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den Hof des Hauses von Musette, wo ein wirkungsvolles nächtliches| Neft ist leider nicht Schweigen, sondern jene pathetische Aufgeregt­Treiben beginnt, weiterhin in das Stübchen des Malers, wo ihm heit des italienischen Verismus", die wir von Mascagni  , Giordano, Musette durchgeht, und schließlich in das Stübchen des Dichters, Tasca usw. leider ausgiebig kennen.-

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Gesundheitspflege.

SZ.

wo das graue Elend mit dem Tode der kranken Mimi endigt. Puccini   dagegen beginnt mit der seelisch vertieften Armseligkeit in der Mansarde, läßt dann auf der Straße vor dem Caféhause spielen, fügt drittens eine Winterszene am äußeren Boulevard die Fußkrankheiten, welche durch zu enges Schuhwerk herbeigeführt hr. Die Hygiene des Schuhwerkes. Zahlreich sind hinzu, und schließt mit dem Ende in der gemeinsamen Mansarde. werden: der Plattfuß, der Schweißfuß, Vertrüppelungen der großen Er nennt sein Werk nicht Oper, sondern Szenen aus" usw. in vier Bildern", ähnlich wie Tschaikowsky   seinen Eugen Onegin  " Zehen, welche über oder unter die anderen Zehen geschoben werden, nicht als Trama, sondern ebenfalls als lyrische Szenen bezeichnet gehören hierher. Die häufigsten Folgen engen Schuhwerkes find die hat. Dabei aber sind gerade diese beiden musikalischen Werke ver- daß der innere Rand des Nagels nach abwärts gedrückt wird und Hühneraugen und eingewachsenen Nägel, leytere entstehen dadurch, hältnismäßig gute Dramen. Leoncavallo   nennt sein Werk Lyrische ins Fleisch einwächst. Auch der sogenannte Ballen" ist auf Druck Oper"; nur daß sie weit weniger Oper und weit mehr Szenen wirkung zurückzuführen. Der Schuh darf demnach nicht zu gebilde ist, als jene zwei Stücke, und daß das Lyrische zwar vor­enge, nicht zu spiz und nicht zu furz sein. Nicht handen ist, aber mindestens nicht aus dem durchaus epischen Geiste alle Fußfrankheiten fallen übrigens dem unzwedmäßigen der Murgerschen Vorlage heraus. Weniger gewichtig ist, daß er, Fußwerk zur Last. So ist der Plattfuß nicht nur die Folge von un um reichlich Ihrisch zu werden, zahlreiche derartige Stückchen bringt, unter anderem nach einer Canzone von A. de Musset. Sein Teri ist jedenfalls lyrischer als der andere und im einzelnen manchmal recht hübsch. Wir zitieren:

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Zwei Schatten toter Liebe Ich sing' das de profundis" Zwischen Pfeife und Becher Im Stil vergnügter Zecher!. Die Puccinimänner sehen von diesen Ihrischen Dekorationen so gut wie ganz ab.

Die Oper von Puccini   hörten wir vor mehreren Jahren bei Kroll, als die abgebrannten Stuttgarter   hier gastspielten, und wir fonnten im ganzen unsere Anerkennung über den künstlerischen Wert des Werkes aussprechen. Vorgestern( Montag) bekamen wir nun die andere Oper zu hören, nachdem sie wenigstens unseres Wissens in Berlin   noch nicht erschienen war. Also: Komische Oper unter Hans Gregor  , Die Bohème  " von Leon caballo. Diesmal mußte man nicht bis 21, sondern nur bis 12 Uhr standhalten, also vom Anstellen an der Kaffe angefangen nur volle vier Stunden, diesmal mit etwas bescheideneren Zwischen­atten. Eingeschaltet darf hier wohl werden, daß für Opernauf­führungen der ohnehin schon späte Beginn um 8 Uhr erst recht zu spät ist.

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emäßigem Schuhwerk, sondern von zu früher Anstrengung des viel laufen und stehen müssen. Auch eine gewisse Familienerblichkeit Fußes. Man findet ihn daher vornehmlich bei jungen Leuten, die kann vorhanden sein. Nach Ansicht Prof. v. Lessers in Halle be­fördert die Leistenfabrikation aus Bequemlichkeitsgründen die schon vorhandene Neigung zur Plattfußbildung. Soll der anzufertigende Leisten richtig ausfallen, so muß zunächst die entsprechende Sohlen­form des nicht belasteten und nicht vom Strumpfe eingehüllten nicht schnabelförmig nach oben gebogen fein. Fußes angefertigt werden. Dann darf der Vorderteil des Fußes Notwendig ist nach. Prof. v. Lesser, daß über die Art und Weise, wie das Schuhwerk bei normalen Füßen und noch mehr wie es bei er­frantten Füßen angefertigt werde, in ärztlichen Kreisen bessere Kenntnis verbreitet werde, als es bis jetzt der Fall ist. Die An­fertigung des Schuhwerkes muß in bestimmten Fällen ärztlich über­wacht werden, alsdann wird die Zahl der Plattfußbildungen und Plattfußbeschwerden abnehmen. Dann wird auch stets als Grundsatz aufgabe des Schuhwerkes ist, und nicht ein eleganter, schön sitzender gelten, daß ein elastischer, schmerzloser und schöner Gang die Haupt­Stiefel.­

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Humoristisches.

Vorsorglich. Frau( zu einer Freundin): Du glaubst garnicht, wie vorsorglich mein Mann ist, im Ottober hat er bereits alles zusammengepumpt, was wir zu Weihnachten brauchen!"

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Der Beifall war so groß, wie er in Berlin   bei solchen Ge­Tegenheiten zu sein pflegt, zumal wenn das Publikum dazu bei­tragen kann, daß die Darstellenden den Komponisten mehrmals aus den Kulissen herauszerren. Ob ohne die Anwesenheit Beoncavallos Fatales Mißverständnis. Wirt: Es ist schrecklich, dieser Erfolg eben so groß gewesen wäre, wissen wir nicht. Aber wie mir die Kazen im Hof über die Tauben gehen!" jedenfalls haben nicht bald die Mitwirkenden einer Theaterauf. führung die äußeren Ehren so reichlich verdient, wie die von diesem Abend. Angefangen vom Dirigenten Egisto Tango   bis hinab zu den geringeren Helfern waltete nicht nur ein trefflicher Gemein­Geist, sondern auch eine Fülle von einzelnen besten Leistungen.

Gast: So schlachten Sie sie doch lieber."

Wirt: Geht auch nicht. Dann nehmen wieder die Mäuse

überhand."

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Kinder des Lustspielbichters.

Besucher:

" Warum haben die Kinder denn eben so krampfhaft gelacht?" Dienstmädchen: Der Papa hat ihnen sein neues Lustspiel vorgelesen."

Besucher: Ist das denn gar so spaßhaft?" Dienstmädchen: Das nicht; aber wenn sie nicht lachen, dann gibt's Ohrfeigen." ( Meggendorfer- Blätter.")

Man müßte sich, was hier zu weit führen würde, in gesangs­technische Einzelheiten vertiefen, um sich etwa mit dem Gesange der Vertreterin Mimi's auseinander zu setzen. Lola Artôt de Padilla   stammt wahrscheinlich aus der längst berühmten Familie dieses Namens, welche unsere Eltern namentlich schäzen lernten in der dramatischen Sängerin Desirée Artôt  , vermählt mit dem Sänger Padilla y Ramos  , welche beiden unseres Wissens noch in Paris   leben und längere Zeit in Berlin   waren. Die uns bekannt gewordene Trägerin dieses Namens verfügt jedenfalls über eine Sympathische Gesamthaltung und Stimme, auch wenn diese etwas beschränkt ist. Die beiden anderen Frauenrollen waren in den Händen zweier uns schon bekannter Sängerinnen jenes Theaters Einen Kindernachmittag veranstaltet die Neue gut aufgehoben; neben der bedeutenden Leistung von Hedwig freie Voltsbühne am 17. Dezember in der Ressource für Kauffmann- Francillo ale Musette führte Harriet die Kinder der Vereinsmitglieder. Arrangiert ist das Fest von Hans Behnée die Rolle einer Plätterin namens Euphemia durch. Ostwald und Egon Hugo Straßburger. Unter den männlichen Darstellern gab der uns schon vertraute Leonid Andrejews neuestes Werk ist ein Drama Tenor Jean Nadolowitch ale Maler Marcell eine so be- aus den Zeiten der französischen   Revolution. Der Dichter, der deutende, reichhaltig durchgearbeitete und den Künstler ersichtlich gegenwärtig in Berlin   lebt, wird das Stück demnächst vorlesen. selber so ergreifende Leistung, daß in der Geschichte des Tenor­Der Lachsfang im Rhein   und seinen Nebenflüssen ist

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Notizen.

wesens beinahe von einem Ereignisse gesprochen werden kann. Wenn seit Jahren nicht so ertragreich gewesen wie dieses Jahr. Es werden wir schließlich die übrigen Herren nicht aufzählen, so ist es deshalb, viele und große Fische( bis zu 38 Pfund) gefangen. Der Fischerei weil wir wenig über das Mehr oder Minder ihrer tüchtigen berechtigte in der Elz   von Kollmarsreuthe bis Riegel fing bisher Leistungen sagen könnten, so lange es sich nicht um Detailfritit 12 Bentner dieses Fisches. handelt. Dagegen war in ähnlicher Weise wie neulich eine Rolle in unangenehmer Ueberbrettlweise verdorben: die des Besizers vom Caféhaus. Zu dem Szenenbild usw. trugen wieder mehrere Künstler und Geschäfte bei An magisch beleuchteter violetter Seide und dergleichen scheint es in diesem Theater niemals zu fehlen. Die tollen Szenen des zweiten Aftes, im Hofe des Hauses von Musette, waren natürlich für die Ausstattungs- und Regiekunst des Hauses eine besonders günstige Gelegenheit. Das Orchester und sein schon genannter Leiter leisteten beträchtlich mehr, als in solchen Fällen geleistet und hingenommen wird.

Was ist ein Teich? Aus einer Sammlung merkwürdiger Schulaufsätze teilt der Nat.- 8." ein Leser eine Probe mit. Der Aufsatz ist von einer Schülerin der ersten Klasse einer Gemeindes schule geschrieben, einem geweckten Mädchen, und behandelt die vor stehende Frage in folgender Weise: Ein Teich ist eine kleine Wasser­landschaft, welche das Gegenteil einer Insel bildet. In demselben leben Fische, Würmer, Schilfrohr, Enten und Gänse und beim Baden auch Menschen. Ist der Teich groß, so heißt er See, z. B. Ostsee. ist er salzig, nennt man ihn Meer, ist er sauer, so heißt er Sauer teig. Ist ein Teich so groß wie ein Waschfah. wird er Bfüze ge­nannt und wird nur von Kindern benüßt. Liegt er in der Nähe von Menschenwohnungen, wird er zum Waschen, Kochen, Bleichen und zur Wiesenbewässerung benutzt. Im Winter fährt man ihn teilweise in einen Eisfeller, im Sommer zu beliebiger Bemuzung. Will man einen Teich backen und genießen, so schreibt man ihn hinten mit einem g."

Und die Komposition? Die bespricht man doch, bevor man die Mitwirkenden bespricht? Wenn sie's verdient. Leoncavallo   hat, wie schon angedeutet, äußerliche Anforderungen sehr reichlich er­füllt. Er hat sogar in den zwei ersten Aften gazeigt, za welchen Höhen sich die Operettenkomponisten aufschwingen, önnten, und bot gegenüber dem Berliner   Roland geradezu ciné Erholung. Der Verantwortl. Redakteur: Hans Weber, Berlin  . Drud u. Berlag: Vorwärts Buchdruderei u.Verlagsanstalt Paul Singer& Co., Berfin SW.

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