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Sehr drollig waren auch Slara Wend als Vermieterin und im letzten Afte Albert Schindler   in der Rolle des weißhaarig ehrwürdigen, doch unentwegt für Ungarinnen schwärmenden Pro­fessors.­

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Humoristisches.

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-Chinesischer Humor.( Aus der Anekdotensammlung fia- Lin- Fuang" oder das Buch des Lachens".)

feindes, der Mann sei in der Ehe immer die große Null, den besseren wirrt sich das Ganze. Die troßige Empörung, mit der Dedipus die Hälften etwas am Zeuge geflickt werden. Statt dessen folgte aber Bezichtigung des blinden Sehers, er sei der Mörder, abgewiesen, ein völlig direktionsloses Durcheinander von Einfällen, das verwandelt sich in bange Furcht, und dann, als auch der letzte sich zu Geschmackswidrigkeiten, für die selbst der Schwanktitet nicht rettende Zweifel ihm geraubt wird, in grenzenlosen Jammer. mehr als mildernder Umstand geltend gemacht werden kann, steigerte. durchbohrt seine Augen, um sich, von Schande bedeckt, in ewige Um die junge Schwiegermutter des Verlobten günstig zu stimmen, Nacht zu bergen und mit rührender Klage, doch ohne An macht ihr schließlich der Ehefeind in einer heroischen Freundschafts- flage der im Lichte thronenden grausamen Götter, nimmt er Ab­aufwallung einen Heiratsantrag, wird vor den Standesbeamten geschied von den geliebten Töchtern Jsmene und Antigone.- Die schleppt und entdeckt nach viertägiger Schmoll- und Bankehe, dies sei dem Voltsglauben entsprechende Veräußerlichung der natürlichen die Dame feines Herzens! Daß die lachlustige Laune des Schicksalsmächte zu einer von oben her das Menschenleben be­Publikums trotzdem nur wenig abflaute, war wesentlich der Dar stimmenden, in Drakelsprüchen ihren Willen manifestierenden Götter­stellung zu danken, die das bißchen Situationskomit der um den welt nimmt dem Drama heute einen Teil seiner Wirkung. Was tauben Kern der Handlung" herumgesponnenen Scene brillant bei den Griechen lebendige Tradition, das müssen wir jetzt mühsam herauszuholen und zu steigern verstand. Insbesondere Willh erst durch Fiktion erseßen. Wie immer es um den poetischen Wert Rohland als schwäbischer, zu verwegener Kurmacherei aufgeftachelter bestellt sei, von den Schicksalsschauern einer großen, modernen Wetter vom Lande, und Harry Walden   als der ehefeindliche Dichtung, wie der Jbsenschen Gespenster", werden die meisten, schon Part des Freudespaares machten sich um den Erfolg ihres Kollegen darum, weil es hier keiner solchen künstlichen Brücken bedarf, verdient. viel unmittelbarer, mächtiger und nachhaltiger bewegt werden. Die wohl abgerundete, mit großem Beifall von der dicht­gedrängten Zuschauerschar aufgenommene Vorstellung war vom Schauspielhause insceniert. Molenar gab einen fraftvoll statt­lichen Dedipus, dem man nur einen helleren Klang der Stimme hätte wünschen mögen, Ludwig spielte den Kreon, raußned Neues fgl. Opernhaus( Kroll). König Dedipus" den Seher. Die Jokaste sprach, anmutiger vielleicht als es dem von Sophotles. Uebersetzt von U. v. Wilamowiz- Möllendorff. Alter dieser Königin geziemite, Frau Arnold vom Schiller- Theater. - Musit von Heinrich Bellermann  .( Wohlthätigkeits Vorstellung.) Sehr reizvoll und lebendig flang der Gefang der Chöre nach den Diese altgriechische Tragödie ist in ihrer Seelenstimmung dem alten vor einem halben Jahrhundert komponierten Bellermannschen refignierenden Pessimismus des biblischen Hiob verwandt. Der Weisen. -dt. Chor, den Sophokles   in einem andren seiner Dramen jenen mächtigen Hymnus auf die menschliche Kraft anstimmen ließ: Vieles Gewaltige lebt, aber nichts ist gewaltiger als der Mensch", ist hier ein Herold der Klage, in den Gefängen die Dhnmacht alles Menschlichen dem unerforschlich Ein Mann, der eine Kuh gestohlen hatte, war dabei ertappt und unerbittlich waltenden Schicksale gegenüber verkündend: worden, und mußte als Strafe einen hölzernen Kragen, auf dem Ihr Menschengeschlechter ach euch die wandeln im Lichte, sein Vergehen vermerkt war, öffentlich tragen. Einige seiner Freunde, acht ich ähnlich dem Nichts euch!" Dedipus, der von die bei ihm vorbeigingen, fragten ihn, was er begangen hätte. allen Gepriesene und Beneidete, der als Fremdling nach Theben ver-" D, gar nichts," entgegnete er, ich sah ein Stüd alten Taues schlagen, die Rätsel der Sphing gelöst und, die Bürger von dem und hob es auf." Ungeheuer befreiend, König wurde in der Stadt er der Stärkste Aber", erwiderten seine Bekannten, man würde Dich doch nicht und Klügste stürzt von dem Gipfel seiner Macht in namenloses so strenge bestrafen, weil Du ein altes, unbrauchbares Tau auf­Elend. Eine Stunde zertrümmert, was viele Jahre bauten, gehoben hast!" und sein Geschick erscheint dem Chor als ein Symbol Nun, wohl nicht," antwortete der Mann, aber unglück­des allgemeinen Menschenloses. Durch Dein unfeliges Ge- licherweise war eine junge Kuh an dem Stride be Schick gewarnt, gewarnt, preis ich keinen Menschen mehr glückselig." festigt." Und wie Hiob, ist auch dieser Dedipus ein innerlich Schuldloser, der mit Bewußtsein keine That verübt, die den Zorn der Himm­lischen reizen könnte. Die Gottheit, ob einer oder viele, sendet das Schicksal, wie es ihr beliebt; kein Schimmer vergeltender Gerechtig keit verklärt das Furchtbare, das sie verhängt hat. Bei der Frei­Heit, mit der die griechischen Tragiker den überkommenen Sagen stoff geformt und ihren Intentionen angepaßt haben, kann davon, daß Sophokles   etwa durch den Mythus entgegen seiner eignen" D" entgegnete der Holzhauer, ich fürchte mich nicht, mit Ueberzeugung zu einer solchen, den Zusammenhang von seinem Fuße in Berührung zu kommen, aber ich würde ein subjektiver Schuld und Sühne völlig ausschaltenden Beverlorener Mann sein, falls ich unter seine Hände Handlung der Fabel gezwungen worden, nicht wohl die käme." Rede sein. Es sind Züge in der Sage wie in dem Stück, die nur einer leichten Aenderung bedurft hätten, wenn der Dichter das Gräß­lich- Unvernünftige des über den Helden verhängten Schicksals durch eine sogenannte tragische Schuld" hätte mildern wollen. Aber er will nicht. Zwar betont er das herrisch Aufbrausende in der Figur des Dedipus, aber so zu sagen nur als Attribut des königlichen Standes; er hält diesen Zug offenbar absichtlich auch in den Scenen mit Thiresias   und Kreon in solchen Grenzen, daß er, nach griechischer Auffassung, jedenfalls durchaus nicht einen Matel der Persönlichkeit, eine Vergeltung fordernde frevelhafte Ueber­hebung anzeigt. Unschuldigen Sinnes, muß Dedipus schuldig werden, und wider Willen frebelnd. Jammervoll als Frevler verderben, weil der Willkürwille der Götter, voraus verkündet in einem dunklen Drakelspruch, es so beschlossen. Alles was Menschentvizz ersinnt, um dem Verhängnis zu entgehen, ist nur ein Glied in der Kette, die unsichtbar den Fliehenden umwinden und ihn zu Boden reißen

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wird.

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Ein Holzhauer, der einen Bündel Holz trug, lief gegen einen Arzt, worauf letterer ihn zu schlagen sich anschickte.

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Stoße mich mit dem Fuß, wenn Du willst, aber schlage mich nicht mit Deinen Händen," sagte der Holzhauer.

" Du bist ein Thor," bemerkte ein Zuschauer, ein Schlag mit seiner Faust könnte Dir nicht so wehe thun, als ein Stoß mit dem Fuße.

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Notizen.

- Oskar Wilde'  s Schauspiel Lady Windermeres Fächer  " wird die erste Novität des Deutschen Theaters unter Lindau'  s Direktion sein.

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Das Central Theater hat die dreiaftige Operette Die Amazone", Tert von Fr. W. Wulff und A. Stern, Mufit von Franz b. Blon, zur Aufführung erworben.-

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c. Der italienische Komponist Alfano hat eine neue Oper Auferstehung" vollendet. Das Werk, dem der gleichnamige Tolstoj'sche Roman zu Grunde liegt, wird kommenden Saison in der Mailänder Scala   erstmalig in Scene zu Beginn der gehen.

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-Eine Ausstellung von Radierungen erster englischer Meister bereitet das Künstlerhaus vor; die Eröffnung ist auf den 17. April angesetzt.

Weil ihm geweissagt war, er werde von seines Sohnes Hand fallen, gab Laios, der Thebanerkönig, Befehl, den Knaben, den ihm Jokaste geboren, auszusetzen. Von einem Hirten aufgenommen und an einen fremden Königshof gebracht, wächst Dedipus heran, ohne um seine Herkunft zu wissen. Der Zufall, in dem Dienst des Schicksals, führt die beiden in einem Hohlweg zusammen, entfacht Streit zwischen ihnen und der Sohn muß den ihm unbekannten Vater erschlagen. Und wie Laios dem Drakelspruch, indem er ihm zu entrinnen sucht, nur um so sicherer verfällt, so auch Dedipus selbst. Weil ihm verkündet ist, er werde feinen Bater töten, seine Mutter ehelichen, darum verläßt er die Stadt, die er für seine Heimat, den König und die Königin, die er für seine Eltern hält. Es ist auf dieser Flucht vor dem Schicksal, daß er unwissend, willenlos den, der ihn erzeugte, tötet und, in Theben den Thron besteigend, Jokaste seine Mutter freit. Das Sophokleische Drama stellt die abschließende Katastrophe dar, den Augenblick, wo, wieder nach dem Willen der Götter, der Schleier von den verborgenen Gräueln fallen muß. Schlag um Schlag ent­Verantwortl. Redakteur: Paul Büttner  , Berlin.-Druck und Verlag: Vorwärts Buchdruckerei u.Verlagsanstalt Paul Singer& Co., Berlin   SW.

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t. Die Zahl der Säugetiergattungen. Der ameri tanische Zoologe Palmer hat eine ungeheure Arbeit durch Herstellung einer Liste aller Säugetiergattungen geleistet, die als ein besonderes Heft des großen Werkes über die nordamerikanische Tierwelt, einer von dem Landwirtschafts- Ministerium der Vereinigten Staaten   heraus­gegebenen Veröffentlichung, erschienen ist. Bis Ende 1900 waren nach den Forschungen dieses Gelehrten über 4000 Gattungsnamen für Säugetiere vorgeschlagen, und im Jahre 1901 noch über 100 neue hinzugekommen. Danach kann die Größe der von Palmer unter­nommenen Arbeit abgeschätzt werden, der den Versuch gemacht hat, all' diese Namen kritisch auf ihren bleibenden Wert hin zu sichten. Außerdem aber unterscheidet sich diese Lifte von den meisten ihrer Borgänger dadurch, daß sie für jede Säugetiergattung angiebt, zu welcher Familie und zu welcher Ordnung sie gehört.