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967.
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Kleines Feuilleton.
als um anderes.
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Das
Neben der Fellumbordung, die heute fogar auf die Tüllfleiver| Vorirages aus und verzichtete ganz oder theilweise auf" Füllung". fich erstreckt, begünstigt die Mode außerordentlich das Federpelzwerk. So war dieses Stonzert das trop vorgängiger Reklame ziemlich Da ist es vor allem der Schwan, der uns sein zartes, flaumiges leer blieb feine wesentliche Bereicherung unserer Musit, obschon Belzwert liefert. Den ebenfalls augenblicklich so sehr beliebten die beiden sich als tüchtige, einigermaßen auch als plastische Spieler Marabut - Federnbesatz spenden verschiedene Storcharten Indiens und bewährten. Emma Koch, die am selben Abend in der SingBrasiliens. Die so äußerst werthvollen Federn sind furz, fein zer- akademie als eine dem Publikum bereits freundlich bekannte Klavierschlissen, blendend weiß oder silbergrau. spielerin auftrat, hatte mit ihrem Gefühl für den Charakter ( Kölnische Volkszeitung.") schumannischer und späterer Musik, trok mancher Unfeinheiten, mehr Glück. Andere Pianistinnen mußten wir übergehen, ohne sie deshalb als minderwerthig betrachten zu wollen. gegen hat sich der bereits gut eingeführte Pianist Waldemar Lütschy am 9. d. M. in der Singakademie als ein Mann Das Tavernenrecht der Frau. Unter diesem Spigtitel von manchem tüchtigen Können bewährt. Er bringt für Beethoven's schreibt man ber" Frantf. 3tg." aus Zürich : Im sanktgallischen Es- dur- Konzert eine mächtige, besonders rythmische und weniger Rheinthale wächst ein ganz ordentlicher Tropfen Wein, den man sich melodiöse Gestaltungskraft mit, wie sie die Frauen und selbst die gerne munden läßt, namentlich in froher Gesellschaft. In einem damalige etwas nachlässige Direktion des philharmonischen Orchesters Städtchen dieses Rhein - und Weinthales mun haben eine Anzahl nicht ebenso besigen. Immerhin handelt es sich auch bei ihm mehr Mädchen begonnen, jeweilen an Sonntagabenden zu heiterem Vereinem gewandtes Spiel als um den Drang, Junerliches auszudrücken, im Wirthshaus sich zusammenzufinden und vom edlen Nebenmaß in und mehr um schönen Anschlag und Beherrschung des Figurativen Zucht und Ehren zu nippen. Aber die Philister kamen über sie und in den beiden Stadtblättlein ward über die Mägdelein, die aufet( am 8. in der Singakademie) zu nennen. Jin gesanglichen Theil dieser Woche ist zunächst M. Th. de Durch die fich Mannesrecht anmaßten, die Schale des bekannten sittlichen" Bornes ausgegossen. Die wackeren Evastöchter blieben indessen die starke Indisposition" hindurch, wegen deren das Publikum um Antwort nicht schuldig, sondern erwiderten in eben denselben Gazetten Nachficht gebeten war, konnte man eine durch längere Schulung des Städtleins ihren Richtern. Als Angegriffene", so beginnt die geleitete Stimme, eine sehr deutliche Aussprache wenigstens der Abwehr der Rheinthalerinnen, erwidern wir kurz und bündig, daß Konsonanten und ein nach Ausdruck, ringendes Verständniß, aber wir uns von solchen Zeitungsschreibern feine Vorschriften machen auch eine Unfertigkeit der Ausbildung erkennen, an der das Umlassen, und daß unsere Sittsamkeit in ihrer Gegenwart mehr ge- dürfte. Minna Rode erwies sich, zum theil in Gesangsbegleitung, zwingen dieses Mezzosoprans zu einem Sopran Hauptschuld sein fährdet ist, als ohne fie. Wenn im Wirthshaus so große Ge fahren sind, warum werden diese von den Männern so fleißig Lehmann vor einer Amerika - Reise von dem Konzertpublikum, das als eine sympathische Geigerin. Am 9. verabschiedete sich Lilli besucht, und warum figen diese so lange darin, bis sie feinen Liebling in Beifallsraferei zu ungezählten Zugaben nöthigte auf ihrem oft recht krummen Heimwege auf Abwege stolpern und mit unzählbaren Handkissen belagerte. Die Sangestünſtlerin oder von Nachttuben( gleich Nachtschwärmern) Heimtransportirt werden müssen? Wir betrachten es deshalb als unsere Aufgabe, bewährte, wie uns ein Vertreter berichtet, wiederum die so überaus dafür zu sorgen, daß immer mehr Personen unseres Geschlechtes ins bornehme schlichte Art ihres Vortrags, sowohl beim tiefen Ernst Wirthshaus gehen, ja fogar alle Wirthshäuser mit Mitgliedern unseres wie bei nedischer Heiterkeit, und die ergreifende Herrlichkeit ihrer Geschlechtes vollzupfropfen, daß keine sogenannten Herren der daß keine sogenannten Herren der Zone. Auch über zwei unserer großen Abonnements- Konzerte be Schöpfung mehr Raum darin finden, und das so lange, bis die richtet unser Vertreter und zwar aus den Hauptproben. Das Männer sich an irgendwelche Sparsamkeit gewöhnen. Dann aber bierte Symphonie Konzert der königl. Kapelle werden auch wir wieder zu der uns angebornen Sparsamkeit frei- dirigirte eingartner in bekannter Weise. Neues gab es nicht, willig zurückkehren. Kehrt also zuerst vor Eurer Thüre und versuchet etwa Mottl's Zusammenstellung einer Balletſuite" aus Glud ab nicht, Mädchen nach Hause zu begleiten, während Eure angetrauten gerechnet, und der Beifall war mäßig. Das fünfte Phil. Frauen mit Sehnsucht und Kummer Eure Heimkunft erwarten, denn harmonische Konzert unter Nitisch( am 11. und 12. Dez.) bei derartigen Versuchen weisen wir Euch hin, wo Ihr hingehört: Zu Euern Frauen!"-
Theater.
d. In der Neuen Freien Voltsbühne" wurde am Sonntag im Ostend Theater ein Wert ebbel's aufgeführt, das vordem noch nicht auf einer Bühne erschienen war: " Julia": Das Stück war im Jahre 1848 von den Hoftheatern in Wien und Berlin bereits zur Aufführung angenommen, wurde dann aber wieder abgefeßt, weil der Geist der Zeit sich inzwischen wieder verändert hätte". Das mit romantischen Elementen durchsetzte Drama fand bei den Mitgliedern der„ Neuen Freien Voltsbühne" lauten Beifall. Um das Spiel machten sich besonders verdient: James Kunert( aus Zürich ) als Graf Bertram, Fräulein Leno( vom Neuen Theater) als Julia und Cäsar Beck ( aus Wiesbaden ) in der Rolle des Antonio.
Musik.
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gehörte dem Gedächtniß Beethoven's ( geboren 16. Dezember 1770) und brachte die 6. und 9. Symphonie. An der packenden Wirkung und an der Gewinnung des entsprechenden Beifalls waren alle Mitwirkenden betheiligt, am meisten wohl der Philharmonische Chor.
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Jm Jahre 1882 feierte zu Hamburg ein Theater- Beteran sein 60jähriges Künstlerjubiläum, aus dessen dramatischer Laufbahn, auch wenn er feiner der Größten" war, noch immer reiche Früchte übrig find. Es ist Karl August Görner , geboren 1806 zu Berlin , gestorben 1884 in Hamburg ein vielgewanderter Schauspieler, Regisseur und Bühnendichter. Als seine hauptsächlichen Schöpfungen gelten die sechs Bändchen seines Kindertheaters"( Berlin 1855) und die achtzehn Bändchen seiner Weihnachtsmärchen- Komödien"( Ham burg 1879-1884); als eigentlicher Schöpfer der Gattung der Weihnachtsfeeerie gilt er. Es ist heute nicht leicht möglich, über den Werth solcher Dichtungen und Aufführungen für Kinder ein allgemeineres Urtheil abzugeben; besitzt doch gerade die heutige Literatur Konzerte. Theater des Westens . Großer inter nur versprengte und nicht erfolgreiche neue Anläufe zu Kinder nationaler Kongreß der Klimpermarien." So ungefähr hätte sich die dichtungen, wie, namentlich das Dahinschleppen eines längst andiesmalige Musikwoche betiteln können. Aus Nordwest wie aus gefündigten Sammelwertes solcher Poesien zeigt, um das sich Herr Südost famen fie als rüstige Reisende und bewährten diese Nüstig E. Brausewetter redliche Mühe gegeben hat. Gelegenheit zu einem feit auch im Hin- und Herfahren zwischen den beiden Polen des vereinzelten Urtheile gab uns am 10. b. M. nachmittags im Theater flaviermarielichen Daseins: der steifen taktmäßigen Korrektheit und des Westens die erste Aufführung der Wiederaufnahme und Nea dem als Willkür mißverstandenen Rubato daß in der Unruhe des ausstattung von Görner's Weihnachtsmärchen Schneewittchen Rubato Ruhe am allermeisten notthut, davon hat z. B. ein Muster- und die sieben 8werge" und zwar als Kindervorstellung, exemplar aus jenem Kongreß, Marie Geselschap, die am nachdem es( unserer Kenntniß nach) zuerst 1874 zu Hamburg auf7. d. M. im Bechstein - Saal ihre Noten spielte( die vielen langsam, geführt worden war. Daß das an originellen Situationen so reiche die wenigen schnell), anscheinend keine Ahnung. Auch die zivei alte Märchen in Form eines ebenso reichen Ausstattungsstückes der Budapesterinnen, Kornelie Hollosy und Jda Kelen, die am 6. im gedrängt lauschenden Kinderwelt viel Spaß und Rührung geArchitektenhaus auf zwei Klavieren spielten, zeigten wieder, wie schwer macht hat, läßt sich denken. Allein fragen läßt sich doch weibliche Musiker( schließlich wohl aus Gründen der geringeren auch, ob damit für die Jugend das künstlerisch Richtigste Mustelherrschaft beim Weib) mit der Kunst des gebundenen und des getroffen ist, für die bekanntlich nur das Beste gut genug sein soll. freien Tattes zurechtkommen. Eine Bourrée von D. Scarlatti spielten sie Die Kinder verstehen wahrscheinlich weniger von einer solchen modern schumann'sch, die Humoreske von Schumann spielten sie eher inhaltsreichen Darbietung und haben andererseits wohl mehr Gestarlatisch und verfehlten just den Humor dieses herrlichen Wertes. fühl für einen dramatischen Zusammenhang, als wir zunächst meinen Gerade hier sollte sich zeigen, wie weit das Spielerpaar auf dem möchten. Da ist es nun nicht gleichgiltig, ob ihnen ein straff geInstrumentenpaar eine einheitliche, freie Doppelindividualität, statt bautes, wenn auch noch so naiv einfaches Drama, oder aber eine zweier aneinander gefesselter Einzelindividualitäten, werden kann. berbühnte" Epit dargeboten wird; ob es eine wirkliche Kunstleistung Daran aber dürfte fie auch die diesmalige Sonderart des zwei gilt oder ein Theaterstück mit hereingeschneiten Balleten; ob auf flavierigen Spiels gehindert haben. Es galt Uebertragungen ein- Illusion abgezielt wird, oder ob auch Schneewittchen vor dem Vorflavieriger Stücke. Das Problem dabei ist, die in einem Stück ver- hang sich bedankt; ob deutlich gesprochen wird, oder ob auch auf borgen liegende größere Fülle der Stimmen herauszuarbeiten, also der Bühne jenes gestaltlose Knödeln und Maulfließen herrscht, das einen reichgefüllten Tonsatz zu bekommen, wie es z. B. Julius Zellner im gewöhnlichen Leben, einschließlich mancher Unterrichtsstätten, als in seiner Transskription von Beethoven's Streußgerfonate( die angebliches Sprechen hervorgebracht wird. aber ursprünglich für Klavier und Violine komponirt ist), in einer Die neuliche Vorstellung ließ diese Frage nicht recht zu gunsten wohl musterhaften Weise gethan hat. Heinrich Gobbi in der Dichtung und ihrer Reproduktion beantworten. Auch. Budapest , der Lehrer jener beiden, ging bei seinen Bearbeitungen abgesehen von den Bestialitäten, die nun einmal zur Exposition nur von dem Gedanken der Erleichterung und Berdeutlichung des diefer und anderer alter Boltsschöpfungen gehören, und die hier