Nr. 140. 16. Jahrgang. 4. Beilage 4. Beilage des Vorwärts" Berliner Volksblatt. Sonntag, 18. Juni 1899.
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Schriften zur Geschichte des Socialismus. die urdhriſten ſich gegen die ſie bedrückende Maſſenſuſta auflehnen. to tweit faßt, daß auch Rouſſeau noch zu den Socialiſten zählt Dr. Ferd. Goldstein, Urchristentum und Socialdemokratie." die heutigen Socialdemokraten auch, überzeugende Beweise für die Dekonomische Betrachtungen bieten sie wenig oder gar nicht; Verlag von Cäsar Schmidt, Zürich 1899. 191 Seiten. Identität des Urchristentums mit der heutigen Socialdemokratie zu ent- ihr eigentlicher 8wed ist die moralphilosophische Kriktik der socialen Dr. Andrée Lichtenberger, Le Socialisme utopique." Études deden. Daß mit der Aufstellung solcher allgemeinen Aehnlichkeiten noch damaligen Zustände Frankreichs . Meist Taufen sur quelques précurseurs inconnus du.socialisme".( Der gar nichts gewonnen ist, daß zunächst untersucht werden müßte, was die sie auf die Forderung einer Rückkehr zur Natur hinaus. Das gilt utopische Socialismus. Studien über einige unbekannte Borrchristen wie die Socialdemokraten unter den vorgenannten besonders von dem zweiten Roman, dessen Verfasser Nicolas läufer des Socialismus.) Félig Alcan, Paris 1898. 276 Seiten. Forderungen verstehen, scheint ganz außerhalb des Bereiches der Gueudeville deshalb auch nicht mit Unrecht als Vorläufer Rousseaus Dr. André Lichtenberger , La Socialisme et la Révolution geistigen Fassungskraft des verehrten Herrn Autors zu liegen. Nur bezeichnet wird. isme et la française." Étude sur les idées socialistes en France de 1789 10ft Les denn auch zu begreifen, daß ihm die Grund- Der erste der von Lichtenberger ausgegrabenen Nomane, eine à 1796,( Der Socialismus und die französische Revolution. Socialismus ganz verborgen bleiben fonnte, nämlich daß der ur los. Die Kritik staatlicher Einrichtungen tritt hier ganz gegen die verschiedenheit des urchristlichen gegenüber gegenüber dem modernen Oroonoko" betitelte Erzählung der Mrs. Aphra Behn , ist belangStudie über die socialistischen Ideen in Frankreich von 1789 christliche Socialismus einen Genußtonmunismus, der moderne Schilderung eines romantischen Liebesverhältnisses zurüd. Interessanter bis 1796.) Félig Alcan, Paris 1899. 316 Seiten. Socialismus dagegen einen Produktions- Kommunismus erstrebt. sind Gueudevilles zuerst 1704 beröffentlichte Dialoge oder UnterJeder, dem bas Bolts wohl höher ſteht, als bas Dogma der katholischen Kirche , als das Phrasengeraffel und Gepraffel der mögen, um davon allen Gemeindemitgliedern zum Genuß zuzu Berfasser schildert darin Gespräche, die der Baron mit einem Huronen Socialdemokraten in Parlamenten und Voltsversammlungen, wird teilen; von einer Regelung der Produktion ist nirgends die Rede. führt, der Europa besucht und sich hier die Kenntnis der europäischen zugeben, daß Socialdemokratie eine mit dem Urdhristentum nicht Der heutige Socialismus hingegen fordert die Vergesellschaftung der Civilisation angeeignet hat. Obgleich auch der politische verwandte, sondern identische Partei ist, und daß wir demnach mit Produktionsmittel, nicht um fie in Genußmittel umzusetzen und diese Despotismus, die Herrschsucht des Adels und der Priesterschaft, die vollen Segeln einem neuen Mittelalter zufteuern. Es kann garnichts zum allgemeinen Konsum auszuteilen, sondern um mit ihnen die socia- Berkommenheit der französischen Justiz fritisiert werden, läßt doch Demütigenderes geben als die Erkenntnis, daß so unendlich viel listische Produktion durchzuführen. Der Unterschied ist so fundamental, die eigentliche Tendenz der Schrift sich in die Worte des Huronen Schweiß, so viel Blut, so viel Thränen geflossen sind, um schließlich daß dadurch jede Gleichstellung des urchriftlichen mit dem heutigen zusammenfassen: Das was Ihr Geld nennt, ist der Dämon der das Menschengeschlecht auf den Punkt zurückzuführen, auf dem es Socialismus ausgeschlossen wird. Konsequent durchgeführt lief der Dämonen, der Tyrann der Franzosen , die Quelle des Bösen, der heit der bereits vor 1800 Jahren gestanden hat. Dieser brutalen Thatsache urchristliche Kommunismus einfach auf die Aufzehrung aller vor- Verderb der Seelen und das Grab der Lebendigen." Der dritte gegenüber bleiben alle patriotischen Fanfaronnaden, alle frommen handenen Lebens- und Produktionsmittel hinaus. Selbst wenn die der Romane, die 1765 erschienene Geschichte der Galligenen" Ermahnungen, alle Gefühlsduselei machtlos, die heutigen Zeitfragen spätere Herrschsucht der Bischöfe, die Bereicherung der Kirchenältesten 2c.( Histoire des Galligènes) des Tiphaigne de la Roche , lehnt sich in find noch nicht andere als die zur Zeit Domitians und, was biel nicht gewesen wären, mußte er zu Grunde gehen. der Form an Vairasjes vorhin genanntes Werk an, ist aber start von leicht noch schlimmer ist, sie scheinen auch auf dieselbe Art und Indes es lohnt sich nicht, mit Herrn Goldstein über solche Ver- Platons Politeia " beeinflußt; während die 1763 erschienene ErWeise gelöst werden zu sollen." schiedenheiten zu streiten. Sein ganzer historischer Streifzug hat, zählung Der Schüler der Natur"( L'Elève de la Nature) die voit Mit diesen pathetischen geschmackvollen Worten, mit denen Herr wie der hämische dritte Abschnitt zur Genüge beweist, doch nur den Rousseau in feinem Emile" dargelegten Erziehungsgrundsätze an Goldstein den dritten Abschnitt feines Buches einleitet, hat er zu Zweck, der Socialdemokratie eine auszuwischen. Für die Art und einem Beiſpiel zu erläutern sucht. gleich dessen Tendenz charakterisiert. Was ihn zu seinem Erfurs Weise, wie er über Dinge aburteilt, zu deren Beurteilung ihm alle Bedentender als die Staatsromane find einige ältere theoretische auf das historische Gebiet getrieben hat, ist nicht das historische nötigen Vorkenntnisse fehlen, nachstehend nur zwei Beispiele: Schriften, auf die Lichtenberger die Aufmerksamkeit zu lenten sucht. Interesse. Er will nicht zeigen, inwieweit im untergehenden römi Mit einer in ihrer Art belustigend wirkenden Wichtigthuerei legt Linguet , den Lichtenberger zu den Socialisten zählt, kann zivar nur schen Weltreich der wirtschaftliche Verfall und die Zuspigung der Herr Goldstein sein Veto dagegen ein, daß die Socialdemokratie als rousseauiftischer Naturrechtler gelten; dagegen kann man Charles Klaffengegenfäße zu ähnlichen proletarisch socialistischen Be- inimer von Klaffenbewußtsein spreche. Klassenbewußtsein," Robert Gosselin sehr wohl als Vorläufer von Henry George und der wegungen geführt hat, wie in der Jektzeit; rat fein flar erflärt er, mit dem der Socialdemokrat bei jeder Gelegenheit heutigen Bodenbefizreformer betrachten. In feinen Betrachtungen erfichtlicher, von vornherein gewollter Bwved ist vielmehr das paradiert, und dessen Bewahrung seine Sorgfalt in fo unglaublich eines Bürgers" fommt er zur Forderung der Nationalisierung bes Urchristentum als eine mit der heutigen Socialdemokratie identische tomischer Weise in Anspruch nimmt, ist eine Schöpfung des modernen gesamten Grundeigentums und seiner Barzellierung in gleichgroße Partei" nachzuweisen, um dann auf Grund seines Gesezes der Ge- Meffias Karl Mary. Mary hatte durch Lektüre moderner Geschichts- tieine Landgüter, die gegen Abgaben den Bauernfamilien zu überschichte die Folgerung zu ziehen, daß die heutige socialistische Bewerte herausgefunden, daß das klassenbewußtsein eine ganz enorme laffen feien. Um eine Wiederherstellung großer Güter zu verhindern, unchriftliche, und daß ihr Kraft befize und beschloß daher, den Armen, denen es bisher fremd soll eine Familie immer nur eine Barzelle bewirtschaften dürfen ganzer Erfolg nur darin bestehen könne, wieder von neuem die firch- geblieben war, Klassenbewußtsein einzuprägen. Das widerspricht und außerdem der Inhaber nur ein beschränktes Verfügungsliche Hierarchie des Mittelalters heraufzubeschwören. zunächst der materialistischen Geschichtsauffassung, denn der angebliche recht über sein Landstück erhalten, so daß er es weder Neu find derartige Versuche, die heutigen socialistischen Be Entbeder derselben hatte erklärt, daß die wirtschaftlichen Berhältnisse bertaufen, noch aufteilen, noch nach seinem Willen vererben fam. strebungen durch geschichtliche Beispiele" als unausführbar zu er alle politischen Veränderungen in der Welt hervorbringen."( G. 170.) m weitesten von den Utopisten, deren Lehren Lichtenberger uns weisen, ja teineswegs. Die einfache Behauptung, der Socialismus Danach zu urteilen, muß Herr Goldstein niemals etwas von schildert, geht jedoch Jean Claude Chappuis, der Vorläufer Fouriers. widerstrebe der fittlichen Natur des Menschen, will heute nicht recht Mary gelejen haben, denn sonst müßte er wissen, daß nach Marr die Er verwirft in seinem 1788 geschriebenen„ Socialen Plan" jede Aufmehr ziehen, und so haben sich denn die Verteidiger der heutigen Wirkung der wirtschaftlichen Verhältnisse sich gerade vermittelst der teihung des Bodens an Ginzelne oder Familien; alles joll gemeinsam Wirtschaftsordnung gezwungen gesehen, fich fich nach anderen Einwirkung auf das gesellschaftliche Bewußtsein durchsetzt, weshalb sein. Das gesamte Land müßte, meint er, in große Teile abgeteilt Beweisen" umzubliden: einer Umschaut, bei welcher ein Teil von legterer dann auch immer wieder von den Bewußtseinsformen" redet, und dann jeder Teil einer großen, 1050 Personen umfassenden, ihnen, wie es scheint, auf die Verwertung der sogenannten Lehren die den Produktionsverhältnissen entsprechen, oder von den ideologischen Wirtschaftskommune zugewiesen werden, und zwar so, daß jede der Geschichte" verfallen ist, wenigstens haben ini lezten Jahrzehnt Formen", worin sich die Menschen der wirtschaftlichen Konflifte bewußt Bald Gartenland, Wiefen usw. erhalte. Inmitten eines jeden die Versuche, aus dem Untergang des Wiedertänfer- Reichs, der werden. Was ist das Klaffenbewußtsein anders, als die Einsicht in die solchen Kommunebezirks wäre dann ein großes Gebäude zu errichten, Erfolglosigkeit socialistischer Restitutionsversuche im alten China oder Klassenlage und das durch sie bedingte Gefühl einer gewissen Zu in dem die ganze Gemeinde beisammen wohne. Die innere Eingar der politischen Schwäche des Intaſtaats, die Unmöglichkeit der gehörigkeit zu den übrigen Angehörigen der gleichen klaffe. Nach richtung dieser Gemeindehäuſer iſt ähnlich gedacht, wie jene der Berwirklichung des heutigen Socialismus zu erweisen, wieder breiteren der wissenschaftlichen Interpretation des Herrn Dr. Goldstein aller Fourierschen Phalansteren. Boden gewonnen. dings ist es eine Naturtraft wie jede andere, und daher ebenso In feinem zweiten Wert untersucht Sichtenberger, wieweit Bur Gattung dieser die Lehren der Geschichte zu Nutz und wenig für den Menschen erzeugbar, wie die Schwertraft ohne in der franzöfifchen Revolution focialistische Anschaumgen hervor Frommen bestimmter politischer Absichten praktisch verwertenden Materie oder die belebende Kraft der Sonne ohne getreten find. Wie im vorgenannten, faßt auch in diesem der BerLitteratur gehört tros aller wissenschaftlichen Verbrämung auch Sonne "! fasser den Begriff des Socialismus sehr weit und zählt manche AnGoldsteins Schrift. Hält er etwas wissenschaftliche Berzierung auch Noch erheiternder wirkt Herr Goldstein, wenn er den Socialisten schauungen zu den socialistischen, die man weit besser als radikalnicht für übel, so arbeitet er doch in der Hauptsache ganz nach dem empfiehlt, die Gefegmacherei aufzugeben und lieber eine neue Gefell - rousseauiftische bezeichnet. Es ist schwer", fagt er 3. 8. Seite 17, B. gewöhnlichen Rezept: die Verschiedenheit des Früheren und Jezigen schaft aufzubauen. Man will eben die parlamentarische Schwazmajorität verschiedenartigere Menschen zu finden, als den Pfarrer Meslier, zu übersehen, charakteristische Besonderheiten zu verwischen und halbe erringen, dann werden die Gejeze geändert und dann kommt der den Marquis d'Argenson, den Financier Necker und Jean Jacques Aehnlichleiten so lange durcheinander zu schütteln, bis in dem großen Gegen. Man wird mit dem Bau des neuen Weltgebäudes be- Rouffeau, und doch sind sie allesamt in gewiffer Hinsicht Socialisten ." Brei die einzelnen Bestandteile gar nicht mehr zu erkennen find.ginnen, nur vergessen die Weisen ihren Grundsay, daß die Gesell- Lichtenberger mitersucht zunächst den Einfluß der socialistischen So beginnt Herr Goldstein denn auch weder mit einer Unter- schaft nicht durch Geseze, sondern Geseze durch die Gesellschaft ge- Anschauungen auf die Broschüren und Bamphlet Litteratur während suchung der Ursachen des entstehenden Christentums, noch schildert schaffen werden, und daß, wer den ersteren Weg einschlägt, den Bau der franzöfifchen Revolution und giebt dann einen Ueberblid über er die Bedingungen, die es für seine Entfaltung im östlichen Teil mit dem Dache beginnt."( S. 171.) Auch hier fehlt alio alle Ein- die focialpolitischen Ansichten des radikaleren Teils der Girondisten des absterbenden Römerreichs vorfand, noch inwieweit ihm sicht, daß die Gefeye mur Reglementationen der gesellschaftlichen Bit( Briffot, Condorcet , Rabaut) und der Jakobiner. Interessant ist die bereits vorhandene proletarische und philofophisch tommunistische. stände, die juristische Regelung des Gesellschaftslebens sind, und daß furze Gegenüberstelling der socialen Anschauungen Marats , Strömungen, z. B. im Essenismus, entgegentamen. Mit breiter Be- daher, soll die Gesellschaft geändert werden, dieses nur durch Auf- Robespierres und Saint Justs. Als verhältnismäßig am haglichkeit erörtert er 40 Seiten Tang die Entstehung der römischen hebung der die sociale Entwicklung hemmenden Rechtsbestimmungen meisten socialistisch beeinflußt gilt dem Berfaffer Saint- Just , Bourgeoisie, die Nivellierung der nationalen Unterschiede im römischen resp. durch rechtliche Reglementierung der im socialen Leben neu- wenn auch selbst diefer keineswegs als Kommunist gelten könne. Reiche und die Verschärfung der Klassengegensäge und versichert entstandenen gesellschaftlichen Beziehungen geschehen kann. Robespierre sei der radikal- rousseauistische Kleinbürger, und Marat dann einfach, jedesmal wenn der Staat in seiner Entwicklung auf Allerdings darüber vermag jelbst unser wissenschaftlicher Denter fei unfähig geweien, sich zu einer allgemein theoretischen Auffassung einen toten Bunft gelange, d. H. sein Reichtum abnehme, müßten fich nicht zu täuschen, daß die heutigen wirtschaftlichen Zustände auf zu erheben". Das Gesamtergebnis, zu welchem Lichtenberger be proletarische Bewegungen hervortreten. Daran reiht sich dann ohne die Dauer unhaltbar sind, und so ruft er denn in einem Schhißwort züglich der Jakobiner gelangt, giebt er in der Auslaffung wieder: irgendwelche historische Bermittelung ohne weiteres sofort eine den Leser auf zum Handanlegen" an den Neubau der Gesellschaft, wenn man unter diesem Ausdruck( d. H. dem Wort Socialismus") Schilderung der hauptsächlichsten Forderungen des christlichen der nach seiner scharfsinnigen Bemerkung der„ Kern der socialen nur allein den Stollettivismus versteht, d. H. die Vergesellschaftung Parteiprogramms", nämlich: Aufhebung des Privateigentums" Frage" ist. Leider tur bergißt er zu sagen, was er unter diesem der Produktions- und Cirkulationsmittel, daim giebt es unter den ban der positiven Religion", des Militarismus"," Casarismus" und Neubau versteht und wie er fich das Handanlegen denkt wahr Jakobinern feinen eigentlichen Socialisten." der Klaffenjuftig", dagegen Einführung der" Gerechtigkeit"," Gleichscheinlich weil er erst noch gelegentlich etwas näher nachdenken muß. Die Thatsache, daß offiziell in der jakobinischen Partei teinerlei heit", Brüderlichkeit und der Frauen Emancipation". Dabei er Dennoch, obgleich die Goldsteinsche Schrift ausläuft, wie das Horn focialistische Tendenzen hervorgetreten find, schließt natürlich nich mangelt Herr Goldstein nicht, seine Ausführungen forgiam durch berger Schießent, hat er nach seiner Meinung eine geistige aus, daß in der breiten Masse vereinzelt focialistische Ideen Antlang die Christ meinung eine geftige aus, daß in der breiten Waſſe vereinzelt jocialfide peer g Citate aus den vier Evangelien, den paulinischen Briefen, der Apostel Riesenarbeit geleistet und in stolzem Selbstbewußtsein meint er, daß fanden. Lichtenberger zählt verschiedene Petitionen und Heine geschichte usw. zu belegen und zugleich, wo es ihm angebracht dünkt, der nächste Effett" feines Buches nicht gephyrfäufeln, Schriften auf, in denen schon vor der Entstehung des Bundes der allerlei fleine boshafte Bergleiche zu anscheinend ähnlichen Bestrebungen ondern ein Sturm sein wird, aber doch wohl nur Gleichen" die Verstaatlichung von Grund und Boden gefordert der Socialdemokratie zu ziehen. der Sturm, den uns die Frühjahre bringen, auf wurde. In einer an das Agrifultur- Komitee des Konvent gerichteten Das nennt Herr Goldstein in seiner Bescheidenheit Wissen ben, er mag noch so sehr wüten und stellenweise Adresse vom 11. Brumaire des Jahres IV wird joga: ansbrücklich auch schaft und entrüstet sich noch obendrein, daß die Arbeiter lieber fogar verheeren, die warme Jahreszeit tommen die Communauté" der Industrie and die Einrichtung kommunistischer die schlechten socialistischen Beitungen und Bücher lesen, statt muß!" Produktionsgemeinschaften verlangt. Später fanden diese verschiedens gute bürgerliche. Es mag ihm hingehen, daß er seine Mangeludes Urteilsvermögen infolge maßlofer Selbstüber- artigen Bestrebungen teilweise einen Centralpunkt im Babouvismis, Darstellung der urchristlichen Anschauungen überall tendenziös schätzung! dessen Tendenzen und Verfall Lichtenberger eingehend schildert. zufpigt, es mag auch hingehen, daß er die Aussprüche Christi im Für eine fritische Geschichte des Socialismus werden sich wohl Matthäus- Evangelium für echt hält und anscheinend gar nicht weiß, Von anderem Charakter find die beiden obengenannten Bücher bei näherer Prüfung verschiedene Studien des Verfassers als daß der zweite Tessalonicher sowie die Thimotheus und Titusbriefe Lichtenbergers. Sie bieten einige, wemt auch gerade nicht hervor ziemlich wertlos eriveisen, immerhin liefern die beiden nicht von Paulus geschrieben sind; was er aber, wenn feine Arbeitragend wertvolle, so doch durchaus sachliche und in mancher Hinsicht Schriften manche guten Vorarbeiten. Anguerfenten ist die einen wissenschaftlichen Wert haben sollte, nicht unterlassen durfte, fulturhistorisch interefiante Beiträge zur Geschichte des Socialismus. ruhige, objektive Darstellung. Wo es irgend angebracht das war, genau zu untersuchen, welche Bedeutung die vorhin ge- Das erfte der beiden Werte enthält, wie fchon der Titel sagt, ist, beschränkt sich der Verfasser auf ein einfaches Resumee der Annannten urchriftlichen Forderungen hatten, worauf fie abzielten und Studien über einige unbekannte Vorläufer des Socialismus." Zum fchauungen seiner Vorläufer", ant liebsten unter Anführung von inwieweit in den damaligen socialen Verhältnissen die Vorbedingungen Teil gehören diese zu den Verfassern ähnlicher Staatsromane, wie deren eigenen Worten. Allerdings hat diese Art der Darstellung für ihre Verwirklichung gegeben war. Statt defien begnügt sich der Bairaffes„ Geschichte der Sevaramben" und Fénélons Telemach." auch ihre entschiedenen Nachteile. Der Zusammenhang der darHerr Verfasser damit, schon in derartigen Aehnlichkeiten, daß die Als eigentlich socialistisch tönnen ihre Erzählungen faum gelten, gelegten Theorien mit der gleichzeitigen socialen Entwicklung ist Ürchriften von Gleichheit sprechen, die Socialdemokraten auch, daß vorausgesezt, daß man nicht den Begriff des Wortes Socialismus gänzlich unberücksichtigt geblieben.-
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