Sozialdemokrat
Zentralorgan der Deutschen sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakischen Republik
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Herausgeber: Siegfried Taub
GOND
17. Jahrgang
Samstag, 8. Mai 1937
Die Katastrophe der ,, Hindenburg" 36 Tote
36 Tote 20 Passagiere und 44 Mann der Besatzung zumeist mit schweren Brandwunden gerettet
New York . Die bereits kurz gemeldete Luftschiff- Katastrophe hat Donnerstag abends bei der Landung in Lakehurst das neneste Zeppelin- Luftschiff„ Hindenburg " betroffen, als es sich eben mit 36 Passagieren und 61 Mann Besatzung zur Landung anschickte. Man nimmt an, daß das Luftschiff, das vorher Gewitterwolken durchfuhr, dabei elektrisch aufgeladen wurde und das bei der Berührung des ausgeworfenen Landungsseiles mit dem Boden sich die aufge
Zeppelin ,, Hindenburg " in Südamerika
speicherte statische Elektrizität unter Funkenbildung entlud, wodurch ausſtrömendes Gas entzündet wurde. Auch Funkenbildung Cgplush and der end bank it i dit eintreten fören, went das Auftschiff, wie vorgeſehen, in Betracht. Die ung Motoren it off gefülennbaren Heliumgas und nicht mit dem äußerst feuergefährlichen Waffer
mit dem
gewesen wäre. Die Zeppelin- Gesellschaft hat angeblich die für den Ankauf des ſehr teueren Heliums notwendigen Devisen nicht freibekommen.
Kurz nach der Katastrophe wurden die ärgsten Befürchtungen laut, daß von den Infaffen außer dreien, die abgefprungen waren, niemand mehr am Leben sei. Doch gelang es der Aufopferung der amerikanischen Hilfsmannschaften, unter Einsatz des Lebens, aus den brennenden Trümmern fast zwei Drittel der Infassen, wenn auch zumeist mit schweren Brandwunden, zu retten. Die Die Spitäler von Lakehurst find überfüllt.
Das Kommando des Luftschiffes hatte zum erstenmal Kapitän Pruß selbständig inne, doch befand sich der bekannte Kapitän Lehmann gleichfalls an Bord. Beide sind unter den Geretteten. Das Luftschiff befand sich auf seiner 21. Amerikafahrt und sollte auf der Rückreise zumeist Fahrgäste an Bord nehmen, die zur englischen Krönung nach London fahren wollten.
Wie die Katastrophe vor sich ging
Nach den letzten Berichten hat das Unglück 33 Menschenleben gefordert, u. zw. 16 Passagiere und 17 Mitglieder der Besatzung. An Bord des Luftschiffes befanden sich 97 Personen, davon 36 Passagiere und 61 Mann Besatzung.
Aus dem Inhalt:
Präsidenten- Worte
Der anarchistische Brand glimmt weiter
Fünf Morde an einem Tag
Aufnahmen
in den Staatsdienst
Primator Zenkl
Nr. 108
Die Mahnung von Lakehurst
Die Katastrophe, die das stolze Luftschiff Hindenburg " betroffen hat und die 33 Menschen das Leben kostete, zeigt, daß der Fortschritt der Technik und des Verkehrs immer wieder Opfer Lakehurst. Zwei Personen, die bei der Nata fordert. Immer schneller wollen die Menschen den strophe des Luftschiffes Hindenburg " schwere naturgegebenen Raum überwinden. Jedes neue Verbrennungen erlitten, sind im Krankenhaus ge- Verkehrsmittel, das eingesetzt wird, muß erprobt storben, so daß die Gesamtzahl der Opfer 36 werden und es kostet Menschenleben, bis Schnel beträgt. ligkeit und Sicherheit den höchstmöglichen Grad erreichen.
Wenn man also auch den Tribut in Stauf Der Präsident nimmt, den die Menschheit dem Fortschritt wohi oder übel entrichten muß, so muß man sich ange bei den südböhmischen Deutschen sichts der Katastrophe von Lakehurst fragen, ob sie
denn unbedingt notwendig war oder ob nicht viel= Der Präsident der Republik verließ Freitag mehr auch hier menschliche Schuld zu suchen ist. Budweis und berührte auf seiner ferneren Reise Kruman, Rosenberg, Hohenfurth Auffallend ist, daß die Geschichte der großen und Kaplis( schließlich auch Pisek ). Ueberall daß kaum ein solches Fahrzeug sozusagen ein Luftschiffe eine Geschichte der Katastrophen ist und wurde Dr. Benes nicht nur von den Behörden, natürliches Ende durch Verbrauch oder Weralten sondern auch von den Massen der deutschen und gefunden hat. 1910 ist das deutsche Luftschiff tschechischen Bevölkerung herzlich begrüßt. Der" Erbslöh" zu Grunde gegangen( fünf Todess Präsident ließ sich über die wirtschaftlichen und opfer), in demselben Jahre der Zeppelin 23sozialen Nöte und Sorgen der Bevölkerung in- IV"( 28 Tote), 1912 die Schwaben", 1913 formieren, nahm die Memoranden in Empfang, der"--I"( 14 Tote), ebenso der„ 2-11", in denen ihm die Lage der einzelnen Gebiete ge1921 der 3R- II"( 44 Todesopfer), 1923 das schildert wird und sprach mit Vertretern der verfranzösische Luftschiff„ Diymuiden"( 50 Tote), 1928 ein japanisches Luftschiff, 1930 das engschiedenen Schichten der Bevölkerung. In lische Luftschiff R 101", wobei es auch 50 Tote Krumau besichtigte der Präsident das Schwar- gab, schließlich die amerikanischen Fahrzeuge zenberg'sche Schloß und den Betrieb Spiro, in" Atron“ und„ Macon ". Diese Häufung von Hohenfurth das Stift. Der Präsident hielt Statastrophen, die Tatsache, daß fast jedes großze in den überwiegend deutschen Orten deutsche und Luftschiff bisher verunglückt ist, scheint dafür zu tschechische Ansprachen, in denen er sich vor allem sprechen, daß diese Art von Luftfahrzeugen nicht 3n dem Programm von Reichenberg bekannte gerade zu den sichersten Verkehrsmitteln gehört. und sich mit den einzelnen Problemen beschäf- Auch im Weltkriege haben sich die Luftriesen nicht tigte, die es zu lösen gilt. Der Präsident be- bewährt und das Schicksal möge uns noch ſchlechtonte in seinen Reden auch wiederholt den urtere und schrecklichere Erfahrungen in einem fommenden Strieg ersparen. Man muß also angesichts alten historischen Zusammenhang zwischen den all der Opfer und all der trüben Erfahrungen die Völkern Böhmens , der gerade im Süden durch Frage aufwerfen, ob es sich bei dem Bau von Grinnerungen unterſtriden wirb. so viele historische Denkmale und gemeinsame Luftschiffen, wie es der„ Hindenburg " gewesen ist, nicht um eine Fehlentwicklung handelt, an der Wir bringen im Innern des Blattes wich- allerlei Interessen vielleicht auch solche des Pretige Stellen aus den Reden des Präsidenten. stiges beteiligt sind.
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Aber selbst wenn man derartige Erwägungen, wie wir sie hier anstellen, für abwegig hält
Statt Helium Wasserstoff und die Hunderte von Menschenopfern, die da feit einem Vierteljahrhundert gebracht wurden, als Die Luftschiffahrtsabteilung des amerika - notwendig erklärt so weist die Aeußerung nifchen Handelsministeriums hat die Untersuchung„ halbamtlicher amerikanischer Stellen", wie dies der Ursachen der Hindenburg"-Katastrophe an- in einem Washingtoner Bericht gemeldet wird, auf geordnet. An halbamtlichen amerikanischen Stel einen Umstand hin, der für das Erzeugungsland len glaubt man, daß die Hauptursache darin er- des zerstörten Luftschiffes schwer belastend ist. Die blickt werden kann, daß das Luftschiff nicht mit Hülle des Schiffes war nämlich nicht mit Helium, Helium, sondern mit Wasser- sondern mit Wasserstoff gefüllt. Der Unterschied stoff gefüllt war. Dr. Eckener habe gleich zwischen diesen Gasen besteht darin, daß das ers bei seinen ersten Fahrten nach der Union mit der stere nicht explodiert, das letztere jedoch sehr leicht Velium- Füllung gerechnet und es waren bereits entzündlich ist und mit äußerst heißer Flamme auch alle Vorkehrungen hiezu getroffen. Deutsch - verbrennt. Der Konstrukteur des Schiffes Doftor land lehnte jedoch die Ausfuhr von Devisen für Eckener , hat mit der Heliumfüllung gerechnet, das die Helium- Lieferungen ab. Die Helium- Erzen=| dieich hat es aber abgelehnt, die Devisen für die gung ist tatsächlich sehr teuer. Die Vereinigten Heliumlieferung bereitzustellen. Heliumquellen Staaten und Kanada sind die einzigen Länder find nur in Amerika und so wurde der leicht entmit natürlichen Helium- Quellen. zündbare Wasserstoff verwendet, was wohl die tastrophe gibt es zwei Annahmen: Ueber die unmittelbare Auslösung der Ka- Katastrophe herbeigeführt hat. Das Unglück von New York ist also das Ergebnis der deutschen vielleicht durchfickerndes Gasent1. Die Rückerplosion eines der Motore hat Wirtschaftspolitif.
zündet.
Diese letzte Reise des Luftschiffes gestaltete, ersten Rettungsmannschaften, in den brennenden fich infolge ungünstiger Witterungsverhältnisse Trümmerhaufen vorzubringen, und zwar durch besonders schwierig. Aus diesem Grunde war das die vordere Seitentabine des Kommandanten, wo Luftschiff auch mit einer zwölfstündigen Verspä- fie eine vollkommen verkohlte Leiche fanden. tung in Boston eingetroffen. Als sich das Luft- Netten konnten sich nur die Infaffen der schiff über Lakehurst befand, wurde es von einem Motorkabinen. Jene, die die Katastrophe überlebheftigen Sturmwind gepackt und geriet in einen ten, trugen meist schwere Brandwunden Wolkenbruch. Es kreuzte länger als eine Stunde davon, viele blutéten, anderen wiederum hingen über dem Lufthafen, bis sich das regnerische Wet- die verbrannten Kleider in Fehen vom Leibe. ter etwas aufhellte. Fegen 19.15 Uhr schickte fich Die Leichen find fürchterlich entſtellt, vieldas Luftschiff zur Landung an. Aus der Vorder- fach vollkommen verkohlt, so daß ihre Identität Der deutsche Nationalsozialismus hat als spite fanken nacheinander zwei Landungsfeile zur nicht festgestellt werden kann. Die verkohlten sein Wirtschaftsideal die Selbstversorgung Erde , alles fah nach einem vorbildlich ausgeführ- Neberreste wurden auf Tragbahren in den Han- während des Gewitters geschwängert war, verur- sich von der Weltwirtschaft möglichst unabhängig 2. Die statische Elektrizität, mit der die Luft( Autarkie) Deutschlands erklärt. Das Ziel ist, ten Landungsmanöver aus, als um 19.23 1hr gar des Zeppelins gebracht, der früher den Luft- fachte einen Funken, der sich gerade in dem aus etwa mittlerer Höhe des Hinterschiffes eine schiffen Shenandoah" und" Acron" diente, Augenblick, zu machen, weil im Falle eines Strieges eine riefige Stimflamine figtbar wurde, der ein eine feinerzeit ebenfalls durch Ratastrophen berührte, entlyd. Wie es heißt, haben Augenzeu de 1918. In der Tat hat die deutſch : das Landungstau den Erdboden Blockade Deutschlands ebenso zur Niederlage füh= dumpfer Knall folgte. In Bruchteilen einer vernichtet wurden. Sekunde stand das Hinterschiff in Flammen und in ganz kurzer Zeit brannte bereits der ganze Schifftskörper lichterloh und fenkte sich langsam zu Boden. Das Luftschiff dürfte im Augenblick vor allem dem überaus schnellen und entfchloffeder Explosion sich in etwa 50 Meter Höhe befun- nen Eingreifen des amerikanischen Rettungsden haben. Wenige Sekunden später brach bie dienstehen verdiene alles donation der Silfs brennende Masse in sich zusammen und stürzte maßnahmen Lob. mit ungeheuerem Getöse zu Boden. Aufopfernde Retter
Daß bei dem schrecklichen Unglück 66 Personen gerettet werden konnten, ist nach dem DNB
gen einige Augenblicke vor der Explosion an den Wissenschaft eine Meihe von Erfindungen gemacht, Steuerflächen Funken bemerkt. die ausländische Rohstoffe durch inländische erse Rasch eine Dolchstoßlegende her! Gummi usw., wenn auch die Kosten der heimischen Die Machthaber des Dritten Reiches empfin- Waren weit höher sind als die der natürlichen
ben den Untergang des Baradeluftschiffes als
en: Bellwolle, Benzin aus Kohle, künstlichs
Weltmarktprodukte. Allein die Selbſtverſorgung
einen schweren Prestigeverlust. Sie bemühen fich Deutschlands steht noch in weiter Ferne. Troß daher, fofort Schuldige außerhalb der eigenen aller Anstrengungen, troß des Vierjahresplans Das Luftschiff„ Hindenburg " sollte seine Reihen zu finden. Man spricht von„ Sabotage" hat die Selbstversorgung der deutschen Wirtschaft Rückfahrt nach Europa um Mitternacht, d. i. furz und Attentat". Dr. Edener will mit 47 Ende 1936 bei Tertilrohstoffen erst 18 bis 20 Wenige Augenblicke nach dem Absturz tra- nach seiner Ladung, antreten. Die Passagiere, Prozent( ausgerechnet!) Wahrscheinlichkeit in Prozent betragen, bei Eisenwaren 35 bis 40 fen die ersten Feuerwehrmannschaften in der welche in Lakehurst an Bord des Luftschiffes einem Sabotage- Att die Ursache der Katastrophe Prozent, bei Kupfer 11 Prozent, bei Blei 36 Nähe der brennenden Trümmer ein. Trotz der gehen sollten, konnten zu ihrem Entseßen bei fchen. Der Leiter der Zeppelinwerft hält es auch Prozent, bei Baurit( aus dem man Aluminium großen Hiße, die aus den Trümmern ausstrahlte, ihrer Ankunft, nurmehr eine Masse brennender für möglich, daß ein Schuß die Explosion aus- l erzeugt) 2 bis 3 Prozent, bei Mineralölen 40 wagten sich die Retter an die Stelle der Kata- und rauchender Trümmer sehen. Die Passagiere, gelöst habe. Natürlich hat Hitler , der angeblich bis 50 Prozent, bei Gummi 4 bis 5 Prozent. strophe heran, um den Passagieren und Mitglie- welche die Reise nach Europa mit dem Luftschiff bei der Nachricht geweint haben foll, fofort ein Vom Gesamtverbrauch an landwirtschaftlichen dern der Besatzung, die aus den Kabinen spran- antreten sollten, wollten sich größtenteils zu den Sammelwert für verstärkten Luftschiff- Mohstoffen stammen nach einer Untersuchung des gen, zu helfen. Um 19.50 Uhr gelang es den Strönungsfeierlichkeiten nach London begeben. bau eingeleitet! Berliner Konjunkturinstituts vom Jänner 1937