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Sollte sich nun eine start und furz gedrungene Ranke zeigen, was| Malatestino, Typen aus den wilden Zeiten der italienischen Früh sehr oft vorkommt, so schneide man diese bis auf drei bis fünf renaissance, treten in dem abenteuerlichen, breit das Milieu ausBlätter zurück, damit sich aus den stehen bleibenden Augen neue malenden Stücke viel markanter als die weibliche Heldin hervor. Triebe bilden können. Die einzelnen Triebe werden von Jugend Auch der Duse gelang es nicht, aus dieser Figur ein einheitlich auf an das Spalier oder an die betreffende Vorrichtung lose an- Lebendiges zu schaffen. Was sie bot, war eine Reihe wundervoller geheftet, damit sie leichter emporklettern können. Das zu starke Schnüren Bilder. Wie sie, zum erstenmale Paolo erblickend, ihm die rote Ser fleischigen Triebe ist zu vermeiden, weil dadurch der regelmäßige Rose reicht und dann an dem blühenden Strauch niedersinkt, wie ste Saftlauf gehemmt wird. Man hat dann den Sommer über weiter das Haupt des Verwundeten in die Hände nimmt, mit mütterlicher nichts zu thun, als das Unkraut von der Pflanzstelle fern zu halten, Zärtlichkeit den Namen des bewußtlos aus dem Kampf zurückden Boden aufzulockern und nach dem Fruchtansah öfters flüssige getragenen Malatestino ruft, wie sie, liebenswürdig mit dem Ges Nahrung zu geben. Gute Früchte zum Einmachen sind: Gelber, ge- folge plaudernd, von dem fahrenden Händler den Schmuck der Stoffe negter Riesen- Melonentürbis, Valparaiso , gelber Boston Mart, silber- vor sich ausbreiten läßt, und mit Paolo dann die schwülen Verse grauer Riefen- Melonenfürbis, Angurien- Kürbis, allergrößter Walfisch- Dantes liest das alles, ihr Neden wie ihr Schweigen und das Kürbis und andre Sorten. Spiel der Finger war von fanstbezwingender, töftlicher Anmut. Und der Hauch sinnender, aus verborgenen Tiefen der Seele auf schwebender Schwermut, den sie über die Gestalt gebreitet, Lessing Theater. Gastspiel der Duse.- Francesta vertiefte den Zauber der Sympathie, der von ihr da Rimini ", die„ Gioconda", die" Tote Stadt" es sind aus ausströmte. Aber doch, aus all' diesen Bildern wuchs kein schließlich Stücke von d'Annunzio , in denen die Duse diesmal auf- Charakter von überzeugender, plastisch- klarer Rundung hervor. tritt. Das ist sehr schade. Wie viel lieber würde man die große Was sie in der Francesta spielte, war sie selbst, und sollte es wohl Künstlerin in großen Werken bewundern wollen. Indes die„ Gio- auch sein. Das ging so weit, daß darüber sogar der einzige dentconda" wie die tote Stadt", die beide auf Berliner Theatern in liche Zug, mit dem die Rolle in der Handlung ausgestattet ist: Frandieser Saison bereits gespielt sind, haben, bei all ihrer inneren cestas feurige Liebesleidenschaft, zu kurz tam. So fanft und schmerzdramatischen Unzulänglichkeit, doch wenigstens eine dankbare, weiblich refigniert, wie sie die Heldin gab, verstand man gar nicht, wie liche Hauptrolle. Daß die hoheitsvolle, entsagende Silvia, die ihre der Trieb des Blutes solche Macht in ihr erlangen konnte, daß er Schönheit im Kampf für des Gatten Wert zum Opfer bringt, sie in das Waguis des Ehebruchs trieb. Das elementarisch Zwingende, daß die ganz verinnerlichte, unendlich sensitive blinde Heldin das fehlte hier. In der italienischen Truppe überraschten Ciro
Theater.
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in der„ Toten Stadt" den Sinn und die Gestaltungskraft der Duse Galvani, der Franceskas Bruder gab, Carlo Rosaspina, reizen mochten, ist wohl verständlich. Aber welcher tiefere, originelle der Darsteller des Giovanni, und Emilia Varini , die Reiz liegt in dem Schicksal der Francesta da Rimini ", Darstellerin des jungen Malatestino, durch feurig- temperamentvolles dem neuesten Werk des Italieners, mit dem die Duse am Freitag Spiel. Ein paar andre Rollen waren recht unzulänglich besetzt. hier ihr Gastspiel eröffnete? Es mag sein, daß wer des Italienischen hinreichend kundig war, in den Worten des Dramas Glanz und Schönheit
Humoristisches.
dt.
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hat entdecken können; aber die Handlung, so weit sie aus den- Im Schmierentheater. Direttor( zum Schaus Bühnenbildern und dem sehr ausführlichen, vom Dichter selbst ver- spieler):„ Sie müssen unbedingt nochmals heraus, lieber Brüller; faßten, ins Deutsche übersetzten Textbuch verständlich wurde, weist im Parterre haben zwei Herren um zehn Glas Bier gewettet, ver feinen einzigen Bug, eigenartig motivierender Psychologie auf, Sie mit einem faulen Ei auf die Nase trifft!"- durch den uns die Franceska zu interessieren vermöchte. Und ebenso Ein Anziehungspunkt. Dame( beim Arzt):" O wenig wie die Heldin des Stückes interessiert das übrige. Es ist
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kein Wunder, daß bei der Erstaufführung in Rom das Publikum forgen Sie doch, Herr Doktor, daß mein Mann die rote Nase los rebellisch wurde. Fünf Stunden soll damals die Vor- wird! Jedesmal, wenn wir vom Spaziergang heimkehren, haben stellung gedauert haben. Im Lessing- Theater tam man, auch wir ein halbes Dugend Weinreisende hinter uns!" das war eine harte Probe, mit vier Stunden fort. So fein und stilgemäß die von d'Annunzio selbst entworfenen Burgdekorationen sich ausnehmen, durch die unendlich langen Zwischenpausen, welche der Koulissenaufbau notwendig machte, wurde die Bracht zu teuer erkauft. Derartige Unterbrechungen bringen alle Stimmung um.
Nach und nach.„ Du, was ist denn das für ein Herr dort, der bei seinem Neden immer die Ausdrücke gebraucht:„ Wenn ich mich nicht täusche"," wenn ich mich nicht irre", ,, soviel ich mich erinnern fam"," es fam auch anders sein" usw.?" „ Das ist der frühere Förster des hiesigen Schlosses möcht' sich das Lügen abgewöhnen!"
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Notizen.
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( Fliegende Blätter.")
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Das Drama ist nichts mehr als eine Ritter- und Liebesgeschichte aus dem italienischen Mittelalter. Giovanni Malatesta, trop feiner Lahmheit weit und breit der gefürchtetste Strieger, Burgherr auf feinem Ahnenschloß bet Rimini , hat seinen jugendschönen Bruder Paolo nach Ravenna geschickt, um ihm von dort Franceska Die Neue freie Wolfsbühe" bringt. Heute und Polentani als Gemahlin zuzuführen. Das Mädchen wird durch nächsten Sonntag Anzengrubers Voltsstück Der Meineid. eine List, um welche ihre Brüder wissen, bethört. Sie glaubt, Paolo, bauer" zur Aufführung. - der ihr Herz beim ersten Anblick gewonnen, sei ihr als Gemahl beAlfred Nossigs Schauspiel„ Die Hochstapler" stimmt, und so folgt fie ihm gern. Als sie den Betrug entdeckt, ist wird am Mittwochnachmittag von der Neuen Bühne im Theater es zu spät. An offene Empörung wagt sie nicht zu denken, ja man des Westens aufgeführt werden. erfährt nicht einmal, daß sie im Innern ihres Herzens etwas wie „ Schall und Rauch" hat folgende Novitäten zur AufHaß gegen den aufgedrungenen Gatten nährt. Während die Krieger führung angenommen:" Der Friedlose", Herbstzeichen" Giovannis von den Zinnen herab einen Eingriff der Feinde und" Der Reformator" von August Strindberg , abschlagen, naht ihr Paolo von neuem. Nun ist die Liebe Glodenspiel von Christian Morgenstern , ferner in ihm selbst erwacht; er jagt, er wolle sterben, wenn Anni Neumann- ofer: Kollegen"," Schöne Seelen" er damit ihre Verzeihung erlangt und stürzt sich mitten in die von Felig Salten, Lieblich war die Maiennacht" Schlacht. Von so viel Edelmut und Heldenhaftigkeit gerührt, betet von Felig Schneider sowie Johann Licht: Gerettet" Franceska, daß Gott ihm seine Schuld nicht weiter nachtrage. Sie und Paul Mahn: Zeitgenosse". selbst vergiebt dem Bösen so von Herzen, daß sie bereits im nächsten- Wolzogens, Buntes Theater" bringt am Montag Alt mit ihm die rührende Liebeshistorie von Lanzillotto da Lago Die kleine Kammer" von Haus hyan,„ Das Kazen liest, und ihm, ganz wie der Dichter es in jenem Buch mit süßen fell" von Teo v. Torn und Durch die Blume" von Versen schildert, die Lippen zu glühendem Stusse bietet. Nun Ludwig Mendelssohn zur Erstaufführung. schreitet das Verhängnis rasch heran. Auch Malatestine, der jüngste Bruder Giovannis, grausam, tapfer, von kazenhafter Verschlagenheit, unzähmbar in seinen wilden Begierden, ist für die schöne Schwägerin entbrannt. Während er im Burgverließ einen Gefangenen martern läßt und das Wehgeschrei an die Ohren der geängsteten Franceska dringt, bestürmt er fie. Als sie ihn abweist und um Schommg für den Gefolterten fleht, erschlägt er den Wehrlosen und eilt zu Giovanni, um ihn zur Nache gegen Franceska und Paolo, deren heimliche Verbindung er ahnt, anzustacheln. Bebend vor Grimm, zwingt Giovanni seine Nachsucht nieder, bis er volle Gewißheit über die Schuld der beiden haben wird. Er ruft Paolo, sagt ihm, er und Malatestino hätten über Land zu reiten, der weilen sollte Paolo auf der Burg die Frau ihm hüten. Die List Eine allslavische Kunst- und Industrie- Ausgelingt. Wie er am Abend zurückkehrt, findet er den Bruder in stellung soll im Februar 1903 in Petersburg eröffnet Francestas Gemach. Der Schwertstich, der dem Bruder werden; das Finanzministerium weist 30 000 Stubel für die Ausgelten sollte, trifft zugleich die Liebende, die sich zwischen stellung an.
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Das Deutsche Theater" eröffnet am 16. Mai im Karl Theater zu Wien ein längeres Gastspiel. Magim Gorkis sociales Drama" Die Klein. birger" hatte bei seiner Erstaufführung in Petersburg einen durchschlagenden Erfolg. -
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Der Dusle und das Babeli" heißt eine neue, volkstümlich gehaltene Oper von Karl v. Kastel, die demnächst im Verlage von Schott in Mainz erscheinen wird.
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Der Tenor Naval verläßt die Wiener Hofoper. Die Berliner Kunstgewerbetreibenden haben sich zu einem Fachverband für die wirtschaftlichen Interessen des Kunstgewerbes" zusammengeschlossen.
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die Streitenden wirft. Und niederkauernd an ihrer Leiche,-Dem bayrischen Landtag ist eine Deutschrift über die Er zerbricht er in dumpfem Schmerz die blutige Klinge. Francesta richtung einer zweiten technischen Hochschule für stirbt, ohne das wir sie eigentlich kennen gelernt hätten. Daß fie Bayern , die in Nürnberg ihren Siz erhalten soll, zu eine Liebende, ist alles, was wir von ihr wissen. Giovanni und gegangen.
Verantwortlicher Redacteur: Carl Leid in Berlin . Drud und Verlag von Max Bading in Berlin .