Br. 122. 16. Jahrgang. 3. Beilage des Vorwärts" Berliner Volksblatt.
Sonntag, 28. Mai 1899.
Vom Weltmarkt.
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Betriebsresultate der fibirischen Eisenbahn. Vom Eisen-| Das sind Verkehrszahlen, die alle Erwartungen der russischen | hinaus den von den Eisenwerken mit dem Ankauf der Zechen verund Kohlenmarkt.- Entwickelung der ruffifchen Eisen: Wirtschaftspolitiker weit hinter sich lassen. Thatsächlich hat man folgten Zweck verhindern würde. industrie. Chinas Außenhandel im Jahre 1898. denn auch, wie schon erwähnt wurde, die Zahl der nach Für manche der größeren Eisenwerke ist bei der heutigen Ge Englands Baumwollenhandel mit Ostasien . jeder Richtung verkehrenden Züge auf sieben und acht er schäftslage die rechtzeitige und ausreichende Kohlenzufuhr eine schr Betriebsresultate der sibirischen Eisenbahn. höhen müssen. Troßdem vermag die Bahn die ihr zugeführten wichtige Sache geworden, und es ist deshalb von ihrem Standpunkt Im zweiten und dritten Heft des„ Archivs für Eisenbahnwesen" Güter kaum zu befördern und zeitweise sollen in Tscheljabinsk sich aus recht begreiflich, wenn sie sich von dem Belieben des Kohlenbespricht Mertens, der auch in früheren Jahren Auch der Georg- Mariens über große Gütermengen anstauen, da die dort auslaufenden europäischen syndikats frei zu machen suchen. das russische Eisenbahnsystem referiert hat, den neuesten Linien kaum fähig sind, die eingelaufenen Güter ihren Bestimmungs- Bergwerks- und Hüttenverein teilt jetzt in einer Denkschrift amtlichen Bericht über die russischen Eisenbahnen im Jahre orten im Innern Rußlands oder den baltischen Häfen zuzuführen. mit, daß er ein Steinkohlen- Bergwerk in Westfalen zu errichten ge 1896. Eine eingehende Darstellung finden in diesem Referat Um den Abfluß der landwirtschaftlichen Produkte Sibiriens zu er- denft, um nicht länger auf fremde Bezugsquellen angewiesen zu die Betriebsverhältnisse der„ Westsibirischen Eisenbahn", d. h. jenes leichtern, hat man deshalb neuerdings die Uralbahn Tjumen - sein, besonders da eine bedeutende Erweiterung der Eisen- und 1332 Werst langen Teils der großen sibirischen Eisenbahn, der von Jekaterinenburg- Perm über Perm hinaus bis Kotlas an der Dwina Stahlproduktion beabsichtigt sei. Der Verein will zur Deckung der Ticheljabinsk bis zum Ob reicht. Die technischen Einzelheiten, die verlängert, von wo aus der Wasserweg über Archangelsk zur Ver- erforderlichen Stapitalien seine Reservefonds- Rücklagen und AbMertens nach dem amtlichen Bericht mitteilt, bestätigen, was schon fügung steht. Und jetzt ist beschlossen, eine weitere Anschlußlinie schreibungen in Anspruch nehmen und außerdem das Aktienkapital seit vorigeni Frühjahr von deutschen und englischen Reisen- von Petersburg aus über Tscherepowez , Wologda , Galisch nach um die Hälfte des bisherigen Bestandes, also um 5 350 000 M. er den gemeldet wurde, nämlich, daß nicht nur die baulichen jatka zu bauen, wo sie mit der Perin- Kotlas- Bahn zusammen höhen. Eine Bank, welche die Aktien zum Kurse von 130 überAnlagen, die verwendeten Materialien, die ganze Betriebs- stößt. Die Linie soll spätestens in drei Jahren fertig sein. nehmen will, soll bereits gefunden sein. weise kaum den billigſten Ansprüchen genügen, sondern daß wirtschaftliche und industrielle Entwickelung Sibiriens steht also fest; interne kapitalistische Angelegenheit; sie hat eine allgemeinere, volts. Die wirtschaftliche Bedeutung der sibirischen Bahn für die land- Die Fusionsbewegung, die hier hervortritt, ist nicht nur eine auch die technischen Kommissionen, welche die Vorarbeiten lieferten, mit einer Oberflächlichkeit gearbeitet haben, die selbst für eine andere Frage ist selbstverständlich, ob späterhin nach dem wirtschaftliche Bedeutung. Sie bedeutet einen weiteren Fortschritt russische Verhältnisse ungewöhnlich ist. Auf der ganzen beinahe 190 Ausbau der transbaikalischen und der ostsibirischen Linien und der zum Riesen Großbetrieb, der, wenn er auch vorerst sich nicht in deutsche Meilen langen Strede befinden sich nur 10 Personen- Bahn- an sie anschließenden Bahn Tientsin- Ningjuan- Mukden- Kirin sich jedem einzelnen Falle als eine Betriebskonzentration darstellt, doch hofsgebäude, davon nur ein Gebäude zweiter und drei dritter Klasse. auf der großen sibirischen Eisenbahn ein stärkerer Waren später bei schlechterem Geschäftsgang in dieser Richtung wirkt, indem Die übrigen sonst noch vorhandenen 21 Haltestellen haben keine Durchgangsverkehr zwischen Westeuropa und China entwickeln die vermehrte Leistungsfähigkeit dieser Riefenunternehmungen die Bahnhofsgebäude und dienen dort die Wohngebäude der Beamten wird. Hierfür sind unter den jetzigen Bedingungen wenig Aus- Mitkonkurrenz der kleineren Werke zurückdrängt. zugleich als Diensträume. Ein anderer Uebelstand, der auf die Absichten vorhanden; denn selbst angenommen, daß Rußland , um schäzung des Verkehrsbedürfnisses seitens der russischen„ Sachverstän- den Verkehr über seine Bahnen zu leiten, sich zu besonderen Tarifdigen" ein seltsames Licht wirft, ist die weite Entfernung mancher der Sta- ermäßigungen versteht, so wird doch immerhin die Fracht von Tientsin tionen von einander. Dadurch konnten bei der geringen Geschwindigkeit nach Riga oder Libau sich kaum viel niedriger als auf 20 Rubel An der allgemeinen Entwickelung der Eisen- und Stahlfabrikation der russischen Züge, die für Güterzüge 12,8 Kilometer pro Stunde, pro Centner stellen können. Einen Aufschlag für Fracht von 40 bis hat auch Rußland seinen Anteil. Besonders haben die Eisenbahnfür gemischte Züge 21,3 Kilometer pro Stunde beträgt, anfangs auf 50 Pf. pro Pfund können aber natürlich nur besonders teure und bauten der letzten Jahre günstig auf die russische Eiſenindustrie einder eingeleisigen Bahn nur drei Züge am Tage nach jeder Richtung wertvolle Waren tragen, die vielleicht überdies noch durch den See- gewirkt, wird doch der Verbrauch Rußlands an Eisen für Eisenabgehen. Höher hatte eine hochwohlweise technische Kommission den transport leiden, wie z. B. ausnahmsweise feine Theesorten und bahnen und mit diesen zusammenhängende Bauten im Jahre 1898 Verkehrsbedarf nicht eingeschäßt. Die Erfahrungen haben schon im Seidenwaren. Für die große Menge der billigen Waren auf mehr als eine Million Tons geschätzt. Nach der offiziellen Jahre 1896 diese Schäzung als völlig verfehlt erwiesen. Man hat stellt sich die Eisenbahnfracht zu hoch. Allerdings ist, wie die Dinge Statistit, die leider nur bis 1896 reicht, wurden an Eisenerz ge sich genötigt gesehen, durch Anlegung von Ausweichestellen inmitten in China liegen, dieser Punkt nicht allein maßgebend. Es sind ja wonnen: der zwischen den Stationen liegenden Strecken einen Verkehr von politische Veränderungen in China dentbar, die Rußland später gefieben Bügen nach jeder Richtung zu ermöglichen, und jetzt ſtatten können, durch zoll- und verkehrspolitische Maßnahmen die foll, wie berlautet, die Bahn überall auf auf einen Ber- Differenz zwischen der See- und der Bahnfracht teilweise auszutehr von mindestens 8. Paar Zügen eingerichtet werden, gleichen. und zwar gleich auch für die ganze inzwischen dem Betrieb übergebene centralfibirische Linie vom Ob bis Jetuts( 1723, Werst). Selbst diese Zahl der Züge wird sich voraussichtlich bald als unzu
reichend herausstellen.
Daran, daß die sibirische Bahn in den ersten Jahren nach ihrer Fertigstellung irgend welche Ueberschüsse abwirft, ist unter den geschilderten Umständen gar nicht zu denken. Die technischen Mängel find derartige, daß die Bahnverwaltung in den nächsten Jahrzehnten aus fortwährenden größeren Neuanlagen, Umbauten und Reparaturen nicht herauskommen wird. Soll die Bahn nur halbwegs den zu er wartenden Verkehrsanforderungen entsprechen, muß sie nach und nach stückweise nochmals von neuem gebaut werden.
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Entwidelung der russischen Eisenindustrie.
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1596 000 Tons,
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1894 2 447 000 Tons 1895= 2879 000 1896 =: 3 268 400
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1891= 1928 400 Tons 1892= 2012 700 1893 2160 400 Also innerhalb sechs Jahren eine Zunahme von beinahe 70 Proz Ensprechend dieser Steigerung der Erzförderung weist auch die Roheisen- Produktion von Jahr zu Jahr höhere Erträge auf. Im Nicht weniger schlecht bestellt ist es um die zahlreichen BrückenJahre 1894 betrug fie mur 1312 000 Tons, 1896 dagegen schon 1897 1 837 000 Tons und im letzten Jahr bauten. Von den 262 Brücken der westsibirischer Bahn haben nur 193 750 Tons. Die Gesamtzahl der heute in der russischen Eisenvier eisernen Oberbau. Die übrigen find gleich den Unterkunftsund Stahlproduktion beschäftigten Arbeiter dürfte mit 300 000 nicht bauten für die Bahnangestellten aus Holz hergestellt. Und nun zu hoch geschätzt sein, für 1896 wird bereits die Zahl 243 000 an gar erst die Qualität des Schienenmaterials, das schon heute zum gegeben. Teil völlig abgenugt: eine Sache, die Mertens, der sich an den Vom Eisen und Kohlenmarkt. Der Einfluß, den vor Die größten der russischen Eisenwerke befinden sich im Ural und amtlichen Bericht hält, ganz mit Stillschweigen übergeht. Die Schuld furzem die Streiknachrichten aus Belgien und dem Saarrevier in Südrußland. Meist sind sie mit ausländischem Kapital be= an diesem schwersten aller Mängel trifft allerdings nur zum Teil die vorübergehend auf das Steigen der Montanwerte ausübten, hat sich gründet. Vorläufig gilt die russische Fertigwave gegenüber Sachverständigen". Zum andern Teil ist er durch das falsche als recht wenig nachhaltig erwiesen. Auch in den letzten beiden der deutschen , englischen oder amerikanischen noch als minder ruffische Sparsamkeitssystem und durch die Schnelligkeit veranlaßt, Wochen waren wieder an den Börsen Montanattien sehr begehrt und wertig. Es fehlt an einem geschulten älteren Arbeiterstanim und mit der aus politischen Gründen der Bahnbau betrieben wurde. Die Aufwärtsbewegung dieser Papiere hält noch immer an, da fortlaufend zudem entsprechen vielfach die technischen Einrichtungen, speciell im Zudem gedachte man die Herstellung der Bahn zugleich zur Hebung die Marktberichte außerordentlich günstig lauten. Die Nachfrage Üral, nicht den modernen Anforderungen. Vom Ausland ist Rußder russischen Eiſenindustrie benutzen zu können. So hat man denn, nach Kohlen auf dem rheinisch- westfälischen Markt ist so bedeutend, land trotz dieses Wachsens seiner Eigenproduktion nicht unabhängiger trotz der bedeutend höheren Preise der russischen Fabrikate, die daß an der Ruhrfrachten Börse die Schiffsmieten für Kohlen- geworden, da stärker noch als die Produktion die Konsumtion ge= Schienen, Lokomotiven, Eisenteile usw. russischen Werken in ladungen nach den Oberrhein- und Mainhäfen sich bisher im ganzen stiegen ist. Der Import weist vielmehr für die letzten Jahre regelAuftrag gegeben. Bald genug hat sich jedoch herausgestellt, daß noch immer auf der gleichen Höhe halten, wie seit Wochen, obgleich mäßig eine Zunahme auf. Auf Roheisen reduziert, stellte sich die die bon den russischen Hüttenwerken gelieferten Schienen die Lage des Rotterdamer Schiffsfrachten- Marktes sich weiter ver- Einfuhr 1894 auf ca. 612 500 Tons, 1897 auf 825 000 Tons. nicht nur für den Verkehr zu leicht, sondern auch, was ihre Qualität schlechtert hat, und diese sonst gewöhnlich stark auf den Ruhrfrachtenanbelangt, durchaus minderwertig sind. Es ist deshalb jetzt beschlossen, Markt zurückwirkt. Auch auf dem rheinisch- westfälischen Eisendie russischen 18 Pfund Schienen( 18 russische Pfund ungefähr martt scheint der Höhepunkt des Aufstiegs noch nicht erreicht zu 7,3 Kilogramm) durch solche im Gewicht von 21,6 englischen Pfund sein. Chinas Außenhandel im Jahre 1898. Die englischUngeachtet vorgenommener Vergrößerungen des Be ( 9,8 Kilogramm) pro Fuß( 30 Centimeter) zu ersetzen und sie meist triebes find viele Werke kaum im stande, chinesische Zollverwaltung hat ihren Bericht über die Ein- und Ausfuhr den gestellten im Auslande, besonders Nordamerika zu bestellen, das trotz besserer Ansprüchen nachzukommen und bereits macht sich ein weiteres Andes himmlischen Reichs" im vergangenen Jahr veröffentlicht, der unsere in Nr. 101 des„ Vorwärts" gegebene Darstellung des chinesischen Qualität zu niedrigeren Preisen liefert. ziehen der Preise bemerkbar, so z. B. für Walzdrahtmaterial. Ebenso Das sind nur einige Beispiele zur Kennzeichnung der Plan- ist in Schlesien die Marktlage eine durchaus gute. Der Kaffaturs Handels in mehreren Punkten ergänzt. Wie dort schon auf Grund losigkeit und des völligen Mangels an Kenntnis der wirtschaft der Laurahütte- Aktien stand an der Berliner Börse am 9. Mai auf vorläufiger Zusammenstellungen vorausgesagt wurde, ist auch im lichen Verhältnisse, mit der das Unternehmen begonnen ist: eine 248,75, am 10. Mai 250,73, am 19. Mai 255,80, ant 20, Mai 261,25 Jahre 1898 die Einfuhr wieder gestiegen, und zwar uin ungefähr Unfähigkeit, die allerdings nicht allein auf Seiten der technischen und am 23. Mai 264,75. Dazu kommit, daß trotz der bedeutenden 64 Millionen Haiti . Taels( fiber 20 Millionen Mart). Hingegen Leitung liegt und die wenigstens zum Teil ihre Erklärung in allerlei Abnahme der Umfäße auf dem Glasgower Roheisenmarkt sich auch ist der Export von 163 501 000 Haitw. Ts. in 1897 auf 159 037 000 politischen Verhältnissen findet. Man kann deshalb recht wohl ver- dort die Preise halten, während zugleich die Berichte aus den Haiku. Ts. in 1898 zurückgegangen. Im ganzen zeigt das Jahr 1898 ſtehen, wie Mertens trotz seiner Zurückhaltung S. 349 zu dem Urteil Vereinigten Staaten wieder ein weiteres Anziehen der Preise melden. dieselbe Signatur, wie das Vorjahr. Wie in diesem, so hat auch tommt: Troy allen Respekts vor dem großen Unternehmen und letzten Jahre die Einfuhr von Petroleum, Roh- Baum Wesentlich beeinflußt wurde die Haltung der Börse durch allerlei wolle Kaffee, zugenommen, Zucker wieder während die der Opferwilligkeit, mit der das Werk unternommen worden ist, und Gerüchte über neugeplante Fusionen, die in letzter Woche cirkulierten trok der nicht zu unterschätzenden Bedeutung der Bahn für das neu und von deren Zustandekommen ein weiteres Steigen einzelner ist. Dem chinesischen Thee entsteht in dem indischen und ceylonischen Ausfuhr von Thee und Seide noch weiter zurückgegangen erschlossene Gebiet kann doch ein gewisses Bedauern über das Un- Bapiere erwartet wird. Zu den für sicher zu haltenden Fusionen vollkommene, die Halbheit der technischen Seite der großen Aufgabe, gehört die Vereinigung der Zeche Pluto mit dem Schalter Gruben- ein gefährlicher Konkurrent. die hier zu lösen war, nicht unterdrückt werden." verein. Die Sache ist vom Schaffhausenschen Bankverein und der Diskontogesellschaft eingeleitet und wird unter deren Aegide weitergeführt. Außerdem spricht man jetzt wieder bestimmter von Fusionen wie der vorgenannte Bericht der chinesischen Zollverwaltung zeigt, Englands Baumwollenhandel mit Ostasien des Harpener Bergwerts und des Bergwerks Court, sowie der Dorst- nimmt die Einfuhr englischer Baumwollenwaren in China immer felder Zeche mit dem Hörder Bergwerksverein.
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maßen. Es wurden befördert:
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Wie niedrig man indeß auch die Leistung der russischen Verwaltung einschäzen mag, so darf doch darüber nicht übersehen werden daß die wirtschaftliche Bedeutung der Bahn sich als viel größer herausstellt, als selbst von einseitigen Beurteilern der sibirischen Wirtschaftsverhältnisse vorausgesagt wurde. Man hat auf ein der- Auch neue Vereinigungen zwischen Eisenwerken und Zechen sind mehr ab. In den besseren Artikeln gewinnen die amerikanischen artiges Erwachen des wirtschaftlichen Lebens in den von der Bahn geplant, finden aber an der Haltung des Kohlen- und des Coats- Fabrikate stetig an Absatz, während die ordinären Sorten von burchquerten Gebieten, wie es thatsächlich eingetreten ist, nicht ent- ynditats ein Hindernis. Das Scheitern des beabsichtigten Berlaufs Japan und neuerdings auch von den einheimischen chinesischen Fabriken Rückganges Bersonenverkehrs in den dem Betrieb geöffneten Teilen der großen dingen soll in der Hauptsache auf den Widerspruch des Kohlen- amerikanischen genannt, und sicherlich liegt hierin, wenn auch nicht Berſonenverters in Sen becht auf die Ergebniſſe les Güter und der Zeche Dannenbaum an das lugembergische Eisenwerk Differ- die öhe der englischen Schiffsfrachten im Vergleich zu ge sibirischen Bahn nicht ein; es ist daher nötig, sein Referat durch syndikats zurückzuführen sein, doch hat jedenfalls zu diesem Ausgang der einzige, so doch ein sehr wesentlicher Grund der Konkurrenzeinige neueren vorläufigen Busammenstellungen der legtjährigen nicht minder die Uneinigkeit beigetragen, die zwischen den am Projekt unfähigkeit der englischen Baumwollenwaren auf dem oftastatischen Betriebsresultate zu ergänzen. Nach diesen Mitteilungen stellte sich beteiligten Banken bestand. Gegen die kürzlich zu stande gekommene unfähigkeit der englischen Baumwollenwaren auf dem oftastatischen Markt. Die enorme Höhe der Liverpooler Frachtfäße für die nach Markt. Die enorme Höhe der Liverpooler Frachtfäße für die nach der Verkehr auf der Gesamtstrecke der sibirischen Bahn bisher folgender- Fusion der Zeche Westfalia mit dem Eisenwerk Hösch will das Ostasien bestimmten sogenannten Cotton- Goods bildet den Gegen Kohlensyndikat nötigenfalls sogar gerichtlich einschreiten. plubiziert ein juristisches Gutachten," demzufolge die Westfalia- stand einer ständigen Klage der Manchester Exporteure. Einem unter, dem Titel„ Shipping rings and the Manchester Cotton Trade" Zeche gezwungen ist, bis zum Ablauf ihres Vertrages erschienenen Vortrag eines Herrn Galloway vor der Sektion für mit dem Syndikat, also bis zum Jahre 1905, ihre Gesamtförderung an das Syndikat abzuführen. Der Antauf von Oconomic Science and Statistics" ter British Association" in Bechen seitens der großen Eisenwerte wird nämlich von letteren als Bristol entnehmen wir darüber folgende vergleichende Zahlen: Es beträgt die Nettofracht für Baumwollengüter pro Tonne Mittel betrachtet, um sich von den lästigen Abnahmebedingungen nach Hongkong oder Shanghai und Preisnotierungen der Kohlen- und Coatssyndikate unabhängig Entfernung nach Hongkong zu machen. Die angekauften Zechen sollen zunächst den Bedarf der 9 799 Seemeilen Eisenwerke, in deren Besitz sie übergehen, decken und nur der 10 281 hierüber hinausgehende Ueberschuß der Produktion foll fernerhin den Syndikaten unter bisherigen Bedingungen überwiesen werden. Damit sind natürlich das Kohlen- und Bemerkt sei noch, daß die dem Schiffahrtsring angehörenden das Coatssyndikat, die sich ihre Profite nicht schmälern den Verkehr vermittelnden Dampferlinien, die" Peninsular and laffen wollen, nicht einverstanden. Sie berufen sich auf ihre Oriental Company" und die Orient Steam Navigation Company " Syndikatsverträge und verlangen Ablieferung der Gesamtproduktion, von England bedeutende Subsidien beziehen, die erstgenannte Linie wie bisher: eine Forderung, deren Durchsetzung noch auf Jahre alljährlich 330 000 Pfd. Sterl.
1896
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Paffagiere
174 700 Personen
185 690 Tons 428 770 661 290
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1897= 413 000 1898
650 000
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Bum guten Teil erklärt sich diese Zunahme natürlich aus der mit jedem Jahr gestiegenen Länge des Schienenweges, doch hat sich feineswegs der Verkehr nur entsprechend der Länge der Bahnstrecke entwickelt. Weit stärker als die Ausdehnung des befahrbaren Schienen weges ist die Intensität des Verkehrs gestiegen, wie fich fofort zeigt, wenn man den schon längere Zeit im Betrieb befindlichen Teil der Bahn, die westsibirische Linie, für sich betrachtet. Es wurden auf dieser Linie befördert:
Pafiagiere Güter 1896= 160 000 Personen 169 355 Tons 1897= 236 000 341 774 1898 350 000
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483 870
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Ecke Michaelkirch- Strasse.
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