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dienen.

Sorgen mit auf den Markt der Freude. Wo soll da alte, freie,[ 10 000 Fuß. Interessant sind nun die Sehweiten, die bei den herzliche Anmuth sich entwickeln. Der römische Sklave, wenn er Vermessungen im Gebirge erreicht wurden. Die längste Sehlinie, Saturnalien feierte, konnte ungezwungener dem Karneval fröhnen, die in der Geschichte der Landesmessung wohl einzig dastehen dürfte, als der Lohnfklave im heutigen Rom  . Für ihn hatte das Fest noch war die vom Uncompahgre Beat in 14 300 Fuß Meereshöhe bis zum lebendige, finnbildliche Bedeutung. Es hatte für ihn ethische und Mount Ellen, der 11 300 Fuß hoch ist, beide im Felsengebirge. Die körperliche Weihe. Es war nur ein Taumel inmitten der Sklaverei, Länge diefer Sicht erreichte 183 englische Meilen, das sind fast aber es war ein Freiheitstaumel. Der Knecht hatte die Empfindung, 300 Kilometer, etwa so weit wie von Berlin   nach Kiel   oder Born­einmal doch nicht als bloße Staffage für die Feste der Anderen zu holm, oder vom Montblanc   bis nach Straßburg   oder vom Brocken bis nach Köln  . Ueber 20 Mal wurden Strecken von mehr als Im sprichwörtlich gemüthlichen, beinahe phlegmatisch duldsamen 160 Kilometer Länge gesichtet, also Strecken, die von Berlin   bis nach Wien   ist man ähnlich bemüht, traditionellen Festeszauber aufrecht Dresden   reichen. zu erhalten oder neu zu beleben. Eine schmeichlerische Presse hegt Musik. und nährt alle gemüthlichen Instinkte". Jede Korsofahrt wird zum , Don Quixote  ". Eine musikalische Tragikomödie in 3 Auf bolls bewegenden Ereigniß. Jede unruhig- hysterische, ruhmsüchtige zügen. Dichtung und Mufit von Wilhelm Kienzl  . Erste Auf­Aristokratin wird zur Wohlthäterin von Groß- Wien aufgebauscht. führung im Opernhaus Freitag, 18. November. Elende, verblödete Volkssänger des Brettels preisen fie als den Dichter Cervantes  , Shakespeare's   älterer Zeitgenosse, hat in seinem Der spanische guten Schußengel". Und doch kommt man alles in allem nicht Roman   Der sinnreiche Junker Don Quixote von der Mancha" über die Het" in beschränkten Kreisen heraus. Der Begriff weiter Bolksthümlichkeit fehlt. Seit ein paar Jahren ist die Unternehmung zwischen Einbildungen und ganz besonders von der Lächerlichkeit ( zuerst 1604- die Aussprache ist Don Kichote) von dem Gegensatz Venedig in Wien" das Volksthümlichste", was man Es hat ganz anders Wurzel gefaßt, als in uns entfaltet, die ihren Plaz nicht nur in der eines Weiterspinnens vergangener Erscheinungen Bilder Donaustadt   kennt. in der Geschichte Berlin  . jeden Lesefreundes festhalten. der Weltliteratur, sondern auch in der Erinnerung eines tomischen Streichen des fahrenden Ritters Wer hat sich an den tragi­und an feinem an all der sonstigen blühenden und glühenden Fülle von Abenteuern prosaischen Widerspiel, dem Schildknappen Sancho Pansa, aber auch und Liebesschmerzen dieses echt epischen Werkes nicht von jung auf herzlichst gefreut!

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Darauf ein musikalisches Kunstivert aufzubauen, lag nahe genug. Rubinstein hat es gethan, ohne besonderen Erfolg. Der Komponist nun auch( op. 35) einen Don Quixote  , phantastische Variationen über von Till Eulenspiegel's   lustigen Streichen", Richard Strauß  , hat ein Thema ritterlichen Charakters" komponirt, den wir am 5. De­

" Hohe Herrschaften" haben dort ihre Stammplätze. Der Prater  " wurde wieder einmal gehoben. Der erste Minister des Landes, Graf Thun, war an jedem Sommerabend draußen und betheiligte sich an der neuesten Wienerischen Gaude". Man bewirft sich mit bunt­farbigen, in Spiralform geschnittenen Papierstücken und ähnlichem Zeug. Graf Thun war so eifrig darin, als galte es die Versöhnung der Völker Oesterreichs   herbeizuführen. Täglich von diesem ernsten Staatsmann zu lesen, wie er das festliche Wien   ehrte. Devote Fiaferfutscher flatschten vor Wonne in die Hände und sangen" A so a het war no nit do 1" Aber es blieb bei alledem nur a Hez". Wird der Philister sentimental, dann stimunt er wieder seine weinerlichezember zu hören bekommen werden. Neben diesen zwei Konzert­Jeremiade an: vorbei ist's mit der alten Gemüthlichkeit. Selbst wo die moderne großstädtische Entwickelung noch nicht in so schneller Gangart vorgeschritten ist, wo noch ein erheblicher Grund­stock der städtischen Bürgerschaft in konservativen Bräuchen lebt, be­gegnet man der gleichen sentimentalischen Anschauung: Mit der früheren Gemüthlichkeit, die an Volksfesttagen eine ganze Stadt bevölkerung zu einer fröhlich- naiven Einheit zusammenschweißte, geht es zur Neige. Schon beginnt man sich selber zu ironijiren. So it's in München   mit dem Oktoberfest. Noch ist der Durst der alte ge­blieben, noch qualmt der Rauch von Herings- und Wurstbratereien weiter, noch lagert es über dem Ganzen, wie von flebrigen Bier düften: Aber der selbstgenügsame Geiſt ſei nicht mehr da, wie früher. So hört man die berufenen Hüter alter Freuden jammern. Auch hier kommt man zum absichtlichen Arrangement. Schon hat man die Festwiese mit Leuten bevölkert, die in künstlich erhaltenen Boltstrachten auftauchten. Das war also schon ein Stück Komödien spiel, und mit der naiven Hingabe an die festliche Laune nimmt's dann allgemach ein Ende.

Die Feste sind eben ein intimes Ausdrucksmittel sozialer Organi­sationen. Könnte man sich im heutigen Berlin   etwa einen Stralauer Fischzug" vorstellen, an dem der Hof theilnähme, wie etwa die Gutsherrschaft in patriarchalischen Zeiten am Maientanz ihrer Guts­infaffen theilgenommen hat? Unter veränderten Gesellschafts­bedingungen verlieren selbst die traditionellen Feste ganz alter Kultur­stätten ihren Inhalt. Man sucht ihnen neuen Athem einzuhauchen. Aber man erhält fie doch nur in halb mumifizirter Gestalt. Der Schein des Früheren freilich ist gewahrt.

Bei den völlig erzwungenen, überhäufigen Loyalitätsfesten in Berlin   fehlt selbst dieser Lebensschein. Man weckt die Fronie der Massen, statt der Feierlichkeit.

Kleines Feuilleton.

Alpha.

ie. Eine wichtige Keilschrift- Uebersetzung befindet sich für die Assyriologische Bibliothet" gegenwärtig bei einer Leipziger Buchhandlung im Drude. Der Verfasser ist Professor James Craig von der Universität Michigan  , der seine Sommerferien im Britischen  Museum in London   zubrachte, um die aftrologisch- astronomischen Tafeln der Kujundjik-( Niniveh)-Sammlung zu studiren, die unter dem Namen Erleuchtung des Bell" bekannt sind. Dies ist die wichtigste Reihe unverarbeiteter Keilschrifttegte des britischen Museums und in vieler Hinsicht die wichtigste aller in der Sammlung vorhandenen überhaupt. Die vollendete Uebersetzung wird etwa 130 Tafeln um­faffen.­

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werken find zwei Ballette zu erwähnen, die 1798 bis 1807 und 1839 bis 1858 in der Berliner Oper häufig gegeben wurden. Und nun hat Wilhelm Kienzl  , der Musikgelehrte und Komponist von Opern " légèrer factur", wie sie Riemam: so hübsch fein kennzeichnet, eine ist wahrhaft eine musikalische Tragikomödie geworden, ergreifend, Dichtung und Musik für die Bühne gemacht, sein op. 50. Es wie nicht bald ein derartiger Fall zu denken ist allerdings in einem der Absicht des Dichterkomponisten ganz entgegengeseztem Sinne.

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als nur überhaupt jene erzählungsfrohe Zeit es schaffen ließ. Daß Cervantes   hatte ein episches Meisterwerk geschaffen, so episch, Kienzl   diesen geradezu fraffen Fall von dramatischer Ungeeignetheit überhaupt nicht durchschaute, ist sein erstes Stück Tragikomödie. Sein zweites Stück einer solchen ist, daß er speziell nicht erkannte, wie sehr dieses Werk mit seinem ideal- grotesten Inhalt auf das einer Lesepoesie eigene Maß von Abstraktheit angewiesen ist und seinen Geist völlig verliert, sobald es ins Sichtbare gezogen wird. tüchtigen Doktorschrift über die musikalische Deklamation", der Musiker, Und sein drittes Stück Tragikomödie war, daß er, der Verfasser einer der so gut zu deklamiren, zu charakterisiren und zu rühren versteht, ich ein noch höheres Können zutraute, die Kraft, eine Tragikomödie von der Höhe eines Cervantes zu schaffen.

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das Ohr und ohne das Auge zu einer Vorstellung von dichterischem Eine Kunstform, die uns speziell die heifle Aufgabe giebt, durch Inhalt zu gelangen: die Programmmufit, kann sich mit jenem so eigenartig abftratten Gegenstand ganz wohl abfinden. Das hat Richard Strauß   erkannt, als er seinen Don Quixote  " schuf. Er hat in dieser Erkenntniß auch eingesehen, daß es sich um ein bunt variirtes Thema, aber um feine stetige Entwickelung eines Themas handelt, und hat sich daran gehalten. Er besitzt endlich oder erstlich eine reiche musikalische Erfindungsgabe. Welcher Gegensatz schon, wenn man die Motive des einen und des anderen Komponisten ver gleicht, und wenn man merkt, wie Strauß zumeist den Ideen- und Gefühls­gehalt der Dichtung, Kienzl   zumeist das Aeußere daran darstellt! Bei Cervantes   und Strauß rennt der Held gegen die bestehende Welt an, bei Kienzl  .lassen ihn Spaßmacher anrennen. Dort das Spiel, das sich aus undamentalen Gegensägen ergiebt, hier die Bossen, die man mit einem bedauernswerthen Sonderling treibt. Dort eine große Geisteswelt, hier das Philisteramüsement, wie auf der Kegelbahn im Evangelimann  " mit dem Schneider Bitterbart. Das hat der Komponist durch zwei lange Alte hindurchgeführt mit dem Aufgebot eines Birkus.

Und nun auf dieser Basis der dritte Aft, eine rührende musika­lische Klage um den Fall einer Größe, die uns so gar nicht anschau Weiter Blick. Mit der Vermessung einer Linie quer durch lich gemacht war, ein Aufgebot sehnsüchtiger Motive und ihrer kunst­das ganze Festland der Vereinigten Staaten   von Nordamerika   ist vollen Verarbeitung für eine fünstlerisch verlorene Sache." Bu eine wichtige und große Arbeit in den letzten Monaten zum Ab- Deinem Heil und dem der Deinen, Sollst Du nun sein und nicht schluß gekommen. Am 3. März 1871 faßte der Kongreß den Be- mehr scheinen." Wie der Erfolg der Aufführung den Dichter­schluß, eine geodätische Verbindung zwischen der Küste am Atlantischen tomponisten schon nach dem ersten Aft dreimal hervortreten ließ; und Stillen Weltmeer herzustellen. Die Arbeiten wurden bald wie dann am Schluß ein fortwährendes Hervorrufen stattfand; wie darauf in Angriff genommen, und jetzt ist diese Linie vollendet und der Schöpfer des Werkes sich im Innern sagen durfte, daß er für läuft vom Kap May- Leuchtthurm auf der äußersten Spitze von New- seine Ideen redlich gearbeitet, und sich doch nicht zu sagen ver­Jersey bis zum Boint Arena- Leuchtfeuer in Kalifornien   und hat eine mochte, daß er in einer eingebildeten Welt gearbeitet hat; wie das Länge von 2625,6 englischen Meilen. Anfang und Endpunkt liegen bis auf Publikum nicht ahnte, daß es unabsichtlich that, was die Spaß­wenige Meilen Unterschied in derselben Breite. Ueber Berg und Thal macher im Stück mit ihrem Opfer thun: das anzusehen, war eine mußte natürlich die Linie vermessen werden, und vier ihrer Puntte der ergreifendsten Tragifen, die sich in der Geschichte der redenden liegen in einer Meereshöhe von über 14 000 Fuß und 20 über Künste abspielen konnten.