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Sonntag, 2. August 1936
Die Kriegsflotte und die Gefahren der Luft
Von Admiral Mark Kerr
Der nachfolgende Artifel des englischen Admirals Mart Kerr, der zugleich ein erfahrener Flieger ist, nimmt zu dem heiß um strittenen Problem Stellung: Ist die Kriegsflotte den Angriffen der Luftwaffe gegenüber machtlos? Diese Frage ist im Augenblick, in dem die englische Flotte einer gigantischen Reorganisation unterzogen wird, von vitaler Bedeutung, und es ist bekannt, daß die Durchführung Hinzu kommt, daß die Bombe explodiert, des Flottenaufrüstungsprogrammes solange hin- sobald sie auf die Schiffspanzerplatte aufschlägt, gehalten wird, als der Prinzipienstreit zwischen ohne die Platte zu durchschlagen, so daß der anLuftfahrtsministerium und Admiralität unentgerichtete Schaden nicht sehr groß sein kann. Die schieden ist. D. Red. Schwierigkeiten eines Luftbombenangriffs sind mir klar geworden, als mein Flaggschiff in der Adria mehr als eine halbe Stunde lang von Waſſerflugzeugen aus einer Höhe von weniger als 300 Metern bombardiert wurde und es nicht gelang, mehr als einen Treffer zu erzielen, obwohl unsere Geschwindigkeit nur 6 Knoten betrug. Manöver- Versuche
ändert. Da es auch heute noch keine Möglichkeit gibt, diese Strömungen der Luft zu bestimmen, bestehen unübertvindliche Schwierigkeiten für die Bombenwerfer. Der Weltkrieg hat dies durch Erfahrung bestätigt. Seitdem sind neue Modelle von Flugzeugabwehrgeschüßen erfunden worden. die die Flugzeuge dazu zwingen, wesentlich höher als früher zu fliegen.
Sind mächtige Kriegsflotten in unserer Reit militärisch zu rechtfertigen? Die Antwort auf diese elementare Frage lautete auch heute noch: Das Schiff bietet die einzige Möglichkeit, den Transport von großen Mengen von Vorräten oder Menschen zwischen zwei durch das Meer getrennten Ländern sicherzustellen. Das Flugzeug wird niemals das Schiff als Transportmittel er segen fönnen. Denn das Gewicht der notwendigen Auf beiden Seiten des Atlantik haben die Brennstoffreserven muß notwendig zu einer Admiralitäten Versuche angestellt, um die Wir äußersten Beschränkung der übrigen Fracht des ung von Bombenangriffen auf moFlugzeuges führen. Nur der Bau von unter derne Schlachtkreuzer.feitzustellen. Die Erseeischen Eisenbahntunnels könnte die Kriegs- gebnisse zeigten, daß die Beschädigungen gering flotten überflüssig machen. Die Amerikaner hatten den Schlacht freuzer Washington " als Zielscheibe für 2000pfündige Bomben und 400vfündige Torpedos benützt. Drei Bomben und zwei Torpedos explodierten unter Wasser in der Nähe des Schiffsbodens und verursachten eine Schlagfeite von 5 Grad. Obwohl keine Pumpen in Tätigkeit gesetzt wurden, blieb die„ Washington " flott und wurde erst vier Tage später durch Geschüßfeuer
Die geographische Lage eines Landes ist be stimmend für seine Flottenpolitik und für die Wahl seiner Kriegsschifftypen. Es ist zu unterscheiden zwischen Staaten, die in ihrer Nahrungsmittel und Rohstoffversorgung unabhän gig sind, Staaten, die in der Lage sind, ihren zusätzlichen Bedarf auf dem Landwege einzu führen und einigen Ländern, die, wie England, in ihrer Versorgung vom Seetransport abhängen. Im ersten Fall würde die Regierung bei Ausbruch eines Krieges ihren Handelsschiffen die Weisung geben, so lange in neutralen Häfen zu bleiven, bis sie unter Bedeckung in die Heimat geleitet. werden können. Es kommt hier weniger auf die Anzahl der Geleitschiffe an, als darauf, daß diese Schiffe zu den größten Kategorien mit maximaler Bestückung gehören, um gegen alle etwaigen Naperversuche gewappnet zu sein. Für Staaten, die ihren zusäßlichen Lebensmittelbedarf auf dent Landwege erhalten können, erübrigt sich die Aufrechterhaltung einer Flotte überhaupt.
Für Länder, wie England aber, die in ihrer Lebensmittelversorgung auf Uebersee zufuhr.ange wie se n. sind, ist der Besitz einer genügenden Anzahl von leichten Kreuzern ihre Handelsmarine vor Angrif
fen auf
on und offeaer. See zu ſchüßen, und zweitens von Flugzeugent, Zerstörern und kleineren Typen, um Unterseebootangriffe unterwegs oder in der Nähe der Heimathäfen abzuwehren.
Die Schwierigkeiten des Bomben
angriffs
Die Aussichten dafür, daß es einem Flugzeuggeschnvader gelingen fönnte, eine Kriegsflotie zu zerstören, sind solange gering, als es sich verhindern läßt, daß das angreifende Geschwader in allzu geringer Höhe fliegt. Es ist fast unmög= lich, aus großer Höhe bewegliche Ziele mit Bomben zu belegen. Wie die Beobachtung eines Fallschirmabsprungs beweist, sind die Luftströmungen in den einzelnen Höhenlagen so verschieden, daß der Fallschirm aus seiner sentrechten Fallrichtung abgetrieben wird und seinen Kurs während des Falls mehrfach ver=
Der Bettler
Geschichte einer Viertelstunde von Albert Haig
Guten Morgen, Herr Donald", grüßte der Postbeamte. Hier ist wieder ein Wertpaket für Sie. Bin froh, daß ich es los bin. Wert zehntau send Dollar steht, darauf. Wenn man das verTiert!"
" Ja, das glaube ich", lachte Donald, als er den Postschein unterzeichnete." So ein Päckchen Rohdiamanten zu finden, wäre nicht schlecht." " Haben Sie eigentlich gar keine Angst, wenn solche fostbaren Sachen in Ihrem Kontor sind?" fragte der Postbeamte bewundernd. Jetzt haben Sie in den letzten Wochen fast jeden Tag ein oder zwei wertvolle Sendungen erhalten. Und dabei sind Sie heute sogar ganz allein im Geschäft". Als Diamantenhändler darf man nicht gar so furchtsam sein", erwiderte Donald freundlich. Uebrigens ist hier an meinem Schreibtisch eine Alarmvorrichtung, so daß ein Verbrecher nicht weit kommen würde, auch wenn meine Sekretärin, wie gerade jeẞt, ein paar Tage auf Urlaub ist.
"
Sie sehen ja, auf diese Weise brauche ich nicht
einmal die Tür verschlossen zu halten."
Als der Beamte gegangen war, schaute sich
waren.
"
versenkt. Der Angriff auf Kriegsschiffe mit Ausnahme von Flugzeugmutterschiffen sollte am erfolgreichsten von sehr niedrig fliegenden Maschinen, die die größten Torpedotypen mit sich führen, auszuführen sein. Diese Geschwader sollten ihre Bombentwürfe im Rauchschutz vorfliegenden Geschwadern erzeugt wird. Mit diesem nehmen, der wenige Minuten vorher von höher System sind schon vor etwa 15 Jahren Manövereinem Flugzeuggeschwader angegriffene Flotte, Versuche angestellt worden: obwohl die von sobald die Rauchschicht sichtbar wurde, auseinanderschwärmte, konnten 41 Prozent Treffer erzielt werden. Für die Schiffe waren die Flugzeuge unsichtbar, die Flugzeuginsassen aber fonnten die Tops der Masten visieren und waren so in der Lage, Kurs und Geschwindigkeit ihres Bieles festzustellen.
Nr. 179
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Flugzeugmutterschiffe dagegen mit ihren riesigen Startflächen, die nicht durch Eine Tages sind allerdings in der Adria zwei Panzerplatten geschützt werden können, und der österreichische Dreadnoughts unter dem Schßz großen Ausbeutung ihres Schiffsraumes bieten einiger Zerstörer in See gestochen. Ihre Abfahrt weniger Fläche für Untersee - Torpedoangriffe als wurde den Italienern gefuntt, und Kapitän Rizzo für Bombenabwurf auf das ungeschüßte Deck. Ein und ein anderer Marineoffizier nahmen in zwei Brand auf dem Startdeck kann möglicherweise auf mit Torpedos ausgestatteten Motorbooten die die Benzintanks übergreifen, die an Bord befind- Verfolgung auf und torpedierten die„ Szent lichen Flugzeuge zerstören, und in schlimmen Istvan", die kurz darauf sant. Als die Zerstörer Fällen das ganze Schiff in Brand seßen. sodann den Motorbooten nachsetzten, gelang es Rizzo mit einem glücklichen Unterwassertreffer, den Bug des anderen Dreadnought zu sprengen. In der Nordsee würde allerdings die feindliche Flotte ein derartiges Risiko nicht auf sich genommen haben und unsere Kreuzer haben in dieser Zeit niemals ihren Hafen verlassen, ohne eine Begleitung von 70 oder mehr kleineren Kriegsschiffen.
Lehren des Weltkriegs Obwohl es fast unmöglich ist, ein schwer gepanzertes Schiff durch Bomben oder Torpedos zum Sinfen zu bringen, erhebliche Beschädigung muß notwendigerweise die Fahrtgeschwindigkeit beeinträchtigen. Befindet sich das getroffene Schiff in Begleitung anderer, so bedeutet das eine Verlangsamung der gesamten Flotille.
Der letzte Krieg zeigte uns, daß sich die Schlachtkreuzer aller Flotten, als nach dem Unterseeboot die Luft- und Torpedowaffe auffam, in ihre Häfen wie Achilles in sein Zelt zurückzogen.
In diesen Tagen sind es 100 Jahre her, daß der berühmte Triumphbogen. in Paris , das Denkmal der Napoleonischen Siege, eingeweiht wurde. Die Namen von 172 Schlachten und 386 Generalen sind hier eingemeißelt. Napoleon hatte nach der Schlacht bei Austerlitz am 12. Feber 1806 den Bau des Triumphbogens befohlen, doch dauerte es noch) 30 Jahre, bis das Tor endlich eingeweiht werden konnte.
machen. Freilich, wäre Mabel nicht gewesen, viel- und die geliebte Frau. Es gab nur eine Möglichleicht wäre die Entscheidung anders ausgefallen. feit, er mußte versuchen, mit dem Bettler zu Aber so hatte er schon planmäßig alles vorberei- irgendeinem Einvernehmen zu kommen, um ihm tet, um mit der Frau, die er liebte, ins Ausland den Mund zu stopfen. zu flüchten, mit der ihm zum Verkauf anvertrau ten Diamanten wieder eine Daseinsmöglichkeit ohne Entbehrungen zu schaffen. Jetzt schnell bei Mabel anrufen und in ein paar Tagen konnte ein
neues Leben beginnen.
"
Also, Sie haben sich hier eingeschlichen und gehorcht," herrschte Donald den Bettler an; genigend Energie von Anfang an konnte vielleicht die Lage noch am leichtesten erträglich machen. Und jetzt haben Sie wahrscheinlich die Absicht, schnurtracks zur Polizei zu laufen und mit anzuzeigen, was?"
Also gut, Mabel", sagte Donald einen Augenblick später durch das Telephon, wir treffen uns in einer halben. Stunde. am Zug. Hier " Ich kann nicht...", begann der Bettler. im Kontor ist alles vorbereitet. Das Schreibmaschinenfräulein ist auf Urlaub geschickt und wird..Was können Sie nicht?" unterbrach Donald erst in einer Woche zurückkommen; ich selbst werde ärgerlich. Vielleicht können Sie es nicht mit angeblich krank sein. Die letzte Diamantsendung Ihren zarten Gewissen vereinbaren, daß ich meiaus Antverpen ist vor ein paar Minuten einge- nen Plan ungestört ausführe! Unsinn, Mann, Sie troffen und ein großer Teil der früher erhalte- werden vernünftig sein und mit sich reden laffen." nen Juwelen ist schon gestern zu Geld gemacht" Ich kann wirklich nicht...", versuchte der Mensch wird. Verdacht schöpfen, bevor wir nicht worden. Jetzt ist der günstigste Augenblick; kein Bettler zu Wort zu kommen." über alle Verge sind."
Befriedigt legte Donald den Hörer nieder. Alles lief programmäßig und...
„ Verzeihen Sie, mein Klopfen haben Sie scheinbar nicht gehört, während Sie telephonier
ten. Ich..."
,, Natürlich können Sie," ereiferte sich Do nald ungeduldig; Sie können recht gut schweigen über das gehörte Gespräch; kein Mensch weiß, daß Sie hier waren und zufällig von meinen Abſichten Kenntnis erlangten. Sie ristieren also gar nichts. Uebrigens werde ich mich erkenntlich zeigen. Schauen Sie her, von diesem Päckchen Diamanten werde ich Ihnen die Hälfte geben, wenn Sie jetzt verschwinden und den Mund halten. Einverstanden?"
" Ich verstehe nichts..." versuchte der Bettler zu erwidern."
des
ec
Abkehr vom Großkampfschiff Seit dem Erscheinen des Flugzeugs, Unterfeebootes und des Torpedos ist das Großkampfschiff, statt die gefürchteste Seewaffe zu sein, der gefährdetste Schiffstyp geworden. Eine Blockade mit Hilfe von Schlachtkreuzern durchzuführen, scheint heute unmöglich. Es würde daher einen großen Fortschritt in der Flottenstrategie bedeu= ten, wenn sich eine Herabsetzung der Schiffsgrößen und ihrer Bestückung ers reichen ließe. Kleinere Schifftypen, die wesentlich schwieriger mit Bomben oder Torpedos zu treffen sind, könnten dann in größerer Anzahl einge stellt werden. Die Statistiken des letzten Krieges beweisen, daß leichte Kreuzer, Unterseeboote un Kaperschiffe dem englischen Handel den größter Schaden zugefügt haben. Tatsächlich ist auch de Anzahl schwerer Schiffstypen in der englisch Flotte um 25 Prozent verringert worden, he Zahl der leichten Kreuzer um 35 Prozent erhöt, die der Torpedobootzerstörer um 100 Proant und die der kleineren Schiffe in noch stärkerm Maße. Die Grundidee der Strategie und Taktik bleibt dennoch immer dieselbe: die eigene otte so aufzustellen, daß sie die feindlichen Streitkäfte fontrollieren kann, die Aufrechterhaltung des eigenen Handels zu sichern und die Lebensmittel versorgung des Feindes derart zu unterbinden, daß er zur Uebergabe gezwungen wird.
Die Bedeutung der Seeflugs waffe haben wiederum die Statistiken erpiesen. Während des ganzen Krieges ist nicht ein emziges Handelsschiff, das von Flugzeugen bigleitet wurde, versenkt worden. Das Unterseeboot fürch tet die Luftwaffe ganz besonders, weil mir vom Flugzeug aus die V- förmige Spur des Periskops, sobald sie an der Wasseroberfläche erscheint, ertennbar ist und das Flugzeug nur wenige Sefunden später über dem Unterseeboot seine Bombe abwerfen kann. World Copyright by Mitropress.
" Sie müssen schon entschuldigen, aber ich fann wirklich nicht...", begann der Bettler wiederum.
Was? Sie können nicht mit weitausend Dollar Schweigegeld zufrieden sein?" begehrte Donald auf. Was wollen Sie denn? Fünftausend? Zehntausend? Gut, Sie haben mich in der Hand. Hier nehmen Sie."
Achselzuckend schaute der Bettler auf das Geld in seiner Hand.„ Sie müssen mir...", bersuchte er eine Erwiderung.
" Noch mehr geben?" rief Donald wütend. " Sind Sie denn verrückt? Also mein letztes Wort, hier gebe ich Ihnen noch weitere zehntau lend Dollar, aber feinen Cent mehr. Merten Sie sich, wenn Sie mich jetzt trotzdem noch verraten, gegeldes selbst strafbar gemacht. So machen Sie dann haben Sie sich durch Annahme des Schweischon, daß Sie fortkommen; mein Zug geht in einer Viertelstunde. Und vergessen Sie alles, was Sie vorhin aus meinem Telephongespräch gehört haben."
Mit diesen Worten drängte Donald den noch immer zögernden Bettler zu Tür hinaus. Unverschämter Kerl! Ließ sich für den Bufall, das verfängliche Gespräch mit Mabel gehört zu haben, wahrhaftig anständig bezahlen. Na, immerhin war ein Verlust von zwanzigtausend Dollar noch besser, als wenn der Mensch zur Polizei gelau
"
Erschrocken drehte sich Donald um. An der Donald bedauernd ein Weilchen in seinem Kon- Tür stand ein Fremder, die Kleidung abgerissen tor um. Schade, daß er sich nun von der liebge- und schäbig, auf dem Gesicht ein zutrauliches Läfen wäre, um dort brühwarm zu berichten, was wordenen Umgebung für immer trennen mußte. cheln. Offenbar ein Bettler, der unbemerkt das er über Tonalds Absichten gehört hatte. Also Aber die Verluste, die er in den letzten Monaten Kontor betreten hatte, während Donald dem Tejetzt schnell ein Auto, zum Bahnhof und mit Mas durch den fortwährenden Preissturz erlitten hatte, lephon zugewandt gewesen war. Aber dann, dann Oh, Sie verstehen nichts von Diamanten?" bel hinein in die Welt zu einem neuen Leben. machten eine Fortführung des Geschäfts unmög- mußte der Mann, ja auch das Gespräch mit Mabel unterbrach Donald mit einem besorgten Blick auf Sehen Sie den Mann dort," sagte zu glei lich. Und wollte er nicht seinen Teßten Dollar gehört haben, mußte verstanden haben, welche die Uhr; es wurde höchste Zeit, das Gespräch zu cher Beit Straßenpolizist Burke zu seinem Kolle opfern, um seinen Verbindlichkeiten nachzukom- Absichten Donald hatte! Die Worte am Telephon Ende zu bringen, wenn er den Bug noch erreichen gen, den er in den Dienst einführen sollte.„ Er men, so gab es nur einen einzigen Ausweg. Er waren ja leider nur zu deutlich gewesen; ein Kind wollte.„ Atso gut, wenn Sie fürchten, daß ich Sie bettelt hier in der Gegend, aber da er kriegsvermußte das bisherige Ansehen seiner Firma aus- fonnte ihren Sinn begreifen. Sollte jetzt wirklich mit den wertlosen Glasstücken betrügen will, so letzt ist und sich nicht aufdringlich benimmt, drüknüßen, große Posten Ware auf Kredit beziehen im letzten Augenblick noch alles scheitern? Wenn werde ich Ihnen Bargeld geben. Hier sind zweiten wir bei ihm ein Auge zu. Kopfschuß, wissen und damit das Weite suchen; Mohdiamanten.las- der Mensch die Polizei benachrichtigen würde, tausend Dollar. Jetzt sind Sie hoffentlich zu Sie. Ist stockttaub, kann kein Wort hören. Armer sen sich überall ohne besonderes Aufsehen zu Geld dann war natürlich alles verloren, Geld, Freiheit frieden." Teufel"