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sehr wild und schnappte, als es erst 6 Wochen alt war, nach jedem, Der Fahrbahn war von der alten nach den neuern Pfeilern hin ein der es anfassen wollte. Im Alter von 4 Monaten gab man ihm Gefälle von etwa 1 zu 300 gegeben, auch hatte man sie in der einen jungen Terrier zur Gesellschaft, mit dem der Hhänenhund Mitte um etwa 10 Zentimeter überhöht, um Senkungen der Gerüst anfangs eine wahre Freundschaft zu schließen schien, bis der Kleine joche auszugleichen. Für den Fall, das sich die Fahrbahn uner­Terrier seinen Genossen einmal beim Spiel mit seinen scharfen wartet an irgend einer Stelle start senten sollte, waren die Wagen Zähnen etwas verwundete, so daß ein wenig Blut kam. Durch den an ihrem hinteren Ende mit Stahldrahtzeilen versehen, die um starte Anblick des Blutes wurde der Hyänenhund ganz wild, biß voll Wuth Pfähle geschlungen der fortschreitenden Bewegung entsprechend nach­in seine eigene Pfote und hatte sich dieselbe ganz zerfleischt, ehe der gelassen wurden, und mittels deren die Wagen in jedem Augenblick Bärter herzueilen konnte. Glücklicherweise heilte die Wunde gut und angehalten werden konnten. Die gesammten Vorbereitungen, das kostbare Thier blieb erhalten.- namentlich der sehr schwierige Gerüstbau, nahmen etwa acht Wochen in Anspruch. Die Brücke wurde mit einer Geschwindigkeit von 1 Meter in der Minute verschoben. Somit hätte eine halbe Stunde zur Ausführung genügt. Die Arbeit dauerte indessen etwa drei Stunden, weil ein hölzerner Schienenlängsträger zerbrach und bei der Bewegung der Wagen in dem letzten gekrümmten Theile der Geleise ein Drahtseil zerriß.

Aus dem Gebiete der Chemie.

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Humoristisches.

- Begriffsstußig. Junger Mann: Mein Schwieger­

f. Die Darstellung des künstlichen Eiweiß soll dem Wiener   Gelehrten Lilienfeld   gelungen sein. Er führte darüber in einem Vortrag, den er auf dem Kongreß für angewandte Chemie in Wien   hielt, etwa folgendes aus: Eine der schwierigsten Auf­gaben der organischen Chemie ist die Synthese von Eiweißkörpern, da man bisher keinen Einblick in die Konstitution dieser Hoch­molekularen Verbindungen gewinnen konnte und nicht einmal-Hochwohlgeboren. Diener A.( zu seinem, bei einem ein annähernd wahrscheinliches Bild über die Gruppirung geadelten Sanitätsrath in Stelle befindlichen Kollegen): Du, der bisher gewonnenen Spaltungsprodukte im Eiweißmolecül befizt. fag' mal, da hab' ich gehört, daß Dein Herr zu jener Zeit, als er Drozdem haben es viele Forscher versucht, die Synthese der Eiweiß sich mit seiner jetzigen Frau, der Gräfin   verlobte, ein ganz einfacher, Körper durchzuführen. Auch Lilienfeld   hat schon früher mehrfach bürgerlicher Landdoktor gewesen sein soll!" synthetische Arbeiten ausgeführt, fonnte aber auf den Wegen, auf Diener B.: Allerdings, mein Lieber; aber inzwischen haben denen man es bisher versucht hat, zu teinem Resultate ge- sich der Herr Sanitätsrath infolge seiner vielen Orden allmälig so Langen. Jezt sei es ihm aber auf einem verhältniß hinaufgeboren!" mäßig fehr einfachen Wege gelungen, einen Körper synthetisch darzustellen, der als synthetisches Pepton bezeichnet werden müſſe. Er führte seinen Zuhörern das Experiment auch vor. Das Ver- vater wird immer dimmer! Klag' ich ihm da neulich in den fahren beruht auf der Kondensation von Phenol mit Amidressig- rührendsten Worten, daß mein Haar durch die Geldsorgen fäure unter Zuhilfenahme von Phosphorofchchlorid als Kondensations- ergraut sei. Bereitwillig verspricht er auch Hilfe und was mittel. Nach einigen Minuten war die Reaktion vollzogen und sendet er mir heute?!... Ein Haarfärbemittel" 1" Lilienfeld   fällte aus dem Reaktionsgemisch das Chlorhydrat des synthetischen Peptons mit Alkohol und Aether aus. An diesem vor Ein Kaiser. Frißchen kommt seelenvergnügt aus der den Augen der Zuhörer dargestellten synthetischen Bepton demon- Schule nach Hause. Bapa  , Mama, ich bin heute Staijer geworden!" strirte Lilienfeld   alle Reaktionen, die die Identität des synthetischen " So? Wie ist denn das gekommen?" Produktes mit natürlichem Pepton bewiesen. Sowohl die Färbungs­reaktionen, als die Fällungsreaktionen und die Löslichkeitsverhältnisse stimmten mit denjenigen der natürlichen Beptone überein. müsse, so folgerte er, der Körper als der erste synthetisch dargestellte Ei­weißförper bezeichnet werden. Inbezug auf den Rährwerth hätten die bisherigen Versuche ergeben, daß das synthetische Pepton als Nährstoff natürliches Eiweiß vollständig ersehen kann.-

Technisches.

Danach

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Flieg. Bl.")

" Ja, Papa, ich bin zuerst fertig geworden, und da war ich Kaiser!" und die Augen des Jungen leuchten.

Das ist ja famos! Da hast Du fünf Pfennig, fannst Dir was dafür kaufen."

Fritzchen steckt das Geld ein und ist sehr stolz.

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Aber sag mal, womit bist Du dem zuerst fertig geworden?" Mit meiner Stulle!"

Vermischtes vom Tage.

Ein Bergmann wurde bei Orzegow in Ober- Schlesien von einem Personenzuge überfahren und getödtet.

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Ein dreizehn Jahre alter Schüler aus Konit in West­ preußen   rettete seine 14 jährige Schwester und deren 15 Jahre alte Freundin aus dem Muskendorfer See, die beim Baden in große Gefahr gerathen waren.

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Auf Lundgaardfeld bei Tondern   wurde eine achtzig­jährige Frau in der Nähe ihres Hauses von einem Bienen schwarm überfallen. Man fand sie in bewußtlofem Zustande. Der Tod trat nach wenigen Stunden ein.

gr. Verschiebung einer Straßenbrüde 35 Meter Spannweite. Ein ganzes Bauwerk zu verschieben, eine Aufgabe, deren Lösung noch vor wenigen Jahren als hervor ragende Leistung amerikanischer Technik angestaunt wurde, gehört 110000 Lokomotiven sind auf der Erde im Betrieb, und zwar jezt auch in Europa   nicht mehr zu den besonders bemerkenswerthen in Europa   64 000, Amerika 40 000, Ajien 3300, Australien   2000 und Vorgängen. Wenn im folgenden über einen derartigen Fall nach Afrika   700. In Europa   befizen: Deutschland   15 000, Desterreich­der Ingen.- Zeitschr." berichtet wird, so geschieht das deshalb, weil Ungarn   5000, Italien   4000, Großbritannien   und Frland 17 000, das Bauwerk nicht allein verschoben, sondern auch gleichzeitig gedreht Frankreich   11 000, Rußland 3500, Belgien   2000, Niederlande   1000, wurde. Es handelte sich darum, eine Straßenbrücke von 35 Meter Spanien   1000 und Schweiz   900 Lokomotiven. Spannweite und von 70 Tonnen Gewicht zu verlegen. Die Brücke führte über einen Tunnel der Grubenbahn Neunkirchen- Heiniz und mußte, als der Tunnel durch einen Einschnitt ersetzt werden sollte, an eine neue Stelle gebracht werden, weil zu befürchten war, daß der zerrissene Felsuntergrund der Mauerpfeiler beim Her­stellen des offenen Einschnittes niedergehen würde. Man wählte als neue Lage für die Brücke einen etwa 30 Meter entfernten Bunkt, dessen Gestein sicher befunden war, und erbaute dort neue Pfeiler. Die Lage der letzteren machte es nothwendig, die Brückenachse während des Verschiebens zu schwenken, und deshalb dürfte nicht jedes Ende der Hauptträger einen Wagen für sich erhalten, sondern Eine Draisine wurde zwischen Horstmar   und Darfeld  es mußte unter jedem Brückenende ein Wagen mit Dreh- von einem Güterzuge überfahren. Ein Rottenarbeiter kam dabei geste angebracht werden. Ferner war darauf zu achten, daß der ums Leben, ein anderer wurde tödtlich verletzt. Abstand der beiden Wagen von einander immer gleich blieb, zu welchem Zweck je eine Schiene beider Geleise mit Marlen versehen wurde. Da die Bodenüberlagerung des Tunnels bereits beseitigt war, so konnte die Fahrbahn nicht unmittelbar auf den Boden ver­legt, sondern mußte durch ein etiva 10 Meter hohes Gerüst unter­stützt werden. Die unter der Gebirgsstörung leidenden Einschnitts­Zum 500 jährigen Jubiläum der Erfindung der Buchdrucker­böschungen waren zur Aufnahme von Stützen nicht genügend sicher. kunft wird im Juni 1900 zu Mainz   eine große Feier veranstaltet Der größte Theil der Last mußte deshalb auf den Untergrund zu werden, zu der jetzt schon die Vorbereitungen getroffen werden. beiden Seiten des nahezu freigelegten letzten Tunnelstückes über- In Südungarn find am Donnerstag drei Gemeinden tragen werden, während die fich bildenden wagerechten Kräfte durch abgebrannt. gegenseitige Verspannungen der beiden Traggerüste aufgenommen Nach einem Gelage geriethen zwei Fürsten und ein Edel­wurden. Die Brücke war inzwischen mittels Stockwinden so hochgehoben mann in One bei Kutais in Streit. Einer von ihnen wurde durch worden, daß ein eiserner vierrädriger Wagen mit Rädern von 803entimeter einen Schuß, ein anderer durch acht Dolchstiche getödtet. Durchmesser unter jedes Brückenende geschoben werden konnte. Dabei Beim Brande in Sasan sind im ganzen 138 Grundstücke wurden die Enden mit besonderen eisernen Trägern ausgerüstet, in mit 256 Gebäuden, darunter Fabriken und öffentliche Gebäude, ein­welche der Zapfen des Drehschemels paßte. An beiden Wagen geäschert worden. wurden Stahldrahtseile befestigt und durch Bauwinden aus einer Entfernung von etwa 100 Metern angezogen. Die vollspurigen Geleise waren aus Eisenbahnschienen auf hölzernen Querschwellen ge­bildet und diese auf zwei hölzernen, 1,5 Meter von einander entfernten t. Der Goldbergbau in Transvaal   hat im März d. J. den Längsträgern gelagert, diese ruhten auf etwa 10 Meter hohen, im höchsten bisher erzielten Betrag erreicht: 347 650 Unzen Gold im Abstande von durchschnittlich 2,5 Meter aufgestellten Gerüstjochen. Werthe von 25 Millionen Mark.

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Bei dem Hagelschlag in Köln   am Sonntag Abend fielen Schloßen im durchschnittlichen Gewicht von 80 bis 100 Gramm, doch auch solche von 150 bis 250 Gramm waren keineswegs selten. Ein niedergefallenes Eisstück, das gleich nach dem Unwetter aufgehoben wurde, wog sogar ein Kilogramm

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Die Erdstöße in Messina   dauern fort. Die Bewohner fliehen in die Kampagna. Der Vesuv   hat einen neuen Strater ge= bildet, der fortwährend Lavamassen ausstößt.

Berantwortlicher Redakteur: August Jacobey in Berlin  . Druck und Verlag von May Bading in Berlin  .