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Mr. 161
Sonntag, 11. Juli 1937
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Vierzig Jahre Luftkampf mit der anderen Maschine geborgen werden. 1926| schollen war. Babuschkin führte auf feinen Flügen Ein gesundes Herz und starke Nerven um den Nordpol
Der Gedanke, den kurzen und schnellen Weg durch die Luft zur Erforschung der höchsten nörd lichen Breitengrade zu wählen, ist fast hundert Jahre alt. Phantasten und Wissenschaftler, Dich ter und Technifer arbeiteten schon um die Mitte
9. A. Andrée
des vorigen Jahrhunderts eine Reihe von Plänen aus, um mit Luftfahrzeugen in jene Gebiete vor zustoßen, die bisher den Erdbewohnern verfchlof sen waren. Man wollte Flugschiffe aus Kupfer bauen und Ballons mit Heißluftbetrieb nach Norden schicken Projekte, die natürlich nie zur Ausführung gelangen konnten. Erst dem norwegischen Ingenieur Salomon August Andrée blieb das Debüt der Luftfahrt in die Arktis vorbehalten.
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Alfred Nobel finanzierte das Unternehmen. Andrée , von Haus aus tein Luftfahrtspezialist, lernte den Ballonflug in dreimonatiger Ausbildungszeit kennen; sein Lehrer war der Franzose George Besançon, ein heute noch lebender Ballonkonstrukteur, der ihm auch den Ballon für die Nordpolfahrt baute. 1896 war das Luftschiff fertig, Andrée errichtete auf Spißbergen eine Abflugstation und unternahm Probeflüge.
Am 11. Juli 1897 startete er nach Norden,
begleitet von Nils Strindberg und Knut Fraenkel .
Der Ballon ,, Dernen"( ,, Adler"), der 4500 Au
Mitteln.
bikmeter Gas faßte, war mit primitiven Written Ballon" hergerichtet tvorden: man hatte ein paar Segel an der Hülle befestigt, und lange Taue schleiften, getviffermaßen als Steuer ruber, unten im Wasser nach. Es war ein tollfühnes Unternehmen mit völlig unzulänglichen drées Ballon war eine Brieftaube, die drei Tage Das erste und letzte Lebenszeichen aus Annach dem Start die Meldung Alles wohl an Bord" heimbrachte. Dann blieb der„ Dernen" verschollen, und man fürchtete, der Ballon sei in Grönland niedergegangen und seine Insassen ,, bon Estimos ermordet" worden...
Erst 33 Jahre später, im August 1930, fand das norwegische Fangschiff ,, Terningen" auf der ..Weißen Insel" die Leichen der drei Männer und die Ueberreste der Expedition, darunter zwanzig Fotofilme, die zum Teil noch entwickelt werden fonnten, und die Tagebücher Andrées— erschütz ternde Dokumente, aus denen hervorging, daß der Ballon schon nach dreitägigem Flug landen mußte; auf einer Scholle begann nun eine drei Monate lange Irrfahrt durch das Eismeer. Endlose Fußmärsche brachten die Männer zur Weißen Infel", ivo sie ein furchtbarer Schneesturm überraschte. Andrée lebte am längsten. Das letzte Wort in seinem Tagebuch hieß: Resignation".. Ein Jahrzehnt lang ließ die Erinnerung an diese Tragödie teine weiteren arktischen Flugpläne auffommen. Erst in den Jahren 1907-09 bersuchte We II man mit einem lenkbaren Luftschiff von 9000 Kg. Auftriebskraft von Spißbergen aus zu starten. Aber die Versuche mißglückten,
ternehmen 1910
erhoben, wurde das Unternehmen abgeblasen.
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drangen die Flieger Wilkins und Eielson eine damals überraschende Leistung fünf- siegen. Nehmen Sie die klinisch und von Cap Varrow aus vor, erreichten jedoch nur zehn Zwischenlandungen auf dem Gis mit Schnee74. Aber kurz darauf gelang dem Amerikaner fufen aus. Byrd die erste Ueberfliegung des Nordpols: er Nobile wurde gerettet, aber der große Netfolgte dem 11. Breitegrad östl. Länge und kehrte ter selbst, Amundsen , blieb für immer verwohlbehalten ohne Zwischenlandung zurück nach schollen. Wahrscheinlich mußte die ,, Latham" auf Spißbergen. dem Eis niedergehen und wurde flugunfähig. Man wollte es in der Welt nicht glauben, daß Amundfen wirklich nicht mehr wiederkehren werde.. unzählige Expeditionen suchten ihn und seine fünf Gefährten, und noch Jahre danach traf sich das deutsche Luftschiff ,, Graf Zippelin" bei einem arktischen Rendezvous mit dem Sowjeteisbrecher Malygin", unter anderem in der Absicht, Nähe res über Amundsens Schicksal zu erkunden.
Dieser erste Sieg über den Nordpol ermutigte Amundsen, Ellworth und Nobile zu einer neuen Expedition mit der Norge ", einem halbstarren Luftschiff von 18.500 Stubifmetern Gasinhalt. Der Flug führte von Spitzbergen nach Alaska und bedeutete somit die erste Ueberquerung der Arttis von Europa nach Amerika ohne Zwischenlandung. 1928 führten Wilfins und Gielson eine zweite Ueberquerung in umgekehrter Richtung mit dem Flugzeug innerhalb von 21 Stunden durch. Im gleichen Jahr ereignete sich die Katastrophe der Italia ". No bile führte mit seinem halbstarren Luftschiff drei Flüge aus: der
erſte führte an der Nordküste Spißbergens entlang, der zweite nach Often bis zum Nikolaus- II.
Land, der dritte bis in die Polgegend selbst. Aber
AMAYA
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Für Diabetiker in gleicher Zusammensetzung ohne Zucker Mit der Bezeichnung D in jeder Apotheke
Lieferfristen der Papierfabriken verursachten eine Stockung. Bei der Erzeugung von Geschäftsbüchern und Kanzleiartikeln ist saisongemäß ein Abflauen der Beschäftigung eintreten. Die Elektrizitätswerke haben voll gearbeitet.
und Latham", 1929, stürzte Eielson mit Ein Jahr nach der Katastrophe der Italia" Unerwartet gute Maisernte in der Slowakei . feinem Flugzeug in einem Schneesturm ab; er Die diesjährige Maisernte in der Südslowakei war von Alaska aus zur Eismeerküste geflogen, wird unerwartet groß sein. Die Höhe des Kuum dem vom Eis eingeschlossenen Schiff., Nanut" kurruz erreicht bereits 180 Zentimeter. Die ersten Silfe zu bringen. Da er keinen Radioapparat an Marktbelieferungen werden in drei Wochen erBorb hatte, fonnte er nicht vor dem drohenden folgen. Schneeſturm gewarnt werden.
bei der Rückkehr strandete das Luftschiff. Acht Mann wurden mit der Ballonhülle abgetrieben Zivei Dußend Menschenleben hat der Luftund fanden den Tod. Nobile und einige seiner Be- fampf um den Nordpol bisher gefordert; sie vergleiter konnten sich auf eine Eisscholle retten. So- teilten sich auf vier Lufschifferpeditionen mit zufort brachen Hilfsexpeditionen auf: Tschuchnowski sammen sechs Flügen und dreißig Flugzeugervestartete von dem russischen Eisbrecher, raffin" ditionen mit über 100 Flügen. Erst heute aber aus und fand die Gruppe mit dem Italiener darf der Nordpol als endgültig besiegt gelten; mit Rappi; Babuschkin startete vom Eisbrecher Ma- der Expedition des Professors Schmidt, mit der Thain" aus und suchte nach Amundsen , der mit fast mühelosen Ueberfliegung von Sibirien bis dem Flugzeug Latham" und zwei französischen Westamerika, hat das letzte Kapitel der GrobePiloten, Guilbaud und de Cuberville, seinerseits rung der Arktis durch den Menschen begonnen. zu Nobiles Rettung aufgebrochen und seitdem verGI a.
Volkswirtschaft und Sozialpolitik
Die Praktiken des Papierkartells
Die Deffentlichkeit wurde in der letzten Beit| tingente erfordern jährlich einen Aufwand von neuerlich auf das Papierkartell aufmerksam ge- über acht Millionen Kč. Diese 9. ensumme fann macht, als sich die Regierung veranlaßt sah, die nur hereingebracht werden, wenn die inländischen Einfuhr von Druckpapier freizugeben und eine Papierpreise diese Belastung vertragen. Herabseßung des Einfuhrzolles anzufündigen.
Diese Maßnahmen erfolgten, weil das Papier
fartell die Druckpapierpreise, welche erheblich über
Darin erblicken wir die schädliche Tendenz der biherigen Arbeit des Papierkartells. Heute ist die
gesamte Papierindustrie überbeschäftigt, hat so=
wohl im Inland wie im Export besten Absatz und
und weiter ziehen.
Um die Verlängerung des Bauförderungsgesetzes. Da die Wirksamkeit des Wauförderungsgefeßes Ende dieses Jahres abläuft, finden Erhebungen über die Möglichkeit seiner Verlänge= rung statt. Die Deutsche Hauptstelle für Wohnungs- und Siedlungswesen stellt vorderhand durch Umfrage bei den deutschen Gemeinden fest. in welcher Richtung das Gesetz versagte, welche Lücken und Mängel sich in der Praxis zeigten und durch welche Maßnahmen diese Uebelstände beseitigt werden könnten. Die Vorerhebungen sowie die einschlägigen Gesezesvorschläge müssen bis Mitte September verarbeitet bzw. fertiggestellt fein.
Slowakische Bergarbeiter nach Belgien . Die belgischen Gruben machen derzeit eine Hochkon= junktur durch, die sogar zum Arbeitermangel geführt hat. Die belgischen Gruben entfandten da her Vertreter in die Ostslowakei und nach Karpathorußland, um von dort Arbeiter für Belgien zu werben. Bei der Aufnahme werden sie von den zuständigen Vermittlungsämtern begleitet, welche die Bedingungen kontrollieren.
Um die Arbeitszeitverkürzung im polnischen Bergbau Arbeitgeber wurden von der polnischen Regierung drei Gesebentwürfe über die Verkürzung der ArGaitszeit in Bergbau vorgelegt, die auf die Verhandlungen einer besonderen Ministerialkommis sion mit den beiden Parteien zurückgehen. Die Vorlagen sehen vor: Eine Arbeitszeitverkürzung auf fieben Stunden für alle Untertagsarbeiter, eine Arbeitszeit von 8 Stunden für die sogenann=
Den Verbänden der Arbeitnehmer und der
Weltmarktniveau ſtehen, unter Derufung auf die Holzverteuerung um sieben Prozent erhöht hat. erhöhte Preise. Aber der Kartellvertrag verhin= Der treibende Faktor zu diesen Maßnahmen sind dert es, daß die stillgelegten Fabriken wieder in zweifellos die Großverleger, die großen Presse- Gang gesetzt werden, daß hunderte Arbeiter, die Stonzerne. Diese haben natürlich ein egoistisches seit mehr als fünf Jahren arbeitslos sind, wieder Interesse an der Preisentwicklung für Drud- Arbeit und Brot finden. Man richtet sich im papier. Das Recht zu einer moralischen Entmen, denn das Druckpapier ist in den letzten zehn Opfer der induſtriellen Wirtschaftspolitik burch für jene Arbeiter, die besonders gefährliche Arbeirüstung kann man ihnen allerdings nicht einräu- Papierkartell und in seiner Mitgliedschaft darauf ten Arbeitsbereitschaften( Feuerwehren, Gruein, dem Staate für ewige Zeiten zuzumuten, die benwächter usw.), ferner Arbeitszeitverkürzung Jahren um über 20 Prozent verbilligt worden, unterstüßungen notdürftig am Leben zu erhalten. ten verrichten und für die im Atford Beſchäftig= aber die Zeitungsabonnenten haben nichts davon Der Staat hat bereits Millionen für diesen Zived ten. Diese leztgenannten Vorschläge stoßen auf wahrgenommen, daß die großen Zeitungsverleger ausgeben müssen, während anderseits die Besizer besondere Schwierigkeiten, da die Arbeitszeitver= die Abonnementspreise herabgesett hätten. der stillgelegten Fabriten, wie die Kontingents fürzung nach den Zusagen der Regierung keine Die Preissituation in der Papierindustrie sehen wir von einem anderen Gesichtspunkte aus. Käufer den Nußen aus dieser Situation zogen Lohnsenkungen zur Folge haben darf. Sollte es zu einer Einigung rechtzeitig kommen, würde die Herabseßung der Arbeitszeit bereits im Septem Das Papierkartell ist daran interessiert, die Preise Es ist also höchste Zeit, daß sich die Regie- ber Wirklichkeit werden. so zu gestalten, daß auch die kleinsten Betriebe rentabel arbeiten können. Dieses Bestreben ist dem rung diese Prattiken etwas näher ansieht. Aber Startell auch gelungen. Denn gerade in der Pa- das Uebel iſt nicht beseitigt damit, daß man sich Frankreichs Bezüge aus Deutschland . Samspierindustrie ist in sieben langen Krisenjahren kein nur auf die Verhinderung einer Preiserhöhung tag wurde in Paris eine Reihe von Wirtschaftseinziges Unternehmen zu Fall gekommen. Das oder auf die Bekämpfung von Preiserhöhungen abkommen zwischen Deutschland und Frankreich Papierfartell hat noch ein weiteres Intereſſe an einstellt, wenn nicht gleichzeitig alle Hebel ange- unterzeichnet, die eine Gültigkeit von zwei Jah möglichst hohen Inlandspreisen. Der Kartellver- ſetzt werden, um den Opfern der Stillegungs- ren haben. Bei der Berechnung des Warenber= trag ermöglichte die Stillegung der Papierfabri- pragis im Papierkartell wieder zu Arbeit und lehrs tritt nach der Neuregelung an die Stelle des en Franzensthal, Birkigt, Bubenč, Piset, Při- Brot zu verhelfen. Wir müssen daher die Auf- Verrechnungsverkehrs die Barzahlung. Der Zahbyslabice, Sandhübel und Poprad durch Verkauf merksamkeit der maßgebenden Streise auf diese lungsplan geht von einer auf 324 Millionen Mart der inländischen Abſaßkontingente. Der niedrigste Tatsache lenken, welche dem Staate iach wie vor geschäßten deutschen Ausfuhr nach Frankreich aus. Kaufpreis für ein Inlandsfontingent beträgt 15 Opfer tostet und als Hauptursache für die rigorose Die deutsche Einfuhr aus Frankreich wird bei Prozent des Fatturenwertes dieses Kontingentes, Preispolitik des Papierkartells angesehen werden Waren auf rund 156 Millionen Mark geschäßt. ist also außerordentlich hoch. Die abgelösten Kon- ❘ muß. Ergänzend zu diesem Abkommen über den Zah lungsverkehr tritt ein Abkommen über das Handelsvolumen und die Kontingente.
Die Beschäftigung der nordmährisch- schlesischen Industrie
wvogegen der Ausstoß von Petroleum und MaDie österreichische Arbeitslosigkeit. In der ſchinenöl etwas schwächer war. Paraffin hielt sich auf gleicher Höhe. Die Teerfabriken waren zweiten Junihälfte ist die Zahl der Arbeitslosen der, Aufſtieg ſcheiterte und Wellman nab das linn. Bei den den wie im Bormonat aufriedenstellend beschäftigt, Defterreich wieder um 6800 Personen auf Projekt an. Bei den Eisenwerken hat sich der Einlauf der was auch von den Rohpappenfabriten gejagt wer- 196.067 zurückgegangen. Ende Juni 1936 tour= einer Zeppelinexpedition zum Nordpol auf. Graf Detergent gun and what we are tens ben tann. Die Spiritusfabriken hatten Bollbe- ben noch 322.501 Beſchäftigungsloſe gezählt, Abschwächung im Monat Mai erhöht und trieb. Bei den Stickstoff- und KunstdüngerfabriZeppelin und Geheimrat Hergesell reisten Spitzbergen , um die Startverhältnisse zu prüfen. Beugt von einem anhaltenden inländischen Bedarf. fen, die normal arbeiten, ist gegen den Bormonat Aber da sich schwere Bedenten gegen diesen Flug der Bestellungseinlauf der Blechwalze war im feine Aenderung eingetreten. Die in den ChemiMonat Juni qut, bei den Röhrenwerken abgefalieniverken seit einiger Zeit festgestellte günstige Es war merkwürdigerweiſe Russe, der schwächt. In den Drahtwerken ist der Beschäf- Beschäftigungslage hat auch im Berichtsmonate den erſten erfolgreichen, Arttisflug, unternahm: tigungsstand ein wenig zuriidgegangen. Samt- angehalten. Die Zelfſtoffinduſtrie hat ebenfalls furz vor Ausbruch des Weltkrieges startete der liche Maschinenfabriken standen im Juni in vol- im Juni unverändert günstig gearbeitet. In den Webereien ist der Rückgang im FerLeutnant Nag ur iti von Nowaja Semlja aus lem Betrieb, in einigen wurden sogar neue Arviermal mit einem Farman- Wasserflugzeug und beitsträfte eingestellt. Auch die landwirtschaft- tigwarengeschäft weiterhin zu konstatieren, was in ein Nord- lichen Maschinenfabriken arbeiteten weiter normal. diesem Monat als saisonmäßig bezeichnet werden erreichte 76° 20' nördlicher Breite Die Fahrzeugverte find mit bringenden Aufträ- fann. In den Spinnereien ist keine Veränderung polflyg war das zwar nicht, aber immerhin mit den damaligen Maschinen eine beachtenswerte en bis Ende des Jahres versorgt, vorausgesetzt, zu verzeichnen. Bei der Hutindustrie hat sich gegen Daß sie das erforderliche Material rechtzeitig an- den Bormonat der Beschäftigungsstand nur unDer Krieg unterbrach die Reihe der Arktis - geliefert erhalten. Der Autobus hatte im Be- wesentlich geändert. Der Bestellungseinlauf war richtsmonat in allen Abteilungen Vollbetrieb. Die für die jeßige Jahreszeit normal. expeditionen. Erst 1928 gelang es dem vor kurzem Feitenfabriken waren sehr gut beschäftigt, doch Die Zementfabriken und auch die Kalfwerke verunglückten Schweizer Flieger Witte Ibol- flagen einige über den Mangel an Facharbeitern standen im Berichtsmonat in vollem Betrieb. Der 3 ev. bei ſeiner Hilfsexpedition für Amundsen und die langen Liefertermine der Metallfabrikan- Auftragseingang der Tontvarenfabriten war so, einen 1000- Kilometerflug durch die Arktis zu ten. Die Drahts und Hanffeilfabriken arbeiteten daß alle Abteilungen dieser Werke voll beschäftigt unternehmen und dabei bis zu 80° nördlicher nach wie vor normal und konnten ihren Arbeiter werden tonnten. Sämtliche Biegeleien sind in Breite vorzustoßen. Ein Jahr später führte der stand erhöhen. Die Stahlrohrmöbelindustrie ar- vollem Betrieb und haben ihren Arbeiterſtand russische Flieger Tschuchnowofti einen ausgedehnten beitete voll, bei der Bugholzmöbelindustrie nahm gegen den Vormonat erhöht. Flug über das Karische Meer durch. der Inlandsabsatz zu, die Ausfuhrhoffnungen bef= Der Absaß der Bierbrauereien ist saison1925 startete bie& m und fenGII- ferten sich. In den Möbelfabriken und den damit gemäß und infolge des warmen Wetters gestiegen worth Expedition mit zwei Wasserflug- verbundenen Dampffägen war normaler Betrieb. und günstig gewesen. zeigen von Kingsbah auf Spikbergen aus; sie ers Die Werke für chemische und metallurgische In der Druckindustrie war der Beschäfti reichte bereits 87° 23' nördlicher Preite. Bei einer Produktion standen auch im Juni in vollem Be- gungsgrad im Berichtsmonat etwas schwächer ale Notlandung ging eine der beiden Maschinen vertrieb. Bei den Mineralölwerken stieg gegenüber im Mai, da der erwartete höhere Bestellungseinloren; nach 26 Tagen konnten alle Teilnehmer dem Wormonat der Absatz von Benzin und Gasöl, lauf teilweise ausgeblieben ist. Auch die langen
Leistung.
Věra Ferbasová