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Samstag, 1. Jänner 1938

Nr. 1

Deutsche   Emigranten vor 400 Jahren

II. Die Hutterschen Brüder Die Wiedertäufer aus der Schweiz   und aus Süddeutschland  , die seit 1526 nach Mähren  emigrierten und sich unter dem Schuß Leonhard von Lichtensteins in und um Nikolsburg   nieder Tießzen, haben sich dort fast ein Jahrhundert bis zur Schlacht am Weißen Berge gehalten.

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Vermögen", nach Alter, Geschlecht, Arbeitsweise dert Jahre später die russische Regierung die und Gesundheit zuzuteilen, und die gemeinsame Vorrechte der..Butterschen" aufhob, wanderten Kindererziehung, die von ihren katholischen sie 1874 nach Nordamerika  . Im Staate Süd Gegnern als Greuel gebrandmarkt wurde, scheint Dakota errichteten sie drei Brüderhöfe, die sich die besten Erfolge gehabt zu haben. Selbst bald vermehrten. Heute haben die Hutterian  Andersgläubige schidten damals ihre Kinder in Brethren" dreißig Höfe mit dreitausend Bewoh­die berühmten Wiedertäuferschulen, und Amme nern, zum größten Teil in Kanada  , wohin die oder Kindswärterinnen aus den Wiedertäufer. Brüder im Weltkriege wanderten, um dem gemeinden waren wegen ihrer Erfahrenheit sch: Striegsdienst zu entgehen. Noch immer sprechen begehrt bei den wohlhabenden Familien in Mäh, die Hutterian Brethren" untereinander deutsch, singen die Lieder und lesen die Schriften des 16. Jahrhunderts und sind nach vierhundert Jahren Emigration von Land zu Land ihren Ursprüngen in Sprache, Glaube und Sitte treu geblieben.

Eine Schulordnung der mährischen Wieder. täufer aus dem Jahre 1568 beweist mit ihren peinlichen Gesundheits- und verständnisvollen Erziehungsregeln( die denen des großen Pädas gogen der Böhmischen Brüder, Komenský, ähneln), daß für die damalige Zeit diese Schulen vorbildlich, ja erstaunlich fortschrittlich waren. In der Zucht der Kinder", beißt es da ,,, bedar es großen Aufmerkens und eines rechten Unters schieds: das eine läßt sich mit Freundlichkeit ziehen, das andere wird mit Gaben gewonnen, ein drittes erfordert strengere Zucht". Auch der Gedanke der Arbeitsschule wurde von den Täu fern, die ja zum größten Teil Bauern und Hand: werker waren und als einzige Gelehrte Prediger und Aerzte hatten, schon verwirklicht.

Die ersten, die gekommen waren, waren Süddeutsche. Eine Gemeinde ließ sich in Per­gen bei Nikolsburg   nieder, ein ,, Volt", das spären. ter fam( und sich nach seinem Führer Gabriel Ascherham Gabrieler" nannte), siedelte fich in Rossig an, ein Teil von ihnen( die Philipper" unter Führung Philipp Pleners) wanderten nach Auspis weiter, wohin auch der Baseler Begrün der der Wiedertäufer, Reublin, tam. In der ersten Zeit herrschte unter den Brüdern wenig Einigkeit. Der Streit zwischen der radikalen Richtung Hans Huts, der jeden Dienst für die Obrigkeit verweigerte, und der gemäßigten Rich tung Hubmaiers dauerte auch nach dem Mär tyrertode der beiden Führer an, und Leonhard von Lichtenstein, der Schußherr der mährischen Täufer, entschloß sich 1528 zur Ausweisung der Radikalen. Zweihundert Erwachsene zogen weis ter, nach Austerliß, wo sie Herr von Semih in Als Arbeiter erfreuten sich die mährischen seinen Schutz nahm. Bevor die Radikalen auss  zogen, berichtet Bed in den Geschichtsbüchern Täufer hohen Ansehens: jie galten als Meister der mährischen Wiedertäufer"( die neben Lo- der Pferdezucht, der Müllerei und Brauerei, des serths Wert..Der Kommunismus der Wieder Messerschmiedens und Dichvebens. Oft wurde täufer in Mähren  " die wichtigste Darstellung einer von ihnen auch von Privatunternehmern. dieser historischen Episode find), haben diese als Müller etwa, angestellt, aber auch als Guts Männer einen Mantel vor dem Volf niederverwalter waren sie begehrt, weil sie in ihren gebreitet, und jedermann hat sein Vermögen dar Gemeinden Wirtschaftsorganisation gelernt hat gelegt, mit willigem Gemüt, ungezwungen und ten, und einer von ihren Aerzten, Georg Zobel, umgedrungen, zur Unterhaltung der Dürftigen, soll jogar um 1600 zweimal zum Kaiser nad; nach der Lehre der Propheten und Apostel." Wien   gerufen worden sein. Austerlitz   wurde also der Sitz der strengen Kom­munisten unter den Täufern, deren Radikaliss mus aber immer wieder zu Spaltungen führte. Es gab viele Ausschlüsse aus der Gemeinde, weil die einen die anderen bezichtigten, unredlich ge­teilt zu haben, und sogar Neublin, der Begrün­der der Wiedertäuferei, wurde schließlich als ..lügenhafter, tüdischer, untreuer Amanias" aus geschlossen, weil er angeblich aus Deutschland  erhaltenes Geld nicht abgeliefert hatte.

Dort, in Deutschland  , dauerten unterdessen die Verfolgungen der Wiedertäufer an und ers reichten 1529 mit dem Reichstagsabschied von Speyer  , der die Zugehörigkeit zur Wiedertäuferei mit dem Tode bedrohte, ihren Höhepunkt. Ein

neuer Strom von Emigranten ergo sich nach Mähren  , viele Flüchtlinge tamen aus Tirol, und der Führer der Tiroler, Jalob Sutter, der fich in Austerlik niederlief, wurde zum Neus Organiſator der mährischen Wiedertänser, deren

Zahl damals schon etwa 4000 betrug.

Hilfe! Helfen! Wir müssen helfen, eh es zu spät ist!"

Zündend brang das Wort in die Herzen aller. Vielleicht vielleicht waren sie noch a retten!

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Und sie gingen los. Nicht nur jene, deren Männer und Söhne in jenem Unglücksschacht ges fangen waren, lebendja oder tot, nicht nur die auch die anderen alle. Sie tamen aus den Häusern und Gärtchen, die jungen Mädchen, die Frauen, die alten Mütter. In fliegender Gile schlangen fie Tücher um ihre Schultern, griffen Spaten auf und zogen zum Bergwerk. Viele waren darunter, die im langen Leben einander meiden gelernt, viele, zwischen denen noch vor wenigen Minuten ein böses Wort stand, Neid oder noch Aergeres. Aber wie sie so, gegen den falten Wind ankämpfend, mit wehenden Haaren und flatternden Tüchern vorwärts eilten, verflo alles, was sie getrennt hatte, aus ihren Herzen. Einig waren sie, nur einen Wunsch hatten sie: Hilfe zu bringen.

Mit großen erstaunten Augen sahen die fieberhaft arbeitenden Männer die Armee der Frauen nahen.. Aber sie fragten nicht viel, denn hier ging es um Menschenleben! Und in der jezt folgenden Stunde leisteten diese Frauen mit ihren schwachen Armen, die Spaten und Haden führend, Männerarbeit. Sie sprachen nicht, flag­ten nicht und sie weinten nidit...

Als die Rettungsmannschaften in ihren großen Automobilen angefahren famen, war der größte Teil der Arbeit bereits getan. Man konnte sich mit den Eingeschlossenen schon durch Klopf­zeichen verständigen. Eine dünne Wand aus Granit mußte noch gesprengt werden. Dann ent schied sich, ob es Verluste gegeben oder keine. In einem dichten Säuflein standen die Frauen en beisammen, mit schmierigen, zerschundenen Hän den, zerrissenen Kleidern und rußigen Gesichtern. Nur ihre Augen leuchteten unter ihrem wirren Haar und die Bergleute seufzten auf, wenn ſie in diese Augen sahen. Da erschütterte ein Dröh­nen die Luft, ein Windstof; wirbelte schwarzen Kohlenstaub himmelwärts und die Rettungss mannschaften liefen bereits auf das Sprengloch zu. Bitternd und leicht vorgeneigt standen die Frauen. Dort kamen die ersten heraus, wankend und ermattet. Schweigend standen die Frauen und lauschten. Und da tam ein Ruf von den Lip­ben eines der Geretteten und pflanzte sich fort und lang hell und laut zu den Frauen hinüber: Alle am Leben!"

In Mähren   aber, wo die Wiedertäufer einst ihre Blütezeit erlebten, erinnern nur noch Namen wie Brüderhof" oder Feldbezeichnun gen wie Toufarité" an sie. Hingegen haben sich in der Slowakei  , wo die Wiedertäufer erit im 18. Jahrhundert unterdrückt wurden, noch lebendige Reste von ihnen erhalten. Erst fürz­lich hat Dr. Franz J. Beranek in der Zeitschrift Boltsdienst" einen Artikel über die Wiedertäu­fer in der Slowakei   veröffentlicht und darauf hingewiesen, daß in Sobotischt( Sobotiště), St. Johann an der March( Moravský Sv. Jan) und Groß- Schüßen( Velté Leváré) sich noch heute Havanerhöfe" befinden, die eigene Berwaltung und Gemeindebejiz haben. Man hat den Hutter schen Brüdern, als sie von Maria Theresia   zur Annahme des Katholizismus gezwungen wurden, in der Slowakei   eine gewisse wirtschaftliche und rechtliche Selbständigkeit belassen. Ihre Habas nerhöfe liegen am Rande der Ortschaften, rings um einen Plaz stehen die Häuser, geschlossene Siedlungen also, die äußerlich noch bis heute ihre alte Eigenart bewahrt haben. Aber die Jesuiten  Die Wiedertäufergemeinden entvidelten| baben den Hutterischen seinerzeit ihre alten sich immer mehr zu einer großen Produktions Bücher weggenommen, und die Wirtschaftsart und Konsumgenossenschaft, die verschiedenen Be- der alten Brüdergemeinden ist in der Zeit der triebe der Brüder verkauften einander ihre modernen Technik rückständig geworden. Die Waren, die Rohstoffe wurden von Einkäufern Sabaner in der Slowakei   sind zumeist Messer besorgt, die Endprodukte auf gemeinsame Nech- schmiede, Schuhmacher und Schneider, aber nung verkauft. Wie überlegen diese Wirt ihr alter Ruf ist längst dahin. Ja, sie selbst schaftsform schon damals dem kleinen Handwerk wissen kaum noch viel von ihrer Vergangenheit. war, geht aus den Beschwerden der städtischen Noch nennen sie sich zwar Brüder, und as alte Handwerker gegen die Wiedertäufer hervor, von Wiedertäufer  - Deutsch des 16. Jahrhunderts deren Arbeit aber die adeligen Herren folche wird noch immer in der alten Stapelle von Groß­Nußen hatten, daß sie alle Proteste zurüdwiesen. Schüßen bei den fatholischen Gottesdiensten ges sprochen. In Sobotischt und St. Johann aber sprechen die Habaner flowatisch, in Groß, Schüßen sprechen die Welteren noch deutsch, die Kinder schon nicht mehr. Dr. Beranet berichtet. daß im Sommer dieses Jahres hutterische Pre­Darf ein Ramel eine Wohnung haben? Der diger aus Nordamerika   die Brüder in der. Slo- tunesische Bürger Ben Moltar hat auf der Welt­wakei besucht und ihnen die Auswanderung nach ausstellung ausgezeichnete Geschäfte gemacht. Er fein Berſtändnis fandom, er fint the angebot iſt nämlich aus Tunis   mit ſeinem Kamel her. der übergekommen und hat im Vergnügungspart wiedertäuferischen Emigration auf dem Boden groß und Klein das Schiff der Wüste besteigen der heutigen Tschechoslowakei   ſcheinen ihrem lassen und herumgeführt. Er hat viele blanke Untergang entgegen zu gehen. Fünf- Francs- Stücke dafür eingenommen und bes schlossen, daß er auch im nächsten Jahr bei der Wiedereröffnung der Weltausstellung dieses ein.

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Es wäre gut, sie davor zu bewahren. Denn sie find lebendige Erinnerungen an eine inter: essante Vergangenheit. Sie lenten unseren Blix auf die Tatsache, daß der Untergang der böh­mischen Freiheit auf dem Weißen Berge nicht nur Tschechen, sondern auch Deutsche   getroffen hat,

Der große Schlag gegen die Butterſchen" erfolgte vom Hause Habsburg nach der Nieder werfung des böhmiſchen Adels in der Schlacht am Weißen Berge. 1622 erließ im Auftrag. Ferdinands II.   der Kardinal Dietrichstein   ein Patent, durch das alle Angehörigen der Sutter schen Brüderschaft binnen vier Wochen bei An­drohung der de ferläufer austen weichen. sen wurden. Die mußten fanden. Sutter führte die strengste Gütergemein Der geschlagene Adel lonnte ihnen leinen Schuz schaft durch. Jeder, der einer Gemeinde beitrat, mehr bieten. Ein Teil der Brüder nahm den hatte ihr all seinen Besitz für immer zu über- fatholischen Glauben an, der größere Teil aber geben. Der Obrigkeit zu gehorchen war nur in entschloß sich zur Auswanderung über die unga­jenen Fällen erlaubt, in denen das christliche Gerische Grenze, wobei viele Brüder ums Leben wissen es guthieß. Kriegssteuern" und Hen tamen. Manche Auswanderer fanden Zuflucht fersgeld sollten die Täufer nicht zahlen. Die in der Slowakei  , wo schon einige von Böhmen  Verfassung ihrer Gemeinden was demokratisch), aus gegründete Haushaben" bestanden, viele beruhte auf Gleichheit und freier Wahl. Es gezogen weiter nach Siebenbürgen  , wo Bethlen lang Sutter, die mährischen Wiedertäufer auf Gabor ihnen Asyl gewährte. Ein Jahrhundert und während die Böhmischen Brüder damals diese Grundsäge zu einigen, und als 1535 nah später, unter Maria Theresia  , wurde der Wie- nach Deutschland   emigrierten, mußten die deut dem Fall der deutschen Wiedertäufer in Münster   dertäuferei auch in Ungarn   ein Ende gemacht. fchen, hutterischen" Brüder ihren Leidenswes die Verfolgungen bis nach Mähren   drangen, er Die Jesuiten   tauften die..Habaner", wie man nach dem Osten antreten. Viele freilich blieben wies sich die dortige Organisation als so fest, die Brüder nach ihren Haushaben genannt hatt?. in Mähren  , wo sie ein Jahrhundert lang seiz­daß sie auch das Härteste überstand. Die Standhaften unter ihnen, die nicht katholisch haft waren, und so mancher Sudetendeutsche Jakob Hutter  , gegen den ein Haftbefehl werden wollten, mußten aufs neue auswandern. würde heute, wenn er seinen Ahnen nachforscht, erlassen war, mußte fliehen, er wandte sich nach Sie zogen nach Südrußland, wo sie von Kathas feststellen, daß sie Emigranten waren, Emigran  seiner Heimat Tirol, wo er in Klausen   im Norina der Großen unter Zusicherung der Militär­vember 1535 gefangen, gemartert und verbrannt freiheit angefiedelt wurden. Als abermals hunn der deutschen Revolution des 16. Jahr. wurde.( Von seinen Folterungen wird erzählt: ..Ließen ihn in eiskaltes Wasser seßen und nach dem in eine heiße Stuben führen und mit Rutea schlagen. Auch haben's seinen Leib verwundet, Branntwein in die Wunden gegossen und an ihm angezündt", ein Beweis für die ehrwürdige Tradition der Gestapo  - Methoden.) Die in Mäh

ren verbliebenen Täufer, denen unter dem Druck der Reichsgewalt die Adeligen ihren Schutz ents zogen, mußten ihre Gemeinden auflösen und führten viele Monate ein illegales Leben im Ver­

borgenen.

Aber schon 1536 tauchten sie wieder auf und beginnen ihr friedliches Gemeinschaftsleben von neuem. Die Adelsherren hatten den wirt schaftlichen Nußen dieser Emigranten erkannt, die vorbildliche Handwerler und Bauern, redliche Menschen, glänzende Organisatoren und völlig ungefährlich waren, da sie die Getr. It ablehnten. in der tschechischen Umgebung ihrer neuen Hei mat ein völlig abgeschlossenes Leber führten und bei den Verfolgungen auch ihre großen Agitato­ren verloren hatten.

hunderts.

Sieg der Frauen

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Da Inieten die Frauen hin und legten die zerschundenen Hände ineinander.

Aus aller Welt

trägliche Gewerbe wieder aufnehmen wolle. Ben Mottar hatte sich eine Wohnung genommen, und so lange es warm war, nächtigte das Kamel in einem Verschlag. Jetzt aber ist es talt, und das arme Tier hat ja auch den ganzen Tag nichts zu tun. Also nahm es Ben Mottar in die Woh­nung hinein, die in der Rue des Feuillantines liegt. Große Aufregung im ganzen Haus und im Viertel war die Folge. Der Wirt wollte ihm natürlich fristlos fündigen, aber Ben Moktar holte den Mietsvertrag heraus, und siche da: darin wird zwar das Halten von Hunden, Katzen und Papageien von der Genehmigung des Wirtes abhängig gemacht, aber von Samelen steht tein Wort darin. Also muß der Wirt gegen das Namel prozessieren, aber Ben Moftar hat sich den wegen seines Wipes berühmten Verteidiger Théodore Valensi genommen, und wenn dieser die Sache übernimmt, so kann man fast sicher sein, daß das Gericht beschließen wird, auch ein Kamel dürfe eine Wohnung haben.

Eine wahre Begebenhelt erzählt von Alexander von Sacher- Masoch So um zwölf Uhr mittags geschah es, daß dunkel, daß es wie ein Schluchzen lang... drüben im Wert, dessen Eisen- und Betonbauten Schacht 10 eingestürzt. Das war der dem Berg das schwarze Gold entrissen, die Not neu erschlossene Schacht, dessen Bau noch nicht Luftriesen des Dzeanverkehrs. Die..Pan­sirene einmal aufschrie, kurz und gellend. Die ganz vollendet worden. das Sorgenkind der american Airways  " haben an acht der bedeus eine Ortschaft, die aus gleichförmigen Quaders Grubenverwaltung. Sein Gebiet umfaßte die tendsten Flugzeugkonstruktionsfirmen die Auf­häuschen erbaut war, fast nur Arbeitsiedlung, schwierigste Gesteinslagerung in Berg, gerade forderung gerichtet, ihnen Vorschläge für den hielt den Atem an. Das Geschirrgeklapper ver- heute sollte der große Querſtollen mit einen Bau neuer Luftriefen zu unterbreiten. Diese stummte in den Küchen und die Frauen traten in eigenen Stückwerk gesichert werden und die Aufforderung ist auch an den berühmten Flug­die fleinen Vorgärten, die Gesichter angespannt Hälfte der Belegschaft befand sich unten. Die geugfonstrukteur Siforsti erfolgt. Verlangt wird zum Bergwerf hinüber wendend. Sie sprachen Hälfte der Männer und Söhne dieser Frauen. die Konstruktion eines Wasserflugzeuges, das die nicht, sie beschatteten nur die Augen mit den Der Mann erzählte mit hastigen Worten alles. Minimalgeschwindigkeit von 300 Stundentilo Händen und spähten durch die klare Winterluft. was er wußte. Man habe nach allen Richtungen meter bei einer Maximalgeschwindigkeit von 450 Ihre Männer waren dort. Was mochte geschehen telephoniert. Rettungsmannschaften feien im An- Stundenkilometer haben und einen Aktions­sein? Manche von ihnen wurden bleich. Da kan marsch und auch der Nest der Belegschaft wird?, radius von 9000 Nilometer erreichen soll. Das ein zweiter Sirenenton herübergeflattert wie ein soweit möglich, aus dem Berg gezogen. Dies Flugzeug soll außer der Besatzung 100 Passa­Todesschrei, schrill und furchtbar. Und gleich- tönne jedoch jetzt mitten in der Arbeit nicht ohn siere mitführen können, für die alle denkbaren zeitig sahen die Frauen eine Gestalt, die atemlos Gefahr und nur allmählich geschehen. Stostbare Beuemlichkeiten vorhanden sein müssen: 50 zwei­aus der Richtung des Werkes herbeirannte Minuten gingen verloren... Der Mann, der bettige Kabinen, ein Speisesaal, ein Rauchzim= ein Mensch. Aber er hatte wenig Menschliches an die Unglüdsbotschaft brachte, verstummte und sai mer, sogar eine Bibliothek und ein gymnastischer fich. Das Haar hing ihm wirr in die Stirn und auf. Er sah auf und bemerkte, daß er von einem lebungsraum. Die schwierigste Bedingung aber, var verklebt von Schweiß. Er war über und großen Streis von Frauen umringt war. Junge die bie Panamerican Airways" stellen, ist, daß über bededt mit Stohlenstaub und feine Augen und alte Gesichter starrten ihn an und fiber alle der Bau eines solchen Flugzeuges nicht mehr als fladerten im schwarzen Gesicht. Er teuchte vom i hatte er den Schatten der Sorge, die Blässe der cine halbe Million Dollar tosten darf, die Lis Lauf und hieit die rechte Hand auf das Herz ge- Angst gebracht. Da fuhr sich der Mann mit den aenz für eventuelle neue Patente eingerechnet. preßt, er war nicht mehr jung. Ein paar Frauen zitternden Handrücken über die Augen. Keine der Tie eingereichten Vorschläge sollen von einem liefen ihm entgegen. Da blieb der Mann stehen. Preisrichterkollegium, an deisen Spize Lindbergh als er sie kommen sah und zeigte, mit der rechten fiehen wird, begutachtet werden. Der angenom Hand einen großen Kreis nach hinten schlagen, mene Entwurf wird nicht nur preisgekröni wers in der Richtung des Bergverks: den, sondern sein Schöpfer wird auch den Auf­trag erhalten, sofort drei folcher Flugzeuge au bauen, mit denen die Panamerican Airways" den regelmäßigen Verkehr über den Atlantik auf­nehmen will.

Aber die mährischen Wiedertäufer, die sich nach ihrem Organisator Jakob Hutter   die..But­terischen Brüder" nannten, wuchsen in der Stille. Zwischen 1565 und 1590 foll ihre Rahl an 15.000 betragen haben. Zwischen Nikolsburg  und Austerliß, Bnaim und Lundenburg hatten sie etwa siebzig Gemeinden, sogenannte ,, Haus haben", mit oft 400 bis 600 Bewohnern. Dort lebten sie in strenger Gemeinschaft, zwar in Ein. zel- Ehe, aber mit gemeinsamer Stiche, gemein jamem Backhaus und Bräuhaus, mit einer ge meinsamen Schule, einer gemeinsamen Stube für die Wöchnerinnen und einer für die Klein. Tinder. Wie Briefe aus jener Zeit beweisen haben die Brüder" es verstanden, bei den ge- Und im gleichen Augenblick schrie die Sirene meinsamen Mahlzeiten jedem ,, nach Gebühr und zum drittenmal auf, diesmal langgezogen und leine der Jungen plötzlich:

" Die Grube", feuchte er, der Schacht 10 eingestürzt...!"

Frauen Sprach. Großes Schweigen entstand. Quälendes Schweigen. Nur der talte Wind strit durch die entlaubten Büsche und Bäumchen und traf die Frauen ins Gesicht und ließ bann ihr Saar erflattern.

Da schluchte eine alte Mutter auf, ganz hinten irgendwo in der Yeßten Reihe und schrie

"