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Es handelte sich hier aber nicht bloß um gelegentliche Abweichungen, technischen Gebrauchsmetallen nicht nicht zu wetteifern vermag. sondern um mehr. Wir müssen es trotz aller Gründe, die für eine Wo es in der Industrie heute eine ausgedehntere Verwendung große Nachsicht sprechen, rund heraussagen: die Aufführung war findet, find neben dem geringen Gewicht auch seine chemischen nicht so, wie sie dem Können der Morwig- Oper, und noch weniger Eigenschaften ausschlaggebend. Dies ist auch in der Technik so, wie sie der Würde der Freien Volksbühne  " und ihres Publikums der graphischen Künste der Fall, wo die leichte und wohlfeile entspricht. Es war eine schlecht vorbereitete, mit manchen un- Aluminiumplatte immer mehr den kostspieligen schweren Druckstein bewährten Versuchskräften arbeitende Nachmittagsvorstellung. Wir zu verdrängen scheint. 1000 Platten mittleren Formates haben ein verwahren uns dagegen, daß diefes Publikum als eines von zweiter Gewicht von etwa 600 Kilogramm und lassen sich in einigen Güte betrachtet würde, statt als eines, dein nur das Beste gut genug Stästen bequem unterbringen, während die gleiche Zahl Steine sein soll. Fehlen die Mittel, um eine Oper getreu aufzuführen, so 80 000 Silogramm wiegt und zur Aufbewahrung ausgedehnte lasse man die Sache lieber ganz bleiben, indem man der Räume erfordert; überdies entfällt der umständliche Transport " Freien" gleich anfangs fage: Wir können nicht". Allein von und zu den Pressen, die Bruchgefahr beim Druck, und der Preis eine Don Juan   Aufführung, bei der zum Beispiel in einer Platte beträgt nur ein Siebentel von jenem des Steines. beiden Finales die Bühnenorchester einfach fehlen, ist kein Allerdings erfordert der Plattendruck ein geübtes und geschickteres Don Juan  " mehr. Kamm aufzuzählen sind die verschiedentlichen Personal, denn fettige Verunreinigungen der Platten lassen sich Plumpheiten in Deforation, Beleuchtung, Regie; die Mandoline zu nicht so leicht entfernen wie vom weichen, gefügigeren Stein. Don Juans Ständchen war wieder durch eine Geige ersetzt. Ju Dieser Nachteil wird durch die Härte und Widerstandsfähigkeit des Einem freilich verdient die Operuleitung unsre lebhafte An- Materials bedingt, und gerade ihnen verdankt die Aluminiumplatte erkennung: sie führte statt der Sprechdialoge wieder die vor- andrerseits wieder ihr günstiges Verhalten beim Druck. Während geschriebene Secco Recitation" ein, vom Kapellmeister Julius Umdrucksteine nach zarten Kartenzeichnungen schon nach 4000 bis Wolff, dem freilich sonst wenig nachzurühmen war, auf dem 5000 Druden derartig beschädigt sind, daß sie ausgewechselt werden Selavier begleitet. müssen, zeigt sich die Aluminiumplatte nach dem Druck von 12 000 Und nim der Gesang! Herr Josef Faut a ist uns als ein Exemplaren noch ganz unversehrt. Die chemischen Eigenschaften und tüchtiger Sänger und Spieler bekannt, wie man ihn bei zahlreichen die Oxydationsvorgänge bei dem Metall, deren Erörterung hier es mit die Aufgaben gut brauchen tann; ein Don Juan   ist er nicht, und dem zu weit führen würde, bringen sich. daß Mangel an Animo im Ganzen half auch er nicht ab. Dazu litten Aluminiumplatte für das Umdruckverfahren zum Zweck des Auf­anscheinend einige der übrigen Gesangskräfte unter Indisposition, lagendruckes, und z: var gleichgültig, ob als Grundlage eine Metall­vielleicht vom Wetter her. nicht übel oder Steinform oder eine photolithograpbische Fettkopie dient, ist erste Karl Neugebauer, der als Gouverneur mehr steinern" sein weit besser geeignet ist als die direkte Herstellung von sollte, Ludwig Frant, der als Leporello doch noch mehr Druckformen, weil die Haltbarkeit zarter Feder und Kreidezeichnungen Humor brauchen könnte, und Theodor Raven, der den stets unverlässig ist. Doch können derbere Arbeiten, besonders Ton­Masetto recht sympathisch gab. Der Tenor Joseph Hilde- platten, umbeirogt auf Aluminium ausgeführt werden. Gegenwärtig brandt brachte die schwierige Aufgabe zu stande, aus der Jammer- sind bei dem als Musteranſtalt bekannten und weltberühmten öst­gestalt des Ottavio eine vornehme Erscheinung zu machen. Von den reichischen Institut schon etwa 4000 Aluminiummplatten mittleren Frauen war am besten die hochdramatische", Margarete König Formates in Benügung; die notwendigen Evidenzkorrekturen lassen als Donna Anna. Dagegen waren Gertrud Careni als Elvira sich anstandslos auf den Platten ausführen, für die Arbeiten der und Lili Hungar als Berline anscheinend für diese Aufführung Photolithographie und für Tonplatten zu farbigen Karten, besonders als Probelandidatinnen herausgestellt. Erftere wird gut thin, ent- für den Drud von Rastertönen, werden die Aliminiumplatten fast weder ihre Stimme entwickeln zu lassen oder( trotz der Entschul- ausschließlich benützt. Wie die Münchener   Allgemeine Zeitung  " bigung, die fich aus einer Judisponiertheit ergab) weiteres bleiben erfährt, haben die Aliminiumplatten auch beim Topographischen ihre Behandlung ihrer ganz eigens zarten und lieblichen Rolle, und dort mit gleich gutem Erfolg und in immer steigendem Maße ver­unvorteilhaft ihre Haltung des Aeußeren.

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Doch nur Mut und Respekt Mut des Publikums, und Respekt ber Opernleitung vor ihrer Ehrenaufgabe!

The chur

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Archäologisches.

SZ.

wendet.

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bayrischen

dition Humoristisches. Borahnung.

Warum woanft denn, Peterl?"

" Da Vata ist wallfahrten ganga; do kimmt er wieder b'suffa

Griechische Trinthörner. Seit dem Beginn der Anlage boam und haut ums."

es Kriegshafens häufen sich in der Stadt Tarent   die Funde von

- Der Rekrut. O mei, Seppei, is dös a Kreuz, daß die gumma ham zu der Militari!"

griechischen Gräbern, in denen sich zahllose Terrakotten, aber auch Kinde im Schlafzimmer auf- und ablaufend): Krenziapperment, Viel verlangt. Er( des Nachts mit dem schreienden wertvolle Erzeugnisse der griechischen Metallkunft gefunden haben. Aus dem Schatz von Silbergeräten, der dort wieder an das Tages- jezt wird's mir zu dumm; wenn der Kerl nicht vald still ist, werf licht tam, ist im Wege des Kunsthandels ein besonders foſtbares ich ihn ins Bett!" Sie( im Bett liegend): Pfui, schäm Dich, Du Rohling! Du Stück zusammen mit 1600 Terrakotten und andern Gegenständen in hast kein Mutterherz!" das Museum von Trieft gelangt. Es ist ein silbernes Ryton, ein Trinkhorn, etwa 19 Centimeter hoch und 11 Centimeter im Durch­meffer. Das Kunstwerk ist aus dickem Silberblech getrieben und forgfältig nachcijeliert. Es läuft aus in den Kopf eines jungen Dös gschicht Dir ganz recht; für was hast es überall Hirsches, dessen Ohren ebenso wie Henkel und Mündung angesetzt find. Unter dem Maule befindet sich eine kleine Oeffnung, aus welcher umanander g'schrian, daß i so schö g'wachsn bi!" der Wein getrunken wurde. Denn wir besigen eine Schilderung aus bem Altertum, daß man aus den Trinkhörnern den Wein wie ausd einer Quelle springen ließ und unten trant, nicht oben an der breiten Mündung. Einen besonderen Schmuck besitzt das Horn noch in einem Relief am Rücken über dem Tierkopf, das

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( Simplicissimmis".)

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eine Scene aus dem Götterleben, vielleicht Zeus   oder Hera  , gail and a storia, the this sing

darstellt. Die Arbeit des Werkes ist sehr schön und der Stil ficher attisch, so daß es etwa im vierten Jahrhundert vor Christus von Athen   nach Tarent   gebracht worden ist. Von ähnlich kostbarer Ausführung in Silber find noch zwei andre Trinkhörner gefunden worden. Das eine stammt aus Grabungen bei Kertsch   und ist jetzt in der Eremitage zu Petersburg  . Es stellt ein Stierkalb mit noch feimenden Hörnern dar, dessen Augen mit Perlmutter ausgelegt sind. Ein Relief. Telephos an den Hausaltar des Agamemnon   flüchtend, ziert den Rücken des Horns. Das andre Exemplar im Museum zu Sofia   ist ein Rehkopf, auch geschmückt mit einem schönen Relief, einem bacchischen Zug mit Eatyrn und andren Gestalten.

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Technisches.

( Kölnische Beitung".)

Ueber die Verivendung der Aluminium Drudplatte

bei der Kartenerzeugung bringt der neu erschienene

Notizen.

Ernst v. Wildenbruch hat ein neues Schauspiel König Laurin" vollendet. Das Stück wird im nächsten Herbst an einer Berliner   Bühne zur Aufführung gelangen.

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- Die Russen bringen bei ihrem Gastspiel im Lessing­Theater u. a. auch Gorkis Kleinbürger" zur Auf­führung.

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Theodor Gerlachs, Matteo Falcone" geht als Tegte Novität dieser Saison kurz nach den Verdiſpielen im Opern­hause in Scene.

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Tolstojs Befinden hat sich wieder verschlechtert. Ein Preisausschreiben von insgesamt 600 M. erläßt XX. Band der Mitteilungen des t. u. t. militärgeographischen der Verlag der Maler- Beitung" in Leipzig  . Verlangt werden: Institutes in Wien  " aus der Feder des Leiters der technischen 1. ein Beitungstopf, 2. eine Hefumschlag- Zeichnung, 3. Entwürfe zu Gruppe dieses Justituts, Oberst v. Hübl, einige bemerkenswerte An- verschiedenen Rubrikköpfen. gaben. Es ist bekannt, daß die fiberschwänglichen Hoffnungen, die man auf das Aluminium sezte, als es gelungen war, das Metall Ein Institut für chemische Technologie wird auf dem billigen elektrischen Wege herzustellen, nur zum fleinsten auf Kosten der Karl Zeiß- Stiftung für die Jeuenser Univer Teil in Erfüllung gegangen sind, und daß es mit den alten sität geschaffen.

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tigis Berantwortlicher Redacteur: Carl Leid   in Berlin  . Druck und Verlag von May Bading in Berlin  .