687
befangenen Zuhörers zu fesseln und zu erheben, einen unverdorbenen aufnahm, daß er das Schönste über Mozart fagen fonnte, was je musilalischen Geschmack in vielen Momenten zu befriedigen, ohne als herrliche Huldigung dem großen deutschen Genius dargebracht unter der erdrückenden Last eines von großen Irrthümern nicht freien wurde? Kunstsystems die Schönheit einer vielmißbrauchten Wahrheits- Mozart! Mahnt uns dieser Name nicht, daß unsere modernen forderung gänzlich zu opfern. Ihr echtes und frisches Talent führte Instrumental- Erzesse mit ihren rein finnlichen Erregungen die den Opernstil von nußlosen systematischen Frrgängen zu künstlerisch Impotenz unseres Kunstgeschmackes herbeigeführt haben, daß, gesünderen und vernünftigeren Anschauungen zurück, indem es als indem die Technik der musik - dramatischen Wahrheit zuweilen erfte unerläßliche Eigenschaft für den Opernkomponisten, wie für über diese hinausging und sie zum Zerrbilde, aus ursprünglicher den Schöpfer des fleinsten Liedes und des größten Instrumental Strenge Herbe, aus Strammheit Dürftigkeit, aus Erhabenheit werkes die musikalische Erfindungsgabe verlangte. Karrikatur machte, jene köstliche Liebe zu den Menschen verlor, Das Neue und Verblüffende der„ Cavalleria rusticana ", das welche in der komischen Oper die unverwischbare UrsprünglichZusammendrängen der Exposition, der Steigerung der treibenden feit echter Begabung zeitigt? Im langen Entwickelungsgange Motive und der wie eine tragische Explosion wirkenden Katastrophe der letzten drei Jahrzehnte, wo Heroen, Virtuosen und Handlanger in einen Akt, erzeugte eine Unmaffe von solchen einstündigen der Kunst Epochen tindischer Versuche, glänzender Siege und schmähvulkanischen Leidenschaftsausbrüchen, aus welcher hier Forster's licher Niederlagen herbeiführten, hörte man nur einmal inniges und Rofe von Pontevedra " Massenet's Die befreiendes Lachen, als uns das Genie des 80jährigen Verdi den Nawarreferin" und Hummel's Mara" ob einigen Fallstaff" fchentte. Der Humor war der angeborene Adel musikalischen Werthes genannt sein mögen. Eine künstlerische Be- Mozart's; er war einfach, anmuthig, unbefangen, lebensfreudig und deutung, welche auf eine reiche Zukunft hinweist, besitzt die ebenfalls wahr. Was weiß unser musikalisches Zeitalter davon? einattige Oper, Haschisch", Dichtung von Ayel Delmar, Mufit von v. Chelius.
"
"
" 1
Kleines Feuilleton.
-
Brachte die Jung Italiener die Reaktion gegen die in ihren Auswüchsen lächerliche Heroen- und Götterwelt stofflich ganz in die Arme des Alltagslebens, in welchem die leidenschaftlichen Affekte der Parsen, sind gewöhnlich auf den höchsten Spigen der Berge, d. g. Die ,, Thürme des Schweigens", die Begräbnißstätten eines überheißen Blutes jäh in tragische Gewitter ausbrechen können, weitab von menschlichen Wohnungen und aus einem Material erbaut, so wählten dagegen die Deutschen Humperdink und Gold= das sie Jahrhunderte lang allen Stürmen trogen läßt. Die Einmard Stoffe, in welchen das Wunderbare und das rein richtung selbst ist großartig durchdacht. Vermittelst einiger Stufen Lyrische gegenüber dem streng Dramatischen vorherrscht und die Schwäche derselben durch äußerliche opernhafte" Bu mit großen zementirten Steinplatten gepflastert ist und 3 Reihen offener gelangt man auf die etwa 100 mtr. im Umkreis meffende Plattform, die thaten und eitles Notengepränge verdeckt wird." Hänsel Fächer enthält. Zwischen den einzelnen Reihen befinden sich Gänge und Gretel" und Das Heimchen a m Heerd" find die typischen Beispiele für jene Märchen- Opernkunft in die zweite die Frauen und in die dritte die Kinderleichen. In für die Leichenträger. In die äußerste Reihe legt man die Männer, werke, die, ohne ein ganz originelles Gepräge an sich zu tragen, der Mitte des Thurmes befindet sich eine tiefe an 50 Meter im Um durch die romantische Wirkung des Ganzen, durch technisch meister- freis haltende Grube, die zur Aufnahme der trockenen Gebeine dient hafte, zuweilen raffinirte Orchesterausarbeitung und durch den Ver und durchweg zementirt ist. Sobald nämlich die auf der Plattfuch eines reinen, teuschen, künstlerisch einheitlichen Stiles die form liegenden nadien Leichen von den Geiern und Unempfindlichkeit eines blaffirten Publikums, dieses ungläubigen anderen Raubvögeln ihres gesammten Fleisches entkleidet Thomas, nicht ohne zeitweiligen Erfolg zu bekämpfen strebten. find, was innerhalb weniger Stunden geschieht, werden Ferne diesen musikalisch- malerischen Wirkungen, welchen es nicht die von der Tropenfonne fast gleichzeitig ausgetrockneten Knochen an natürlicher Anmuth und weichem Wohlklang, wohl aber an in die Grube geworfen. Dant dieser Einrichtungen wird jeder Bers dramatischer Energie fehlt, steht der Desterreicher Kienzl in seinem wesungsgeruch, besser noch jede Berwefung überhaupt, verhindert. Evangelimann ". Die ergreifende Eigenthümlichkeit seines Bon der Knochengrube führen vier Abzugskanäle in je eine Cisterne, Talentes, elementare Einfachheit großer tragischer Leidenschaften deren Boden mit einer hohen Sandschicht bedeckt ist. Bevor das durch die enge Verbindung von Tonkunft und Dichtung wirken zu aus der Grube abfließende Regenwasser in dieselbe dringt, lassen, machen den Mangel an origineller ,. melodischer Erfindung muß es noch einen aus Sandstein und Holzkohlen kunstvoll doppelt beklagenswerth, weil Kienzl in deren Besitz in inspirirten gebauten Filter passiren. 3000 Jahre schon begraben die Parsen Momenten Gefühlen, Charakteren und Situationen den vollendetsten ihre Todten auf diese Art, und noch nie hat ein Thurm des Schweigens rhetorischen und szenischen Ausdruck zu verleihen vermocht hätte. Es steckt viel tiefe dramatische Wahrheit in seinem Evangelimann ", wenn er auch die ideale Forderung Wagner's, durch höchste Wahrheit höchft charakteristische Wirkungen hervorzubringen", nicht befriedigt.
=
"
irgend welche Krankheiten, oder auch nur üblen Gerüche um sich verbreitet. Uebrigens sind auch die Leichengebräuche der Parsen in fanitärer Beziehung von außerordentlicher Vorsicht. Nie wird dort ein Todter auf Betten oder sonstige Zeugstücke gelegt. Sobald er vollendet, bettet man ihn auf die vorher gründlich gewaschenen Wenn nun in den Werken der genannten deutschen Künstler Steinfliesen eines Zimmers, in dem während der Anwesenheit der ein großes Arbeitskapital ruht, und das Peinvolle moderner Leiche stets ein Feuer aus Sandelholz und Weihrauch brennt. Die Genialität weit die reinen und mächtigen Wirkungen tenscher Er- Leichenträger find am ganzen Körper verhüllt, auch die Hände tragen Be findungskraft überragt, so war es den französischen Opern- deckungen. Die Leichenbahre ist aus Eisen, da das poröse Holz leichtkranktomponisten unferer Zeit durch eine glänzende Tradition und heiten anziehen könnte. Hausgeräthe, Möbel, überhaupt alles, was mit nationale Geschmacksgewalt unmöglich, weder die musikalische Wilfür einem Todten in Berührung kommt, wird vernichtet, weil der Jung Deutschen, noch die realistischen Grausamkeiten jung Krankheitsfeime daran haften könnten. Wird die Leiche zum italienischer Export Opern als modernes Kunstprogramm auszugeben. Thurm des Schweigens überführt, was ganz kurze Zeit nach Wohl konnte sich ein Meister wie Reyer in seinem Sigurd", dem Tode die geschieht, so folgen nur wenigsten Ver dem franzöfifirten deutschen Siegfried, wohl konnten sich viele kleinere wandten. Zwei Leid, enträger allein bringen sie auf die Platt Geisler der poetischen Innerlichkeit der deutschen Sagenwelt einerseits form und entkleiden sie dort, wobei sie sich aber metallener und der bei aller Uebertreibung und Ueberreizung orchestraler Abenteuer- Haken bedienen. Den Todten mit den Händen zu berühren, ist lichkeiten genialen Kraft Wagner's andererseits nicht entziehen. verboten. Die Gewänder, die er bei der Ueberführung getragen, Aber wenn auch die Bizet, Delibes , Massenet , werden durch Schwefelsäure vernichtet. Wer am Leichenbegängniß Saint- Saëns u. s. w. das Gebot eindringlicher Deklamation theilgenommen, muß ein Bad nehmen, ehe er wieder an sein Tageund das Streben nach lebendigstem Seelenausdrucke der Leiden- werk geht. Ebenso wird an der Stelle, wo der Todte im Hause schaften und nach einem Gesange hochhalten, der in jedem Recitativ gelegen, drei Tage lang ein Feuer unterhalten. Zehn Tage im und jeder melodischen Phrase wie aus der Tiefe des Herzens auf Winter und dreißig Tage im Sommer darf teiner diese Stelle be fteigen foll, so behütet sie doch die Angst vor der Zuchtruthe der treten, auch muß in ihrer Nähe während derfelben Zeit stets eine Langweile, über der Tyrannei des allgewaltigen Orchefters die Be Lampe brennen. Nach Ablauf der Frist wird das Zimmer noch friedigung des Schönheitsfinnes in Harmonie und Instrumentirung einmal gründlich gereinigt.nicht zu gewähren und die Sehnsucht nach finnlichem Wohlklang profaner Melodien und nach Eurythmie der
au
und
verwunden.
"
"
Unordnung
-
Natürlich echt! Der„ Boff. 3tg." wird aus Baris geHören wir Bizet's Carmen ", Saint schrieben: Den Händlern entgeht nichts. Vor einigen Jahren hatte Saëns , Samson und Delila" und Massenet's Werther" ein Pariser Händler mit alten Kunstfachen in seinem Laden die Manon ", Werke, welche ja nicht frei find Haut der Schlange ausgehängt, die Eva verführt von den reflektirten Effetten französischer Operntragit, die aber hatte. Adam hatte diese nachher erschlagen. Die Haut vererbte felbst in den grellsten Kontrasten aufgeregtefter Stimmungen nie fich unter seinen Nachkommen in Asien , wie es eine Menge Zeuggänzlich tiefere feelische Gesichtspunkte und poestevolle Hingebung uiffe bestätigten, die der Händler vorlegte. Jetzt hat ein Haarfräusler an das wahrhaft Schöne vermissen lassen, sehen wir diese Franzosen im Badeort Bourboule in seinem Schaufenster einen häßlichen bei aller Freiheit von traditioneller Schablone eine edle Form Knittel ausgestellt, mit der Beischrift: Stoc aus echtem Olivenwahren und bei aller unläugbaren schwülstigen musikalischen Stilistit holz, aus Jerusalem , der Pontius Pilatus gehört hat im den Werth der Melodie schäßen, so überkommt uns angesicht3 Jahre 27 unserer Beitrechnung. Preis 7000 Fr." Da fehlen blos unferes heutigen deutschen Opernvirtuosenthums, das sich in der noch der Regenschirm des Herodes und die Brille des Hohepriesters Bermehrung und Ueberbietung äußerlicher materieller Mittel nicht Raiphas.genug leiften tann, ein elegifches Entsagungsweh. Ist es nicht feltfam charakteristisch, daß gerade ein Franzose, Gounod , die Meisterwerke deutscher Tontunst nicht blos oberflächlich kennen lernte, sondern sie so gründlich studirte und mit Begeisterung in sich
Theater.
- Ernst v. Wolzogen's neueste dramatische Arbeit Unjamwewe", Komödie in 4 Akten, wird in nächster Zeit am Lessing- Theater zur Aufführung gelangen.
-