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Was wolltest Du denn?" fragte der Pate streng.
Trunkenbold, Schurke!"
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all fein Wissen über der Beschäftigung mit Babies und ähnlichen Was ich wollte?" Foma hob den Kopf, blickte die Dingen vergessen hatte. Der Engländer erlaubte Dana Da aus Kaufleute an und lächelte. Ich wollte etwas..." Gnade und Barmherzigkeit, ihm die Zukunft zu verkünden, und gab ihm fünf Nupien, ein Mittagessen und ein paar alte Kleider. Als er gegessen hatte, bedankte Dana Da sich und fragte, ob er irgend etwas für seinen Gastgeber thun könnte. Giebt es jemand, den Ihr liebt?" fragte Dana Da. Der Engländer liebte seine Frau, aber er trug tein Verlangen, ihren Namen in diese Unterhaltung zu ziehen. Er schüttelte also den Kopf.
" Ich bin nicht betrunken!" entgegnete Foma mürrisch. " Ich habe nur zwei Gläser getrunken. Ich war ganz nüchtern..." Du hast also recht, Jakow Tarassowitsch," sagte Bobrow, er ist nicht bei vollem Verstand..."
( Schluß folgt.)
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( Nachdrud verboten.)
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Giebt es jemand, den Ihr hasset?" fragte Dana Da. Der Engländer sagte, daß es mehrere Leute gäbe, die er aus tieffter Seele haßte.
.Sehr schön," sagte Dana Da, auf den der Whiski und das Opium schon ihre Wirkung auszuüben begannen, nennt mir nur ihre Namen, und ich will eine Schickung" gegen sie loslassen und fie töten."
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Die Schichtung des Dana Da. Eine Schickung nun ist eine schreckliche Einrichtung, die zuerst, Bon Rudyard Kipling . Deutsch von Erich Petersson. wie man sagt, in Jsland erfunden wurde. Es ist ein Ding, das Es gab einmal eine Sorte Leute in Indien , die einen neuen fann; in den meisten Fällen aber wandelt es in Gestalt einer von einem Zauberer ausgeschickt wird und jede Form annehmen Himmel und eine neue Erde schufen aus ein paar zerbrochenen kleinen purpurnen Wolke über das Land, bis es den findet, gegen Theetassen, einer oder zwei Messingbroschen und einer Haarbürste. den es ausgeschickt ist, und dann tötet es ihn, indem es die Gestalt Diese Sachen waren unter Büschen versteckt oder in Löcher an den eines Pferdes oder einer Kaze oder eines Mannes ohne Gesicht Bergabhängen gestopft, und ein vollständig eingerichteter Dienst von annimmt. Es ist nicht gerade ein Patent der Eingeborenen, obschon untergeordneten Göttern pflegte sie zu finden und wieder auszu- chamars der höheren Kasten, wenn sie geärgert werden, eine bessern und jedermann sprach:" Es giebt mehr Dinge zwischen Schickung loslassen können, die nächtlich auf der Brust ihres Feindes Himmel und Erde, als unsre Schulweisheit sich träumen läßt." Verschiedene andre Sachen passierten auch noch, aber die Religion fit und ihn beinahe tötet. Aus diesem Grunde getrauen es sich schien doch nie weit über ihre ersten Offenbarungen hinauszugehen, auch sehr wenig Eingeborene, einen chamar zu erzürnen. abgefehen davon, daß sie noch einen Luftlinien- Postdienst einführte, und Orchester- Effekte, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben und die Konkurrenz zu unterdrücken.
Bum gewöhnlichen Gebrauch war diese Religion zu elastisch. Sie streckte sich und eignete sich Stücke von allem au, was die Medizinmänner aller Zeitalter fabriziert haben. Sie fand Gefallen an einigem aus der Freimaurerei und stahl es sich, plünderte die Rosenkreuzer um die Hälfte ihrer süßlichen Worte, nahm sich einige Fragmente ägyptischer Philosophie, die sie im Konversationslexikon fand, annektierte so viel aus dem Vedas, als ins Französische und Englische übersetzt worden ist, und salbaderte zu allem den Rest selbst hinzu. Aus deutschen Uebersetzungen baute sie sich das zurecht, was von der Zend Avesta übrig geblieben ist; sie unterstützte weiße, graue und schwarze Magie, samt Spiritismus, Wahrsagen aus der Hand und Prophezeien mit Starten, gerösteten Kastanien, Nüssen mit Doppelfernen und Talgtropfen. Sie hätte auch Voodoo*)- Zaubereien in ihr Programm aufgenommen, wenn sie etwas davon gewußt hätte, und bewies sich überhaupt in jeder Beziehung als eine der gefälligsten Einrichtungen, die jemals seit Bestehen des Meeres erfunden worden sind.
Laßt mich eine Schickung loslassen", sprach Dana Da;„ ich bin jetzt beinahe tot nach dem langen Notleiden und vom Trinken und vom Opium, aber bevor ich sterbe, möchte ich noch gern einen wollt, und in jeder Gestalt, ausgenommen in der Gestalt eines Menschen töten. Ich kann eine Schickung ſenden, wohin Ihr nur
Mannes."
aber, teils am Dana Da zu beruhigen, deffen Augen rollten, und Der Engländer hatte keine Feinde, die er zu töten wünschte, teils um zu sehen, was erfolgen würde, fragte er, ob sich nicht eine sanftere Art von Schichung vornehmen ließe, eine Schickung, die einem Menschen das Leben zur Last werden ließe, und ihm doch weiter keinen Schaden zufügte. Wenn dies möglich wäre, erflärte er sich bereit, Dana Da zehn Rupien für den Scherz zu geben.
ich muß das Geld nehmen, denn ich bin arm. Gegen welchen Eng " Ich bin nicht mehr, was ich einst war," sagte Dana Da,„ und länder soll ich die Schickung loslassen?"
Laß eine Schickung los gegen Lone Sabib", antwortete der Engländer, den Namen eines Mannes nennend, der ihm einst bittere Vorwürfe über seinen Abfall von dem Theetassenglauben gemacht hatte. Dana Da lachte und nickte.
Als die Maschinerie im vollsten Gange war, und alles in" Ich selbst hätte keinen besseren Mann auswählen können", Ordnung und vollständig, bis zu den Subskriptionen herunter, fagte er. Ich will sehen, daß er die Schichung auf seinem Wege da kami Dana Da an, von nirgendwoher mit leeren Händen, und auf seinem Bett findet."
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und schrieb ein Kapitel in der Geschichte dieser Religion, das Er warf sich auf den Kaminteppich nieder, verdrehte seine Augen, bisher noch nicht veröffentlicht worden ist. Er erzählte, daß bis nur das Weiße zu sehen war, zitterte am ganzen Körper und sein erster Name Dana wäre, und sein zweiter Da. Nun ist aber fing an, fürchterlich zu schnauben. Das war Magie oder die WirDana ein Name der Bhils, und Da nennt sich kein Eingeborener fung des Opiums, oder die Schickung oder alles zusammen. Als Indiens , wenn man nicht das bengalische Dé als die ursprüngliche er seine Augen wieder in Ordnung gebracht hatte, versicherte Aussprache ansehen will. Da ist lappländisch oder finnisch; und er, daß die Schickung sich auf den Kriegspfad gemacht hätte und Dana Da war weder Lappe, Finne, Chinese, Bhil, Bengale, Nair, in diesem Augenblick der Stadt zufliege, wo Lone Sahib lebte. Gond, Romane, Turkmene, Magh, Kurde, Armenier, Levantiner, Gebt mir meine zehn Rupien," sagte Dana Da ermattet, Jude, Perser, Parse, Bendschabmann, Madrase, noch sonst irgend und schreibt einen Brief an Lone Sahib. Sagt ihm und allen, die eine Gattung Mensch, die den Ethnologen bekannt ist. Er war seinen Glauben teilen, daß Ihr und ein Freund eine Macht geeinfach Dana Da und lehnte es ab, weitere Aufklärungen braucht, die größer ist, als ihre. Sie werden sehen, daß Ihr die zu geben. Der Kürze halber und um seinen Ursprung Wahrheit sprecht." so ungefähr anzudenten, nannte man ihn den Eingeboren". Viels leicht war er der originale Alte von den Bergen", der, wie man sagt, das einzig richtige Oberhaupt der Theetassen- Religion fein soll. Einige Leute sagten, daß er es wäre, aber Dana Ca pflegte zu Lächeln und leugnete jede Verbindung mit jenem Kultus ab, indem er erflärte, er sei ein unabhängiger Experimentator".
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Wie gesagt, er tam von nirgendwoher, die Hände auf dem Rücken, und studierte die Religion drei Jahre lang, indem er zu den Füßen der besten Deuter aller ihrer Mysterien saß. Dann lachte er laut und ging fort, und das Lachen mochte entweder von Bewunderung oder von Verachtung herrühren.
Als er wiederkam, hatte er zwar kein Geld, aber sein Stolz war ungebrochen. Er erklärte, daß er mehr über die Dinge im Himmel und auf Erden wüßte, als die, die ihn belehrt hätten, und wegen dieser Lästerung verließ man ihn von allen Seiten.
Er entfernte sich schwankenden Schrittes, nachdem man ihm noch ein paar Rupien versprochen hatte, für den Fall, daß sich die Schickung irgendwie bemerkbar machte.
Der Engländer schickte einen Brief an Lone Sahib, in dem er alles anbrachte, was ihm noch von der Ausdrucksweise des Theetaffen- Glaubens erinnerlich war. Er schrieb:„ Auch ich habe in den Tagen, da Du mich für einen Abtrinnigen hieltest, Erleuchtung erlangt, und mit der Erleuchtung ist Macht gekommen." Dann wurde er so untergründlich tiefsinnig, daß der Empfänger des Briefes sich durchaus keinen Vers daraus machen konnte. Die Sache machte aber doch ziemlichen Eindruck auf ihn, denn er nahm an, daß sein Freund ein fünffach Gesiegelter" geworden sei. Wenn ein Mann ein fünffach Gesiegelter" ist, kann er mehr thun, als alle Geister zu fammen.
Lone Sahib las den Brief auf fünf verschiedene Arten und fing gerade eine sechste Deutung an, als sein Diener hereinplagte, mit der Neuigkeit, daß eine Katze auf dem Bett liege. Wenn es nur ein Ding gab, das Lone Sahib mehr als alles in der Welt haßte, so war es eine Kaye. Er schalt den Diener, daß er das Tier nicht aus dem Hause gebracht hätte. Der Diener sagte, er hätte Angst. Alle Fenster und Thüren des Schlafzimmers seien vom Morgen an ge schlossen gewesen, und eine wirkliche Kaze hätte unmöglich dort hineingelangen können. Er hätte teine Lust, sich mit der Kreatur Lone Sahib ging sacht ins Schlafzimmer, und dort, auf dem *) Voodoo Beschwörer, Zauberer, bei den Ungarn der nord- Kopfkissen feines Bettes, wälzte sich leise winselnd ein kleines weißes anterikanischen Südstaaten. Käßchen herum; fein vergnügt herumhüpfendes kleines Vieh, sondern
Sein nächstes Erscheinen im öffentlichen Leben fand in einem Militärquartier in Oberindien statt, und dort verkündete er die Zutunft mit Hilfe dreier Bleiwürfel, eines sehr schmutzigen alten Tuches und einer fleinen Zinnbüchse voll Opiumpillen. Er weissagte beffer, wenn man ihm eine halbe Flasche Whisky spendierte; aber die Dinge gar, die er im Opiumrausch hervorbrachte, waren das Geld vollauf wert. Er befand sich in heruntergekommenen Verhältnissen. Unter andren Leuten weissagte er auch einem Engländer, der sich früher auch für die Theetassenrichtung interessierte, dann aber geheiratet und einzulaffen.
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