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von dem dortigen Regisseur Magimilian Moris zugrunde, feld füllen und auf Leisten ruhen, die unten gegen die Balfen geteilweise in Anschluß an die Münchener Bearbeitung. nagelt werden. Die Länge der Hohlsteine, die den Charakter von Gipsröhren quadratischen Querschnittes haben, entspricht also der Breite des Balkenfeldes.
Derzeit reißt uns ein Wetteifer der Theater für Schauspiel und Oper in immer schwindelndere Höhen der Ausstattungskunst Hinauf. Das Wiener Opernhaus soll bereits Unglaubliches darin leisten. Ueber die derartigen Bestrebungen unserer Komischen Oper, insbesondere über die malerischen Entwürfe von Karl Walser , haben wir uns schon früher ausgesprochen. Wohin die Steigerung der neuen Bühnenkunst noch führen wird, ist kaum abzusehen. Neubearbeitungen pflegen mit Recht die vielen Verwandlungen, welche es in älteren Stücken gibt, durch eine bessere Einheit des Ortes zu überwinden. Für damals sind die Verwandlungen innerhalb eines Aftes begreiflicher, da durchschnittlich wohl weniger Szenerie auf geboten wurde. Nun aber hat die vorliegende neue Bearbeitung den dritten Aft jener Oper, der bisher einheitlich ging, durch zwei Verwandlungsschnitte in drei Teile zerlegt, aus feinerlei innerem dramatischem Grunde, sondern ersichtlich nur, damit nochmal und nochmal neue Bühnenbilder aufgestellt werden können.
Feinerer Bühnengeschmack hat sich bereits mit Recht gegen die Riesenräume gewendet, in denen fich naturwidrig intimere Szenen abspielen; und die Kunst der Einbauten in die Bühne stand bei jenem Geschmack bereits in hohem Ansehen. Jetzt kann man sich gar nicht mehr genug daran fun. In dem einen Drittel jenes Afte. gibt es lediglich an der einen Seite eine ganz raffinierte schmale Perspektive und für den übrigen Teil der Bühne ein Garten haus, das soweit vorsteht, daß diesmal der Vorhang den Algierenden auf die Köpfe fiel.
Gute Musiker wissen, was das heißt: ruhig spielen, ruhig fingen, auch wenn es prestissimo geht. Jetzt ist die nervöse Unruhe Trumpf. Man sehe nur, wie im Chor jede Person eingedrillt ist, möglichst eine jede Sekunde durch aufgeregte Gebärden auszufüllen. Auch den tüchtigen Einzelfünstlern teilte sich diese Nervosität mit, ersichtlich nicht aus ihnen selber heraus.
Dagegen hat das Bestreben, den Stil eines möglichst sprechenden dramatischen Ausdruckes auch auf ältere Werke anzuwenden, zu wirklich wertvollen Leistungen eines gestaltungsreichen Gefanges geführt. Allerdings sind auch hier die Abstufungen, beispielsweise im Stärkegrade des Tones, oft so groß, daß die Deutlichkeit darunter leidet. Ferner gab's bisher fast in allen Operntheatern die Klage über ein Vordrängen des Orchesters. Das hat nun Dirigent& rib Cassirer gut vermieden; und die Rezitative begleitete er auf seinem Klavierchen in wirklich diskreter Weise. Deswegen aber muß noch nicht das Orchester einförmig spielen. Wenn droben die enormsten Gegensäße in der Tongebung gemacht werden: warum kommt dann das Orchester nicht von einem gleichmäßigen mezzopiano Tos?!
Es ist in unserem Rahmen nicht möglich, die sämtlichen Beteiligten aufzuzählen oder eine kritische Auswahl hervorzuheben. Dies schon deshalb nicht, weil hier wiederum, wie wohl immer bei derartigen einheitlich durchgebildeten Aufführungen, die individuelle Leistung weniger hervortritt. Das ist jedenfalls ein Vorzug; und wenn es sich wirklich mit so schätzenswerten Einzelleistungen verbindet, wie wir sie diesmal hatten, so kann man um so erfreuter eine Gesamtquittung über die Verdienste ausstellen.
Die neue Bearbeitung sucht aus den umfänglichen Rezitativen so viel wie möglich zu gewinnen. Zu dieser Breite des Stückes kommen nun die langen Zwischenpausen und der späte Anfang in jenem Theater dazu. Auf diese Weise wurde es beispielsweise gegen 11 Uhr, als noch eine große Zwischenpause und der ganze vierte Aft bevorstanden. Da hat der Mensch, auch wenn er Kritiker ist, das Recht, sich's genug sein zu lassen, zumal bei dem bangen Gefühle, daß der vierte Aft den dritten in den szenischen Künsten erst recht übertrumpfen werde.
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Technisches.
SZ.
Die Konstruktion besikt den Vorzug, daß sie trocken ist, eine große Feuersicherheit verbürgt und einen schlechten Schall- und Wärmeleiter darstellt. Das sind ja die Hauptbedingungen, welche man an eine Zwischendecke überhaupt zu stellen berechtigt ist. Die Unterfläche der Latten, welche gegen die Balfen genagelt werden, liegt infolge zweckmäßiger Gestaltung der Hohlkörper mit der Unterfläche der Gipshohlkörper in einer Ebene, so daß eine gleichmäßige Unterlage für Rohrung und Puz gebildet und die Anwendung einer Schalung überflüssig wird. Diese Querleisten verschließen nach unten hin gleichzeitig die Fugen zwischen den Hohlkörpern, welche am zweckmäßigsten mit Hartgipsmörtel ausgegossen werden. Im Gegensatz zu allen Beton- und Zementsteinkonstruktionen, Mauersteingewölben usw. ist die Ausführung dieser Decke von allen Witterungseinflüssen unabhängig; sie kann zu jeder Jahreszeit aufs schnellste hergestellt werden, da sie nur aus Konstruktionselementen besteht, die den Frost nicht zu fürchten haben.
Ein Vorzug dieser Decenkonstruktion besteht auch darin, daß sie die von der Sicherheitspolizei überall vorgeschriebene Abdeckung der Balken überflüssig macht. Die Probstsche Decke ist konstruktiv bereits vollendet, wenn die Hohlsteine trocken zwischen den Balken verlegt find. Diese Arbeit schreitet außerordentlich schnell vorwärts, und sobald die Balken über einem Raume festgelegt sind, fann auch sofort das Verlegen der Hohlsteine erfolgen, die ohne weiteres be. gangen beztv. von Stein- und Mörtelfarren befahren werden können. Durch Ausgießen der Fugen mit Hartgipsmörtel werden dann die Steine zu einer einzigen Platte zwischen den Balkenfeldern vereinigt. So gewinnt die Konstruktion schließlich den Charakter einer von Balken bezw. von Wand zu Wand gespannten freitragenden Decke.
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Humoristisches.
„ Die zwei Meuse."„ So, Kinder," sagte die Lehrerin zu ihren achtjährigen Schülern der Unterstufe, schreibt jetzt auf Eure Tafel, was zwei Mäuse miteinander reden wenn sie sich um ein Stückchen Zucker streiten." Hier eine von den verschiedenen Antworten:„ Die zwei Meuse. Zwei Meuse kamen aus ihrem Loche und suchten sich ihr Abendbrot. Aha, sagten sie dieses Stück Zucker gehört mir, nein das Stück Zucker ist mir was sagst du soll ich dir eine auf den Mund geben. Brobiers nur einmal. Das Stück Zucker ist mir. Ich geb ihm eine Ohrfeige. Da hast Du ein Par und zog ihn am Orentaben. Siestes so gez wen man so frech ist. Und er fang ganz schrecklich an zu heulen. Mein ist der Zucker du fresche Kerl ich muß dir ein paar langen ich geh jez nach Haus du fanzt meinwegen nur da bleiben ich sars daheim, das du mein Essen wed nehmen wilst. Atschö, Na was leufst du mir nach ich sach alles zu Hause ich sach dir nochmals atschö, jetz komm ich nach Hause. Ging gang, ging gang, Hör du das andere hat mir das Stück Zucker genommen. Ja, wen sie nach Hause kommt dann will ich sie tüschtig durschbrügeln. Ging gang, ging gang, da hör du ivarum bist du so lang ausgeblieben. Abrobo zu was nimst du den deinem Bruder sein Abendbrod wek. Du lang mir deinen Stock her und gieb mir deine Hand. An meine Hand. Das ist recht jezt dengst du auch an (" Elf. Tageblatt".) mich."
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Notizen.
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Bugegangen find uns: Das Karikaturenbuch des Franz Freiherrn von Gandy". Herausgegeben von Fedor von 8obelti. Berlin . Ernst Frensdorff.- Ilustriertes Heilpflanzen Buch. 125 farbige Abbildungen der gebräuchlichsten Heilpflanzen mit genauen Be Hd. Eine Balkendede ohne Zwischenboden. fchreibungen ihrer Anwendungsarten und gefundheitlichen Wirkungen. ( Nachdruck verboten.) Gegen die Balkendecken wird namentlich der Bearbeitet von Dr. v. Czarnowski. Berlin . Verlag„ Hygieia". Einwand erhoben, daß sie Fäulnis und Schwammbildung begünstigen. Breis 5 M.- Aber dieser Vorwurf trifft nicht das Material, sondern die un
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Das Kleine Theater bringt die Komödie„ Hille geeignete Konstruktion. Anstatt möglichst trockenes Holz zu ver- Bobbe" von Adolf Paul am nächsten Dienstag heraus. wenden, sorgt man noch auf der Baustelle für die Durchfeuchtung Zum Intendanten des Hof- und Nationaltheaters in der zwischen den Balfen eingefügten dünnen Zwischenböden, der so- Mannheim ist Dr. Karl Hagemann ernannt worden. genannten Statung, auf welche die aus Sand, Koksasche oder Bau
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Wenn in
Unter den Ergebnissen ihrer Untersuchungen über den Bau schutt bestehende Schüttung kommt, die auch nicht selten schon die des Gehirns der Affen heben Krause und Klempner, nach Seime für Schwamm- und Fäulnisbildung enthält. Die Stafung der Zeitschrift für Morphologie und Anthropologie", als wichtig wird mit feuchtem Lehm ausgestrichen, und die Schüttung, welche hervor, daß der Orang in feinem Hirnbau tiefer steht als der die Baufeuchtigkeit anzieht, sorgt noch dafür, daß die Balken und Schimpanse. Der Drang zeigt in mancher Beziehung Verhält die Füllung zwischen ihnen nie ganz trocken werden. Die Ueber- niffe, die wir in dem Gehirn von Neugeborenen oder ganz jungen zeugung, daß Balkenkonstruktioner die Verbindung mit feuchten Seindern vorfinden. Dagegen nähert sich das Schimpansengehirn viel Baustoffen am wenigsten vertragen können, hat nun nicht wenig mehr dem Gehirn des erwachsenen Menschen. zur Einführung der massiven Deckenkonstruktionen beigetragen. gc. Wer schweigt, ist einverstanden. Daß es aber auch möglich ist, Balkendecken zu konstruieren, welche Arabien eine Witwe an die Schließung einer neuen Ehe denkt, so diese Uebelstände nicht zeigen, beweisen die neuen, durch Patent und geht sie vor der Wiederverheiratung in einer dunklen Nacht zum Gebrauchsmuster geschützten Probstdecken. Grabe ihres Mannes, begleitet von einem Efel, der zwei WafferDer Erfinder war bestrebt, eine Balkendecke zu konstruieren, schläuche trägt. Sie bittet dann knieend den Verstorbenen um Erwelche die Anwendung feuchten Lehms auf Zwischenböden überflüssig laubnis zu der Heirat. Kommt er aus seinem Grabe nicht heraus, macht und überhaupt nur aus trockenen Elementen besteht. Er ver- so hat er damit seine Zustimmung gegeben. Zum Dank dafür gießt wendet als Füllung Hohlsteine aus Gips von quadratischem Quer- fie die Wasserschläuche auf sein Grab und reitet wieder nach schnitt, welche, einfach gegen einander geschoben, das ganze Balken- I Hause.
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