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Und ist etwa die Wissenschaft fähig und gewillt, den Schrecken| hielt sich jetzt, in früher Nachmittagsstunde, hier auf. Nur der Kellner der Schrecken zu überwinden, das furchtbare Bewußtsein von der saß, den Rücken dem Eingange zugekehrt, an den Stamm einer Machtlosigkeit der menschlichen Vernunft? Im Gegenteil: Das Ge- Kastanie gelehnt, hielt die Serviette in der Hand und nickte vor sich schäft, das sich Wissenschaft nennt, bringt jeden Wahnsinn in ein hin. Spaßen, Meisen und Rottehlchen zwitscherten in den Bäumen System, es rechtfertigt das widerfinnige durch erlogene Vernunft- oder hüpften an der Erde herum, nach den Krumen suchend, die der gründe, und philosophiert die entsetzlichsten Verbrechen um in Kellner von den Tischen gefegt. tiefste geschichtliche Mission. Gelehrte Juristen, die Herren Murawiew Der Betrachtende am Fenster schrat aus seiner Versonnenheit und Martens, fuchen scharfsinnig zu beweisen, daß zwischen dem Ruf auf, als die Thür ging und seine Logiswirtin eiligst eintrat: Aber, zum Weltfrieden und dem Beginn eines Krieges, der fremde Länder Herr Christian, es ist die höchste Zeit! Sie kommen zu spät in die erobern soll, ein Widerspruch nicht zu finden ist. Und die Diplomaten Stunde!" drucken und versenden in der Kultursprache Frankreichs   Rundschreiben," Heute komme ich nicht zu spät, Frau Hanke. Die Herrschaften, in denen haarscharf nachgewiesen wird, daß die russische Re- bei denen ich Stunden gebe, find nun sämtlich verreist. Ich habe- gierung, nachdem sie alle Versuche gemacht hat, die friedlichen Urlaub." Beziehungen aufrechtzuerhalten( in Wirklichkeit waren es Versuche, die andren Staaten zu betrügen), sich genötigt sieht, das einzige Mittel zu einer vernünftigen Lösung des Problems rüsten: den Menschenmord. Dasselbe schreiben, drucken, versenden zu die japanischen Diplomaten. Gelehrte, Historiker, Philosophen ver­gleichen die Gegenwart mit der Vergangenheit, ziehen aus der Barallele die tieffinnigsten Schlüsse und sprechen lang und breit von den Gesezen der Bölterentwidlung, von dem Verhältnis der gelben zur weißen Raffe, des Buddhismus   zum Christentum, und recht­fertigen mit solchen Schlüssen und Betrachtungen den Totschlag, den die Christen an den Menschen gelber Rasse verüben.".

Darum verachtet Tolstoj die Wissenschaft und aus dem gleichen Grunde lehrt er auch, den bunten Reiz des sinnlichen Lebens verabschenen. Wird nicht nur wegen dieser finnlichen Genüsse den Menschen das Unerträglichste erträglich, lassen sie sich nicht dadurch von ihrem Ziele ablenken, werden sie nicht widerstandslos gegen Unterdrückung und Barbarei? Das Seelenheil, das zu erringen des Menschen Aufgabe sei, ist, wie es Tolstoj versteht, nicht etwas Ueber­weltliches, Weltflüchtiges, Dogmen- Religiöses, sondern einfach die Besinnung des Menschen auf seinen wahren Beruf: arbeiten mit dem Nächsten gemeinsam, nicht den Nächsten zu vernichten. Auf diese Weise wird der vermeintliche Widerspruch zur notwendigen Folgerichtigkeit.

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Worte lag. Urlaub?! Na, das ist Ihnen aber wirklich einmal Frau Hanke hörte nicht den ironischen Ton, der auf dem letzten von Herzen zu gönnen! Nu aber' raus mit Ihnen, Herr Christian Farbe friegen! Mein Gott!" Die kleine Frau schlug die Hände über in die Sonne und an die Luft, damit Sie wieder' n bißchen dem Kopf zusammen und faltete sie dann vor'm Bauche. Wie blaß Sie sind! Ein Geficht wie weißer Käse!" Sie schüttelte das apfel­runde Haupt.

Das ist bloß von außen," scherzte Christian. malo moar m Von außen?" Frau Hanke trat einen Schritt näher und wackelte eben so so. Jit's denn' n under? Ich bin man' ne einfache Frau mit der Hand: Mit Ihrer ganzen Gesundheit steht's doch auch man und verstehe nichts von Ihren gelehrten Sachen, aber so viel weiß ich: das ewige Studieren macht dumm und krank dazu! Und dann fich noch' rumärgern mit fremder Leute Göhren   ich danke schön!" " Ja, ja," sagte Christian und zielte mit dem Bleistift nach einer

Fliege.

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" Ist das denn' ne Art, die halbe Nacht über den Büchern zu sitzen, und den ganzen Tag sozusagen und jede Stunde? 8ut Keinmal Chriftian! Ich habe Herren zu wohnen gehabt, mit denen war's mir ' raus in's Grüne, feinmal' ne Lustigkeit oder sowas. Nee, Herr mitunter schon zu toll, aber ich gäb, weiß Gott  , was drum, wenn Ihnen' mal der Hut schief fißen that'!"

Tolstoj   gleicht einem Naturforscher, der, um ein Erperiment rein durchzuführen, alle störenden Erscheinungen auszuschalten bemüht ist. Er hat verzweifelnd eingesehen, daß die unendlichen Kultur­bemühungen der Menschheit völlig ohnmächtig sind, die Kultur bricht zusammen, sobald die Barbarei rast. Deshalb ist ihm die moderne Kultur, schließlich nur ablenkende, störende Nebenerscheinung. Er aber will die Seelen bändigen und festigen in dem einen schlichten und erhabenen Gedanken der Nächstenliebe, die nicht mehr bloß ein prunkendes Wort, sondern ein unverbrüchliches Gesez ist, dem sich alles andre unbedingt unterordnet. Das ist ihm der einzige Weg der Erlösung: die Auferstehung der Seelen. So sonderbar es viel leicht den Menschen erscheinen mag, die mit Kriegsplänen, Rüstungen, diplomatischen Verhandlungen, mit der Verwaltung, mit wirtschaft­lichen Maßregeln, mit revolutionärer und socialistischer Propaganda und mit allerlei unnüßen Wissenschaften beschäftigt sind, durch die sie die Menschen von ihren Nöten zu erlösen gedenken: die Erlösung der Menschen, nicht allein von den Nöten des Krieges, sondern von all' den Nöten, die sich die Menschen selbst bereiten, wird nicht von den Kaisern und auch nicht von denen kommen, die Welt­bündnisse schließen. Nicht von den Menschen, die da Kaiser und Könige von den Thronen stürzen, sie durch Institutionen eins schränken oder Monarchien in Republiken verwandeln, nicht durch die Friedenskonferenzen, nicht durch die Verwirklichung socialistischer Pläne, nicht durch Siege und Eroberungen zu Land und zu Wasser, nicht durch Büchersammlungen, Hochschulen, nicht durch umütze geistige Bethätigung, die man jetzt Wissenschaft nennt, sondern nur dadurch, daß die Zahl der schlichten Menschen stetig sich mehrt, die.. das ist Tolstojs   Gedanke zunächst innerlich Christen werden, die das Reich Gottes zunächst innerlich verwirklichen, erst dann werde sich auch das äußerliche Reich Gottes begründen, das jegliche Menschenseele erwünscht".

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Niemals ist die christliche Idee edler vertieft worden, es sei denn bei dem Deutschen   Fichte, dessen Anschauungen gar manche merk­würdige Berührung mit Tolstoj haben. Weil aber Tolstoj das Christentum also beim Worte nimmit, darum nannte ihn neulich ein deutsches christliches Kanonenblatt, das freilich von der Industrie der Mordwerkzeuge lebt, einen alten Fasler.

Ich auch. Das wär' lustig." Urlaub! Und da," sie griff ein dickes Buch vom Tische auf und buchstabierte am Titel, ,, na jal' n fremdländisches sogar! Hebräisch oder chinesisch was weiß ich! Das fehlt Ihnen gerade noch!"

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Uebersehungen, Frau Hanke. Ferienbeschäftigung für die Zeit, mo mir die Stunden ausfallen und ich also keine Einnahme habe.' n Glücksfall für Sie und mich." Ich bin wohl so' ne Blutsaugerische?" Frau Hanke

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empörte sich.

Christan lachte:" Unsinn, Frau Hanke. Ganz und gar nicht. Aber schließlich wollen Sie doch Ihre Miete und was noch so drum und dran hängt. Ich will essen wenn auch nicht viel. Also: der bewußte Knüppel beim Hunde. Schrum!" Er hieb auf den Tisch. Und das nennen Sie Urlaub?" Frau Hanke nahm das Kaffee= geschirr und drehte sich an der Thür noch einmal: Für solchen Urlaub dank' ich!" Christian nickte, starrte ein Weilchen vor sich hin, rückte dann mit plöblichem Entschluß den Tisch an's Fenster und begann seine Arbeit mit verdächtigem Eifer.

Es ging nicht. Immer wieder zwang es ihn, nach den Sonnen­lichtern zu sehen, die im Laubdach der Kastanien spielten und zuweilen gar in's Fenster und über das Schreibpapier huschten.

Christian befann sich und schob den Tisch weiter zurück in das Zimmer. Als er eben die Feder ansette, begann eine Drossel mit lauten Tönen unter seinem Fenster zu schmettern.

Christian horchte ein Weilchen, schloß das Fenster, wandte alle Willenskraft auf und begann von neuem an seiner Arbeit. Eine halbe Stunde quälte er sich, eine Stunde vielleicht

Dann war ihm, als schnüre ihm etwas die Brust zusammen, als rücke die Zimmerdecke tiefer auf ihn herab. Heiß war es auch. Er warf den Rock ab und marschierte einige Male hin und her, die Unruhe zu dämpfen, welche immer heftiger wurde. wiederholt, ergriff die Feder und warf sie wieder zur Seite. Die Er setzte sich lange Pfeife fiel ihm ins Auge. Ohne Befinnen griff er danach. fuchte ein paar Tabaksreste zusammen, zündete sie an und paffte in gewaltigen Wolfen  .

Nach einer Pause folgte das zweite. Dann sette er sich in die Sophaede, ein Bein heraufziehend. Das Träumen tam über

Das socialistische Proletariat weiß, daß diese aus der Ver­zweiflung geborene Mystik Tolstojs   nur die Sache der Menschheit für immer zerstören würde, wenn sie sich der Gemüter bemächtigte: Tolstojs   Heilsweg fann nicht zum Ziele führen. Indessen Tolstoj  ist auch uns ein Prophet, der uns begeistern mag zu dem Glauben Christian. Er dachte, wie es wohl wäre, wenn er wirklich Urlaub an die Sache, zu dem Mut der Wahrheit, ohne die nichts Großes hätte. Wenn er einmal so alle Sorgen und Last abschütteln könnte werden kann. Der Prophetenkraft, die über Menschenfurcht erhaben und nicht an den Monatsersten und an die Mahlzeiten zu denken ist, bedarf jede Bewegung, die eine geschichtliche Mission zu er­brauchte. Wenn füllen hat. Joc. Christian schlief ein. Es war schon dunkel, als er erwachte. Er sprang jäh empor und trat auf die Pfeife, welche neben das Sopha gefallen war. Ein Lichtschein flimmerte an der Decke. Der kam von den bunten Lampions aus dem Garten. Kalter Tabaks­dunst im Zimmer. Christian riß das Fenster auf. Kühl, erfrischend kam es herein. Plaudern, Gläsergeklapper, Lachen drang aus dem menschengefüllten Garten herauf.

Kleines feuilleton.

rn. Urlaub. Er saß vor einer geleerten Kaffeetasse und blickte versonnen aus dem Fenster seines fleinen Hinterzimmers. Das ging auf einen engen Restaurationsgarten, der wie eingequetscht zwischen hohen Hauswänden lag. Acht braune Tische enthielt er, ungerechnet die, welche in den grünumwachsenen Seitenlauben standen. Zwei große, steinalte Kastanien beschatteten den ganzen Garten. Kein Gast

In den dichtgrünen Lauben aber, unter dem Fenster, war nur dåmmerige Helle, nur ein Flüstern und leises Nichern kam daraus hervor. Weiße Kleider schimmerten durch das Blattwerk. Und zu­weilen stieg ein seltsamer Laut herauf wie von verstohlenen Küssen.