zuerstehen vermag= frog Kreuzung und Gruft

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Wie immer es um die toissenschaftliche Beglaubigung der feinen zureichenden Grund feiner Existenz, verdient also erft recht Deszendenstheorie bestellt sein mag, fie ist die einzige Lehre über ausgerottet zu werden. Im Martyrium wurde der tiefste Zauber die Herkunft der Menschen, die geeignet ist, dem aufrechten Kulturs der menschlichen Natur gepredigt. So fand man immer einen stolz der Menschheit zu schmeicheln. Indem die Kirche die Affen­triftigen, chriftlichen Grund zum Morden, Quälen und Würgen. schande" des Menschen als eine Erniedrigung seiner Natur zu vers Irgendwo, irgendwie, irgendwann wird Auferstehung lohnen! heimlichen sucht und die höhere Vornehmheit der göttlichen Urzeugung Freilich die Mächte und Klassen, die Kreuz und Kette als Werber behauptet, handelt sie insofern tonsequent, als sie den Uebermut des ihrer Intereffen errichteten, zogen für ihre Person das Leben dem Bewußtseins der eigenen Kraft und der selbstschöpferischen Kulturs Opfertode vor und sie steckten lieber die ganze übrige Welt in arbeit seit jeher zu brechen bemüht ist. Nur sollte sie nicht bes Brand, ehe fie fich selbst zu dem Experiment hergaben, durch irdischen haupten, es sei vornehmer, inspirierter Gnade als mühseliger Ents Untergang das Wunder der Auferstehung an sich zu versuchen. widelung das Menschentum zu verdanken. Der Glaube war der Troft für die Maffen, die für eine fremde In der Entwidelungslehre reift vielmehr der Auferstehungs Sache in den Tod geschickt wurden, er ward aber auch in der gedante zur Vollendung. In jedem Menschen steht die gesamte höchsten Veredelung und Bergeistigung der idealistischen Zuversicht in Lebensarbeit der organischen Wesen und der Ertrag der Menschheits­den Kulturberuf der Menschheit Stab und Stüße der großen Be- geschichte wieder auf. Das ist nicht in dem Sinne einer groben, freier. Der Glaube an ein helleres Diesseits, an eine Auferstehung die Rätsel nur noch mehr verrätselnden Mystik gemeint, daß in der ihrer Gedanken in der Wirklichkeit, an eine Rückerstattung der Opfer in Keimzelle des Menschen bereits alle Arbeit der Vergangenheit über­der Zukunft des Menschengeschlechts- dieser revolutionäre Enthusias- tragen wird. Als Aufgabe jedes Individuums vielmehr ist es ge­mus ließ Bein und Tod, Entsagung und Verkümmerung leicht er- geben, daß es in sich den Gesamtertrag vergangener Kulturarbeit zur tragen und der Held des Aufstiegs der Menschheit fand im Unter- lebendigen Auferstehung bringt und ihn durch die eigene Leistung, gang fo die feinste Wollust des Daseins: Nach dreien Tagen muß wie bescheiden immer, vermehrt. In dieser ewigen Wiedergeburt Sie heilige Sache dennoch auferstehen! der Kollektivarbeit der Menschheit liegt die Möglichkeit der Entwicke lung zur höheren und reicheren Form des Daseins. Und in den Dienst dieser erhabensten Aufgabe find legten Endes alle polis tischen und sozialen Bestrebungen gestellt, die darauf abzielen, eine Ordnung der menschlichen Gesellschaft zu beseitigen, die es auf alle Weise verhindert, daß der einzelne Mensch die Arbeit der Vergangen­heit in sich auferstehen zu lassen vermag, geschweige, daß er den übernommenen Schazz vermehrt. Die allen Reichtum der Ver gangenheit lebendig erneuende Auferstehung aller Menschen zur Höhe der Zukunft das ist die Menschheit der Entwickelung, die

Und diese Hoffnung, daß alle Not nicht umsonst vertan, daß das aus den Adern entströmende Blut nur den Acker der Zukunft befruchtet, ist vielleicht die herrlichste Kunst der menschlichen Natur und sie läßt sich durch feine vernünftelnde Nüchternheit beirren, die rechnend beweist, daß einmal Verlorenes unwiderbringlich verloren ist, daß der Tod nicht auferstehen kann und das Leben nur einmal blüht und reift. Gewiß, im individuellen Dasein bleibt die Gruft für etwig geschlossen, aber im Dasein der Menschheit geht keine Arbeit und Mühe verloren und auch jede Vernichtung, die an sich eine Minderung des Menschheitsgutes ist, wird für ein großes Ziel gewagt und Oster- Erde. ertragen ein Element der Auferstehung

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Wie das große Wunder des neue Bewegung, geformte Kräfte engenden Lebens im gemeinen. Gebrauch wohl zu den läppischen Wundern geweihter Zeugfeßen und unsauberer Kurpfuscherei erniedrigt wird, so spielt die Spekulation gern auch Falsifikate der Auferstehung aus. Im Grunde ist die ganze Geschichte der christlichen Kirche solch eine unterschobene Auferstehung der christ. lichen Schöpfung. Die Vergangenheit ist wehrlos, und der Tod muß jeder Mißhandlung gefügig sein.

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Kleines feuilleton.

rsday Joc.

lische Regierung ihre im Dsten Londons   in Stellung befindlichen wr. Yiddish. Unlängst wurde gemeldet, daß die eng Polizisten im Yiddish   unterrichten laffen müffe, damit sie sich mit Leser werden es sicherlich gerne sehen, wenn sie etwas Näheres über den dort zahlreich ansässigen Juden verständigen könnten. Viele diese eigentümliche, mit vielen deutschen Ausdrücken versetzte Sprache

erfahren.

Hundert Jahre schon genügen, um die geschichtliche Persönlich feit und Richtung ins Wollenhafte aufzulösen, der jeder Wind­hauch eine neue Gestalt gibt. Je ärmer geistig eine Gefell  - Hälfte des 14. Jahrhunderts an aus Deutschland   nach dem Osten Die nach den Verfolgungen des Mittelalters von der zweiten schaft ist, umso eifriger bemüht sie sich, die Geister der Bergangenheit zu zitieren, ihre Dede mit den toten Heroen auf teit ihre deutsche   Muttersprache, die sie mit hebräischen Ausdrücken und ausgewanderten Juden bewahrten in der Fremde mit besonderer Zähig zuputzen, die man zur Auferstehung zwingt, nachdem man sie gemäß Fremdwörtern durchsetzten und zu einem eigentümlichen Jargon aus­dem eigenen Bilde gefnetet und verstümmelt. In den Särgen der bildeten, der sich bis in die Neuzeit erhielt und in der religiösen älteren Brandenburger Fürsten   sollen statt der Gebeine von Gottes wie in der Voltssprache zur Schriftsprache wurde. Als späterhin Gnaden, damit doch etwas Stoffliches darinnen sei, das der Anbetung ruhigere Beiten eintraten, die der jüdischen Bevölkerung es ermög fähig wäre, Hundeknochen deponiert sein. Ein Kult der Hundsknochen lichten, fich nach dem kultivierten Westen zurückzubegeben, wurde kommt allemal bei uns heraus, wenn unser Bürgertum das Bedürfnis diese Sprache beibehalten, und heute noch ist sie die Umgangs­empfindet, an den Altären der Vergangenheit zu schwärmen. Die Toten, die auferstehen, find gefälschte Puppen. Und je unwider- prache nicht nur vieler Juden deutscher   Herkunft im Osten Europas  , bringlicher ein Genius sein wirklich wirkendes Leben verloren hat, in Rußland  , Polen  , Ungarn  , sondern auch in den Ländern, in denen um so mehr wird er angelärmt, bis er aus dem Frieden seines Grabes Jargon redende Juden eine neue Heimat fanden, in Deutschland  hervortaumelt. Der Leichnam wird so lange mit Ruten gezüchtigt und immer aufs neue ans Kreuz geschlagen, bis er aufersteht. Schon sammeln sich die Gruppen zum Feftzug Friedrich Schillers. Alles ist dabei." Boran marschiert der Minister des preußischen Geistes. Auch die Pfaffen sind von der Partie, und im Festausschuß für den Sänger der Götter Griechenlands   fizzen die Anbeter des Gerippes, das den Olymp gestürmt. Um die Boffe zu vollenden: Der Kanzler sollte wirklich das Tanzbein seiner formvollendeten Rhetorit höchstselbst schwingen. Herr Arendi mag die Festpredigt dann für die Ganz­Christen übersetzen. Die ganze feiernde Welt der großen Glocke, die windigen Ruhm in den Lag hineinheult, huldigt dem Boeten, der in einer Stunde des Niederganges einmal die Philister- Glocke Auferstehungen, die den Tod besiegeln!...

geläutet!

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Daß die Wissenschaft den Affen im Menschen auferstehen lasse, das beschwerte den Frommen im Lande die Trauer der Karwoche mit verstärktem Gram. Es war in Wahrheit ein Aufstand des Affen im Menschen! Auf der einen Seite umtobten Leute, die die Ihrigen selbst höchst sorgsam taufen oder beschneiden lassen und gar nicht daran denken, der kirchlichen Genossenschaft zu fündigen, den Monisten  ", der zugleich den Moneyismus in seiner Person bewährt zu haben scheint, wenn es wahr ist, daß er sich von einer Konzertagentur- jeder Vortrag Stüd für Stüd 1000 Marthat anwerben lassen. Im anderen Lager feiften die Inhaber der rechten Lehre gegen den Affenprofessor, diese felt­samen Prediger der aristokratischen Abstammung des Menschen, die es für vornehmer halten, daß der Mensch seine Familie von einem aufgeblafenen Erdenkloß als von einem Schimpansen ableite.

Unter diesen Umständen ward die Argonautenfahrt zur Wahr­heit und zur wissenschaftlichen Erkenntnis jener blöde Häckellärm, der ein paar Augenblicke auftobt, um spurlos zu verwehen. Und die Menschheit, die mit Erfolg um ein Billett sich die Hälse gebrochen hatte, zieht weiter die Wege des Wahns.

und Holland   und vor allen Dingen in England und Amerika  . In Deutschland   schwand dieser Jargon, Judendeutsch genannt, immer mehr und mehr, seit Moses Mendelssohn   durch seine deutsch   Bibel­seinen Stammesgenossen belebt hatte. Nur in den übrigen genannten übersetzung den Sinn für deutsche Sprache und Wissenschaft bei Ländern ist es noch heute nicht nur im Verkehr allgemein gebräuch lich, sondern er erscheinen auch viele Zeitschriften politischen und belletristischen Inhalts in dieser Sprache und zwar in hebräischer Schrift.

Geplärr, Zunftsprache, Kundensprache) enthält verhältnismäßig m Das eigentliche ältere englische   Bettler- und Gaunerfant( cant wenige hebräische Wörter. Dieser Umstand ist aber faum verwunder­lich, wenn man bedenkt, daß in den Tagen der Tudors und Stuarts  , als das zünftige Gaunerwesen noch auf seiner Höhe stand, und der Galgen, für den so viel Kosenamen vorhanden sind, bergebens mit dem Verbrechertum aufzuräumen suchte, die Juden aus Groß­ britannien   verbannt waren. Schon Eduard I.   hatte die Juden ver­trieben, und erst unter Cromwell( 1655), nachdem der Kampf zwischen Baptisten und Calvinisten zur Duldung der Juden geführt hatte, wurden sie wieder in Großbritannien   zugelassen und geduldet, so daß 1657 die Maranos oder Krypto- Juden in London   gewiffe Bürger­rechte erlangten.

Das neuere Yiddish, ein Sprachgemengsel, das aus den ein gangs angegebenen Gründen sehr viel mit imferem Judendeutsch gemein hat, ist seit Jahrzehnten in Houndsditch( Hundegraben, eine Judengasse im Dsten Londons  ) und da, wo die Juden in London  Berkehr treiben, hinlänglich bekannt. Zu seiner heutigen Blüte aber gelangte es erst durch die große Einwanderung von Juden aus Polen   und Rußland  , besonders seit den neunziger Jahren des borigen Jahrhunderts. Die in dieser Voltssprache vorkommenden hebräischen Wörter sind durchaus nicht immer der gelehrten Sprache der Nabbis entnommen, sondern felbft bereits entartete Kinder der großen semitischen Mutter, z. B. gonnof( Schurke), shofal( nachgemacht), shickster( Mädchen). Ebenso haben deutsche  Wörter in ihren Bedeutungen Wandlungen durchgemacht, so de