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Scheune verlassen und unter dem Schuße der Dunkelheit nach feinem Hotel zurückgekommen war, hatte er die abenteuer­lichsten Gerüchte vernommen und direkt zu fragen vermied er absichtlich.

durch Unternehmer betrieben. Wenn fie an einen Ort gelangt find, verteilen sie zunächst die gedruckten Spielzettel. Auf diesen Betteln befinden sich 36 Figuren, und zwar immer ein Mensch mit einem Tiere. Der Spieler begiebt sich dann in das Spielhaus und setzt nicht mehr als höchstens 2 Frant auf eins der 36 Tiere. Täglich zwei­Er hatte es vorausgesehen, daß Cressy an diesem Morgen mal, mittags und um 5 Uhr ist Ziehung, die in der Weise vor sich nicht zur Schule kommen würde- in der That hatte er in geht, daß ein zuverlässiger staatlicher Beamter das Gewinntier be seiner gegenwärtigen schwankenden Stimmung das Gefühl, stimmt. Der harrenden Volkemenge wird das Gewinntier dadurch daß ihre Anwesenheit störend und verwirrend gewesen wäre, mitgeteilt, daß an der Decke des Saales oder auch ant Glückstieres allein es berührte ihn unangenehm, daß sie nach ihrer eil- Dach des Hauses plötzlich ein Riesenbild des Jeder, der auf dieses gegen schrifts fertigen Flucht in jenem kritischen Moment in der Scheune aufgezogen wird. Einsatz gesetzt hat, erhält diesen nicht das geringste Verlangen kundgegeben hatte, das liche Quittung über den dreißigfach zurück. Alle andern Cinsäge verfallen der Bank. Der Resultat jenes Intermezzos kennen zu lernen. Was Ursprung dieses Boltsglücksspiels ist in China   zu suchen, wie die glaubte sie wohl, daß zwischen Frau Me Kinstry und ihm Bilder zeigen, die überall gleich sind. Das erste stellt den Kaiser vorgefallen sei? Hatte sie vertrauensvoll erwartet, daß ihre Tai- Beng aus dem 10. Jahrhundert dar, zu dessen Unterhaltung Mutter sich sofort in die Lage fügen und damit einverstanden das Spiel erfunden sein soll. Sein Tier ist der Drache. Ihmi sein würde? War das der Grund, weshalb sie die Unter folgen große Männer aus derselben Zeit: Som- llei, ein berühmter brechung so leicht genommen hatte, als wäre sie bereits seine Staatsmann, sein Tier ist der Affe, nach chinesischer Auffassung ein verlobte Braut? Hatte sie überhaupt darauf spekuliert? hatte Symbol der Klugheit, dann Kong- Beng, ein Minister des Kaisers, Er hielt inne, seine Wangen glühten vor Erregung unter mit einem Pferd, Kin- Kuang mit einem Falten. Weiter folgen diesem Verdacht und vor Scham über seine Vermessenheit, Tiger, Schildkröte, Hahn, Pfan, Löwe, Taube, Biene und so fort, alle mit Beziehung zu der Person, neben der sie stehen.- dergleichen zu denken. ( Köln  . 8tg.")

sie

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Litterarisches.

Er öffnete sein Pult und begann mechanisch die Papiere zu ordnen, wobei er mit dem Gefühl leisen Verdrusses die Entdeckung machte, daß er Cressys Strauß nun trocken und Knecht Ruprecht. Illustriertes Jahrbuch für Knaben welk in das gleiche Fach mit den geheimnisvollen Briefen und Mädchen. Herausgegeben von Ernst Brausewetter  . gelegt hatte, mit welchen er sich in früheren Tagen so oft be- Band III. Köln. Schafftein u. Co.- Die diesjährige Ausgabe ist schäftigt. Mit einem halbbitteren Lächeln nahm er sie nach noch besser geraten als die beiden früheren; die Stoffe der Ge­schichten und Gedichte sind einfacher, leichtfaßlicher, das Schielen nach furzem Zögern hervor, und in der Absicht, die alten Erdem erwachsenen Leser ist fast gänzlich vermieden. Auch die Bilder innerungen wieder zu beleben, versuchte er, sie abermals zu find ruhiger in der Farbe, gleichmäßiger in der Stimmung ge lesen. Allein sie vermochten seine umherirrenden Gedanken worden. Vertreten ist wieder die halbe" Jugend": Münzer, nicht zu bannen, noch hinderten sie ihn, einen auffallenden Walther Georgi, Angelo Jank  , Rieth, Feldbauer, Bumbusch, Fidus  , Vorgang zu bemerken. Die niedrig stehende Sonne zeichnete dann der Norweger August Berg, Ernst Kreidolf  . Arpad Schmid­nach ihrer alten Gewohnheit die Aeste der Fichten auf der hammer scheint mir mit seinen luftigen Sachen den Vogel Wand ab. Doch plötzlich schien der Schatten größer und abgeschossen zu haben. Wenn das Buch nur nicht 8 Mart kosten schärfer geworden, und mit dem Gefühl, daß jemand am Allerhand Schnickschnack für Kinder von Baula und Richard Neu aufgelegt hat derselbe Verlag Fize buze". Fenster stehen müsse, wandte er sich schnell dahin. Nichts war Dehmel. Mit Bildern von Ernst Kreidolf  . Ueber dieses Buch indessen zu sehen. Doch das Gefühl war so deutlich, daß er ist nichts Neues zu sagen. Man freut sich über das Schöne, das zur Thür hinaus trat, um zu erspähen, wer es gewesen. darin steckt und ärgert sich über das gemachte Gethue, das sich an ( Fortsetzung folgt.) manchen Stellen breit macht. Das ebenfalls bei Schafstein er schienene Märchen Die schlafenden Bäume" von Ernst Kreidolf   ist nichts für Kinder.

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Kleines Feuilleton.

würde!

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Musik.

Wie sich unsre geistigen und materiellen Verhältnisse seit einigen Das Jung- Lieuer Theater zum lieben Augustin" Deffentlichkeit, von der Handarbeit zur Fabrikproduktion, vom Jahrhunderten vom Individuellen zum Massenhaften, vom Haus zur ist bereits verkracht. In der Wiener   Wochenschrift, Die Waage finden wir eine Stritit der Eröffnungs- Vorstellung, deren Schluß wir Innerlichen zum Aeußerlichen, von eingeschränkter Sachlichkeit zu hierher setzen wollen, weil das, was sie mit deutlicher Schärfe zum entfaltet haben, das erhielt neulich eine merkwürdige Bestätigung uneingeschränkter Musachlichkeit, vom Entweder- Oder zum Auch- Auch Ausdruck bringt, auch für Berlin   Geltung hat. May Graf schreibt: Ueber einen mißlungenen Theaterabend konnte man mit durch einen Vortrag auf einem Gebiete, das dafür zunächst nicht wenigen Worten hinweggehen. Hier handelt es sich aber um mehr. eben in Betracht zu kommen scheint. Allein:" Jede Zeit hat ihr Dieser Versuch, die gesunden Justinkte des Publikums zu verwirren, mitten des Berliner Tonfünstler Vereins" Professor Klavier." Mit diesem Grundgedanken hielt am letzten Sonntag- in­ist nur das letzte Glied in einer Kette von Bemühungen, den Ostar Fleischer, Vertreter der Musikwissenschaft an der Geschmack einer kleinen Gesellschaftsgruppe, der es nicht an Talenten, Die Entwicklung aber an Ernst, Charakter, an einem inneren Halte und wirk des Klaviers", und zwar im Raum der berühmten königlichen Berliner   Universität, einen Vortrag: licher Bildung fehlt, einem großen Kreise ernsthafter, tunstverständiger Sammlung alter Musikinstrumente. Sind wir gleich außer stande, Leute und einem richtig empfindenden Publikum aufzudrängen. Jahr in unsren wenigen Zeilen auch nur eine Skizze des Gehörten zu für Jahr haben wir diese Versuche erlebt, unreife Schöpfungen einer Künstlerischen Experimentierlust, hohle, aufgeblasene Werke eines geben, so darf doch mit um so mehr Gewicht Eines hervorgehoben Kunſtabenteurertums, oft auch Krankhaftes als Gipfel moderner werden: die Erkenntnis der Einbußen für den Musikunterricht, die Kunst, moderner Bildung und moderner Empfindung gepriesen zu folgen. In der Entwicklung dieses vom 15, Jahrhundert an, von aus der Alleinherrschaft der jezigen Konstruktionsart des Klaviers schen. Jahr für Jahr hat man persönliche Interessen einzelner als dem Klavichord mit Metallzungen über das Clavichmbel mit Feder­Interessen einer neuen Kunst ausgegeben. Wer sich dem widersetzte, fielen bis zum Pianoforte mit Hämmern sind viele Ausdrucks­wurde beschimpft, verhöhnt. und selbst nach dem Mißerfolg Zusammen dieses Unternehmens haben sich Leute gefunden, die den Mut möglichkeiten gewonnen, manche verloren worden. hatten, das entrüstete ublikum zu verspotten. Ich mache für diefes Debacle, welches spät genug eingetreten ist, nicht Herrn Felix Salten  , der ja unzweifelhaft ein Mann von Begabung ist. wie er gesehen hat nicht einmal ein Gabor Steiner   ist, verantwortlich, sondern seine Ratgeber Helfer, Hehler. Es ist der ganze Geist des Spekulantentums auf dem Gebiete der Kunst, der Phrasenhaftigkeit, des unreellen Litteratur handels, der unter dem Schilde einer neuen Kunst seine eignen Ge­ſchäfte betreibt, den ich hier anklage und der bei der Eröffnung des Jung- Wiener Theaters zum lieben Augustin" endlich öffentlich ver­

wenn er auch als Bühnenleiter

urteilt worden ist."-

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Das Spiel der 36 Tiere. Wer jemals in einer italienischen Stadt eine Tombola erlebt und beobachtet hat, wie das Bolt in fieber­hafter Erregung am Sonntagnachmittag auf der Piazza Kopf an Kopf fich um das Holzgerüst drängt, auf dem mit Riesenziffern die ge­zogenen Lottonummern veröffentlicht werden, der kennt das Jnteresse der Südländer für das Glücksspiel. Ein Gegenstüd hierzu bietet, nach den Berichten französischer Reisender, das Volksspiel der 36 Tiere, das in China  , Siam und ganz Hinterindien   weit verbreitet ist. Das Spiel ift staatlich genehmigt und wird seit Jahrhunderten von Stadt zu Stadt

gerechnet ergiebt jedoch dies alles speciell für die Gewöhnung des und der Musikstücke als systematischer Formbauten eine solche Schülers an das Verständnis der Musik als eines Ausdrucks Bedeutung mancher Vorteile von früher, daß wir das Mechanische als bisher fühlen und erkennen. Waren früher die einzelnen Klaviere und geradezu Kunstverbildende des heutigen Klaviers noch energischer unter einander Individuen, so daß der Komponist anders für sein eignes und anders für dieses oder jenes fremde Klavier komponierte, so sind sie jetzt die tausende und tausende Exemplare von Fabrik­verschiedener Firmen; und dieser Individualitätslosigkeit entsprechen arbeit, faum mit fleinen Verschiedenheiten zwischen den Leistungen denn auch die meisten heutigen Klavierkompositionen.

Unfrer Klage über diese Enge in Klavierivesen wird vielleicht die Slavier industrie antworten, sie sei schon längst auf Erweite rungen des Pianofortebaues aus, doch das Publikum gehe darauf nicht ein. Mag fich dies als richtig bewähren, so scheint uns eben. der springende Punkt anderswo und zwar im Musik unterricht zu liegen. Professor Fleischers   Vorschlag, in diesen das Klaviechord wieder einzuführen, ist jedenfalls ein wertvoller Beitrag zur Sache. Uus fann es nur freuen, wenn sich, wie eben aus einem Durchdenken des in jenem Vortrage Gebotenen, als der beste Ansagpunkt zur