Unterhaltungsblatt des Vorwärts

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Treffn.

Noman von Bret Harte  .

IV.

Freitag, den 8. November.

( Nachdruck verboten.)

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1901

und dreister Stirn. Ohne den Einwurf und den Nippenstoß zu beachten, mit welchem Rupert seinen Bruder dafür regaliert hatte, fuhr der Lehrer fort:

,, Und wenn Sie nicht herausfinden, wer der Absender ist, so würden Sie doch wenigstens wissen wollen, wie sie heißen und wo sie wachsen."

,, Wenn sie hier' rum wachsen, können wir's ihr sagen," rief ein Chor kleiner Stimmen.

Der Lehrer zögerte. Er fühlte, daß er auf ein bedenk­

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Die Rückkehr des Fräulein Cressida Me Kinstry nach Indianerbrunn und zu ihren unterbrochenen Studien war ein Ereignis, von dem man nicht nur in der Schule Notiz nahm. Selbst das aufgehobene Verlöbnis erschien nach dem all- liches Gebiet geraten set. Er war umringt von einem Duzend gemeinen Dafürhalten geringfügig gegenüber der Wieder kleiner scharfer Augen, vor denen die Natur kein Geheimnis aufnahme des Schulbesuchs. Einige boshafte ältere Mit zu verbergen vermochte- Augen, welche der frühesten Blumen schwestern, die natürlich als solche von dem Schießgewehr harren und wissen, wann sie hervorsprießen, kleinen Fingern, Me Kinstrys nichts zu fürchten hatten, meinten, das Seminar welche nie die Blätter eines Buches berührt hatten, aber in Sacramento   habe sie zurückgewiesen, die Mehrzahl aber wußten, wie man die erste Anemone von der Hülle befreit, war stolz auf ihre Rückkehr und sah dieselbe in gewissem oder die in entlegenen Höhlen nach der schüchternen Hagerose Maße als ein Kompliment gegen die Schulverhältnisse in gesucht hatten, führerlosen kleinen Füßen, welche instinktiv Indianerbrunn an. Mit einer Breite und Beredsamkeit, den Weg nach den südlichen Geländen mit ihren Mariposas welche in rührendem Gegensaze zu seiner Größe und der gefunden, oder, ohne zu irren, am Fluß Wasserlinien auf­Qualität von Druck und Papier standen, stellte der gesucht hatten. Ueberzeugt, daß er darin nicht mit ihnen Stern von Tulrumne" es als möglich hin, daß in gleichen Schritt halten könne, ging er darüber hinweg. Indianerbrunn ein Hain des Academus" emporwachse, Angenommen, daß eine dieser Blumen," fuhr er fort, unter dessen Zweigen fünftige Gelehrte und Staats- nicht gleich den andern ist, daß Stengel und Blätter statt männer ihren Gedanken Gedanken nachhingen", und behandelte grün und weich, weiß und zähe wären wie Wolle, als sollten die Sache in einer Weise, welche dem Lehrer im höchsten sie zum Schutz gegen Kälte dienen, wäre es nicht hübsch, Grade unangenehm war. Denn eine Zeitlang wurde der wenn man gleich wüßte, daß sie nur im Schnee Pfad zwischen dem Ranch Me Kinstrys und dem Schulhause gedeiht und daß man bis über die Schneelinie empor­von jungen Leuten umlagert, für welche die frei gewordene steigen müßte, um sie zu pflücken?" Die unschöne Einführung Cressida, nachdem sie die gefährliche Anfsicht der Davis and eines Blumenfremdlings gefiel den Kindern nicht und sie Me Kinstrys losgeworden, ein Gegenstand begieriger Bewunde schwiegen still. Daraufhin ließ Cressy die Botanik gelten. rung geworden war. Das junge Mädchen selbst, welches, un- Eine Woche danach legte sie eine unscheinbare Pflanze mit geachtet des dadurch dem Lehrer bereiteten Aergers, mit bewußter einem Stengel gleich grobem Wollengarn dem Lehrer auf das Absichtlichkeit abwechselnd alle ihre neuen Kleider trug, womit Bult. Es ist nichts dran zu sehen, nicht wahr?" sagte sie. sie ihre Verehrer nicht wenig reizte, wagte es doch nicht, Ich hätt' ne bessere mit der Scher' aus einem alten Sackett diese bis in die Nähe des Schulplates mitzubringen. Es von mir ausschneiden können." fiel dem Lehrer auf, daß Indianerbrunn sich um seine" Haben Sie sie hier gefunden?" fragte der Lehrer über­eignen Beziehungen zu der ländlichen Zauberin gar nicht zu fümmern schien; die jungen Leute waren offenbar nicht Masters hat suchen müssen, wie er auf dem Berg war. eifersüchtig auf ihn, und keine Matrone fand etwas Un- Ich hab' sie ihm beschrieben. Ich dachte wahrhaftig nicht, daß passendes darin, daß ein junges Mädchen von Cressys Alter er so viel Gripps haben würde, das Richtige zu bringen. Aber und Antecedenzien dem Unterricht eines jungen Mannes an- er hat's doch fertig gebracht."

rascht.

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vertraut wurde, der kaum älter war als sie. Ungeachtet der Obgleich die Botanik nach diesem einem andren über­Haltung, welche Herr Ford ihr gegenüber annahm, berührte tragenen Versuch langsam an Interesse einbüßte, trug fie doch ihn dieses versteckte Kompliment gegen die bei ihm voraus- dazu bei, daß Cressy immer mit frischen Blumen versorgt war, gefeßten flöſterlichen Neigungen fast ebenso unangenehm wie und indem ihr freundlicher Einfluß sich auf ihre Freunde und die übertriebenen Lobreden des" Stern". Er mußte sich ge- Bekannten ausdehnte, wurde Botanik allmählich mit Gartenbau wisse eigne Thorheiten ins Gedächtnis zurückrufen, um sich verwechselt, führte dazu, daß ein paar Gärten angelegt wurden, klar zu werden, daß er nicht der Astetiker war, für welchen und wurde in der Schule als eine stillschweigende Konzession man ihn hielt. angesehen, Beeren, Aepfel und Nüsse mitzubringen. Im Lesen In Verfolg seines Me Kinstry gegebenen Versprechens und Schreiben machte Cressy tüchtige Fortschritte und ihre hatte er einige Lehrbücher angeschafft, welche für Cressy grammatikalischen Fehler wurden merklich geringer, wenn sie passender waren, ohne ihr jedoch unter den Schulkindern eine auch gewisse charakteristische Ausdrücke und ihre halb musikalische Ausnahmestellung zu geben. Nach einigen Wochen gab er Intonation beibehielt. Das trat besonders beim lauten Lesen ihr dann die Aufsicht über die kleineren Mädchen, indem er zu Tage, dem dadurch ein eigner Reiz gegeben wurde, welcher gewisse Funktionen Rupert Filgen abnahm, welcher dem ver- ihrer gewöhnlichen nachlässigen Redeweise fehlte. Selbst das achteten und dummen" Geschlecht gegenüber mit mehr Härte Lesebuch mit seinen eindrucksvollen, für kleine Leser sorgfältig seines Amtes waltete, als nötig war. Cressy hatte sich diesem ausgewählten Stücken aus englischen Klassikern blieb für wie ihren neuen Arbeiten mit gutmütiger Gleichgültigkeit Cressy nicht länger etwas Unverständliches. Gelassen hatte sie unterzogen und zeigte zuweilen mit erstaunlicher und er- die Schwierigkeiten der Aussprache mit Hilfe eines instinktiven schreckender Offenheit, daß sie von dem abstrakten oder mora- Gefühls für Wohlklang, wenn nicht gar Verständnisses, lischen Zwecke alles dessen keine Ahnung habe. Zu was ist überwunden. Mit geschlossenen Augen erkannte der Lehrer das gut?" fragte sie dann wohl und sah den Lehrer plöß- seine Schülerin kaum wieder. Ob sie das Gelesene verstand lich an. Herr Ford, in Verwirrung gebracht durch ihren oder nicht, mochte er nicht fragen; ohne Zweifel wußte sie Blick, der früher oder später immer gewissermaßen um Ent- hier wie in andren Dingen, was sie anzog. Rupert Filgen, schuldigung zu bitten schien für das gänzlich ungehörige Be- der mit Gefühl, wenn auch nicht immer forrett las, und im trachten seines Gesichts, gab ihr dann gewöhnlich eine ein­gehende Antwort. Wenn aber der Gegenstand ihre eignen Neigungen berührte, war sie eifrig bei der Arbeit. Eine vor übergehende Vorliebe für Botanik wurde durch einen kleinen Vorfall wachgerufen. Der Lehrer, welcher diese Wissenschaft für etwas hielt, mit dem sich Damen sehr wohl beschäftigen tönnten, berührte den Gegenstand einmal in der Bause und erhielt die gewöhnliche Antwort. Denken Sie doch einmal," fuhr er mit einiger List fort, jemand sende Ihnen anonym Blumen."

" Ihr Schak!" meinte Hans Filgen mit heiserer Stimme

Fluge vier bis fünf Silben nahm", um in dem Graben einer rhetorischen Pause auszuruhen, sprach allein verächtlich über ihre Art. Ottavia Dean, die zwischen ihrer hoffnungslosen Neigung für den schönen, aber unzugänglichen Jungen und ihrer Seelenfreundschaft für das größere kleider­reiche Mädchen hin und her schwankte, studierte des Lehrers Gesicht mit ängstlicher Sorge.

Es bedarf nicht eines besonderen Hervorhebens, daß Hiram Me Kinstry, soweit ihm Grenzstreit und Viehtreiben Zeit ließen, mit diesen neuesten Fortschritten seiner Tochter sehr zufrieden war. Er gab dem Lehrer zu verstehen, daß ihr