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( Nachdrud verboten.)
Schwebebahnen.
Für den Verkehr tamen bisher neben den Bahnen auf ebener Erde hauptsächlich die Hoch- und Untergrundbahnen in Betracht. Benngleich die moderne Technik gelernt hat, in überraschend turzer Beit die Schwierigkeiten zu überwinden, welche die Ausführung von Hochbahnen und besonders die Herstellung von unterirdischen Verfehrswegen mit sich bringen, so konnten doch diese Verkehrsmittel sehr oft aus Gründen mannigfacher Art nicht zur Ausführung gebracht werden.
Nachdem so durch die erfolgreiche Vollendung und Erprobung der Schwebebahn von Elberfeld nach Barmen der Beweis erbracht ist, daß dieses neue Mittel zur Vermittelung des Verkehrs vorzüglich geeignet ist und an Sicherheit den anderen Beförderungseinrichtungen schiedenen Orten projektirt und errichtet werden. durchaus nicht nachsteht, dürften bald Anlagen solcher Art an ber
find Schwebebahnen brauchbar, sondern auch in den Tropen werden Aber nicht nur in den von Kulturvölkern bewohnten Ländern jedenfalls schon in nächster Zeit derartige Verkehrsmittel erbaut werden. Naturgemäß ist die Konstruktion einer tropischen Schwebebahn außerordentlich einfach und leicht gehalten.
Es blieb zwischen der massiven Hochbahn und der meist in der zwei eisernen Röhren von 10 Zentimetern Durchmesser, die oben in Die Unterstützung der Gleitschienen besteht in solchen Fällen aus Bauausführung äußerst kostspieligen Untergrundbahn eine Lüde, die einer gemeinsamen Kugel endigen, auf welche gelenfartig ein aus in neuerer Zeit durch die Erfindung der Schwebebahn ausgefüllt Eisenblech gepreßter Bügel lagert. Die in Entfernungen von 5 Metern worden ist. Der erste derartige, nach dem System von Eugen vorgesehenen Stügenpaare erhalten alle 200 Meter durch schräge Langen ausgeführte Bau ist die Schwebebahn in Elberfeld . Verstrebungen eine Beranterung. Am Fußende läuft die Röhre in Die Schwesterstädte Elberfeld und Barmen hatten längere Zeit eine eine Halbfugel aus, die sich auf eine Blatte aus gepreßtem Eisen elektrische Straßenbahn, die fich leider in mehrfacher Hinsicht als blech stigt. Diese Platte wird einfach in den Erdboden eingegraben unzureichend für den dauernd anwachsenden Verkehr erwies. Es und fest verstampft. Förderbahnen nach dem System von Eugen Langen war naheliegend, die Form enter Hochbahn, wie solche zur Zeit in haben den großen Vortheil, daß sie sich ohne Schwierigkeiten selbst auf Berlin in der Ausführung begriffen ist, in Vorschlag zu bringen. Hügeligem Gelände herstellen laffen. Als Betriebskraft für eine Ein solches Projekt ging dahin, die Hochbahn über dem Flußbett solche Pionierbahn ist nicht einmal unbedingt Maschinenarbeit erder Wupper zu errichten. Die Schwierigkeiten und Kosten, welche forderlich. In der einfachen Weise geschieht die Beförderung durch durch die Herstellung solider Fundamente im Flußbette für die vorgespannte Bugthiere, wobei auch noch eine stündliche Fahr Pfeiler einer Hochbahn verursacht worden wären, verschafften dem geschwindigkeit von 10 Kilometern ohne Schwierigkeiten erreicht und Blane sofort viele fachmännische Gegner. Ausschlaggebend für das eingehalten werden kann. Ist die Erschließungsbahn durch die AnFallenlaffen dieses Projektes war aber die berechtigte Befürchtung, lage einer Eisenbahn überflüssig geworden, so braucht nur der nicht daß bei Hochwasser die Aufrechterhaltung des Verkehrs mit großen benöthigte Theil abgebrochen, an das andere Ende der Schwebebahn Umständen verknüpft gewesen wäre. Mehr und mehr brach sich die befördert und hier wieder aufgestellt zu werden, und man hat auf eine Ueberzeugung Bahn, daß als Verbindungsmittel für diese beiden außerordentlich billige und einfache Weise den Verkehrsweg verIndustrieſtädte die neuerfundene Schwebebahn besonders gut geeignet längert. sei. Ein Entwurf von Engen Langen wurde daraufhin eingefordert, geprüft, angenommen und ist mittlerweile auch zur Ausführung ges bracht worden.
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Kleines Feuilleton.
gr.
Die Dankbarkeit.( Nachdruck verboten.) Rechtsanwalt
An den Ufern der Wupper sind auf besonders tonstruirten Fundamenten in Abständen von fünfzehn bis zwanzig Metern geneigte Träger errichtet worden, die oben durch zweckmäßig gestaltete Ver bindungsstücke Kopfträger oder Traversen genannt zusammen gehalten werden. Diese eisernen Pfeiler sind durch Eisenkonstruktion in der Höhe der Kopfträger mit einander verbunden, und zwar so, daß die Müller VI. warf die schwere Geldschrankthür zu, daß der nervöse eiferne Gleitschiene, an welche der Zug angehängt ist, sicher gehalten Dr. Ginster, sein Freund, im Fauteuil aufhüpfte. Gott Lob und wird. Natürlich sind die besten Sicherheitsvorrichtungen vorgesehen, Dank! Die Schinderei ist für heute zu Ende! Eigentlich sollte ich fo daß ein Herunterfallen der Wagen durchaus ausgeschlossen ist. diese 1000 Aftenstücke hier noch durcharbeiten, ich denke aber garnicht Die Züge sind mittels beweglichen Radachsen an der Leitschiene auf- daran! Wird alles morgen vor'm Termin gemacht! Ich kann nicht gehängt. Dadurch können selbst starke Krümmungen der Schwebe- mehr arbeiten, ich bin jetzt schon manchmal blos einen Meter vom bahn mit großer Geschwindigkeit durchfahren werden, während be- Tollhaus entfernt. fanntlich bei anderen Bahnanlagen das Durchfahren der Kurven nur " Freuen Sie sich doch, daß Sie solche Bombenpragis haben 1" mit bedeutend herabgesetzter Fahrgeschwindigkeit möglich ist. Sollte " Aber, mein liebster Ginster, was habe ich denn davon? während der Fahrt ein Achsbruch vorkommen, so find Einrichtungen Wissen Sie, ich habe kaum Zeit zum Athmen, geschweige denn zum getroffen, durch welche jeder Unglüdsfall als ausgeschlossen gelten Leben! Die Kollegen beneiden mich: Sie sollten nur fann. Ein schwebender Zug könnte während der Fahrt von Seite zu Seite Woche für mich hier sitzen, nur eine Woche! 9 Uhr ist es jetzt, um schwingen, und dadurch könnte seine Benugung für viele Menschen höchst halb drei habe ich zu arbeiten angefangen.... Na tommen Sie, wir unangenehm werden; bei der Schwebebahn sind diese Schwankungen wollen uns jetzt belohnen, Abendbrot effen, meine Frau wird uns selbstverständlich durch richtige Anordnung von Gegenrollen auf ein schon sehnlichst erwarten... Einen Augenblick noch! Mit diesen Minimum reduzirt. Fingern tann ich doch unmöglich essen, sehen Sie blos diesen niederträchtigen Attenschmutz!" Er zog seinen Ehering und einen groß mächtigen Brillantring ab, wusch sich die Hände an dem eleganten Wandschränkchen mit dem verschmitt versteckten Waschbecken und trocknete sich dann ab. Dr. Ginster sah inzwischen flüchtig in die Abendzeitung.
Die Haltestellen der 8000 Meter langen Schwebebahn von Elber feld nach Barmen sind in Entfernungen von 500 Metern angeordnet und werden von den Brücken der Wupper aus auf Treppen erstiegen.
Eine Beeinflussung des Bahnverkehrs durch Hochwasser ist vollTommen ausgeschlossen, da die Eisenkonstruktion der Schwebebahn so hoch ist, daß von der Unterkante der aufgehängten Wagen bis zum Wasserspiegel eine Entfernung von 5 Metern verbleibt. Auf der Schwebebahn soll mit einer Geschwindigkeit von 25 Kilometern bei gewöhnlichem Betriebe und unter Anwendung elektrischer Energie gefahren werden. Die Wagen find so eingerichtet, daß 50 bis 60 Bersonen bequem darin Platz finden.
Die erste schiebende Eisenbahn, welche für die Städte Elberfeld und Barmen von großer Bedeutung und vorläufig auch eine Sehenswürdigkeit ersten Ranges ist, wurde von der Nürnberger MaschinenbauAttiengesellschaft errichtet und kostet etwa 10 Millionen Mart.
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Hm, Müller, haben Sie schon die Zeitung gelesen?" Der Rechtsanwalt lachte laut auf.
eine
Die Todesanzeige von dem alten Graumann steht hier." und that, als ob er sich befänne; er sah aber scharf auf seinen " Graumann, Graumann, Graumann?" sagte der Rechtsanwalt Freund. War das eine Bosheit? Zuerst spricht er von Deiner Bombenpraxis und jetzt... Erlauben Sie mal... Graumann? War das nicht
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vielleicht zwölf Jahren, wir waren noch Studenten, einmal erzählten, Aber ich entfinne mich doch, lieber Freund, daß Sie mir, vor daß Sie von dem alten Graumann daß Sie mit dem alten Graumann bekannt wären."
...
Ach so!... So!... Richtig! Richtig, der alte Graumann! Der ist also jest gestorben, sagen Sie?"
"
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Vor Kurzem fand für die polizeiliche Abnahme eine Probefahrt statt. Die Strede wurde mit einer stündlichen Fahrgeschwindigkeit von 50 Kilometern glatt durchfahren. Diese Probefahrt hat auch gewisse Eine unangenehme Pause. Endlich begann der Rechtsanwalt Bedenken zerstreut, die häufig gegen dieses neue und eigenartige wieder: Ja nun ja ich habe Ihnen wohl damals die Verkehrsmittel geltend gemacht wurden. Der Eindruck, welchen Sachlage erzählt. Nun fa, ich bekam von ihm eine fleine Unterdie ersten sachverständigen Benußer bei der Fahrt empfingen, stützung... sehr bedeutend war sie nicht. Du lieber Himmel, eine ist für die elektrische Schwebebahn durchaus günstig. An Unterstügung ist ja schließlich nichts Ehrenrühriges, aber... die erster Stelle wird hervorgehoben, daß das vielfach befürchtete Erinnerung ist mir ganz scheußlich. Almosenempfänger...." Gefühl großer Unsicherheit beim Benutzen der Bahn nicht aufkommt. Aber lieber Herr Müller!" Nicht die Empfindung, in den Lüften frei zu schweben, macht sich bemerkbar, sondern der Fahrgast bekommt mehr den Eindruck, der Bug bewege fich über eine Brüde. Die geringen seitlichen Bewegungen, die der schwebende Zug macht, sind durchaus nicht störend. Die Schwebebahn fährt absolut sicher und kann auch durch den stärksten Winddruck nicht gefährdet oder bei Sturm aus ihrer Lage gebracht werden. Das Geräusch bei der Fahrt ist schon bei den ersten Probeversuchen sehr gering gewesen; es sollen jedoch noch besondere Vorrichtungen angebracht werden, die bewirken, daß die Schwebebahn mit großer Ruhe dahingleitet.
" Ja, ja, Almojenempfänger... ich kann das Wort nicht zurüd nehmen. Grade dieser alte Graumann hat mir keinen Zweifel über meine Stellung gelassen! Er betrieb die Wohlthätigkeit ganz geschäftsmäßig. Am Montag aß eine Waise in seiner Familie, am Dienstag eine alte, bucklige Näherin, am Mittwoch ich, der nachmalige hoch wohlgeborene Herr Rechtsanwalt, und in den übrigen drei Wochen tagen war der gleiche Turnus. Um Punkt halb zwei Uhr wurde gegessen, wer awei Minuten zu spät tam, wurde scheel angesehen. Fiel der Monatserste nicht mit meinem Fütterungstage zusammen, so mußte ich um 1 Uhr im Komptoir zur Ablöhung antreten, Irgend ein