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Kleines Feuilleton.

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auf den rauschenden Wogen, und die Fernsicht ist sehr begrenzt.[ Wrack der Brigg" Champion". Der Kreuzer verfuch, te es zuerst mit Urplötzlich taucht eine schivarze Maffe dicht vorm Buge auf. Granaten, aber obwohl diese das Wrack durchlöcherten und ver Hart Backbord!"" Bolle Kraft rückwärts!" lauten die Kom wüsteten, so brachten sie doch keinen rechten Erfolg. Erst nachdem mandos. Zu spät! Der gewaltige Schiffskörper gehorcht nicht ein Torpedo den ganzen Schiffsboden zertrümmert hatte, fank es in so rasch dem Ruder oder der Maschine. Ein furchtbarer Krach! die Tiefe, nur Treibstücke an der Oberfläche zurücklassend. Ein andres Ein gellender Aufschrei, ein einziger Todesrnf, und bald schlagen englisches Kriegsschiff Gannet" zerstörte im Jahre 1880 ein gefähr die Wellen zusammen über dem vorhin noch so stolzen Bau und" all liches Wrack ebenfalls durch einen Torpedo. Der amerikanische dem Leben darin. Der finstere Zerstörer aber segt wie ein Kreuzer San Francisco  " erzielte 1896 mit einem Torpedo nur einen schleichendes Ungeheuer seinen Weg fort. Zwar sind die großen halben Erfolg. Der Kommandant rammte darauf das Wrack und Oceanschnelldampfer mit so vielen wasserdichten Abteilungen ver- brachte es zum Sinfen. Im selben Jahre wurde das Wrack der sehen, daß ein derartiger Zusammenstoß das Schiff in ernstlicher Bart Carmelita" durch den Kreuzer der Vereinigten Staaten  Weise schwerlich gefährdet; aber die zahllosen Frachtdampfer und Montgomery" durch Sprenggeschosse vollständig auseinandergeriffen Segelschiffe sind nicht mit diesen kostspieligen Einrichtungen versehen; und vernichtet.- diese gehen bei einem so schweren Zusammenstoß zu Grunde. Es ist mit Sicherheit anzunehmen, daß eine ganze Reihe spurios ver­schwundener Schiffe, sowohl Segler als Dampfer, infolge eines Bu sammenstoßes in voller Fahrt mit einem Wrack eine Bente der finstern Tiefe geworden ist. Durch seegerichtliche Untersuchungen ist Ik. Mai. Aus dem Weiß des Winters und dem Grau in Grau eine beträchtliche Zahl von Fällen bekannt geworden, in denen ein des Vorfrühlings hat sich in wenigen Tagen das bezaubernde Grün Zusammenstoß mit einem Wrack stattfand und schwere Beschädigungen von Milliarden Knospen entwickelt, die mit wahrem Ungetüm der verursachte. Sonne entgegen die beengenden Hüllen sprengten. Vor allem sind Die Lebensdauer dieser treibenden Unholde ist oft außerordent- es die Noßkastanien unsrer Gärten und Straßen und die Birken und lich lang. Der Schoner, Famin Wolston" mußte von der Besatzung in Buchen unsrer Laubwälder, die mit ihrem hellen Grün den Be­einem wradartigen Zustand im Oftober 1891 auf hoher See ver- schauer in Entzücken versetzen. Auch an den Erlen, Haselsträuchern laffen werden. Dieses Wrack machte in einem Zeitraum von etwa und Baumweiden beginnen die Kätzchen, soweit sie nicht schon ab­drei Jahr eine ganze Rundreise auf dem nordatlantischen Ocean; gefallen sind, von den sproffenden Blättern überdeckt zu werden. Fast nur zum letztennial gesehen wurde es im Mai 1894 unweit der die Eiche steht noch zurück; sie bereitet die Entfaltung ihrer Stelle, wo man es anfangs seinem Schicksal überlassen unscheinbaren Blüten vor und noch unverhüllt vom Blattwert ragen hatte. Ein andres Holzschiff, David Hual", trieb 1888 von der die knorrigen Aeste in das Gezweige der benachbarten Bäume hinein. amerikanischen Küfte quer über das Weltmeer nach Madeira  , Auch unsre Obstbäume lassen erst die warme Sonne auf die Blüten cs legte in 350 Tagen 5000 Seemeilen zurück und wurde wirken, ebe sie schattenspendend die Blätter über die jungen Früchte dem Hydrographischen Amt in Washington   in der Zwischenzeit breiten. Ungezählte Scharen bewundern gegenwärtig das Blüten 41mal von vorbeipassierenden Schiffen gemeldet. Der eiserne meer bei Werder  ; ein äußerst reizvoller Anblick, aber doch ein solcher, Viermaster Houresfeld", von Liverpool nach Ean Francisco bestimmt, bei dem es die Masse bringt", die von Menschenhänden zusammen hatte das schiere Unglück, durch Selbstentzündung Fener in die gebrachte Masse. Wer das empfindet, der wandert lieber nach Ladung zu bekommen. Alle Anstrengungen der Mannschaft, des- Finfenfrug, oder einem andern Laubwalde, wo zwar keine selben Herr zu werden, scheiterten; es blieb teine andre Wahl, als weißen Blüten von den Bäumen schimmern, wo aber der das brennende Schiff zu verlassen. Dies geschah am 18. Dezember mannigfache Wechsel zwischen den Schattierungen des jungen 1892 im Stillen Ocean in der Nähe des Aequators unweit der Grüns an Birken, Buchen und Gesträuch aller Art um so malerischer amerikanischen   Küste. Nachdem das brennende Schiff darauf wirkt. Der weiße schlanke Birkenstamm mit dem kastadenartig noch einmal von cinem andren Schiff gemeldet worden, herabwallenden Laube, das vornehme Grau der glatten Buchen, die lief die letzte Nachricht über dieses Brad von einem ein- düstern, brauschuppigen, eingemischten alten Kiefern mit den starren famen Walfischfahrer ein, der es im Dezember 1895 in Nadeln, dies und hundert andre Dinge geben im Wandern auf der Nähe der Karolinen   gesehen hatte. Die große Aequatorial- Schritt und Tritt Wandelbilder von unbeschreiblichem Reiz. Auf strömung und die herrschenden Passatwinde hatten den ausgebrannten dem Waldboden winkt uns überall die weiße Anemone entgegen und Rumpf mit den fahlen eisernen Masten über mehr als die halbe wo der Weg uns an einer naffen Wiese vorüber führt, schimmert sie Breite des Großen Oceans getragen, gelb von den großen Blüten der Sumpfdotterblume. Dazwischen Seltsam waren die Erlebnisse der Mannschaft des englischen   erscheinen zahlreiche braune Wehren der Seggen, bei deren Pflüden wir uns Dampfers John Blake". Das Schiff erlitt an der tubanischen Küste aber in acht nehmen müffen, denn scharf dreikantig ist der Halm so schwere Beschädigungen, daß die Bemanmung, um wenigstens das und wie ein Messer dringt er bei manchen Arten dem Unvorsichtigen nadte Leben zu retten, in die Bote gehen mußte. Da die Küfte zu in die Finger. Aber auch an andern blühenden Gewächsen ist jetzt weit entfernt war, ruderten sie auf ein in der Ferne sichtbares Schiff fein Mangel mehr und mit Leichtigkeit bringen wir einen Strauß 31. Zum nicht geringen Erstammen der Schiffbrüchigen stellte sich zusammen. Wir finden am Rande der Wiese die zierliche und waldeinwärts das Waldveilchen. Bachwurz Sein Ge heraus, daß das Fahrzeug ebenfalls von der Mannschaft verlassen ruch worden war. Die Bemannung der John Blake richtete sich an Bord des Märzveilchen nicht im ein, setzte Segel und erreichte mit diesem Fahrzeug einen englischen enferntesten konkurrieren, aber es ist mindestens ebenso hübsch. Hafen. Das Seegericht setzte hier den Wert des Schiffs zu haben wir Glück, so finden wir unter Buchen auch jene, oft bes 1237 Bfd. Sterl. fest, von welcher Summe den schiffbrüchigen schränkte, Stellen, wo der Himmelsschlüssel auf schlankem Stiel über Bergern 350 Pfund, also 7000 M. zugesprochen wurden. einer Rosette von Blättern seine wunderbaren gelben Blütendolden Traurig war auch das Schicksal der Brigg Glenaloon". Ein erhebt. Es giebt in unsrer Frühlingsflora wohl nichts, was diesem fchiverer Orfan   hatte das Schiff entmastet, die Boote zerschlagen, Gewächse au poesievoller Erscheinung gleichläme und der Name die Deckhäuser zerstört, den Proviant ungenießbar gemacht. Als Himmelsschlüssel", den das Volt ihm gegeben hat, beweist, wie hoch der Schoner Lancaster" im Jahr 1872 das treibende Wrad antraf, es diese Zierde unsrer Laubwaldwiesen schätzt. war alles Leben auf demselben erstorben. In der Kajüte lagen-Ueber das salomonische Ophir sprach Profeffor Sieglin mehrere Leichen; die Unglücklichen waren Hungers gestorben. Auf in der Maisigung der Berliner   Gesellschaft für Erdkunde  ". Wo lag dem Tisch lag ein Gebetbuch, daneben ein geladener Revolver und dies mit romantischem Zauber umgebene Goldland Ophir, von dem eine mit einem Bettel versehene versiegelte Flasche. Allein keiner ziemlich übereinstimmend das im neunten vorchristlichen Jahrhundert hatte zuletzt mehr die Kraft gehabt, die Flaschenpost über Bord zu verfaßte erste Buch der Könige und das um 300 verfaßte zweite werfen. Unter den zerstreut umherliegenden Briefen fand man einen Buch der Chronita berichten, daß Salomo   mit Unterstützung des adressiert an feine Dearest State", unterzeichnet Robert C. Hart. phönicischen Königs Hiram dahin von Ezeon Geber bei Eloth am Der Kapitän des Lancaster" ließ die Leichen in feierlicher Weise ins Schilfmeer im Lande der Edomiter   Schiffe entfandte, die ihm heims Meer versenken. tehrend 420 Talente gleich 495 Centner Gold brachten? Diese Frage Wendet man fich der Frage zu, was denn bislang gefchehen hat schon im frühen Mittelalter die Gelehrten beschäftigt, zahllos sei, um die Hochstraßen der Meere von diesen gefährlichen Schiffs- sind die im Laufe der Zeit aufgestellten Theorien, und es konnte törpern zu befreien, so lautet die Antwort, daß von einer plan- nicht fehlen, daß unsre au geographischen Entdeckungen über mäßigen Säuberung der Hochfeestraßen gar nicht die Rede sein reiche Beit einige neue Erklärungen hinzugefügt hat. Gesucht wird Wie groß die Zahl der Unglüdsfälle ist, welche durch Ophir in Indien  , Südost- Arabien, Südwest- Arabien, Spanien  , Südost­Zusammenstöße mit Brads verursacht werden, fann nie mit Afrika  , selbst in Amerika  . Der Vortragende glaubt nach sorgfältigem Sicherheit bestimmt werden, da die Schiffe zweifellos öfters dabei Studium sich für Indien  , nämlich das Bendschab, das Mündungs­gänzlich zu Grunde gehen. Eine Denkschrift des Hydrographischen land des Indus, entscheiden zu müssen und führt für seine Ansicht Amts in Washington   giebt indes die Zahl der bekannt gewordenen folgende Gründe an: Ein Land am Mittelmeer   ist aus­Busammenstöße für die drei Jahre 1893-1896 im ganzen auf zwölf geschlossen, weil es unverständlich wäre, warum als Ausgangs­für den Nordatlantic an. Dies ist schon in einer verhältnismäßig punkt die Expedition nicht Tyrus   oder Sidon  , oder Jeppe furzen Zeit eine so stattliche Anzahl, daß Anlaß zu einem energischen statt des Hafens am Schilfmeer, d. i. am roten Meer Einschreiten vorhanden wäre. Aber ein gemeinsames Vorgehen der gewählt worden. Auch verlautet im ganzen Altertum nichts von Seemächte, welches nur darin bestehen könnte, Kriegsschiffe mit der Goldfunden in Spanien  . Dagegen bestand seit Ende des 14. Jahr­Aufsuchung und Vernichtung der Brads zu beauftragen, ist jeden hunderts v. Chr. eine von Ramses II.   gebaute Wasserstraße zwischen falls an der Schwierigkeit der Ausführung dieses Plans gescheitert. mittelländischem und rotem Meer unter Benutzung des östlichen Nil­Gleichwohl haben in vereinzelten Fällen doch einige Kriegs- Mündungsarmes und der Bitterseen, eine schiffbare Berbindung der fchiffe gelegentlich die Bradvernichtung in Angriff genommen. Der beiden Meere, um deren Verbesserung sich nachweislich Recho im britische Kreuzer Sirius" zerstörte auf der Heimreise von Lagos   das 17. Jahrhundert, Darius und zuletzt im 2. nachchriftlichen Jahre

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