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Sonntag in einem der von Frau Margarete Wallotte veranstalteten| Boltelieber genau in den Beifen von damals hören; möchten er volkstümlichen Abende sich auch dem Publikum des Gewerkschafts- fahren, wessen die Laute noch weiterhin fähig war; möchten ber Haufes vorgestellt. gleichen lernen, um auch die gegenwärtige Mufik noch deutlicher in

Völkerkunde.

SZ.

tief eingewurzelten Totenfultus der Chinesen scheitern die Neuerer. allein die Liebe und Verehrung der Chinesen für ihre Abgeschiedenen in China   weilender italienischer Missionar einen wunderlichen Brauch, geitigt auch seltsame Blüten; in einem römischen Blatte schildert ein von dem die Chinesen nicht laffen wollen: die Verheiratung der Toten. Diese seltsamen Hochzeiten" werden von eifrigen Ber mittlerinnen sorglich betrieben, die unter den Totenliſten die guten Bartien aussuchen und die Abgeschiedenen dann zusammenführen". Stirbt ein Jüngling in einer Familie, fo erscheint alsbalb bie rührige Heiratsvermittlerin. Euer Sohn ist wirklich in die andere Welt übergegangen?" Weinend bestätigen die unglücklichen Eltern die Um diese Natürlichkeit der alten Verbindungsweise von Tert und Trauerkunde. Die Vermittlerin bringt nun ihren Vorschlag zu Musik zu erkennen, dazu bedurfte es allerdings besonderer Forschungen; Gehör: Ich kenne ein gutes, hübsches, tugendhaftes Mädchen gleichen und es ist nur wenig über ein Jahrzehnt her, daß dies erkannt wurde. Alters, das in dieser Woche gestorben ist. Laßt uns die beiden Robert Kothe   bringt freilich nicht die eigentlichen alten Weisen, wie jungen Leute verheiraten." In der Regel willigen die Eltern ein, fie in mehreren Liederhandschriften( Lochheimer Liederbuch   und der und nun eilt die Vermittlerin zu der Familie des verstorbenen gleichen) aufgezeichnet sind: vielmehr haben er und sein Mitarbeiter Mädchens, um mit ihr zu verhandeln. Ist die Einigung erzielt, so Heinrich Scherrer   die alten und anscheinend auch neue Texte im wird diese unheimliche Hochzeit gefeiert. Der Missionar hat einer Sinne ber alten Liedermufit selber komponiert( und bei solchen Zeremonie in einem Dorfe im oberen Jangtsetal G. D. B. Callweh in München   sowie bei F. Hofmeister in Leipzig   beigewohnt. Alle Verwandten und Freunde folgten dem herausgegeben). Sarge der jungen Braut. Die file europäische Dhren Das Volkslied! Der furze Name foll uns nicht verleiten, an unerträglichen chinesischen Musikbanden lassen ihre Weisen er ein gemeinsames Schaffen durch eine Volksmenge zu denken. Ge- schallen, und wenn der groteske Hochzeitszug das Grab des schaffen wird auch Derartiges jeweils von Einem. Aber der Eine Bräutigams erreicht, so steigert sich die Musik zu einem ohren ist fein Stunstdichter noch Kunstmusiker: d. H. er widmet nicht seinen betäubenden Lärm. Alle Einzelheiten des feierlichen Vorganges find Lebensberuf der höchstmöglichen literarischen und musikalischen Fach- genau festgelegt und werden von einem Beremonienmeister über­bildung. Ihm ist's auch nicht ums Urheberrecht, einschließlich der wacht, der bald der einen Familie, bald der anderen ein Beichen Wahrung jedes Wortes, jedes Tones zu tun. Bon Beruf irgend gibt, worauf die Hinterbliebenen toie auf Kommando abwechselnd wer, dichtet und tont er als Liebhaber und überläßt sein Produkt weinen. Dann wird der Sarg des Mädchens neben den ihres feinem Schicksal. Wird deshalb auch nicht mit Namen genannt. Gatten" geftelt, und die Feier gewinnt nun einen neuen Charakter. Eher ist schon der Vortragende der Fach- und Berufsmensch Das altüberlieferte große Totenbankett wird gefeiert. Die Chinesen ber arme Spielmann", der z. B. in dem von Kothe gesungenen glauben, daß die Guten im Jenseits mit der Erlaubnis belohnt schlesischen Volksliede zum Preise des Bauernstandes bom wohl- werden, wieder in die irdische Welt zurückzukehren. Die Anhänglichkeit Habenden Baueru gefüttert wird. Im Mittelalter begleitete den Ge- und Liebe der Hinterbliebenen forgt für die Gäste aus dem Jenseits fang der Fidler" auf dem unserer Violine vorausgehenden und bietet ihnen prunkvolle Gastmähler. Auf einem freien Play wird Instrument. Gegen Ende des Mittelalters fam von den Arabern aus Bambus eine große Tribüne errichtet und hier werden die her und mit arabischem Namen die Laute nach Europa   und wurde Lebensmittel für die Geister niedergelegt. Die unsichtbaren Gäste mun etliche Jahrhunderte lang das, was heute Violine und Klavier zählen da oft nach vielen Zausenden. Jeder Geist hat seinen Platz, find, doch ohne ihnen ähnlich zu sein. Am ähnlichsten in Anlage der mit einer roten Kerze bezeichnet ist. An jedem Blake steht eine und Gebrauch ist sie der heutigen Guitarre, hat aber( wie die mit Reis gefüllte Taffe, ein Pokal für den Meiswein und die beiden Mandoline) einen birn- oder schildkrotförmigen Schalltaften. Kothes fleinen Giftäbe, die den Chinesen als Bested dienen. Am Eingang Instrument ist mit sechs auf Bünden" zu greifenden Saiten be zu dem Festplay war eine große Papierfigur aufgeftelt, die den spannt, neben denen noch drei leere, frei mittönende Saiten( Baß- Herrn der Geisterwelt fymbolisiert, der hier über seine Untertanen Chorden) laufen, ausgehend von einem an den Hals für die Haupt- wacht. Gind alle Borbereitungen beendet, so begibt sich ein Briefter faiten angefesten besonderen Hals( Eralaute). So lassen sich Be- zum Kirchhof und ladet die Geister zum Mahle ein. Es ist ein gleitungen spielen, die reich an affordifcher Fülle find ganz eigenartiger Anblid; die Nacht bricht herein, Tausende von Kerzen abgesehen babon, daß die Laute auch Melodie und mehrstimmigen glühen in der Dunkelheit und erst mit dem Morgendämmern endet Gay bringen fonnte. die seltsame Beremonie.

Sein Intereffe ist nicht das vorwiegend Theoretische rein den großen Bufammenhang ftellen zu können, bon bem uns diesmal historischer Veranstaltungen: er will die alten Schäge zu neuen so hübsche Andeutungen gemacht worden sind. machen und trifft dabei das Richtige. Hier ist Tradition im besten Sinne des Wortes! Haben wir heutzutage sonst oft das Gefühl, als finge mit unserer Zeit die Welt von vorn an, so werden wir Die Hochzeit der Toten. In wie vielen Dingen die hier in einen großen Busammenhang der Beiten hineingestellt und Reformbestrebungen und die Arbeit der Lehrer und Missionare auf bekommen ein Gefühl für echt Nationales. Allerdings muß der das chinesische Bolteleben auch Einfluß gewinnen mögen: an dem Zusammenhang erst wieder geknüpft werden. Was man so deutsches Bolkslied nennt, geht bereits im 17. Jahrhundert zurück und ist feither faum wieder zu originalem Leben gelangt. Dazu bat merk­würdigerweise wohl auch der große Aufschwung der Musik in den Lezten zwei Jahrhunderten beigetragen. Wo sie mit der Dichtung zusammentraf, wurde sie deren Herrin. Gerade das Gegenteil spürten wir am Sonntagabend. Wir haben schwerlich eine Stelle bemerkt, an der eine mufitalische Formung und Betonung in die poetische Formung und Betonung so eingegriffen hätte, wie es bei den meisten Kunstliedern unserer musikalischen Klassiker und selbst Romantiker üblich ist.

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Allerdings werden uns nur schwache Andeutungen von dem ver­mittelt, was die Laute einst dem Musiker und Musilfreunde war. Eher bekamen wir schon einen Einblick in die Fülle dessen, was die Volkslieddichtung geleistet hat. Gerade ihr weitgespanntes Interesse an allem Menschlichen in Freud und Leid, in feliger Erhebung wie in schalkhafteftem Spaß, und ganz besonders an dem Fühlen der verschiedensten Berufstreife trug damals zur Volkstümlichkeit bei und sichert ihr eine solche beim heutigen Wiedererstehen.

Astronomisches.

Das Sterngewimmel der Milchstraße  . Die plan mäßige Verwertung der Photographie für die Erforschung des Sternenhimmels hat der gesamten Himmelstunde eine neue Grund lage gegeben und man fann wohl sagen, daß liberhaupt für keine andere Naturwissenschaft die Photographie von einer gleich großen Bedeutung geworden ist. Wenn die photographische Himmelstarte bollständig vorliegen wird, rechnet man darauf, daß sie die Stellung Das wurde uns auch klar, als die Veranstalterin des Abends, von faft zehn Millionen, genauer 9854 000 Sternen zu kennen. bereits als Sängerin bekannt, als Nezitatorin Lieder aus Des Nicht all diese Sterne fönnen nun auch des näheren berücksichtigt Knaben Wunderhorn  " vortrug. Auch hier die Spannweite vom werden; immerhin wird der nach der Karte angefertigte hungernden Kind" bis zu den 90 X 9 X 90" Schneidern, deren Katalog die stattliche Summe von 2676 000 Sternen enthalten. genügsame Fröhlichkeit uns vor einiger Zeit ein anderer Lautenfänger, Es tann auch schon jetzt der Schluß gezogen werden, Sben Scholander, in einer allerdings noch markanteren Weise zu daß zwar auf beiden Halbfugeln des Himmels die Verteilung Gemüt geführt hat. ber Sterne im ganzen eine gleiche ist, daß aber, wenn die aller Der Dank für einen solchen Abend gilt auch der sympathischen, schwächsten Sterne außer Berücksichtigung bleiben, ihre Dichte auf rasch die Herzen fesselnden Vortragswetse der beiden Konzertgeber". der nördlichen Halbfugel größer ist als auf der süblichen. Die größte Das heißt: fotveit ein solcher Ausdruck für die Natürlichkeit der beiden Ansammlung von Sternen findet zweifellos in der Milchstraße   statt. Bortragenden überhandt paßt! Robert Stothe trägt zu dem volkstümlichen Es gibt aber auch noch Gegenden des Himmels, die eine große Eindrud seiner Gefänge auch durch die Vermeidung des in Konzerten Fülle von Sternen aufweisen und doch ziemlich weit von dem üblichen Salonfleides bei; und sein Wanderanzug macht geradezu seinen Ring der Milchstraße gelegen sind. Das eigentliche Wefen Bortrag noch glaubhafter. Ihm gebührt Dant und Gerechtigkeit auch der Milchstraße   ist, wie der deutsche Astronom Profeffor Mar barin, daß man ihm nicht etwas anderes zuschreibt, als er, der Wolf in einer besonderen Schrift über dies Gebilde ausgeführt hat, frische Spielmann", in der Tat ist. Mit den auf dem Boden boll noch immer recht wenig belannt, und man hat sich bisher eigentlich entwidelter Kunst wirkenden Komponisten und Dichtern, Sängern mehr mit Vermutungen oder gar Bhantasien begnügt. Die große und Instrumentalisten, und ebenso mit den Erkennern der Ber- Schwierigkeit der Erklärung liegt darin, daß die Milchstraße in gangenheit ihn zu verwechseln, würde ein Unrecht an diesem eifrigen ihrem Berlauf große Verschiedenheiten aufweist. Profeffor Wolf Berfechter einer vordem von vielleicht niemandem und jezt nur von neigt zu der Ansicht, daß die Milchstraße als ein Ueberbleibsel eines wenigen gepflegten Stunft sein. Brauchen tun wir allerdings früher noch weit ausgedehnteren Univerfums aufzufassen ist, betont mehr, als Stothe uns bietet; und lohnen würde sich noch manches, aber bescheidentlich die große Unsicherheit, in der sich die Wissen was nicht mehr feine Absicht ist. Gerne möchten wir einmal alte schaft diesem Naturwunder gegenüber immer noch befindet. Borwärts Buchbruderei u.Berlagsanstalt Baul Singer& Co..Berlin   SW

Berantwortl. Redakteur: Hans Weber, Berlin.- Drud u. Berlag: