-
"
Litterarische Rundschau.
Sonntag, 30. Juli 1899.
die ideologischen Systeme"( d. H. die Auffassung| Bewußtsein gilt ihm getvissermaßen nur als Niederschlag des des Marxismus vom Staat und Recht, seine Stellung zu den kollektiven Bewußtseins. modernen Nationalitätsbestrebungen, zur sogen. ethischen Frage usw.), Besonders verhängnisvoll ist für Masaryk geworden, daß er Dr. Paul Weifengrün, Das Ende des Marxismus. der vierte die marxistische prattische Kritit. Den nicht die Marrsche Auffassung der Kausalbeziehungen der ProduktionsLeipzig 1899, Otto Wiegand. 80 S. ersten Teil leitet Masaryk mit einer Darstellung der„ wissenschaft verhältnisse zur Ideologie" zu begreifen vermocht hat. Bald ist Th. G. Masaryk, Professor an der böhm. Universität Prag, geht auch Masaryk in seiner Darstellung des Bildungsganges vom Bewußtsein sogar mur eine Illusion, bald wird der Ideologie eine lichen und philosophischen Entwickelung" von Marg ein. Wie üblich, die Ideologie," sagt er Seite 99, nur ein Refler, das individuelle Marxismus . Studien zur socialen Frage. Wien 1899, Karl Hegelismus aus und zeigt dann die Fortsetzung und zugleich Ueber- größere oder geringere Wirksamkeit zuerteilt. Schon im ersten Bande Konegen. XV und 600 S. windung der Hegelschen Philosophie durch den Feuerbachschen bes Kapitals" lesen wir vom Zweck, der als Gesez unseren Willen Materialismus, der nächst dem Hegelismus auf Marg bestimmt; wir vernehmen, daß wir, indem wir die Natur verändern, Wer unser politisch- litterarisches Leben kennt, für den stand am stärksten eingewirkt habe. Außerdem wird der Einfluß uns verändern, und daß die Technologie den unmittelbaren Proals vor ungefähr Jahresfrist Bernstein feine Kritik der von Auguste Comte's Positivismus auf Mary' Theorien nach duktionsprozeß des Lebens( eine absonderliche Ausdrucksweise) entMargichen Entwickelungstheorie in der„ Neuen Zeit" begann, sofort zuweisen versucht. Diese Einflüsse und noch manche andere sonst hülle; in diesem Zusammenhange wird dann ganz ausdrücklich fest, daß diese Artikel den Gegnern einen willkommenen Anlaß bieten follen gewiß nicht bestritten werden, obgleich meiner Ansicht nach gesagt, daß die geistigen Vorstellungen den gesellschaftlichen Lebenswürden, ihre alten Argumentationen gegen den Marrismus wieder das pofitivistische Element weit mehr durch den Saint- Simonismus verhältnissen entquellen, also nicht den nur wirtschaftlichen Produktionshervorzusuchen und sie, um die bei Bernstein gefundenen Deduktionen als direkt durch Comte in die Marrsche Geschichtsbetrachtung ein- verhältnissen". vermehrt, von neuem auf den Büchermarkt zu werfen. Daran hat gedrungen ist; etwas ganz anderes ist es aber, wenn Masaryt Das ist in der That eine seltsame Konfusion, aber nicht bei es denn auch nicht gefehlt. eich nach dem Erscheinen der Bern - daraus einfach folgert, der Marrsche Historismus" sei gewissermaßen Marr, sondern bei Masaryk , der überall seine eigenen unklaren Vorſteinſchen Auffäße brach in der gegnerischen Presse die Verkündigung nur eine philosophische Fortbildung der Hegelschen Geschichts- stellungen unterschiebt. Mary' resp. Engels' Gedankengang ist völlig des nahenden Endes des Marrismus los, und seit dieser ersten philofophie, eine aus dieser durch philosophische Deduktionen ge- klar: Alle geschichtlichen Vorgänge werden nicht durch irgend welche Artikelserie die bekannte Schrift Bernsteins über die Voraus- wonnene Konstruktion. Das ist nichts weiter als eine bloße geheimnisvollen manischen Einwirkungen der Produktionsfetzungen des Socialismus" und Kautskys Antikritik gefolgt ist, will Behauptung, die mit dem Entwickelungsgang von Marg völlig verhältnisse auf die geschichtliche Bewegung, sondern durch die Aktion der mit dem ganzen Aufgebot deutscher Gelehrtengründlichkeit ge- in Widerspruch steht, und für die der Verfasser denn auch der Menschen selbst bewirkt, oder wie Engels sich ausdrückt:„ Die führte Nachweis, daß eigentlich die Marrsche Lehre nur noch ein feine andere Begründung beizubringen vermag, als daß Menschen machen ihre Geschichte selbst." Dies geschieht, indem sie Scheindasein führe, gar kein Ende nehmen. Marg häufig Hegels Methode angewendet und immer von ihre verschiedenen Zwecke, Absichten usw. zur Geltung zu bringen Zu den bürgerlichen Autoren, die sich gleich von Anfang an mit dessen Philofaphie eine hohe Meinung gehabt habe. Selbst an- suchen. Diesen Zwecken aber liegen Vorstellungen, Ideengänge, Eifer auf die Ausnutzung der durch Bernsteins Kritik gebotenen Ge- genommen, dies sei richtig, so folgt doch daraus, daß jemandem die Moralanschauungen oder, wie Marr oft mit einem zuſammenlegenheit geworfen haben, gehören die Verfasser der oben genannten Philosophie eines anderen als historisch bedeutend gilt, doch noch fassenden Ausdruck sagt," Ideologien" zu Grunde. Solche Ideologien Profeffor Masaryk hat schon im vorigen Jahr eine nicht, daß nun seine eigene Auffassungen deduktiv aus dieser ab- find nichts zufälliges, nicht aus sich selbst entstandenes Primäres; Abhandlung über die Krise im Marrismus geschrieben, in der er geleitet sind. Thatsächlich ist der Entwicklungsgang, wie ich schon in sie werden durch die socialen Lebensverhältnisse bestimmt, die ihrer neben Bernstein speciell meine Wenigkeit als Zeugen dafür auf- der„ Neuen Beit" 1895/96 II, G. 410 und 1897/98 II, S. 258 darzu feits wieder abhängig von der Art und Weise sind, wie die Gesellmarschieren läßt, daß der Marismus sich überlebt habe, und Herr legen versucht habe, folgender: Marr ist Hegelianer, durch die schaft, und die einzelnen in ihr, ihren Unterhalt gewinnen. Weifengrün hat das selige Ende des Marrismus in der Harden- Feuerbachsche Philosophie wird er über Hegel hinausgeführt, auch Für den, der diese Auffassung begriffen hat, sind die verschiedenen fchen Zukunft" bewiesen. Nun sind beide mit weiteren Streit über die Hegelsche Begriffsdialektit, wie er es denn auch in seiner Einwände und Bedenken, die Masaryks- Gemüt beschweren, völlig schriften herausgerückt, Herr Masaryk sogar gleich mit einem Heiligen Familie "( S. 139) Feuerbach als besondere Leistung hinfällig. Warum sollte denn Mary nicht in verschiedenen Schriften Band von 600 Seiten Groß- Oktav. Und leider sollen auch diese anrechnet, daß er die Dialektik der Begriffe vernichtet bei der Behandlung verschiedener Themata bald von dem Einfluß der Leistungen nicht die letzten sein. Weisengrün verspricht, demnächst hat. Nachdem aber Marg durch seine geschichtlichen Jdeologie, der religiösen oder politischen Anschauungen, bald von dem der noch eine größere Schrift folgen zu lassen, und Masaryt, der immer Studien die Dialektik in der geschichtlichen Bewegung wiedergefunden Staats- und Familienformen auf die geschichtliche Entwicklung sprechen? gleich ins Große geht, will gar, wenn er den Mut dazu findet", hat, knüpft er in der theoretischen Formulierung seiner Entwicklungs- Nichts ist einfältiger, als anzunehmen, der Margismus leugne die dem vorliegenden Buch noch zwei weitere nachfenden. lehre wieder an Hegel an. Dieselbe Ansicht hat auch P. v. Struve Wirfung irgend welcher Rechts-, Moral, Religionsanschauungen usw.; Weisengrün behandelt in der vorliegenden Broschüre nicht den( Neue Zeit" 1895/96, II, G. 71) ausgesprochen. Diese Ansichten mur sind nach seiner Lehre alle diese Ideologien in letter Instanz ganzen Marxismus ; er schränkt seine Darlegung auf die von Marr find Masaryk nicht unbekannt geblieben, und da er fie wieder kausal durch die Gesamtheit der Wirtschaftsverhältnisse bes behaupteten immanenten Entwicklungsgesetze der kapitalistischen nicht ignorieren kann, wendet er fich Seite 42 gegen stimmt; fie gelten also nur als Kausalzwischenglieder in der Gesellschaftsordnung" ein. Dieser Teil sei zugleich der wichtigste sie mit folgenden Worten: Struve meint, Marg sei zu Wirkungsweise der letzteren. am Marrismus, denn dieser bestände eigentlich aus einer Synthese Hegel erst in den späteren Schriften( Zur Kritit" 1859, Das Indem Masaryk sich einen mechanischen Zusammenhang zwischen von Revolution und Evolution. Nach Weisengrün setzt sich dieser Kapital" 1867) zurückgekehrt; Cunow sagt, Mary' Anschluß an Hegel den Produktionsverhältnissen und der Geschichtsbewegung konstruiert, auf die Entwickelung der heutigen kapitalistischen Gesellschaft bezüg- datiere erst aus dem Anfang der fünfziger Jahre, in den älteren ist es denn auch nur natürlich, wenn er S. 117 Marg die liche Teil der Marrschen Lehre aus vier Theorien zusammen: der Bublikationen wäre dies nicht der Fall. Ich sehe Hegels Meinung unterschiebt, der Mensch sei sei eine nichtfühlende, Theorie von der Betriebskonzentration, von der zunehmenden Anarchie Einflüsse auf Mary in allen Perioden und von allem Anfang willenlose Maschine, wenigstens habe Gefühl und Wollen der kapitalistischen Produktionsweise, von der Konzentration an Gegen Cunows Meinung sprechen die Aufsätze in feine Bedeutung, oder wenn er S. 124 die Unrichtigkeit ( Accumulation) des Kapitals und aus der Katastrophentheorie. Eine den deutsch - französischen Jahrbüchern( 1844): in Hegels Rechts- und der materialistischen Geschichtstheorie dadurch zu erweisen meint, gewisse Konzentration der Betriebe giebt der Verfasser zu, wenn auch Staatsphilosophie sieht Mary die einzige deutsche Geschichte, die auf daß er hervorhebt, die deutschen Verhältnisse hätten neben einem nur für die Industrie, nicht für die Landwirtschaft; dagegen wäre der Höhe der modernen Zeit steht." Marg und Engels doch auch einen Lassalle hervorgebracht. Geradezu die Lehre von der Konzentration des der Konzentration des Kapitals und bon Das soll eine Widerlegung sein. In Wirklichkeit trifft sie unsere fomisch aber wird Herr Masaryk , wenn er S. 144 die Marristen Der zunehmenden Produktionsanarchie gänzlich falsch, wie gegenteilige Ansicht gar nicht. Wir sagen: die Marysche Geschichts- mit gehobenem Pathos auffordert, doch den Glaubenseifer eines unsere Entwicklung bewiese. Wo sind die Thatsachen", fragt theorie ist nicht deduktiv aus der Hegelschen Geschichtsphilosophie ab- Huß oder die Glaubenskraft eines Luther ökonomisch zu erklären. er S. 21, welche für eine einseitige Weitergestaltung der Dinge geleitet, sondern durch historische Studien gewonnen und dann erst Herr Masaryk zeigt damit nur, wie er noch nicht mal begriffen hat, im Sinne der Expropriation der Expropriateure sprechen mit der Hegelschen Dialektik verknüpft. Masaryk behauptet, das sei daß eine Theorie zur Erklärung geschichtlicher Vorgänge doch keine würden? Im Gegenteil, wir sehen überall deutliche Anzeichen und nicht richtig, Hegel habe immer einen Einfluß auf Marg behalten, Theorie zur Erklärung individueller Eigenschaften ist. Soll die Symptome für ein Festhalten, Festsetzen, für absehbare Zeit Befestigen wie dieser sich denn ja auch günstig über die Hegelsche Rechts- und Aufforderung einen Sinn haben, muß er nach den ökonomischen aller feiner Positionen durch den modernen Kapitalismus ." Bum Staatsphilosophie ausgesprochen habe. Juwiefern schließt denn dies Ursachen der Hussitischen resp. lutherischen Bewegung und ihrer Beweise hierfür verweist Weifengrün auf die Entstehung neuer Absatz- letztere die von Struve und mir vertretene Ansicht aus? Tendenzen fragen. märkte, die Ausdehnung der Kolonialpolitik und des Imperialismus, Die Frage erscheint, wenn man den neueren Professorenkampf Und da eine falsche Grundauffassung unumgänglich andere nach die Organisation der Produktion durch Kartelle und Trusts. Vor- um die Richtigkeit der materialistischen Geschichtsauffaffung nicht sich zieht, so ist selbstverständlich, daß Masaryk auch die Marrsche nehmlich die letzteren sind berufen, den von Marg angenommenen fennt, ziemlich nebensächlich. In Wirklichkeit ist sie von größter Be- Theorie vom Klassenkampf nicht verstanden hat. Für den Marristen anarchischen Tendenzen der kapitalistischen Produktion zu wehren. deutung; denn aus der Ableitung der materialistischen Geschichts- ist der Klassenkampf etwas historisch Bedingtes, ein Glied in der Sie bilden die neue Gesetzgebung, die sich die vernünftigen, sich auf theorie aus dem Hegelismus wird einerseits einfach gefolgert, der Reihe der Kausalwirkungen der ökonomischen Verhältnisse. Nicht sich selbst besinnenden Kapitalisten zu geben beginnen". historische Materialismus sei eine bloße philosophische Konstruktion, nur verändern sich mit der ökonomischen Struktur die Klassenandererseits die Hegelsche Begriffsdialektik sei mit der Mary'schen unterschiede, sondern zugleich auch die Formen und Tendenzen Entwicklungsdialektik identisch; ein Beweis gegen erstere vernichte also der Klassentämpfe( Klassenbestrebungen). Das ist Herrn Masaryk auch die letztere. Aber bei Marg und Engels handelt es sich absolut nicht unklar geblieben. Da nämlich nämlich Engels in feiner Schrift Dagegen ist Masaryks Buch ein echt profefforal- tiefgründiges um die Bewegung der Begriffe; ihre Geschichtsdialektik ist die einfache über Feuerbach, Seite 53, sagt, daß hinter den in der Wert, ein Gemengsel aller möglichen philosophischen Lehren und Anerkennung der Thatsache, daß die sociale Entwicklung sich in Geschichte als ,, ideelle Triebfräfte" hervortretenden Zwecken kritischen Anfäße. In dem Bestreben, gleich ganze Arbeit zu ver- Gegensägen vollzieht. und Anschauungen wieder andere Triebfräfte ständen, d. h. der Widerrichten, unterscheidet er nicht erst zwischen Wesentlichem und Bei- Doch Masaryk bleibt hierbei nicht stehen; er geht gleich noch streit zwischen den Klassen und ihren verschiedenen Interessen, so läufigem, zwischen den zur Marrschen Entwickelungslehre gehörenden ein Stüd Weges weiter. Indem er ohne weiteres den Begriff des folgert Masaryk , daß der Klassenkampf ein den ökonomischen Ver Grundauffassungen und gelegentlichen polemischen Aeußerungen. Die Gegensatzes mit dem der Katastrophe identifiziert, unterschiebt er hältnissen gleichwertiges bestimmendes Moment in der materialistischen Marysche Werttheorie, wie Engels' Wit über die Langweiligkeit der Marg die Ansicht, alle geschichtliche Entwicklung gehe in jähen Geschichtstheorie ist. Und nun bemüht er sich( Seite 181) außer fleinbürgerlichen protestantischen Ehen, Mary' Ausspruch über Calvin , Katastrophen vor sich. So heißt es 3. B. Seite 209: Die Marriche diesen noch allerlei andere Triebkräfte zusammenzutragen, von wie Engels' Ansichten über die Blutverwandtschafs- Familie und Negation der Negation sett in der Geschichte jähe llebergänge von denen Marg oder Engels irgendwo sprechen, zum Beispiel Boden, das irokesische Matriarchat: alles wird als zum Maryismus Gegensätzen zu Gegensäßen voraus, große Katastrophen etwa Raffeneigenheiten, sociale Formationen, Uebervölkerung, Staatsform, gehörend betrachtet, forgfältig unter ein philosophisches Stich nach dem Muster der älteren geologischen Ansichten." Die Sittlichkeit, Religion 2c. Selbstverständlich ein schnurriger Heringswort der Kollektion eingereiht und dann schulgerecht Frage, inwiefern aus der Ansicht, die historische Be falat, aus dem dann auf nächster Seite mit bewußter Ueberlegenheit fritifiert, wobei es Herrn Masaryk keineswegs darauf an wegung vollziche sich in Gegensätzen, schon ohne weiteres Herr Masaryk das Facit zieht, der historische Materialismus jei, da kommt, die Begriffe auseinanderzuhalten. Die Hauptsache ist nur, folgt, fie vollziehe sich in großen Katastrophen", läßt Masaryk er ja alles bunt zusammenreihe, ganz unbestimmt und löse sich selbst daß jedes in eine Rubrik kommit. Ist scharfe Erfassung der unerörtert, ebenso auch, ob vielleicht die Formel: Thesis- Anti- auf. In facto find es nur die aufgelösten Begriffe des verehrten Grundgedanken einer Lehre, Scheidung des Zufälligen von thesis- Synthesis irgend etwas über die Zähigkeit oder Gewaltsam Herrn Kritikus , die das Malheur angerichtet haben. Der ganze Principiellen, das erste Erfordernis einer wissenschaftlichen Kritik, feit der Uebergänge befagt. Von müßigen Untersuchungen ist er Mischmasch wäre nicht entstanden, wenn er zu begreifen vermocht Sann gebürt Masaryk die Note 5. Thatsächlich ist denn auch meist kein Freund, er setzt einfach voraus, was bewiesen werden soll und hätte, daß nach Mary' Auffassung diese verschiedenen sogenannten das, was unser verehrter Stritifer als Marrsche Auffassung fügt dann mit weisheitsvollem Ernste auf nächster Seite hinzu:" Es Triebkräfte nicht den Produktionsverhältnissen koordiniert, sondern präsentiert, gar nicht die Mary- Engelssche Theorie, sondern giebt in der Geschichte wohl Katastrophen, aber sie entbehren jener taufal subordiniert sind. irgend ein aus Mary herausgezogenes, bon Masaryk epochalen und allgemeinen Bedeutung, die ihnen Marr zuschreibt, Aber noch aus einem andern Grunde sei, meint Masaryk , die unter dem Einfluß seiner Ideendestillation verändertes Ge- davon abgesehen, daß es nicht nur wirtschaftliche Sata- marristische Ansicht über die Bedeutung des Klaffenkampfs in der danken- Präparat: Gerade dieses bunte Durcheinandermischen strophen giebt. Wir erfassen heute die Fülle der gesellschaftlichen modernen Geschichte falsch, nämlich weil es gar keine in fich aller möglichen philosophischen Anschauungen scheint jedoch, nach den Entwickelung richtiger, wenn wir uns unzählige, infinitesimale abgeschlossenen Klassen gäbe; denn Karl Bücher hätte gezeigt, daß Rezensionen einiger bürgerlichen Blätter zu urteilen, Herrn Masaryk llebergänge vorstellen, durch welche sich die Entwicklung und eventuell es etwa 10 000 verschiedene Beschäftigungen gäbe, die in sehr den Ruf eines besonders geschulten philosophischen Kopfes verschaffen der Fortschritt bewerkstelligt." komplizierten Beziehungen zu einander ständen( S. 172). Das hätten zu sollen. Je weniger mancher von dem wissenschaftlichen Apparat Bei derartigen begrifflichen Verwechselungen ist es selbstver- denu auch einige Marristen selbst eingesehen. Kantsky beispielsweise versteht, mit dem gearbeitet wird, je höher steigt sein Respekt. Damit ständlich, daß Masaryk in seiner Analyse des historischen Materialis- unterscheide in seiner Schrift über die Klaffengegensäge von 1789" foll nicht gefagt sein, daß Masaryk leichthin urteilt; er hat ganz mus überall Widersprüche entdeckt, die für den, der Mary' einzelne eine Reihe ganz verschiedener Klassen. Verwunderlich sei nur, daß zweifellos zu seinem Wert außergewöhnlich umfassende Studien ge- Aeußerungen aus seiner Gesamtauffaffung heraus zu begreifen fucht, Kautsky unter solchen Umständen noch immer Marrist sei." Kann Kautsky , macht, und die vielen Litteraturnachweise, die er beibringt, sind viel- gar nicht vorhanden sein können. So findet er z. B., daß die Er- fragt unser verehrter Autor, von diesem Gesichtspunkt aus die Engelssche leicht, das wertvollste an seinem Buch; aber ebenso ficher ist, flärung, die Marr in dem Vorwort seiner SchriftBur Kritik der Geschichtserklärung annehmen und wie? Ich habe bei Kautsky daß er nirgends tiefer in die von ihm kritisierten Theorien ein- politischen Oekonomie" von seiner Geschichtsauffassung giebt, im eine genauere Antwort auf diese Frage nirgends finden können." gedrungen ist, sich gewissermaßen in sie hineinzudenken versucht hat. Widerspruch zu Stellen im Achtzehnten Brumaire"," Kommu Derartige fritische Begründungen bietet Masaryk in jedem Er urteilt meist nach äußeren Kennzeichen, fast möchte ich sagen: nistischen Manifest" und im" Kapital" steht, denn das Kapitel duzendweise; sie alle zu erwähnen, würde über den Rahmen Signalements. eine Mal spreche Marg bon Produktionsverhältnissen", der vorliegenden Besprechung hinausgehen; nur auf einen Fehler Eingehend das hier Gesagte nachzuweisen ist in Anbetracht des das andere Mal bon Eristenz Verhältnissen", socialen möchte ich nochmals hinweisen, der sich durch das ganze Buch zieht, Charakters des Masarykschen Buches nicht möglich, denn um gründ- Gristenzbedingungen"," Eigentumsverhältnissen" usw. Masaryk hat vornehmlich aber in den Abschnitten über die Entstehung der lich zu widerlegen, was Masaryk auf einer Seite behauptet, würden anscheinend gar nicht begriffen, in welchem Sinne Marg den Civilisation und die Entwickelung der Familie hervortritt, das ist oft zehn Seiten nicht ausreichen. Denn mit einer bloßen Wendung Ausdruck Produktionsverhältnisse" gebraucht, obgleich er in der die absolute Unterscheidungslosigkeit, mit der Masaryk alle beliebigent gegen seine Ausführungen kommt man selten aus. Oft müßte erst erwähnten Erklärung des Vorworts zur Kritik der politischen Auslassungen von Marr und Engels als zum Marrismus gehörig auf die Grundlagen seiner Kritik zurückgegangen und nachgewiesen Oekonomie" sich leicht darüber hätte unterrichten können, daß Marg betrachtet. Man sollte denken, zum Marrismus gehörten nur die werden, daß in der Auffassung, die er Marg oder Engels unter- unter diesem Terminus nicht nur die technologischen, sondern die theoretischen Grundsäße ihrer Entwicklungslehre. Herr Masaryk schiebt, Falsches mit Richtigem vermengt ist. Sodann aber läßt Gesamtheit aller wirtschaftlichen Verhältnisse zusammenfaßt, welche jedoch zählt auch Engels' Ansichten über die Gruppenehe, das Masaryk sich selten auf eine wirkliche Widerlegung ein, meist die Menschen in der gesellschaftlichen Produktion ihres Lebens" ein- irotesische Matriarchat, die Wanderungen der deutschen Stämme, das beschränkt er sich darauf zu behaupten, eine gründliche Betrachtung gehen. Was aber find diese Verhältniffe, unter welchen die Menschen Eheleben in Frankreich usw. dazu. Dadurch ist es natürlich leicht, oder die Thatsachen der Geschichte zeigten, daß Mary' Auffassung ihren Lebensunterhalt gewinnen, ihre Existenz fristen, anders als ihre überall Gegenfäße zwischen Mary, Engels und den heutigen falsch sei: eine Methode, die wissenschaftlich gänzlich wertlos ist," Eristenzverhältnifie"; und was ist die Eigentumsordnung anderes als Marristen herauszufinden. Immerhin ist solche Nichtunterscheidung denn damit, daß Herr Masaryk etwas als durch die Geschichte be- eine bestimmte Seite dieser Verhältnisse, ihr juristischer Ausdruck", zwischen Erfenntnissägen und gelegentlichen Aussprüchen wenigstens wiesen ansieht, ist es nicht schon auch für andere bewiesen. Es kann wie Marg an anderer Stelle fagt. Ebensowenig liegt darin, wie noch begreiflich; geradezu unverständlich aber find die Interpretationen, fich deshalb im nachstehenden nur um eine furze Inhaltsangabe Masaryk meint, eine Erschleichung", wenn Marr das eine Mal die Mafaryt einigen der von Engels über die Familienentwicklung und um einige Beispiele aus der Darstellung handeln. furziveg vom„ Sein" und" Bewußtsein" der Menschen, das andere geäußerten Ansichten giebt. Eo schließt er z. B. aus Engels' AusMajarhts Wert zerfällt außer dem Einleitungs- und dem Schluß- Mal von ihrem gesellschaftlichen Sein" spricht. Für Mary Handelt führungen über die irokesische Familie allen Ernstes, Engels fapitel in vier Teile. Der erste Teil behandelt, den historischen es sich überhaupt nicht um das Einzelbewußtsein. Er faßt das fordere das Matriarchat.( S. 342.) Materialismu 3", der zweite Wesen und wirtschaft- Bewußtsein" stets als ein durch das gesellschaftliche Sein"( das Daß Masaryk danach nur zu einem völlig abfälligen Urteil liche Organisation der Gesellschaft", der dritte sociale Leben) bestimmtes Kollektiv- Bewußtsein auf, das individuelle über Marg gelangen kann, ist selbstredend. Er faßt es Seite 513
Die Broschüre ist eine jener Eintagsschriften, die lediglich mit wissenschaftlich unzulässigen Verallgemeinerungen der wirtschaftlichen Erscheinungen der letzten Jahre operiert.
"
"
"
W
"