187

coc

ten. efer

A113

ten.

Cor

0.00

ters

geht

rill.

2.30

11-11.

500

ng:

cfer.

Tuf­

ge=

gie

der

neue

gons ellen

aris

250

Boh­

ocjen

.- G. ngas

dem

11.

taate

and

und

Tos

Tes

an.

Sohn­

den

etter

aftet. aten, der, mifa Stans

n ift.

alie

miak

Sollar

lehnt,

r be=

er in

afen

die feille

ges

iens

arifer

ichr

ciller

Ge=

wurs

Per­inige Denen

grad

be

bor:

rije

isher

onen

Queen

rung

Citen

rüd,

ſtzeit

itzeit

bon

uten.

folge

die

fo

Mager

pedi­

aus

Bind

fest=

Juli

Leiter

ition

ihm

, die

Engs

gegen

bon

t bie

bon

fo

Som

ce ift

u

et

mits

mits

ten

Nr. 185

Colonel Hans

Eine Spanien - Reportage von Klaus Mann

I.

Dienstag, 9. August 1938

Ceite 5

[ des Schriftstellers durchaus bewahrt. Im ersten sg en mit Streit sind enorm zurückgegan Augenblic erinnert er ein wenig an den Schaus gen, währenddem sich die Lohnbewegun spieler Erich von Stroheim in einer Rolle; beim gen ohne Streit in gleichem Maße ausge genaueres Hinschauen findet man, daß die diabo - breitet haben. An Stelle des attiven Kampfes mit lisch- sadistischen Züge ihm fehlen: alles ist gutmü- Streit ist in weitem Umfang die Verhandlungs­tiger und entspannter. maschinerie in Funktion getreten.

Colonel Jorje Hans, ein Deutscher, ist Kom- die fleinen Rauch- und Staubwolten steigen, wo Hans erwartete für den Nachmittag noch ein Die 3 ahl der Ende des Jahres

-

fonnten.

gar nichts mehr zu bombardieren gab; vir fahen die Bomben eingeschlagen hatten; später erfuhren paar Freunde; es erschien der Kommandant der 1937 best andenen Tarifver mandant der 45. Division des spanisch- republika­wir, ein Maulefel fei getötet und eine alte Frau 11. Division ein taum dreißigjähriger, sehr träge 3132 mit 331.752 Unterstellten nischen Heeres. Wir hatten Grüße an ihn von ge= Teicht verlegt worden.. meinsamen Freunden, und wollten ihn sehen. gut aussehender Mann einfacher Herkunft; sein( Vorjahr 2110 mit 169.750 Unterstellten) ist die Als wir vom Schwimmen zurüdkamen, bes Name ist Joaquin Rodriguez, mit seinen Be- Summe der 1937 neu abgefchloffenen sowie der Seine Division lag um diese Zeit bei Tortosa , am cliffe Ebro . Indeſſen war es nicht leicht zu er- quite uns der Colonel Gans. Der Kontakt mit gleitern, die noch jünger und noch schlichter waren von früher her weitergeltenden Tarifverträge. Die fahren, an welcher Stelle des umfänglichen Front- ihm, war fofort lebhaft hergeſtellt; denn der Offis als er. Man machte eine Segelpartie; der Chauf- große Zunahme in diesem Beſtand der Tarifver­febietes der Colonel und ſein Stab sich aufhielten. Bier, dem 14.000 Soldaten anvertraut und unter- fer, der uns aus Barcelona hergebracht hatte, war träge ist wiederum in erster Linie Frankreich zuzu­3 Barcelona fonnte man uns keine eratten An- ftellt find, macht den Eindruck eines weltmännisch auch dabei. Er behandelte die Kommandanten mit schreiben. Das Jahr 1937 ist in bezug auf die gaben machen. Wir fuhren, mit einem Schweizer berliert on, better geiſtvollen Intelektuellen. Neben einer etwas aufgeregten Kameradschaftlichkeit und ohn bewegungen gekennzeichnet durch seinem Arbeitstisch lagen, außer dem Stoß von erzählte mit drastischer Mimit und vielen Gesten eine Festigung der in den Jahren der wirtschaft­Kollegen zusammen, an Tarragona vorbei, Rich ung Valencia . Etwa fünfundzwanzig Kilometer internationalen Zeitungen, ein paar Bücher; ich komische Anekdoten über die Ausländer, die er in lichen Erholung errungenen Poſitionen, die in ror Tortosa begannen wir, nach dem Siz des bemerkte, daß ein Band von Kurt Tucholsky dar- der Stadt und an die Fronten fahren muß. zahlreichen Tarifverträgen veranfert werden unter war, und überraschender Weise, ein Roman Spät in der Nacht machten wir mit Sans Divisionsstabes zu fragen. Die Soldaten wußten catweder nichts, oder waren zu diszipliniert, um bon Frank Thieß . Ich hatte das Gefühl, bei einem einen Ausflug nach Tortosa , zur vordersten Linie dusfunft zu geben; ſelbſt die Zigaretten, die wir Kollegen zu ſein- eine erfreuliche und irgend- der Front. Es hatte seine guten Gründe, daß diese boten, Baubermittel, das hier alle Münder wie beruhigende Impression, die mich übrigens Erfurfion zur dunkelsten Stunde unternommen und Türen öffnet vermochten dieses Mal nichts. keineswegs täuschte. Hans war Literat, ehe er sich wurde: ein Teil der Straße, die vom Stabs­der spanischen Armee zur Verfügung stellte und Quartier nach Tortosa führt, konnte vom Feinde Schließlich war es ein Landbriefträger, der uns Im Verfolg der Aktion für die Erleichterung den Beg zeigte. Der Stab der Division hatte sein hier eine so erstaunliche Karriere machte; vorher beobachtet und beschossen werden. Unser Wagen freilich, im Weltfrieg, war er deutscher Offizier. fuhr erst mit abgeblendeten Lichtern, dann völlig der Hausarbeit, hat der schwedische Genossens Quartier an idyllischer Stelle, mit dem Blid aufs und noch früher war er Kadett gewesen. Er ge- im Schwarzen durch eine mondlose Nacht. Etwas schaftsverband einen Vorstoß gegen den europäi­Der Kommandant war dienstlich unterwegs, hört zu jenen Deutschen , die 1918 Pazifisten beunruhigend war, daß die Faschisten sehr in schen Linoleumtrust unternommen. Er stellte den wurden bis sie, beinah zwanzig Jahre später, der Nähe: nur durch die Breite des Ebro- Flusses Trust vor die Frage, entweder die Preise des als wir eintrafen; wir aßen mit seinen Offizieren zu Mittag. Ich muß gestehen, daß es die erste das Pathos des Antifaschismus wieder militant von uns getrennt die Gegend mit einem starken Linoleums zu reduzieren, ansonsten eine genos­Mahlzeit meines Lebens war, die ich in einem werden ließ... Indessen hat er sich, wie wir wäh- Scheinwerfer absuchten. Ein paar Sekunden lang senschaftliche Fabrik errichtet und die Eigenproduk­Offiziers- Kasino" nahm. Uebrigens fah der rend der nächsten vierundzwanzig Stunden dank- fand sich unser Gefährt grell angeleuchtet von dem tion aufgenommen werde. Der Truſt willigte in Speiferaum des Stabes" keineswegs besonders bar feststellen sollten, den gelockerten Charme des langsam wandernden Lichtkegel. Es waren ziem- eine Preisherabseßung von 15 Prozent ein, die ab echten Zivilisten und die geistige Interessiertheit lich atembeklemmende Augenblicke..: offiziell kasinohaft aus; es war ein bescheidenes

Meer.

-

-

und etwas enges Zimmer der hübschgelegenen Billa , die man als Quartier benutzte. Die Offiziere waren lauter junge Leute. Die meisten aus den Internationalen Brigaden tamen: einen von ihnen waren Spanier; es gab auch einige, die Wiener , dessen Dialekt man durch seinen spanischen Redestrom unverfälscht- drollig hindurchhörte;

-

Volkswirtschaft und Sozialpolitik

Genossenschaftliche Erfolge im Kampf gegen Kartelle

-

1. August auch im übrigen Europa vorgenommen wird. Der Linoleumtrust hat außer in Schweden Fabriten in Deutschland , Holland , Belgien , Franks reich, der Schweiz und anderen Ländern. Er bes herrscht den europäischen Markt, außer England, bereits zehn Jahre. Deutsches Kapital ist im Linoleumtrust vorherrschend. Bezeichnend ist auch, daß jetzt schon die Preise für Staubsauger in Schweden herabgesetzt wurden, weil der Elektro­Imentonfettion weiterhin gut ist, dagegen die Be- fongern das Eindringen der genossenschaftlichen stellungen von Männerkonfektion zu wünschen Eigenproduktion fürchtet. So erwirkt die starte um den Unterhaltsbeltragtellungen von Männerfonfektion au übrig laffen. Da auch einige öffentliche Lieferun- schwedische Genossenschaftbewegung Preisregelun Das Innenministerium macht aufmertjam: gen von Männerfonfektion bereits effeftuiert sind, gen, die weit über ihren eigenen Wirkungsbereich An konkreten Fällen konnte festgestellt wer haben einige einschlägige Betriebe die Erzeugung hinausgehen, und schafft für die Verbraucher den, daß die Anmeldungen um den staatlichen Un- wieder eingeschränkt, wogegen die mit der Erzeu- Vorteile. terhaltsbeitrag vielfach bei nicht zuständigen Aem- gung von Damenkonfektion beschäftigten Fabriten tern eingereicht werden. Das Innenministerium weiterhin gut und voll beschäftigt sind. macht daher im Interesse einer beschleunigten Er­ledigung dieser Anmeldungen neuerlich darauf aufmerksam, daß der Anspruch auf den staatlichen Unterhaltsbeitrag ausschließlich bei dem Ge= me indeamte des ordentlichen

Die Internationale

einen Staliener, einen Franzosen . Der Wiener Die Anmeldung repräsentierte in diesem Kreise den humoristischen Thp, wie sich gleich herausstellte; nachdem er er­fahren hatte, daß wir Süddeutsche sind, begann er vom Münchener Vier und dem Wiener Kaffee zu schwärmen: so was gibts hier ja gar nicht ...": er war ein ausgesprochener Humorist, das fonnte gar keine Frage sein. Das Gespräch wurde ernster, als wir es auf Wien und das Schicksal Desterreichs brachten. Der Humorist lachte nicht mehr; er sagte: Von meinen Leuten dort drüben von der Familie und den Kollegen kann ich der Lebensmittelarbeiter leine Nachricht mehr bekommen. Ich weiß gar nicht, Die Mitglieder zahl der der Inter­ob sie noch leben..."" Ich weiß gar nicht, ob Wohnortes einzubringen ist. Dieses verfaßt fie noch leben, sagte auch der junge Spanier, der mit dem Gesuchsteller auf dem vorgeschriebenen nationalen Union der Lebensmittelarbeiter( JUL) ein bißchen französisch konnte, von seinen Eltern. Formular die" Anmeldung"( Přihláška). Dieser angeschloffenen Verbände wies Ende 1937 mit Sie waren in einem Gebiet geblieben, das jetzt die Anmeldung muß der Gesuchsteller eine Bestäti- 302.261 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahre Faschisten tyrannisieren. Wir waren vier Brüs Antritt der", erzählte der Zunge, der die zugleich zufant- gen. Dieſe Beſtätiguit des Militärbenſtes beifü( 300.274) einen nahezu unveränderten Stand erhält Einberufene beinahe mengenommene unb anmutig- nachläffige Saltung Antritt des Dienstes bei seinem Truppenkörper mancher gutrassiger Spanier hatte, alle vier in sofort, wenn er darum ansucht. Bei der Abfassung Wenn auch die Gesamtmitgliedschaft einen der republikanischen Armee. Seit einigen Wochen der Anmeldung empfiehlt es sich im Intereffe der ziemlich gleichbleibenden Stand aufweist, der in find wir nur noch drei..." Er konnte nicht älter Gesuchsteller, auf eine vollständige und ordnungs- der Hauptsache auf die durch den Konsolidierungs­als zweiundzwanzig oder dreiundzwanzig Jahre gemäße Ausfüllung aller Rubrifen zu achten. prozeß im franzöfifchen Verband eingetretene Ein­sein, und hatte schon den Titel Kapitän".

auf.

Arbeitsdienst in Ungarn

Budapest . Nachdem die Regierung den Ar­beitsdienst bereits für die Hochschuljugend obliga­torisch erklärt hat, ist nunmehr die allgemeine Ar­beitsdienstpflicht im Rahmen einer institutiven Dr ganiſation eingeführt worden. Die Dauer beträgt sechs Wochen und ist mit verschiedenen Vorteilen verbunden. Vom Arbeitsdienst werden ausschließ­lich Erdarbeiten verrichtet werden, so daß die Ar­beitslager feine Konkurrenz für den freien Ar­

beitsmarkt bedeuten.

Abkommen USSR- USA verlängert

buße zurückzuführen ist, so haben doch die meisten Moskau.( Taß.) Am Freitag wurde durch Das Gemeindeamt legt dann die Anmel- Einzelverbände eine fräftige Entwicklung zu ver- Notenwechsel zwischen Volkskommissar Litwinow Nach dem Essen das übrigens unvergleich dung" mit der Bestätigung der Bezirksernährungszeichnen, nicht nur in England und in den nordi- und dem Chargé d'affaires der Vereinigten Staas lich besser und reichlicher gewesen war als man es fommission zur Entscheidung vor. Die Auszahlung schen Staaten, sondern auch in Polen und Jugo- ten in Mostau Nirk das Handelsabkommen vom in Barcelona noch findet Tagen wir am Strand; des zuerkannten staatlichen Unterhaltsbeitrages flawien, was angesichts der dortigen politischen Auguſt 1937 zwischen der Sowjetunion und den ſpäter badeten wir. Es war ein friedlicher Sonn- führen die Landesernährungstommiſſionen im und wirtschaftlichen Verhältnisse mit besonderer Vereinigten Staaten von Amerika für ein Jahr tag, das Meer schimmerte blau, ein paar Solda - Wege der Postivarkassa laufend durch. Es wird Genugtuung zu vermerken ist. Für den Verband verlängert. Der neue Vertrag wird durch den Rat ten machten Schwimmübungen ein älterer Ka- bemerkt, daß Auszahlungen nicht reklamiert wer in Spanien , der seit zwei Jahren alle seine Kräfte der Volkskommissare und den Präsidenten der Ver­merad hielt ihnen einen ernsthaften Vortrag, daß den können, wenn der Gesuchsteller noch überhaupt für die Verteidigung gegen die faschistische Inva-| einigten Staaten genehmigt werden. man nicht waſſerſcheu sein dürfe: nur die Spanier nicht beim Gemeindeamt den Unterhaltsbeitrag fion eingesetzt hat, sind selbstverständlich keine fürchten sich vorm Waſſer, erklärte er, die Eng- angefordert hat oder wenn er von der zuständigen statistischen Angaben erhältlich gewesen. Die JUL länder und die Deutschen können schwimmen wie Ernährungstommiffion teinen Bescheid über die umfaßte Ende 1937 in 21 Ländern 34 Verbände die Fische: man vergaß, daß man nur ein paar Buerkennung erhalten hat. ( im Vorjahre 33 Verbände in 20 Ländern). Neu Kilometer von der Front des Bürgerkrieges ent­beigetreten ist Irland . fernt war. Der Sonntag war den Faschisten zu friedlich; sie schickten einige Flugzeuge gleichsam um zu beweisen, daß sie keineswegs auch In der bisher sehr guten Beschäftigung der Dänemark und Belgien , so zeigt das Berichts in der Nähe von Ploest i eine Kammgarn­nur vorübergehend damit aufgehört hatten, gräß­lich und gefährlich zu sein; die Flugzeuge bom- Konfektionsindustrie ist insoferne eine Aenderung jahr einen ganz anderen Charakter der Austra- spinnerei, in welcher zunächst 7000 Spindeln bardierten ein längst evakuiertes Dorf, in dem es eingetreten, als der Bestellungseinlauf für Da igung von Konflikten: die Lohn bewegun- laufen werden.

-

Das Stromlinienschiff der Zukunft

Schwankende Beschäftigung

in der Konfektionsindustrie

Rumänien

baut eine Kammgarnspinnerei Rumäniens größter Textilfonzern, die Ter­War das Jahr 1936 erfüllt von riesigen tilwerte Buhusi A.-G. errichten gemeinsam Streifbewegungen insbesondere in Frankreich , mit einem englischen und polnischen Tertillonzern

neue Pläne für Ozeanschiffe entworfen, die die linie. Ein zweites Hindernis könnten die Rets| nach diese Formalitäten schon ausnahmslos an Konkurrenz mit den Flugzeugen in absehbarer tangsboote darstellen; auch sie sind aber unter Deck Word des Schiffes selbst vorgenommen werden, so Beit aufnehmen können. Es ist technisch durch angebracht. Landungsbrücken und alle anderen könnte man schon wertvolle Stunden sparen. Auch aus möglich, die Geschwindigkeit der Schiffe durch hervorstehenden Teile des Schiffes erleiden das die Häfen selbst liegen ungünstig, besonders der Während die Versuchsflüge zur Schaffung den Einbau neuerer und stärkerer Maschinen zu gleiche Schicksal: sie verschwinden einfach unter von New York . Die bisherige Route führt am Ambrose- Feuerschiff vorbei nach New York . einer ständigen Transogeanflugverbindung in steigern, doch stehen dem wirtschaftliche Bedenken der aerodynamischen Verkleidung. tenjiv wieder aufgenommen worden sind, ist in schwerster Art entgegen. Schon ein geringes Dazu kommen Maschinen, die durchaus nicht tit etwa um 170 Meilen weiter als die, die über Nantucket- Feuerschifft bis nach Montaut- Bay auf England die neue Mauretania" vom Stapel mehr an Schiffsraum oder an Geschwindigkeit viel stärker sein müssen, um das Schiff mit einer gelassen worden; die Queen Elizabeth ", das macht eine Verdoppelung der Maschinenanlagen erhöhten Geschwindigkeit durch die Wellen zu trei- Long Island führt. Wenn man nun einen Hafen Schwesterschiff der Queen Mary" geht ihrer Vollendung entgegen, und Deutschland fündigt notwendig. Der Brennstoffbedarf wird verviel ben. Die Stromlinienform allein trägt schon dazu in Montaut- Bay ausbaut und dort auch einen für 1939 ben Bau eines 90.000 Tonnen- facht, und schließlich könnte man dem Reford doch bei, daß ein Schiff von der Länge der" Norman- schnellen Zubringerdienst nach New Yort schafft, Dampfers an. nur einige Stunden oder einen halben Tag abge- die" und Maschinen mit 200.000 PS( fo viel laffen sich weitere zehn Stunden ersparen. In winnen, unter Verzicht auf die elementarsten Ge- besitzt die Queen Mary") den Ozean in einer ähnlicher Weise müßten auch die Hafenanlagen in Die erfolgreichen Ozeanflüge der lebten feße der Wirtschaftlichkeit. Die Schiffahrtsgefellum sechs Prozent fürzeren Zeit überqueren könnte. Europa reformiert werden. Wenn alle diese Pläne mit den entsprechen­Wochen haben die Besorgnis der großen fchaft würde bei jeder Ueberfahrt Hunderttausende Wenn aber die Ausmaße des Zukunfsschiffes fo den Geldausgaben, die sie mit sich bringen, ber­Schiffahrtsgesellschaften ebenso geweckt wie die noch weiterreichenden Bläne der Flugzeugfabriken, zulegen. Prestige ist zwar auch etwas tvert, doch gewählt werden, daß die Länge 400 Meter be den Geldausgaben, die sie mit sich bringen, vers ezeandampfer zeitlich keineswegs mehr so sehr viel riesige Transozeanflugboote zu bauen, in denen würde sich auf die Dauer so der Konkurrenz der trägt und die Maschinen 400.000 PS Teisten, tvirtlicht werden, ist das Flugzeug dem Trans­dann kann die Fahrzeit auf kaum dreieinhalb Tage überlegen. Nur die eiligsten Baffagiere würden bieraig und mehr Passagiere Blaß haben. Diese Flugboote nicht begegnen laffen. Miesenflugzeuge werden zwar schon seit langem das Flugzeug benußen. Die übrigen würden drei Dementsprechend sind die Konstrukteure auf herabgedrückt werden. Die Einzelheiten der Kon­geplant, doch scheinen die technischen Möglichkeiten den Gedanken gekommen, den Schiffsbau über- struktion gehen auf die Pläne der Ingenieure cinhalb Tage brauchen, um auf die andere Seite erit jest jenes Stadium der Reife erlangt zu haupt zu reformieren oder besser: zu revolutionies Pierre de Malglaive und A. C. Hardy zurüd, des Atlantik zu kommen. Freilich würde man von und sie haben berechnet, daß sechs laubt. Damit entsteht eine neue Konkurrenz für ten Folgerungen durchgeführt wird. Das ge- ren von je 66.000 PS weniger Plak einnehmen die Schiffahrtsgesellschaften. Wenn die schnell wohnte Bild eines Dzeanriesen verschwindet aller- würden, als es gegenwärtig die Maschinen der ten Schiffe bisher viereinhalb oder fünf Tage dings; der Schiffsrumpf gleicht einer geschloffenen beiden genannten Ozeanriefen tun. brauchten, um den Daean zu überqueren, so wer- Schale, die von einem ungeheuren Glasbach über­

Die Rekordzeit tann freilich auch nur dann den die Flugzeuge hierzu in einem Drittel der bedt ist. Zwar gibt es auch Schornsteine, aber sie erreicht werden, wenn grundlegende Veränderun­Reit imstande sein. Das bedeutet, daß die Schiffe werden nur im Hafen oder bei Rüdentvind aus- gen auch an den Faktoren vorgenommen werden, einen Teil ihrer Passagiere verlieren werden, nefahren. Sonst ruhen sie eingezogen unter dem die mit dem eigentlichen Schiffsbau nichts mehr namentlich dann, wenn sich herausgestellt hat, daß Glasbach. Die Rauchgase werden am Hed durch zu tun haben. Mehrere Stunden gehen bei der die Flugboote absolut sicher sind. emne sinnreich konstruierte Entlüftungsanlage abs pewöhnlichen Ueberfahrt schon durch die Forma Infolgedessen werden in den Konstruktions- geführt. Damit entfällt schon ein wesentliches litäten der Zoll- und der Gepädsrevision verleren. büros der Schiffahrtsgesellschaften immer wieder hindernis auf dem Wege zur vollendeten Strom Wenn ein System gefchaffen werden könnte, wo

den Achterdecks etwas freien Ausblick auf das Die Stromlinienschiffe der Zukunft haben nur an Meer, während die Passagiere sonst darauf ange= wiesen sind, den Ozean durchs Glasfenster zu bes trachten. Von Seekrankheit wird ebenfalls teine Rede mehr sein können, da das 400- Meter- Schiff selbstverständlich auch schlingerfest gebaut ist. Der Reisende befindet sich vielmehr im luxuriösen In­neren eines halbgläsernen ungeheueren Geschosses, das mit einer Geschwindigkeit von 65 Stunden­filometern über den Ozean getrieben wird.