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man mich von dort entlicße, würde das nicht ohne guten] Breite und 37 Meter Länge, welche die Schlafwagen Fahrkarten Grund geschehen. Um nichts würde man mich von dort nicht und Postschalter, eine Auskunftsstelle, Wechselstube und Berkaufs­wegjchicken." läden für Zeitungen, Nahrungs- und Genußmittel enthält, führt Baschräumen, dem Speisezimmer und den Fahrstühlen findet sich in durch Korridore zu den anderen Zimmern. Neben den Abort- und diesem Geschoß noch eine Unterfahrt für abholende Wagen, da für diefe der geringe Naum des Vorplazes nicht ausreicht. Den noch verbleibenden Rest an Räumen hat man für das mit dem Bahnhofe verbundene Hotel reserviert.

Tas sagt Mutter auch," bestätigte Bolly. Mutter sagt, fieh'" mal Herrn William Ford, er hat Arbeit und er wird nicht entlassen werden. Mutter denkt, Jos war faul, oder es hatte sonst was mit ihm. Sie hat kein gutes Wort für ihn." Bevor der Leiter hierauf noch antworten konnte, öffnete sich die Thür und ein anderes Mitglied seiner Klasse zeigte fich auf der Schwelle. Alles, was er noch sagen konnte, war: Sie sollten Ihrer Mutter folgen" und: Wenn ich Sie wäre, würde ich am heiligen Sabbat nicht mehr nach dem Victoria Park gehen."

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Lasset uns beten," fuhr er dann fort, nachdem der un­pünktliche Besucher sich neben Polly gesetzt hatte.

Nach dem Gebet fand die Erbauungsstunde in der üblichen Weise statt, und als die Drei sich trennten, dachte Polly auf ihrem Nachhausewege bei sich:

Was für ein gottesfürchtiger Mann ist doch mein Klassenleiter."

VI.

An demselben Montage, an dem Polly die Unterredung mit ihrem Klassenleiter hatte, erwachte Jos des Morgens sehr früh, gerade zur Zeit, als es draußen am fühlsten war und die Sperlinge vor seinem Fenster zu zwitschern anfingen. Er stieg aus dem Bett und konnte gar nicht begreifen, was denn los war, denn die Möbel in seinem Zimmer schienen um ihn herum zu tanzen, und in seinem Kopfe war ein Summen und Surren, als ob dort ein halb Dutzend Theekessel brodelten. Außerhalb des Fensters erschien ihm alles blau, in seinem Zimmer sah ihm alles rot aus; bald fiel er wieder auf sein Bett zurüd.

Kalte Schweißtropfen traten auf seine Stirn und es fröstelte ihn. Ein eisiger Schauer zog von seinen Füßen nach dem Kopfe und ein kaltes Band schien sich um seinen Leib zu schnüren; bleischwer fiel ihm der Kopf auf das Kissen zurück. " Ich will es nochmals versuchen," sagte er sich.

Er stand nochmals auf und dieses Mal konnte er sich auch auf den Beinen halten. Er war im stande bis ans Fenster zu gehen, trant dort ein Glas Wasser, und die fühle Morgen­luft trieb ihm das Blut aus dem Kopfe zurück, so daß es wieder in seinen frostigen Gliedern cirkulieren konnte. Er konnte wieder seine Gedanken sammeln.

Ich kann's mir denken, was es war," sagte er zu sich. Der Hunger."

Jezt dachte er daran, daß er am Tage vorher nichts weiter als trocenes Brot gegessen und daß schon eine ganze Zeit bergangen war, seitdem er sein legtes Mittagbrot eingenommen hatte. Ein Hering in einer Kneipe, eine Tasse Kaffee oder Chokolade für einen halben Benny, und dazu noch ein Stückchen trockenes Brot, das er sich selbst zu Hause in seinem Schranke hielt und das er mit ein paar Schlucken Wasser hinunter spülte, daraus hatte in der ganzen vergangenen Woche seine tägliche Nahrung bestanden.

( Fortsetzung folgt.)

( Nachdruck verboten).

Der größte Bahnhof der Welt. Von den großen Bahnhofsanlagen fann zur Zeit die Bahnsteig Halle des Centralbahnhofes zu St. Louis den Anspruch erheben, die größte ihrer Art zu sein.

St. Louis, eine aufblühende Stadt von ca. 600 000 Ginivohnern, besaß schon seit Mitte der siebziger Jahre einen großen Personens bahnhof für den Durchgangs- Verkehr, der 11 Geleise und 6 Bahn­steige enthielt. Aber dem wachsenden Verkehr konnte diese Bahn­hofsanlage schon seit längerer Zeit nicht mehr genügen. Da nun fämtliche Personenzüge St. Louis als Endstation haben, so be schlossen die 22 Eisenbahngesellschaften, deren Linien in diese Stadt münden, einen großen Central- Bahnhof als End- oder Kopf" Station zu erbauen.

Jm Obergeschoß erhebt sich in denselben Abmessungen wie die Haupthalle darunter die sogenannte große Halle, welche vom Fuß boden bis Gewölbescheitel 20 Meter Höhe erhalten hat; bis zur Brüstungshöhe besteht die Wandverkleidung aus dunkelgrüner Fayence und darüber hinaus aus Kunstmarmor von heller Färbung. Die in der Mitte einen mächtigen Kronleuchter von 6 Meter Durchmesser Decke weist auf grün- gelbem Grunde viele Ornamente auf und hält und 350 Glühlampen. Dieser Halle, die nur zum Spazierengehen dient, schließen sich auf der einen Seite Warteräume an, die teils für Herren, teils für Damen bestimmt sind. Ein Rauchzimmer, ein Café und ein Speisesaal mit den nötigen Nebenräumen füllen die andere Seite neben der Halle aus. Das Material zu den teils aus Mosait, teils aus Fliesen hergestellten Fußböden, zu den 32 Meter hohen Eichenholztäfelungen des Speise und des Damenzimmers, sowie zu diversen anderen Teilen des inneren Ausbaues ist eigen­tümlicherweise aus Europa bezogen worden. Die beiden obersten Geschosse des Bahnhofsgebäudes dienen nur zu Hotel- und Bureau zwecken.

Die Außenfronten des Bahnhofes zeigen die gewaltige Werkstein Architektur, die in neuerer Beit in eigenartiger Weise in Amerika ausgebildet worden ist. Der Baustil zeigt romanisierte Formen. front lieferte, sind Süd- und Westfront mit grauen Ziegeln be Während der Kaltstein aus Indiana das Baumaterial zur Haupt­leidet; entsprechend dem Farbentone der Fronten sind die Dachziegel gewählt. Im Zuge der Marktstraße hat der Bahnhof einen 70 Meter hohen Uhrturm.

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Die Bahnsteig- Halle dieser Verkehrsanlage ist in ihrer Flächent ausdehnung die größte unserer Erde, bedeckt sie doch 39 450 Quadrat meter und 30 Geleiſe; sie ist bei 214 Meter Länge 183 Meter Bahnhof ist schon um 3450 Quadratmeter kleiner und weist nur breit. Die nächstgrößte Halle hat der Südbahnhof zu Boston ; dieser 28 Geleise auf. Dagegen sind in der mur 33 400 Quadratmeter untergebracht. großen Halle des Bahnhofs St. Lazar zu Paris 32 Geleise Um sich eine der Größe der gewaltigen Bahnsteig Halle in St. Louis ungefähre Vorstellung voit machen zu fönnen, feien hier einige der größeren Bahnanlagen Deutschlands angeführt: Der 186 Meter lange und 169 Meter breite Bahnhof in Frankfurt a. M. enthält bei 31 250 Quadratmeter Grundfläche 18 Geleise, der 21 070 und der 18 940 Quadratmeter große Schlesische Bahnhof zu Berlin Quadratmeter große Centralbahnhof Münchens umfaßt 16 Geleise mit 207 Meter Länge und 92 Meter Breite 11 Geleise. Bahnsteighalle des Haupt- Personenbahnhofes zu St. Louis ist durch Die aus fünstlerischen Erwägungen etwas niedrig gehaltene 4 Säulenreihen in fünf Längsschiffe geteilt. In der Mitte der Halle ist ein 11 Meter breites Oberlicht in der Längsrichtung angeordnet, dessen Lichtflächen geneigt sind, während die offen gelassenen Seiten­flächen der Ventilation dienen. Außerdem sind in den drei Wittelschiffen quer angeordnete Oberlichter mit matter Verglasung eingebaut.

Auf eine eigenartige Weise werden an den Ein- und Ausgängen der Bahnsteige die Abfahrtszeiten dem Reifenden kenntlich gemacht. Während bei uns auf einer Tafel die Fahrzeiten angeschrieben sind, haben die Amerikaner auf dem Bahnhof zu St. Louis überall ges malte Zifferblätter angebracht, deren Zeiger von den Bahnbeamten auf die Abfahrtszeiten eingestellt werden.

Die

Abgesehen von zwei Gepäcgeleisen ist diese Verkehrseinrichtung so angeordnet, daß die zwei mittleren Geleisegruppen dem Einfahrts­verkehr dienen, während die beiden äußeren Bahnsteiggeleise dem Abfahrtsverkehr zur Verfügung stehen. Der Geleiseplan selbst ist nach einer ganz neuen Idee konstruiert. Während man bisher gewohnt war, bei der Einfahrt der Züge die Lokomotive vorn zu haben, wird auf dem großen Personen- Bahnhofe zu St. Louis jeder Zug gewisser­maßen rückwärts einfahren, d. h. die Lokomotive drückt den Zug in die Halle. Diese Art des Zugeinlaufes wird dadurch erreicht, daß die Geleiseanlagen vor der Bahnhofshalle in geeigneter Weise ein fich aus Kurven zusammensetzendes Dreieck bilden. Die Bedienung der Hauptweichen geschieht von einemt, in diesem Geleisedreieck an geordneten Stellwertshause. Verstellung der 66 Weichen­und der 65 Signalhebel geschicht unter Verwendung von Luft­Auf ein Preisausschreiben liefen allein für das Empfangs druck und elektrischen Vorrichtungen ohne Kraftanstrengung gebäude zehn Entwürfe ein. Das im großen und ganzen nach dem von wenigen Beamten. Trotzdem die Art und Weise preisgekrönten Projekt des Architekten Link ausgeführte Bahnhofs- der Weichenverstellung so konstruiert ist, daß jede Veränderung Gebäude, mit dem Vorraum des Haupteingangs an der Marktstraße nur in der richtigen, jede Gefahr ausschließenden Reihenfolge vor­gelegen, verteilt die dem öffentlichen Verkehr dienenden Räume in genommen werden kann, so ist außerdem noch zur Erhöhung der zwei Stockwerke, von denen das untere in der Höhe der Schienen Sicherheit und zur leichteren Informierung über die Lage der liegt, 5,50 Meter Geschoßhöhe aufweist und für den allgemeinen Weichen an der Wand des Stellwerkzimmers ein Modell der Berkehr des fortfahrenden Bublifums bestimmt ist; dagegen ist das Geleise- Anordnung der Bahnsteighalle angebracht, dessen bewegliche obere Stockwerk ähnlich wie auf dem neuen Hauptbahnhof Weichen ein genaues Bild von der Stellung aller Geleiseteile im Dresden für längere Zeit sich aufhaltende Personen eingerichtet. Bahnhof selbst geben. Vom Stellwert aus werden alle Be wegungen Die Räume des Parterregeschosses sind durch die sogenannte der Züge geleitet. An dem Punkt des Geleisedreiecks, wo sich die große Treppe" zugänglich gemacht. Die Haupthalle von 23 Meter vier Hauptschienenpaare in die Bahnsteiggeleise gabeln, ist quer zu

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