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Harz von Hermann Urban :„ Einsamkeit", mit einer Taune auf eine Landsturm- Müße anno Tobak. Allerlei Halbwvichfiges Wort, weitem geäumigem Felde. Das Bild erhielt die zweite Medaille. Flicken- Männer. Schauderhaft! Der Erntelvagen. Ein Kinders Außerdem seien noch genannt: Unfre Ufer", ein breites Strandbild und Mädchennest. Ritsch- Ratsch! Der halbe 8aun ist hin. mit grünlich weißen Wellentämmen von Abril y Blasco; Albert Bum- bum- bum! Kinder, Kinder, Kinder. Junge Frauen, Flaums Auf der Via Appia mit Blick auf Rom " und" Blick auf weniger junge Frauen, noch weniger junge. Lachende Augen, Ge die Küste bei Mola di Gaeta", Ludwig Willroiders Aus der schrei, Jauchzen. Noch kein Ende. Männer in Hemdsärmeln, sonnenbayrischen Ebene"; ferner Karl Behm( Vineta"). Ernst Kolbe ( Winter- verbrannt den frähenden Jungen auf der Schulter. Hinterdrein der abendstille", plastisch gemalt), Müller Kurzivelly( Abendwolfen"), Gewalthaufen der Ankommenden. Vorbei. Paul Weber( Ammersee ", Bayern ), Joseph Remmelspacher( Stilffer och"), Th. von Eckenbrecher ( Norwegischer Wasserfall"), Otto Günther Naumburg ( Mittelberggletscher im Bigthal, Tirol"), A. K. Brown(, Valley of the nith", Schottland ), F. Sartorelli ( Abenddämmerung").
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In allen Lauben gedeckte Tische. Kaffeekannen, dickbauchig wie Säuerlingpfluderer. Um sie herum quitschvergnügte Menschen. Und bunte Papierschnitzel an Fäden über Zäune, Lauben, Beete, an Masten hinauf und hinab, ein rotes Geriefel allerwärts. Und darüber die grelle Augustsonne. Das See- und Marinebild, das namentlich von den Ich wende den Fuß. Ein Gärtchen. Wie ein glühender Belgiern, mehr noch von den Niederländern( Maesdag) gepflegt Teppich. Nichts als blühende Kresse. Kapuziner - Schlorppe nennt wird, hat einige beachtenswerte Stücke aufzuweisen, wie Nothafen man es in meiner Heimat. Wieder die Wut. Ach was!.
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an der Elbmündung" von Hanna Mehls, Abend von Gerolamo Sagt mal: Könnte man die Feste, die wir feiern, nicht etwas Cairati, Aus dem Hafen von Triest " von Raoul Frant, Fischer- farbiger gestalten? dorf an der Maas bei Rotterdam " von Hans Herrmann, Bei der Ueberfuhr von Alessandro Milesi, Im Hamburger Hafen " bon Leonhard Sandrock und ein helles Regenbogenmotiv von der Unter elbe von dem bekannten Marinemaler Hans Bohrdt . Derselbe schildert gleichzeitig in einem interessant gemalten Triptychon ( Stapellauf",„ Leben und Kampf"," Wrad"), das Schiffslos". Das Stillleben hat jedenfalls sein Vestes von Clara v. Sivers ( Früchte), Frieda Fränkel( Stillleben, intereffant gemalt), Bruno Hohlfeld( Stilleben), Elisabeth Nube( Weiße Astern). Nel Grönland( Fruchtftid), Helene Nagel( Blumenstück) und Ferdinand Oldeweldt( Mohn und Lilien) aufzuweisen.-
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k. Ueber einen furchtbaren Gletscherfturz im Kaukasus wird einem englischen Blatte aus St. Petersburg berichtet: Am Morgen, des 16. Juli wurden die Ofsetinier im Kaukasus , die die vom Genal Don' durchflossene Schlucht bewohnen, durch ein donnerähnliches Geräusch ertvedt, dem ein Wirbelwind und unmittelbar darauf eine ungeheure Lawine folgte. Der Sturm war so heftig, daß er die erschreckt Flüchtenden in die Höhe hob. Jm oberen Teil der Schlucht stand ein fleines Sanatorium, deffen zwölf Gebäude um die heißen stahleifenhaltigen Quellen standen. In einem Augenblick verschwanden Gebäude und Kranke unter dem Eise. Der einzige Ueberlebende ist Bhantasiebild, Märchen und Allegorie haben ihre schwer verletzt. Der Gletscher ergoß sich über drei englische Meilen gewisse Berechtigung. Der Schotte Robert Fowler belebt in seinem und fegte alles vor sich fort. Zwei Tage später nahm ein zweiter, apart gemalten Bilde„ Eine See Erscheinung" den Grund noch viel größerer Eisstrom denselben Weg. Vier Offetinier, die des Meeres mit hübschen blondhaarigen Nereiden, die durch zottel- nach den Leichen der Opfer des ersten Unglücks suchten, bemerkten, bärtige lüstern dreinschauende Tritonen erschreckt werden. Im Tanz im Thal cine kleine Wolke, das sichere Zeichen eines Eisrutsches, der Stunden"( zwölf Mädchengestalten um eine Ellipse schwebend) und wurden gleich darauf durch den Stoßwind umgeworfen. Zwei bietet Gaetano Previati eine eigenartige Versinnbildlichung des verschwanden unter dem vorrückenden Eise, während die beiden Tageslaufes zwischen Mond und Sonne. Hermann Hendrids Bilder andern wie durch ein Wunder auf der Oberfläche blieben und mit aus einem Cyklus zu Goethes Märchen von der grünen Schlange" Bligesschnelle vier Meilen thalabwärts getragen wurden. bersuchen den poetischen Gehalt jener Dichtung nach der Seite des Rettungsmannschaft hatte sie fast erreicht, da überschlug sich der Geheimnisvollen zu erschöpfen. Malerisch, wenn auch fremdartig, Block, auf dem fie standen, und sie wurden unter dem Gletscher wirkt Frizz Erlers" Einsamer Manu", der, begleitet von einem roten begraben. Wie schnell sich der Eisstrom fortbewegte, erhellt daraus, Fabeltier nach altnordischer Vorstellung. über eine schneebedeckte Ge- daß der zweite Gletscher in zwei Minuten acht Meilen bedeckte. Ein birgspartie schreitet. Bauer ist auf wunderbare Weise gerettet worden. Die Gewalt des indes warf ihn nieder und das Eis schloß sich um ihn auf allen Seiten, so daß er wie auf dem Grunde eines Brunnens mit sent rechten Eiswänden stand, aus dem er glüdlich gerettet wurde.
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Die Tiermalerei fleht im üppigen Flor, wenn auch nicht alles Gebotene goutable ist. Als Glanzleistung tann Heimann Hurtwichs Im Herbst" bezeichnet werden, welches zwei stupend gemalte Ochsen neben einem Henwagen zeigt. Ganz ausgezeichnet ist auch ein Pferdebildnis" von Theodor Bohnenberget. Effektvoll geben fich ferner Hans Ungers Flamingos am Mittelmeer "; tüchtig Julius Adams Rivalen"( zwei Katzen, die eine Eule belauern); ein brunstender Hirsch von Richard Friese ; llhu vor der Krähenhütte" von Carl Kappstein , Edmond van der Meulens Ringer( bier Hunde); Enten am Weiher von Alexander Köster ;" Eggende Pferde" von Arthur Knauer; Katzenbilder von Richard Martin( Familienglück in der Bodenkammer) und Minna Stocks ( Ein Quartett). Von Otto Gebler sehen wir den„ Siebenschläfer", der, wenn ich nicht itte, bereits auf der letzten Pariser Weltausstellung war.
Schließlich will ich nicht unterlassen, auf die Schwarz Weiß Ausstellung, sowie auf die zusammengebrachten Erzeugnisse des modernen Kunstgewerbes, die beide viel des Interessanten haben, gebührend hinzuweisen.
Ernst Kreowsfi.
Kleines Feuilleton.
Theater.
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st. Leffing Theater. Flachsmann als Fr.. zieher" Komödie von Otto Ernst . Warum das LeffingTheater fein nen engagiertes Mitglied, Herrn Hermann John bom Deutschen Landes- Theater in Prag , gerade als Jean Flemming in Otto Ernsts berüchtigtem Schulfchwant" Flachsmann als Erzieher" präsentierte, ist uns nicht ganz verständlich. Ueber Otto Ernsts Stüd find die kritischen Akten geschlossen. Man ist sich darüber einig, daß in diesem Schwant höchstens das Milieu einigermaßen neu ist; die Mischung wohlfeiler Situationskomit und un verfrorenfter Bühnenmache mit pathetischer Rhetorik ist nach sehr alten Schwantrezepten bereitet. In diesem Stüd, in dem dem„ Heiligen Bureaukratius" die verblüffendste Ehrenrettung zu teil wird, find nur die Nebenrollen psychologisch richtig gezeichnet, was freilich auch kein besonderes Verdienst ist, da fie mur bekannte Typen darstellen. Die Hauptrollen, die Kanaille Flachsmann, eine Infarnation von Schufterei und borniertester Bedanterie, und Jean Flemming, dieser neue Bestalozzi mit den Marquis Bosa- Alüren, sind, dieser ins Idealistische". jener ins „ Bühnenbösewichterhafte", farifiert. Den genialen" Schönredner spielte Herr John. Und zwar sehr respektabel. Aber die Verförperung eines Romanhelden ist leider fein Prüfstein für die Begabung eines tüchtigen Schauspielers. Erst wenn Herr John einen Menschen verkörpert haben wird, wird man sich ein Urteil über sein können
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,, Erutefest." Vorgestern war ich bei einem Erntefest. Draußen im Nordosten, wo sie mit ihrem Häuserbauen eine alte, millionenfchwere Berliner Familie noch reicher machen. Ich schlorppte die neuangelegte Straße hinauf, wie an jedem Sonntagnachmittag, zu bilden vermögen.- geladen mit Junggesellenivut bis zum Hals. Da spürte ich um mich ein Drängeln. S- sss! Das auch noch! Aber es waren Kinder, Mädchen, meist in ausgewaschenen Sonntagsfähnchen, mit ihren Müttern. Zugleich fam ein Bum- Bum! mächtig über den Blanken zaun. Sezte sich das Gift, und ich ließ mich treiben, schieben. Durch eine niedrige, enge Thür- ach herrjeh!- einen Lehmhang hinauf; fchon lief's vor mir, hinter mir, alles, was Beine hatte. Einer stand da mit einem Teller und wollte einen Nickel. Bekam ihn. Jezt sah man schon den Zug. Quer dur die Kolonie tam er. Da mußte man wohl einen Schustertrab riskieren.
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„ Rater Lampe ." Komödie in vier Atten von Emil Rosenow . Aus Breslau wird uns geschrieben: Rosenows Komödie„ Kater Lampe" errang am Sonnabend bei ihrer Erstaufführung im hiesigen Neuen Sommer Theater"( Direktion Alfred alm) vor vollbeseztem Hause einen starken und ehrlich verdienten Erfolg. Das Stückt giebt mit frischem Humor und treffender Satire eine Schilderung des Lebens der Bevölkerung im sächsischen Erz gebirge . Der kleinliche und doch das Lebensinteresse erschöpfende Kampf der drei dort Hausenden Bevölkerungsgruppen, der alteinVorne weg Buben mit Larven, Schnauzbärten, in buntscheckigen gesessenen ärmlichen Gebirgsbauern, der handwerksmäßigen SpielLeibchen- Hosen. Ein uralter Preßtohlenschimmel. Der Reiter hielt warenschnitzer und der andrängenden kapitalfräftigen Spielwarentrampfhaft eine Fahne:" Hoch lebe Ackerbau und Viehzucht." Acker- fabrikanten wird hier mit lebensvoller Kraft dargestellt. Die bau: ein paar Kartoffelstanden, Grünzeugbeete, Blumen. Viehzucht: liebevolle natürliche Wiedergabe der intimsten Lebensvorgänge Kaninchen, Hühner und Tauben. Dann die Musite. Blech. Nichts dieser eigenartigen Volksgruppen zeugt von der starken Beobachtungsals Blech. Eifrig bis zum Berspringen. Bum- bum- bum und gabe des Autors; die köstlichen Gestalten des Gemeindevor Tichindadra! Einige Handwerksburschen. Ganz echt, bis auf den stehers Ermischer, des Gemeindedieners Seifert und des budligen Berliner". Hinter ihnen Bettelvogt, Nachtwächter und noch so eine Spielwarenschnizers Neumertel stellen seiner dichterischen Befähigung Obrigkeit. Der Schulmeister mit seinen Kindern. Auf dem Kopf und humoristischen Gestaltungskraft ein ehrenvolles Zeugnis aus.