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Er war oftmals nicht im stande gewesen, zur Arbeit zu gehen, Stellung oder der Charakter der Menschen war, zu denen sie und eines Tages, als er auf dem Gerüst saß, fiel er betrunken ging. Sie waren schon seit vielen Monaten von Barnstaple herab. Als er im Hospital lag, schrie und flehte er zu Gott, fortgezogen und wohnten nun in einer kleinen Seitenstraße ihn von seinen Leiden zu erlösen. Da sagten die Brüder: der Vauxhall Bridge Road, in der Nähe der Fabrik, in welcher Du hast noch nie zuvor an Gott gedacht, habe jetzt Geduld, Saunders arbeitete; und seit sie in London wohnten, war du wirst wieder gesund werden, Gott ist barmherzig mit dir. Esther beständig in Stellung. Er sei nicht verpflichtet, sie zu Willst du ihn aber nun nicht kennen lernen und ihm danken erhalten, sagte er. Sie sei nicht sein Kind, er habe genug aus dem Grunde deines Herzens?" eigne Kinder.
John Waters Herz war gerührt, er wurde ein Mitglied der Brüderschaft und wies die Gefährten von früher, die ihm nicht folgen wollten, zurück. Durch seine Befehrung und spätere Frömmigkeit gewann er die Sympathie von Mary Thornby. Marys Vater wollte aber nicht eher die Einwilligung zur Heirat geben, als bis John sich verpflichtete, den gefährlichen Beruf eines Haus- und Stubenmalers aufzugeben. John Waters willigte ein, und der alte James Thornby, der durch ein Antiquitätengeschäft sich genügend Geld erworben hatte, trat unter gewissen Bedingungen sein Geschäft an das junge Ehepaar ab, so daß John nun, unter Leitung feines Schwiegervaters, einen ganz einträglichen Handel in altem Glas, alten Schmucksachen und alten Möbeln betrieb. Der Brüderschaft gefiel sein Gewerbe nicht, und mehr als einmal sagte sie zu ihm:
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Natürlich hast du das mit dem Herrn selbst abzumachen. Diese Sachen aber" womit sie das alte Glas und die alten Schmucksachen meinten- sind oft sehr geeignet, schwächere Brüder in Versuchung zu führen. Aber natürlich hast du das felber mit Gott abzumachen."
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( Fortsetzung folgt.)
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Zwischen Babel und Bibel.
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Jm Cirkus Schumann zu Berlin spielt sich allabendlich mit un vermindertem Glanz die in Trikot gewandete Wissenschaftsträgödie ab, die sich„ Babel" nennt. Man weiß, daß nur die unheilige Hälfte im Titel geblieben ist. Ursprünglich stand Babel und Bibel" auf den Plakaten. Aber die Gewaltigen der Generalfynode empörten fich, daß das Buch der Bücher in dem Titel eines Cirkusstüdes geist, und so schnitt die Polizei die Bibel ab. Doch mit diesem Titels nannt würde, obwohl doch Cirkus genau das gleiche Wort wie Kirche schicksal ist die Bedeutung der Pantomime bei weitem nicht er fchöpft. Auch nicht darin ruht ihre epochale Neuerung, daß hier zum erstenmal Wissenschaft getanzt, geritten, gesprigt, geschwommen wird, daß sie sich in behaglichen Schenkein und erweiterten Hälsen, in Wollperrücken Glühlampen und Pappguirlanden materialisiert nein, fie offent bart in einer überwältigenden Demonstration, um mit dem Grafen man die Erinnerung an dies Wunderwerk über die Vergänglichkeit Bülow zu reden, die politische Psyche unserer Zeit. Und darum sollte einer Saison ernsthaft retten.
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John Waters selbst wurde oft von Strupeln geplagt, ob wohl sein Gewerbe durchaus rechtlich wäre, aber die sanfte Stimme und die Augen seiner Frau, und das Leiden, welches er von seinem Unfall zurückbehalten hatte und welches ihn So wie man das Stück heute sieht, ist es das gemeinsame Er für einen andren Beruf untauglich machte, besiegten seine re- zeugnis nicht nur der Schneiderei, Beleuchtungstechnik, Pferdedressur und ligiösen Strupel, und er blieb bis an sein Lebensende Händler Choriſtinnenreiz, sondern in seinem typischen Wesen das gärende in alten Kunstsachen; nur einige Artikel, gegen die die Brüder Kompromißprodukt zwischen dem nach Wahrheit ringenden dichterischen ganz besonders eingenommen waren, gab er im Geschäft auf. Genius und der in der Polizeizenfur verkörperten Seelenwache über Als er starb, versuchte seine Frau das Geschäft fort- fromme Sittlichkeit. Hier ist das Problem gelöst, das Graf Oriola fort- in seinem Plaidoyer für die Secessionsmalerei aufwarf: zuführen, aber ihr Vater, der inzwischen alt und schwach ge- die Kunst muß frei sein, aber sie darf nicht frech sein, worden war, vermochte ihr nicht mehr dabei zu helfen. Im es ist die Wahrheit zwar erlaubt, aber streng verboten, folgenden Jahre verlor sie ihre beiden Eltern, viele Ver- die Autorität zu erschüttern. Der Verfasser des Babelwerks hat in änderungen gingen in Barnstaple vor sich; man baute neue bewunderungswürdiger Weise das rechte Mittel gefunden. Er ver Häuser, am vornehmeren Ende der Stadt etablierte sich ein größerer und schönerer Laden als der ihrige; kurz, Mrs. Waters sah sich endlich gezwungen, ihr Geschäft fast für ein Butterbrot zu verkaufen und noch einmal zu heiraten. In ihrer zweiten Ehe bekam sie viele Kinder aufeinander; die Wiege war eigentlich niemals leer, und Esther wurde nur noch die kleine Kinderwärterin genannt. Sie wurde nach und nach besorgt um ihre arme Mutter, deren Gesundheit durch die zahlreichen Kindbetten sehr gelitten hatte. Mutter und Man weiß, daß der Cirkus- Dichter durch die Babel- BibelTochter konnte man abends oft sehen, eine mit einem Baby an der Brust, die andre mit einem anderthalb Jahre alten Kinde auf dem Arm. Esther wagte gar nicht mehr, ihre Mutter allein zu lassen. Um ihr besser helfen zu können, verließ sie die Schule, und so war es gekommen, daß sie nicht lesen geTernt hatte.
Eine der vielen Ursachen zum Bank zwischen Mrs. Saunders und ihrem Manne waren ihre Besuche im Gebethause; er meinte, sie solle lieber zu Hause bleiben und nach den Kindern sehen. Er beschuldigte sie wohl auch des unerlaubten Umganges mit den Brüdern und sagte mitunter, mur um sie zu strafen:„ Diese Woche werde ich fünf Schillinge mehr im Wirtshause ausgeben, das wird Dich vielleicht besser lehren als Schläge, daß ich keinen von Deinen heuchlerischen Freunden in meinem Hause sehen will."
So kam es denn, daß die Familie Saunders nur selten genug zu essen hatte, und Esther zerbrach sich oftmals stundenlang darüber den Kopf, woher sie Nahrung für ihre franke Mutter und für die hungrigen kleinen Geschwister nehmen sollte.
Aber Saunders, obwohl er viel Geld ins Wirtshaus trug, betrant sich nur selten und war nie ohne Arbeit. Er strich Lokomotiven an, war sehr geschickt in seinem Beruf und verdiente zwischen fünfundzwanzig und dreißig Schilling pro Woche. Er war ein hochmütiger Mensch, aber so geldgierig, daß er alles that, wenn es ihm nur Gewinn brachte. Er war ein heißblütiger Politiker, verkaufte aber ungeniert seine Stimme dem, der am höchsten dafür zahlte, und als Esther fiebzehn Jahre alt war und er nicht mehr für sie sorgen wollte, zwang er sie, das Haus zu verlassen und eine Stellung anzunehmen, ohne sich nur darum zu fümmern, welcher Art die
einigte Delizich, Stöcker und Hirsch Hildesheimer , er versöhnte Babel und Bibel, er zog eine Diagonale zwischen Offenbarung und Geschichte; er entsprach dadurch sowohl den Ansprüchen eines geder Schule Wellhauſens wie er die Autorität der Eittenpolizei, die prüften Archäologen und den Errungenschaften der Bibelkritiker aus frommen Gewissen der in den Logen andächtigen Gardelieutenants, das naiv- chriftliche Gemüt der Agrarier auf dem ersten Platz und die berlinisch aufgeklärte revolutionäre Galerie- jedem das Seine!- durchaus zu befriedigen verstand.
Vorträge des Professor Delizich zu seinem Vorwand für einige hundert hüpfende und geftitulierende Fräuleins angeregt worden ist. Er sagt das in seinem Vorspiel selber, allwo der Profeffor und der Theologe vor ihres Fürsten Throne sich darüber streiten, ob die Welt ( affyrisch: Hammurabi ") beginnt oder aber mit Adam und Eva im mit seiner erhabenen und aller- allerhöchst seligen Majestät Kohlrabi Paradiese, die im ersteren Falle nur Plagiate an den Eingebungen S. M. Kohlrabi wären. Wie ist der Streit zu lösen? Die modische Wissenschaft gebot, dem Assyrer den Vorrang zu lassen. Dagegen verlangte ebenso gebieterisch die religiöse Autorität die Anerkennung der biblischen Schöpfungslehre. Und da nach der Bibel die durch die polizeiliche Censur vertretene Welt noch lange nicht so alt ist, wie nach den ein Rätsel aufgegeben, an dessen Lösung auch ein fünfundzwanzigfacher Keilschriften des Prof. Delitzsch die Herrlichkeit von Babylon, so war hier Löwen- und Tiger- Bändiger verzagen möchte. Es scheint nun, als ob der Dichter in frevelndem Titanentrotz zuerst in seinem Werke der BabelWeisheit gefolgt wäre. Da aber griff die Polizei rettend ein, vers langte den Schwur auf die Bibel, und die ganze Dichtung schien in Frage gestellt. Indessen, die Kostüme waren bereits fertig geschneidertes mußte Rat geschafft werden. Jetzt, in der höchsten fühne Eingebung und es war das hergestellt, was man nun jeden Not, bewährte sich der allrettende Genius der mittleren Linie. Eine Abend sieht, ohne daß sich bisher eine Jrrfinnsepidemie unter den Zuschauern beobachten ließe, und was als wundersamstes Sinnbild heutiger Geistesverfassung von Ewigkeitswert ist. Erst tommt Deligich: S. M. Kohlrabi herrscht und Semiramis kultiviert die hängenden Gärten. Nachdem darüber ein Jahrtausend verflossen tritt die Offenbarung in Kraft. Die Welt wird nach biblischem Rezept geschaffen und das erste
dann erst!
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hang der altassyrischen und modernen Kultur hat Prof. Delitzsch *) Diesen neuesten und zwingendsten Beweis für den Zusammens bisher übersehen. Und doch ist er evident. Hamur ist, wie jeder Kenner der Schrammeln weiß, gleich Humor, und Humor ist, wie jeder Leser dieser Sonntagspredigten spürt, gleich Kohl- Also!