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der Wildente" ift die Schöpfung eines grandiofen fatirischen Humors. I und ohne daß fie physikalische, äronautische und meteorologische Im Bund der Jugend" finden wir Esprit, bezaubernden, gallischen Kenntnisse befizen, bringen sie ein Kunstwert fertig, das gewöhnlich Esprit, aber eben doch nur schon im Gegensatz zu dem Zeppelinschen Lebenswerte beim

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Esprit.

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Wie sehr es mehr auf geistreiche Anmerkungen und blizende ersten Probestieg tadellos funktioniert. Während im übrigen Deutsch  Seitenhiebe antam als auf wirklich gestaltende Satire, beweist am land die Form des Drachens vielfachen Aenderungen unterworfen besten die Figur des komischen Helden. Stensgard ist schlecht und ist, so daß er bald als runde oder längliche Scheibe, bald als recht eine Figur des Salonstüds im, lezten Grunde ohne eine Spur Dreieck erscheint, bewahrt unser schlesischer Drache getreu seine alte von wirklichem Leben, geschweige denn von fatirischer Tiefe. Im bekannte Form, die ihm schon zu Urgroßvaters Beiten eigen wirklichen Leben läßt sich fein Streber, am wenigsten ein so abge- war. Einzelne Versuche, ihn anders zu gestalten, oder ihm brühter, mit einer derartigen taschenspielerhaften Gefälligkeit hinters durch Bildschmuck und allerlei Bierrat ein vornehmes Aus­Licht führen, wie es hier lediglich und ausschließlich im Zuteresse der sehen zu verleihen, haben es zu feiner allgemeinen Geltung gebracht. Theaterintriguen geschieht. Wenn Stensgard etwa Peterson Unser schlesischer Drache ist nur selten ein Knabenspielzeug; in der hieße und in der Karl- Johann- Straße Nr. 12 in Christiania   Regel gilt er als wertvolles Familienbefigtum. Entsprechend der wohnte, würde er die Finanzen der Familie, in der er Kunst und der Mühen, die seine Herstellung verursacht hat, wird er hineinzuheiraten beabsichtigt, beffer tennen, als daß ein vom Familienvater sorgsam gehütet. Am Sonntag zieht die ganze ihm zugewehtes Wort eine Aenderung seiner Dispofitionen ver- Familie hinaus ins Freie, und wenn ein Baby vorhanden ist, tritt aulaffen tönnte. Er würde dann auch zu vorsichtig sein, um seine auch der Kinderwagen in Aftion. Butterschnitten werden eingepackt geheimsten Abfichten einem Manne auszuplaudern, in dem von vorn- und Flaschen mit Staffee und ein Fläschel mit etwas Gutem für den herein selbst der mittelmäßigste Theaterbesucher den Feind erkennt. Bapa   werden mitgenommen auf die Wiese. Papa leitet die Er hätte vielleicht die Tochter des Kammerherrn verspielen können, Operationen, die dem Aufsteigen des papiernen Ungetilms vorauss aber die bereits ehrwürdige Witwe mit der Gastwirtschaft hätte gehen; er leistet auch die Hauptsächlichste Arbeit und ist dabei wahr­er sicher bekommen und wäre ebenso ficher Parlamentarier, haft eifrig, als handle es sich um die Loslaffung eines Feffelballons am Ende auch Staatsrat geworden. Stensgard ist ein Lustspiel- zur Beobachtung der feindlichen Schlachtstellung. Er allein bes streber, der eigens zu diesem Zwed ersonnen ist, in bequemer Weise sorgt, sobald der Drache' gen Himmel steigt, das Abwickeln der lächerlich gemacht zu werden. Kein Mensch fühlt im Berlauf des Schmur, und er traut keinem seiner Lieben die rechte Fähigkeit und Abends etwas von dem Ernst des Stoffs. Kein Mensch glaubt auch die Kraft zu, den schiebenden Drachen an der Schnur festzuhalten. nur einen Augenblick, daß diese Sorte von Strebern einem Lande Zu einer besseren Ansicht gelangt er erst, wenn er das Bedürfnis gefährlich werden kann. Nun find aber Streber wirklich gefährlich empfindet, sich ein wenig lang hinzuftrecken, oder wenn sein und somit unterschlug Ibsen   den Teil feiner Aufgabe, der allein forschender Blick in nicht allzu weiter Entfernung eine Bierquelle ein Vorwurf großer Kunst gewesen wäre. Wir Deutsche   besigen ein entdeckt hat. In solchen Fällen gelangt dann sein lieber Nachwuchs Buch, in dem die Stensgard und Konsorten satirisch durchgehechelt zu dem erfehnten Glüd, den Drachen halten zu dürfen. Die Mutter find, ohne daß die Tragik verloren gegangen wäre ich erhält das Aufsichtsamt, fie gelobt es gewissenhaft zu erfüllen. Die meine Kellers Martin Salander  ". Man braucht nur an Kleinen rechtfertigen das in sie gefegte Vertrauen, fie halten abs dieses Buch zu denken, um das Theaterhafte im Bund der Jugend" wechselnd das im hohen Luftbereich kämpfende papierne Fabeltier mit Händen zu greifen. Natürlich soll mit all dem nicht gesagt sein, herzhaft am Bändel fest... daß uns die Aufführung nicht gefreut hätte. Das gerade Gegenteil ist der Fall. Einmal war es außerordentlich interessant, den Ibsen  - Die rheinische Zwiebelferb. Der Frantf. 8tg." wird zu hören, der seine eigne Sprache noch nicht gefunden hat, und aus Boppard   unterm 29. Auguft geschrieben: Ein Jahrmarkt, der dann haben wir es ja, wenn auch nicht mit einer dramatischen Dich in den westlichen Provinzen wohl nicht seinesgleichen haben dürfte, tung, so doch mit einem ungewöhnlich geistvollen Stüd zu thun. die sogenannte Zwiebelferb"- wurde hier heute abgehalten. Fraglich bleibt nur, warum Neumann- Hofer uns das Stüd in den Seit Jahrhunderten bedt der mittelrheinische Hunsrüder, Westerwälder Lagen der noch nicht ganz erwachten Saison brachte. Es wäre Bauer auf diesem Jahrmarkt, der einen intereffanten Beitrag zum später beffer am Platz gewesen. Kapitel von den Boltsgebräuchen liefert, seinen Bedarf an Zwiebeln. Während früher die zum Verkauf gestellten Zwiebeln bis nach Bonn  heruntergegangen, wird heute Neuwied   die Grenze bilden. Der Umfaß ist im Lauf der Jahre zurückgegangen, doch ist er auch er geht in die Laufende von jetzt noch recht bedeutend, Der Markt wird in der Rheinallee abgehalten. In Centnern. früheren Jahren war die Aukunft der Bauern interessant. Eine ganze Flotille von leinen Kähnen tam am Vorabend der Kirmeß den Rhein   herauf, hente vereinigen sich die Zwiebelzüchter und kommen mittels Dampfboot und mit großem Schleppkahn. Schon früh morgens kommen die Kleinbauern von den Höhen berunter, und vor acht Uhr schon beginnt der Handel, bei dem es oft so lebhaft zugeht, als handele es sich um den Verkauf ganzer Bauernhöfe; doch tragen viele mur ihre 25 Pfund im Sädchen auf die Berge. Gute Geschäfte machen die anwesenden Korbhändler, da auf der Zwiebelkerb auch der Bedarf an Körben für die bevorstehende Kartoffelernte gedeckt wird. Das günstige Erntewetter hatte in diesem Jahre viele Landleute zurückgehalten, weshalb das Geschäft ein schleppendes war und der Markt nicht wie sonst geräumt wurde. Die Preise schwankten zivischen 3,50 und 4,50 M. für den Centner. Daß zu Ehren des Zwiebelmarkts mancher Schoppen Landwein ge tochen und am Abend gehörig getanzt wird, bedarf besonderer Er­wähnung nicht.- Theater.

Im Vordergrund der Darstellung stand Hubert Reusch, der den Stensgard mit einer unendlich liebenswürdigen und unendlich einfachen Runft spielte. In Neusch hat das Leffing- Theater einen Schauspieler gewonnen, dem wir sehr gern wieder begegnen und zwar um so lieber, je bedeutender die Rolle ist, die er darzustellen hat. Er war Berlin   und Deutschland   lange untreu. Hoffentlich bleibt er jetzt bei uns. Nicht mir das Lessing- Theater, sondern die Berliner   Kunst überhaupt kann ihn brauchen. Adolf Klein   spielte den norwegischen Kammerherrn wie einen englischen Lord und spielte diese falsche Auffassung überdies noch mit einer außerordentlich un­angenehmen Dentlichkeit. Er unterstrich in einer Weise, die für die Intelligenz der Besucher eine Beleidigung war und schauspielerte dabei so recht nach der Kunst. Herr Joseph Klein hatte teine Gelegenheit, von dem Talent Gebrauch zu machen, das er in Fulda's  " Slavin" gezeigt hat. Die weiblichen Rollen waren neben sächlicher Art.­Erich Schlailjer.

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Kleines Feuilleton.

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- Die Drachen steigen. In der Breslauer Zeitung" finden wir nachstehende lannige Blauderei: Die Zeit hat sich erfüllt, der zweite Grasschnitt ist vorüber, die Bugvögel folgen der Sonne nach füdlichen Breitegraden. Wer einen Drachen sein eigen nennt, läßt Freie Boltsbühne. Die Macht der Finsternis ihn jetzt steigen. Ausdrücklich sei bemerkt, daß wir nur Papier  - von Tolstoj  . Deutsch von August Scho13. Die Aufführung drachen meinen. Man kann wirklich in seinen Ausdrücken nicht vor: des Tolstojschen Dramas gestaltete fich ungewöhnlich eindrucksvoll sichtig genug sein, und besonders mit dem schönen Geschlecht soll und feffelnd. Das Lessing Theater hatte feine besten Kräfte ins man es nicht verderben. Zwar weiß jede kluge Frau und jede ge- Feuer geschickt, die sich vortrefflich hielten und die Dichtung zur scheite Schwiegermutter, daß Männer und Schwiegersöhne, die Geltung brachten, soweit sie auf der Bühne überhaupt zur Geltung während der Ferien ihre Drachen steigen ließenfei es auf die gebracht werden kann. Rosa Bertens  , Bagay, Waldow, Koppe, oder auf die Hochalpspize- nicht von der schlimmsten Art sind, feil, Frau Eysoldt u. a. wirften mit. mit. Fangen da sich nedt, was sich liebt doch wir reden trotzdem nur von Papier   wir mit Frau Bertens ant. Jeder Satz der Anisja drachen. Ein heißer Wind geht unsanft über die Stoppeln und die verlangte nach ihrer Darstellung. Bei der Lektüre muß Sturzäcker; der Himmel hat sein lichttrunkenes Sommerblau ver- man immer wieder an sie denken, und so war es sehr er loren, er ist anders geworden, und doch läßt sich die Aenderung freulich, daß wir sie auch auf der Bühne sehen konnten. Sie ist die schwer oder gar nicht beschreiben. Der Blick fann freier zur Höhe geborene Darstellerin der rücksichtslosen weiblichen Sinnlichkeit, der schauen als in den Tagen der Aehrenblüte, des Reifens und der Sinnlichkeit, die in Luise Hilfe zur Revolution auffordert, die als Ernte; auch ist die Luft durchfichtiger geworden, da die flutenden Bäuerin in Langmanns Gertrud Antleß" mit faltem Egoismus zu Lichtmassen der hochstehenden Sonne das Auge weniger blenden. Werte geht und die als Anisja den alten Mann vergiftet, um ihren Rubig fann es die papierenen Gebilde verfolgen, die gelaffen hoch Galan zu behalten. Wir fahen Momente von prachtvoller Straft, fo oben im flaren Aether schweben. Diejenigen, die den höchsten Flug in der Bankscene, so in der düsteren Stunde, in der sie Nitita zum nehmen und zuweilen in Wollenhöhe dem nach Beute auslugenden Verbrechen zwingt, so im Hochzeitsatt, wo sie wie eine betrunkene Dirne Kondor gleichen, find die guten alten deutschen, oder besser gesagt: auf die Bühne tommt. Nächstens wird die Duse wieder erscheinen, um schlesischen Drachen; das fremde Gezeng, sei es chinesischen, japanischen, durch ihre dekadente Kunst diejenigen zu erfreuen, die sich daran italienischen oder französischen   Ursprungs, sei es Drache, Adler, freuen mögen. Mir muß man schon gestatten, Feuer und Raffe Papagei, Taube oder Bär, vermag so hoch nicht zu steigen. Der der Bertens den müden Künsten der italienischen Virtuofin vorzus schlesische Drache ist ein Produkt der Hausindustrie, aber keine Handels ziehen. ware. In der Regel arbeiten Vater und Sohn gemeinsam daran,

Frau Eysoldt brachte in ihrer Klugen und sicheren Kunst die