Anterhaltungsblatt des Vorwärts
Nr. 228.
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Sonnabend den 23 November.
Die Brüder Zemganno.
Die Blide Nello's wandten sich, nachdem sie ihre Forschung beendet hatten, verwundert Gianni zu, der offenbar von dem allem nichts gesehen hatte.
,, Woran denfst Du denn, Gianni?" ,, An unser Weitergehen nach London ." Und hier der Zirkus?"
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1907
( Nachdrud verboten.) tionen drei- bis vierhundert Häuser abreißen ließ: ein wüster, ganz mit Bauresten und Bautrümmern übersäeter Raum, mit einem Gewirr noch stehender Mauern neben den Steinschichten angefangener neuer Häuser, deren Weiterbau sistiert worden war, eine Ablagerungsstelle von Unrat und Schutt, ein öder Stadtwinkel, in welchem giftiges Unfraut aus einem Boden von Kalf, weggeworfenen Austerschalen und Glasscherben sprog: mit einem Wort, ein Stüd Raum wie eine Wüste der Ausfäßigen zur Zeit des heiligen Lazarus. Die Ruinen nun waren seit mehreren Jahren der Sammelplat der Akrobaten Londons , der Uebungsplatz der gesamten Equi. libristen, Gymnaſtiker am festen oder am Schwebered, Clowns, Jongleurs, Seiltänzer usw. ohne Engagement, das Rendezvous aller Eingeborenen der Bühne von Sägespänen*) oder solcher, die zu dieser überzugehen wünschten: eine gyntnastische Akademie. Besonders abends boten die Ruinen ein feltsames Schauspiel dar. In dem Dunkel des Trümmerfeldes, zwischen seinen schwarzen Mauerresten, die in unheinlichen Schattenrissen emporrugten, unter dem wirbelnden Umherfliegen von Stücken verfaulter Tapete, welche der Wind losgerissen, und dem Dahinhuschen aufgescheuchter Rattenschwärme, zeigte, verstreut über die ganze Ausdehnung des finsteren, nebligen Raumes hin, hier und da der unbestimmte Schein von vier in den Boden gesteckten Enden Licht oberhalb ihres zitternden bleichen Schimmers schattenhafte Gestalten, die sich in dem nächtigen Dunkel bewegten, auf und nieder schritten, hin und her schwangen.
,, Nur Geduld, Kleiner was den Zirkus hier betrifft, so werden wir auf ihn zurüdfommen.. später.. erwiderte Gianni, in dem Zimmerchen auf und ab gehend. Dir hat die Vorstellung nur vor Augen geführt, was Du gesehen hast... sie hat Dir nicht gejagt, was sie mir gefagt hat.... Sieh einmal, die Engländer machen die Sachen, die auch wir machen, anders als wir... ah, ja, diese Engländer!... Eine famose Arbeit, um hinzugehen und sie an Ort und Stelle zu studieren!.. Diese Leute haben Raschheit im Verein mit Kraft... bei uns herrscht zu sehr die Geschmeidigkeit vor, bildet man zu sehr die Biegiamfeit aus... Verlieren wir dabei auch nicht an Schnelligkeit im Zusammenziehen der Muskeln?... Gestern Gestern es ist merkwürdig gestern war's, als ob mir plöblich die Augen aufgegangen wären, über das, was wir in unserem Geschäft zu tun haben... was uns obliegt, uns beiden, weißt Du .. Denn die anderen gestern... pah! Rindvieh! jie machten, was ihr Vater machte und was auch wir machen! Maschinen in der Gestalt von Gymnastikern... und darin, Bruder, wenn Du darin Deine Serrlichkeit befteben Tassen willst... pah! Weißt Du, es gibt bisferes für uns, als Kapriolen in der Luft zu machen!"
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Gianni sah die niedergeschlagene Miene Nello's und warf hin: Nun, sprich, Kleiner, was sagst Du dazu?" " Daß Du immer recht hast, Großer!" meinte Nello mit einem Seufzer.
Gianni blickte mit einer Rührung auf seinen Bruder hin, der er keine Worte lieh, doch die sich in dem leisen Beben seiner Hände kundgab, mit denen er sich soeben eine neue Pfeife stopfte.
Während der ersten Tage beobachteten Gianni und Nello die Arbeiten der anderen; dann, nach einer Woche brachten fie selbst ihre Apparate und ihre Lichter hin; das kleine Red wurde zwischen den Haustürpfosten eines Gebäudes; das nur noch eine Front war, angebracht, und die Brüder begannen, unter der verwunderten Aufmerksamkeit der Engländer gleichfalls zu arbeiten.
Die beiden Franzosen hatten zum Nachbar bei ihren Uebungen einen langen, mageren Mann mit dürren Spindelbeinen, der es einstudierte, sich mit dem Körper zwischen den Luerleisten einer Stubllehne hindurchzuwinden: den Jrländer mit dem nom de guerre: der Regenwurm", der, die Beine nach hinten zurückgebogen, so daß die Füße seinen Hals umfaßten, seinen Körper auf diese Weise in eine Stugel berwandelte, sich fortrollte und mit seinem Hinterteil einen England ist dasjenige Land Europas , welches es ver- Pfirsichfern auffnackte. Von ihm erfuhren die Brüder, daß standen hat, in das rein physische Element einer bloßen Kraft- Sie Direktoren in England ihre Mitglieder nicht direkt engahandlung geistiges Leben zu bringen. Dort hat sich die Gym- gieren, naftif zum pantomimistischen Schauspiel gestaltet; dort ist das Spielen der Muskeln und Nerven zum erheiternden, zum rührenden, ja zuweilen selbst tragischen Wirken entwickelt worden; dort machen die feden Sprünge, die Gewandtheit. die Kunstfertigkeiten der Glieder lachen. lassen erschüttert werden, regen zum Denken an, wie Szenen eines Bühnenwerden, regen zum Denken an, wie Szenen eines Bühnenschauspiels es fun. In England ist von unbekannten Urhebern, von denen kaum einige wenige Namen aus dem achtzehnten Jahrhundert in einigen furzen Bemerkungen auf alten Zetteln des Zirkus Astley erhalten geblieben sind, eine neue Art satirischer Komödie geschaffen worden.
Sie bestand gewissermaßen aus einer Erneuerung der alten italienischen Boffen, in welcher der Clown, der ländliche Dümmling, von einem Gymnastiker- Schauspieler dargestellt, in seiner Gestalt den alten Pierrot und Arlequin , diese beiden Welttypen lustiger Schalthaftigkeit, vereinigt wieder erstehen ließ: die groteske Komik des mit Mehl weißgefärbten Spaß machers im Bunde mit der neckischen Muskelgewandtheit des
vollendeten Gymnastikers.
Und in der Tat ein interessantes Faktum fo geschah es, daß gerade in England, dem Vaterlande der Hamlet tragödie, dieser echt englischen Schöpfung, welche uns den Nationalcharakter des Volkes in seinem ganzen Wesen des Phlegmas und der düsteren Gelangweiltheit wiedergibt, daß just dort der Nationalgeist das Lustige zu einer neuen Gestalt umschuf: zu einer Art von, wenn man so sagen will, spleengeborenen Komit.
Zur Zeit der Ankunft der beiden Brüder in London gab es dort in der Victoria- Street ein Terrain, das man die Ruinen" nannte. Es war dies ein mächtiger Grundstück fombler, auf welchem die Kommission für städtische Ameliora
gieren, sondern das Monopol, sämtliche Engagements abzuschließen, für die gesamten drei Königreiche in den Händen von zwei Agenten in London lag: Mr. Maynard, dessen Bureau fich in York- Road- Lambeth befand, und Mr. Roberts, in Compton- Street wohnhaft. Der„ Regenwurm" benachrichtigte die Brüder des weiteren, daß diese Agenten eine Provision von 15 Proz. der Gage für die von ihnen ver mittelten Engagements erhielten.
Gianni und Nello begaben sich eines Vormittags zu Mr. Roberts, zu dem sie eine Treppe hinaufzusteigen hatten, auf deren Stufen Ammen mit ungefämmten Saaren und nadten Brüsten ihre Säuglinge stillten, den Kopf träge gegen die Mauer gelehnt und lange gebogene Pfeifen rauchend. Die beiden Brüder hatten dann eine Zeitlang in einer Art von Vorzimmer zu warten, dessen Wände von oben bis unten und in dichter Aneinanderreihung mit kleinen weißen unten und in dichter Aneinanderreihung mit kleinen weißen Holzrahmen bedeckt waren, welche die Photographien aller möglichen Zelebritäten der Zirken, Arenen, Konzerthallen und Spezialitätentheater von ganz Europa enthielten.
Von den Photographien wandte sich ihre Aufmerksamkeit den Leuten zu, die aus dem Zimmer, in welchem die Engagements abgeschlossen wurden, fortgingen, und deren Namen sie von den mit ihnen Wartenden nennen hörten. Da war Sassan l'Arabe; da war der alte Zamezou unter seinem breitrandigen Filz und in seinem rosinfarbigen Mantel: der Farbe,
*) In den Manegen der englischen Zirken vertreten Sägespäne die Stelle des Sandes. Daher der in der englischen Artisten welt übliche Ausdruck:„ Leute( Eingeborene) von den Sägespänen", auf den Sägefpänen geboren sein", und eine Art von Sprüchwort oder beteuernder Redensart unter ihnen, des Wortlautes:" Für einen alten Clown ist der Geruch der Sägespäne, was für den Seemann der Teergeruch ist." Anm. d. Verf.