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springt der Mutlosigkeit, die nach Verlusten nicht mehr an die Gewinn- schrieb, führte sicher feine Unaufrichtigkeit die Feder, erfüllte ihn chancen des Lebens zu glauben vermag. In das Buch sind, wie sicher der ausgesprochene Gedanke. Wer würde Stimmungen die Frucht- und Blumenstücke Jean Pauls, entzückend poefievolle Lügen heißen? So ift De profundis ein menschliches Dokument Kapitel eingestreut, wie das Zwiegespräch Hektors mit dem Koffer, tiefster Seelenoffenbarung, ein Dokument, in dem würgend Tragisches die Stellen über Zezette, die Kaze, oder Gold, die Schildkröte. Von und Groteskes zusammenliegt. Die Anmerkungen, die Mag Mehers zartem Märchenreiz aber find die Seiten, die von Marcelle handeln, feld dem Buche gegeben, orientieren zwar und ergänzen verschiedene die aus Troß und Rache ein Spiel der Liebe trieb, das wie eine Anspielungen im Texte, tragen aber doch einen akademischen Farce anfing und wie ein Gedicht endete. Charakter, der manchmal ein Lächeln abzwingt. Die Noten zum Beispiel über Girolamo Savonarola ( Seite 177) oder über George Dhnet( Seite 187) bedeuten in ihrer steifleinenen Gouvernantenhaftigkeit eine Degradierung des Lesers zum Tertianer.
Dstar Wilde: De Profundis.( S. Fischer , Verlag Berlin .) Ein Tagebuch schmerzlicherer Art! Auf der schönen weißen Aesthetenstirn des Dichters der Salome lag unsichtbar die Binde des tragischen Geschicks. Der von Orfords Kolleg hinaus in die Welt trat, um von den Früchten aller Bäume im Garten der Welt zu essen, wurde durch die Gier perverser Leidenschaften vom Throne Ringen und Kämpfen heißt das Motto aller Bücher des schleftgestoßen, auf dem er König war. Oskar Wilde , der von sich selbst schen Dorfschullehrers, der kein Erstorbener im Amte ist, sondern in feiner Epistel aus dem Zuchthause zu Reading als von einem hellhörig und hellsichtig auf Entdeckungsfahrten in heimatlichen Landen Repräsentanten der Kunst und Kultur seines Zeitalters" mit un- und heimatlichen Seelen ausgeht. Schon in feinen allerersten NoSterblichem Ruhme schreibt, seine Werke" prachtvoll farbig", vellen: Auf Leben und Tod, fiel die unerbittliche Realistit auf, musikalisch"," Goldbrokat" nennt und mit Stolz rekapituliert, daß mit der Stehr auf der fonnenlofen Seite Schatten und Dunkel des er alles, was er berührte, in ein Gewand der Schönheit hüllte, Lebens malt. Ein düsteres Grau in Grau ist lange die Farbe seiner dieser Oskar Wilde des Glanzes und des Hochmutes sprach geiftvolle Bücher geblieben, auch jetzt noch darf niemand von Stehr einen Paradora, seine Finger zerpflückten eine Orchidee, während seine rosigen Abglanz von Welt und Menschen in seinen Geschichten erFußipizen in Polstern von alter chinesischer Seide wühlten. Und warten. Aber doch ist es leichter um und in ihm geworden, sein dann wurde aus Oskar Wilde der Sträfling C. 3. 3., dessen Finger bohrendes Grübeln stößt nun zuweilen auf glänzendes Gold, ein das Werg von Schiffstauen in der Zuchthauszelle aufzupften und Stück Wiesengrün leuchtet, und nicht mehr liegt eine solche Starre der dort in das gräßliche Bad steigen mußte, in das vor ihm die über den Geschehnissen, hinter denen stets das unheimliche harte Reihe der anderen Gefangenen gestiegen waren. In diesen Tagen Schicksal mit mitleidslofen strengen Augen stiert. In den drei fürchterlichen Erwachens, da niemand mehr an seinen Lippen hing. Nächten kämpft und ringt wiederum ein Mensch und wiederum ein um seinen geschliffenen, funkelnden Säßen zu lauschen, mit denen Lehrer um feinen Gott. Doch der Gott, um den Faber, den die er das ganze Dafein in ein Epigramm" zusammenfaßte, in dieser Amtsbrüder den Verrückten nennen, ringt, ist nicht der Buchstabenschmerzvollen Zeit der öffentlichen Erniedrigung und der Gewissens Gott , er ringt um den Glauben an die Gerechtigkeit der Welt und bisse betrachtet er er das schmähliche Schauspiel seines Lebens an sich selbst. Durch Familie und Jugend- und Mannesgeschick und tiefe Demut kommt über ihn. De profundis, Aufzeichnungen aus dem Gleise geschleudert, irrte er suchend nach dem rechten aus dem Zuchthause, wurde zuerst diese Beichte der Demut genannt. Ziel innerer Harmonie. Aber durch Wahn und Irrtum Die vorliegende neue deutsche Ausgabe mit Einleitung und An- reift er und gesundet zu jener Auferstehung aus Zweifel, Vers merkungen von Max Meyerfeld läßt Wildes eigene Ueberschrift be- bitterung und Halbbeit, aus der auch anderen Suchenden ein Ostern fteben: Epistola: In Carcare et Vinculis, Botschaft oder Brief aus entspringt. Das Ostern im Herzen nähert sich Faber, der Fremddem Zuchthause. Ist es wohl auch noch immer nicht der lückenlose ling in der Heimat, wieder den Menschen und trägt seine ErTert des in den Händen des Empfängers, des als Robbi bezeichneten fenntnis des rechten Glaubens in die lustlose Welt. Stehr sieht Kunsthändlers und Kunstschriftstellers Robert Roß, befindlichen Original- die Dinge ein bißchen zu dogmatisch an, aber er weiß briefes, so hat doch das im neuen würdigen Gewande erscheinende plastisch zu schildern, und wenn er den Leser durch die Abgründe Buch die vollständigste Fassung erfahren. Die Rücksicht auf die noch feelischer Verworrenheit führt und, ein grausamer Anatom, Lebenden war in der deutschen Ausgabe weniger geboten als in Faser und Faserchen untersucht, hält er den Leser fest im Bann England, dem Lande der Prüderie, da ohnedies jeder Brite das seiner Bergliederungskunst. Die starke Ehrlichkeit hinter den Zeilen Recht hat, das Gedrucktwerden seines Namens in einem unangenehmen teilt fich fofort mit; fein unterhaltsames, aber ein durchgefühltes Zusammenhange strafrechtlich zu verfolgen. So liegt nun dieser Buch. Darum hat es auch die Kraft, das heiße, den berechnenden erschütterndste und geistvollste Ausschnitt einer Autobiographie in der Effekt vergessende Gefühl des Autors auf den Lefer zu übertragen. zurzeit möglichen Klarheit vor uns, und wir sehen einen Menschen, J. V. der die Welt mit 8ynismus aus den Angeln zu heben glaubte, der nicht für Gefeße, sondern für Ausnahmen geschaffen schien, wie er sich unter Leiden und Qual mit dem Geist hinter den Formen des Lebens in Einklang zu sehen sucht. Wilde hatte nicht den stoischen Gleichmut eines Sokrates, auch nicht das freie Verantwortlichkeitsgefühl für seine Taten, die ihn zum Paria machten. Im Kerfer, da er den Tag mit dem Aufwaschen seiner Belle beginnt, verleugnet Deutsche Vornamen und ihre Schicksale. Auch er die Renaissancemoral seines früheren Lebens und wird Namen haben ihre Schicksale. Jedes Zeitalter scheint bestimmte Bor Büßer im echt christlichen Sinne. Das Zuchthaus bedeutet namen zu bevorzugen. Man braucht so trasse Fälle gar nicht heranihm nicht das Ende, sondern der Anfang des Lebens, des neuen zuziehen, wie die zahlreichen Werthers" in der Sturm- und DrangLebens. So ergreifend sich die Selbstanklagen, die Versprechungen periode oder die vor etwas über einem Jahrzehnt grassierende tünftiger Sühnetaten lesen, so empfindet man doch diese Unter- Manie aus" Bismard" einen Vornamen zu bilden. Und wenn es würfigkeit als nicht zum Bilde Wildes gehörig. Daß er an einem auch Vornamen gibt, wie zum Beispiel Johannes, Friedrich u. a., Gesez zuschanden wurde, das die unerklärliche Phyfis des Menschen die an Beliebtheit seit Jahrhunderten nichts eingebüßt zu haben einem mittelalterlichen Paragraphen unterstellt, hätte fein Rebellen- fcheinen, so gibt es wieder andere, die heute ausgestorben sind oder tum herausfordern müssen nach dem Nießicheiaz:" Der Gewissensbiß allmählich verschwinden. Besonders von diesen haben einzelne eine ist unanständig." Aber Oskar Wilde schreibt: im Leben wie ganz merfinürdige Entwickelung in ihrer Bedeutung durchgemacht. in der Kunst verschließt die aufrührerische Stimmung die Kanäle der Bekannt ist ja, welche Bedeutung der Vorname Michael" Seele und sperrt die Luft des Himmels aus." Und er kniet vor bis weit über unsere Grenzen hinaus angenommen hat: der Christus und studiert die vier Trostgedichte der Bibel. Allerdings Deutsche Michel ", ein dummer, verschlafener, zipfelmäßiger Bauer, fcheint gerade hier die ästhetische Wolluft des Poeten durch, der als Berkörperung des Deutschen Reiches. Auch Nikolaus" hat Christus als den Vorläufer aller romantischen Betvegung im Leben fein besseres Schicksal gehabt. Nickel", die Abkürzung davon, anspricht. Es find Stellen endlosen Weinens, in denen C. 3. 3. die bezeichnet das, was wir mit dem Ausdruck er ist ein Bauer" sagen bolle Brust des argen Stoffs entladet", wundervoll Dichterisches wollen. Daher auch die häufig gebrauchten Schimpfwörter: freuzt die Reflektionen, und daneben entzückt der Stilfünstler wie Drednicel, Saunidel. Auch das Pumpernickel" zeigt das am ersten Tag. Denn der kultivierte Aristokrat in Wilde sucht auch Wort in feinem aweiten Bestandteil( das Wort ist dem Gefängnisleben und dessen schriftlichen Niederschlag einen zusammengesetzt aus dem münsterländischen pumpert" bier artistischen Stil zu geben, der selbst beim Tode der Mutter nach fchrötig, plump und nice!", also etwa ein großer Korb von Worten sucht, die wohllautend und hoheitsvoll genug im purpurnen Brot"). Ruprecht" hat sich zwar in der französierten Form Buge meines unaussprechlichen Wehs einherschreiten". De profundis Robert" erhalten. Aber was ist aus dem althochdeutschen„ hruodist um so tragischer, als Sebastian Melmoth , der nach dem Zuchthaus peracht" der Ruhmglänzende" geworden? Da der Name beaus Dstar Wilde und C. 3. 3. wurde( unter dieser Nummer wurde die sonders in bäuerlichen Kreisen vorkam, nannte man den Buchthausballade veröffentlicht), die Erhobenheit zur christlichen Reue, Bauern furzweg Rüpel" und bezeichnete später damit zur Demut und Sehnsucht nach dem Guten wieder zertrümmert. einen ungefchlachten, tölpeligen oder flegelhaften Menschen. Denn der der Freiheit wiedergegebene Sebaftian Melmoth war Auch der Name Mathias" hat eine ähnliche Entwickelung Stumpf und tot, noch ehe er einsam und ohre die versprochenen durchgemacht. Gab bei Süpel" das Tölpelhafte den Ausschlag für großen Werke, die er zu schreiben gedachte, in einem Pariser Hotel die heutige Bedeutung des Wortes, so scheint bei Mathias" das starb. Aber für den Leser ist es schließlich gleichgültig, ob Dstar Ungewohnte, Komisch- Drollige, zum Lachen reizende seine Wirkung Wilde noch an seine Beichte glaubte, als das Leben ihn wieder ausgeübt zu haben. Denn die Abkürzung davon: Maz" bedeutet umfing. Im Moment, als er feine Schmerzen und fein etwas Aehnliches in den beute gebräuchlichen Zusammenfegungen Gelübde und feine Ergebenheit in das strafende Schicksal nieders Piepmaz"," Hosen, Hemdenmag"," Mägchen machen". eg. Berantw. Redakt.: Wilhelm Düwell, Lichtenberg . Drud u. Verlag: Borwärts Bucheruderei u.Berlagsanstalt Paul Singer& Co., Berlin SW
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