe Aegypterinnen und an der Wand fahrbare Brüden, von allen Seiten fart. 3.60 Met. , geb. 5.75.) Was auch immer schwarze ethiopische Jünglinge. Die prallen Jupiterlampen. Ringsum Heizungsanlagen und geschicht: Nie dürft ihr so tief sinten von dem Schenkel stoßen unter dem knappen Kostüm her- Schalttafeln mit geheimnisvollen Hebeln, oben Kakao, durch den man euch zicht, auch noch zu vor. Da die Probe immerhin einige Stunden an der Decke schalldicht abgesperrt der Abhör­trinken!" Diesen, die Ironie, die Schlagkraft und dauert, vom frühen Morgen bis zum späten raum". Jeder Schritt Jenny Jugos wird ab­Versgestaltung seiner Gedichte trefflich charakterisie Abend, haben die Herren Neger ihre Covercoats gemessen und tattiert- und die Fräuleins aus Aegypten ihre Pelzmäntel Und dann geht es von vorne los: Holde an, allerdings die der billigeren Sorte. Trom- Aida

Kurzweil mit Zahlen.

Ein besonders merkwürdiges Beispiel für über­raschende Zusammenhänge, die zwischen manchen Zahlen bestehen, wird durch die sechstellige Zahl

142 857 vermittelt, wenn wie folgt gerechnet wird:

142 857 mal 2 142 857 mal 3 142 857 mal 4 142 857 mal 5

142 857 mal 6

-

1

285 714 428 571

571 428

714 285 857142

Es ist leicht festzustellen, daß sämtliche fünf Ergebnisse nur die sechs Ziffern der Anfangsg Thi, aber in verschiedener Reihenfolge enthalten! Rechnen wir weiter, so wird das Ergebnis no

eigenartiger:

142 857 mal 7 999 999 142 857 mal 8= 1142 856

Zieht man von der letzten Zahl die erste Bisset stellt sie ans Ende, so steht genau die Anfangszahl 1 und die letzte Ziffer 6 zu einer 7 zusammen und

142 857 wieder da!

142 857 mal 9= 1 285 713

peten aus Pappe lehnen an den Kulissen. Palm- Das heißt zwischendurch wird die französi­wedel und Schwerter. Aegyptische Sagentiere iche Fassung gedreht und Jenny Jugo hat plötz und Tempelattrappen. lich ein ganz anderes Gesicht, das heißt, nur um Hier braucht man nur die beiden letzten Ziffern Der Regisseur Joe May rollt wie eine, cine Nuance, man merkt es taum, daß die Franzu addieren( 1+ 3= 4) und erhält so 128 574, vajende Kugel durch das Parkett. Er hat eine öfin Claudette Claise mit genau derfelben Frisur also eine Zahl, die ebenfalls nur die Ziffern der rote Wollweste an und sein spärliches Haupthaar und denselben goldenen Knöpfen auf dem blauen Airfangszahl enthält. weht wie eine Fahne über dem breiten und gel- Jumper die Hofratstochter markiert. Ich merke Eine fomische Zahl ist auch die Ziffer 3367. ben Kopf. Seine Frau Mia May sitzt in einem das Geheimnis der Verwandlung erst in dem wird sie nämlich mit den Zahlen 33, 66, 99, 132, Rorbsessel wie eine Herrsherin aus dem fernen Augenblid, als ich mich an sie herangeschlichen 165 usw., also mit Zahlen, deren jede um 33 größer Süden vor der Muschel der Souffleuse, die natür habe und frage: Frau Jugo, haben Sie eine ist, als die ihr vorangehende, multipliziert, so er­lich nur durch etwas Pappendeckel angedeutet ist. halbe Minute Zeit, ich möchte Sie für meine gibt das Produkt sechsziffrige Zahlen, die aus sechs an Kiepura. der Held des Ganzen aber Zeituna etwas fragen." Da lacht sie und sagt: gleichen Ziffern bestehen. geht in einem hellgrauen Saffo, blauem Hemd ,, Oh monsieur, je ne sais rien pour und roter Krawatte vergnügt auf und ab und vous!" Die Komparserie aber lacht. Ich bin markiert nach den Anweisungen Joe Mays die hereingefallen. Probe der Aida.

Immer wieder und immer wieder singt er mit halber Stimme durch den totenstillen Raum: Holde Aida,

Simmelentstammend,

Von Duft und Strahlen

Zauberisch umweht.

Du bist die Königin

Meiner Gedanken.

Durch dich allein

ist das Dasein mir mert."

Das Filmbassin.

33 maí 3367 gibt 111 111

66 mal 3367 gibt 222 222 99 mal 3367 gibt 333 333

132 mal 3367 gibt 444 444

Die folgenden Zahlenreihen zeigen ebenfalls

9

98

Drüben im nächsten Atelier wird der U- Diese Operation kann bis zu der Zahl 297 fort­Boot- Film ,, Morgenrot" gedreht. Es steht sogat gesetzt werden, mit der multipliziert man als Pro­noch das Modell der Ozeanfluo Iniel von datt 999 999 erhalten muß. B. 1 antwortet nicht" in der Ecke. Das sind zwei Filme, die in der Wasserwüste des Ozeans spielen. Um die Kosten zu ersparen, hat man in renden Leispruch jest der auch unseren Lesern wohl­diefem Atelierraum mit etwas Sol; und Dach- eine überraschende Gefeßmäßigkeit: bekannte Erich Kästner an die Spitze der neuesten babve ein zwanzig Quadratmeter großes Wasser­ber vierten! Sammlung seiner Lyrik, die so­bassin aufgebaut. Dort schwimmt die Attrappe eben erschienen ist. Gesang zwischen den Stühlen, eines Segelfutters. der von den Engländern als das soll wohl heißen, daß der Dichter es hier ver­In der Hand hat er einen Zeichenblod, auf U- Boot- Balle verwandt worden sein soll. Das schmäht, auf irgend einem Stuhle, sei es nun der dem er herumtrikelt. Damit pendelt er jedesmal Modell von F. P. 1" wird eben herausgezogen Stuhl einer bestimmten Weltanschauung oder Partei, nach rechts an den Tisch des Opernregisseurs und und dabei aus Veriehen die Wellenmaschine ge­zu jizen und zwischen ihnen Play genommen hat. wirft ihm immer wieder ein neues Blatt hin, dreht. Im Nu kommt in das schmutzige Wasser Aber wenn die Gedichte auch keine Parteimarte tra- das diesen furchtbar ärgert. Es soll nämlich die Beweguna. Eine Konservenbüchse schaufelt in der gen, jie verleugnen doch den Dichter, wie ihn die Karikatur von irgendwem sein das ver- Mitte auf und ab und einige verirrte Holzstück­fozialistische Leserschaft fennt und liebt, in teiner langt eben das Drehbuch. chen treiben an den Rand heran. Zeile. Es ist wieder echter Kästner, in jedem Vers. in jeder Wendung, jedem Ausdruck, in jedem Hieb, ben er gegen Unrecht und Understand führt, erkenner

Kiepura erzählt.

Das wiederholt sich so alle Viertelstunde wir ihn wieder. Torheiten, Kleinlichkeit und Dumnt mal. Joe May geht langsam und gründlich vor. heiten, sie werden von Kästner unbarmherzig gegei Er muß genau die Längendauer jeder Szene wis selt. Durch allen Spott und Hohn leuchten doch ien. Hier kostet jede Sekunde Geld und darum Liebe und Ernst hindurch. Es sind etwa ein halbes hundert Gedichte, die uns der Dichter in dem Buche beschert, jedes einzelne davon ein Kabinettstüd jei ner Dichtungsart, die man Gebrauchspoesie genannt hat, jede Strophe köstlich, bildhaft und schlagkräftig. Eine Anzahl im Buche verstreuter Zeichnungen sind in ihrem Humor recht gelungen.

-T.

wird nahezu jede dieser Filmsekunden genau tat tiert. Das dauert natürlich lange und eine Drei Minuten- Szene in Tonfilm wird nahezu drei Stunden probiert, bis sie endgültig fertig ist.

Wir fragen unieren Führer: Ja, fann man denn mit einer derartigen Pfütze wirklich die Illusion des Weltmeers erweden?"

Oh ja, stellen Sie sich vor. daß hier alles abgeblendet und eine dürftere Sturmſtimmung erzeugt wird. Dann sieht man weder die Holz­verfchalung, noch die Dachvappe, noch die Wellen­maschine und die Konservenbüchse nimmt man eben zuvor sorgfältig heraus.

1 mal 8 und 1 ist 12 mal 8 und 2 ist 123 mal 8 und 3 ist 1234 mal 8 und 4 ist 12345 mal 8 und 5 ist 123456 mal 8 und 6 ist 1234567 mal 8 und 7 ist 12345678 mal 8 und 8 ist 123456789 mal 8 und 9 ist

987 8876 98765 987654 9876543 98765432 987654321

11

111

1111

1 mal 9 und 2 ist 12 mal 9 und 3 ist 123 mal 9 und 4 ist 1234 mal 9 und 5 ist 11111 12345 mal 9 und 6 ist 111111 123456 mal 9 und 7 ist 1111111 1234567 mal 9 und 8 ist 11111111 12345678 mal 9 und 9 ist 111111111 123456789 mal 9 und 10 ist 1111111111

etn

Für abendliche Zusammenfünfte werden Drei Filmelefanten. Dabei gibt es natürlich allerlei Pausen, die paar andere rechnerische Problemte Gegenstand gro­der Star in einem Klubjefsel sitzend oder daran Wir treten durch das Scheunentor in das per Verwunderung sein. Es ist zum Beispiel mög­aelehnt. verbringt. Immer wieder kommt das nächste Atelier. Hier sind drei große Elefanten lich, eine von einem andern heimlich gewählte Mul­ Finnland." Natur, Mensch, Landschaft. Von Kommando ,, Ruhe! Achtung" ein lan untergebracht. Sie stehen in der Mitte der großen tiplikationsgahi anzugeben. Man läßt die Zahl 37 Dr." Hans Schrepfer. Mit 28 Abbildungen ges Tüüüüt irgendeines Rebelhorns und die Filmscheune; etwas Holzwolle hat man ihnen mit einer Bahl des Dreier- Einmaleins, also nad und 10 Karten. Verlag Herder 1. Co., Freiburg im Sache geht wieder von vorne an. zwischen die Beine gestreut. Die Hinterbeine find Belieben mit 3, 6, 9, 12 usw. multiplizieren und Breisgau. Das Buch, erschienen in der vom ge- Jan Riepura hat also reichlich Zeit, ntit uns an mächtigen Stetten festgemacht. Ein Wärter erbittet Angabe bloß einer 3iffer des Produktes. nannten Verlage herausgegebenen Reihe Fremd- zu plaudern- und wir bestaunen ihn. Ein bringt eben einen Kübel mit Wasser und die drei Es ist darauf durchaus kein Kunststück, sofort die land- Fremdvolk" ist eine ausgezeichnete moderne berühmter Tenor muß nach der bisherigen Me:- Riefentiere strecken die Rüssel verlangend vor, Bahl zu nennen, die für die Multiplibation gewählt Geographie des Landes der tausend Seen. das aber nung ein riesiger Fetiklotz sein, aus dem die ge- während die grauen Hinterbeine sich an den Ket- wurde. Ist nämlich die gestellte Bedingung erfüllt weit mehr ist, als eine nüchterne wissenschaftliche waltige Stimme herausdröhnt wie eine Orgel. ten straffen. worden, so muß das Ergebnis stets ein Produkt von Aalyse dieses bei uns noch immer wenig bekannten Und dieses Jüngelchen da will Jan Kiepura fin. ,, Stehen die Elefanten immer da?" fragt gleichen Ziffern sein. Eine dieser Ziffern multipli­nordischen Landes, seiner Geschichte, jeiner Menichen Er ist mittelgroß. Noch sehr schlank und sieht unser Gänschen aus Dänemark. ziert man mit 3 und erhält auf diese Weise die feiner Probleme und feiner wirtschaftlichen und ful- eigentlich wie ein Student oder wie ein Referent­Bahl, mit der der andere multipliziert hat. Ein turellen Verhältnisse. Der Verfasser kennt nicht nu dar aus. Das ist er auch; denn er erzählt: Beispiel mag die Erklärung erhärten. Wir multipli das Land, von dem er hier berichtet, er liebt es aitch Ich bin eigentlich gar kein Sänger. Ich zieren 37 mit 27. Das Produkt ist 999. Nein mai und diese Liebe hat seine Feder geführt. Gerade bin Jurist. Bitte schön, meine Damen und Her­drei gibt aber 27, eben die zu erratende Zahl darum ist es besonders geeignet, Finnland das Land ron foll ich Ihnen eine Formel des römischen und Volk, das Wesen des nordeuropäischen Menschen Rechts erklären: ,, mater semper certa est, unserem Verständnis näher zu bringen. Das Buch pater numquam." ist tein eigentlicher Reiseführer es hat sich vielmehr Das klingt wie ein Studentenwith zur Aufgabe gefeßt, jenen, die Finnland fennen fer­nen wollen, em handlicher Berater in verständlicher Sprache zu sein, sie einzuführen in Ratur, Suitur und Landschaft Finnlands und dieser Aufgabe wird es in vollem Maße gerecht.

und die Kolleginnen mit dem Zeichen und Reporterstift erröten. Im Nu aber geht er auch darüber hinweg und wird gefragt:

Was sind Sie eigentlich für ein Lands mann, Herr Kiepura? Wo wohnen Sie?"

Oh nein, mein Fräulein. Die warten nur auf eine Szene der Aida. Wir brauchen fie auf der Opernbühne. Heute nacht oder morgen früh werden sie wieder zurückgeschafft."

In den 300?"

,, Ach wo. Die hat die Direktion gemietet von irgendeiner großen Tierhandlung. Da gibt einen festen Sat."

es

Es ist auch möglich, die Endziffer einer gehei men Multiplikation und Addition anzugeben. Wan läßt zu diesem Zwecke aus der Zahlenreihe 1 bis 20 mit Ausnahme der 11 eine beliebige Zahl im Geheimen mit 9 multiplizieren und sodann die ein zelnen Ziffern des Produktes zusammenaddieren. Nach einen zweistündigen Rundgang behren Das Ergebnis der Multiplakations- und Additions wir in das große Atelier zurüd. Wir öffnen leise aufgabe muß stets 9 fein. Ein Beispiel: 7 mal die Türe und eben tönt zum 49, oder 50. Mal gibt 63; 6 und 3 ist 9.

Immer noch Aida.