-
888
-
ber Windgott Bobanaz, Boban eingefegt, für Jupiter ber Wetter- Lebensgefchichte zu fludieren. Die Lachse steigen zum Wandern gott Thorr, für die antile Liebesgöttin Benus deren Kollegin Frija. ebenso wie die Aale in den Flüssen aufwärts. Sie steigen mög Saturn erhielt feinen ebenbürtigen Nachfolger; der firchliche Sab- lichft hoch hinauf und legen dort ihre Eier ab. Die kleinen Lachse bathstag" behielt auch hier, wie in den romanischen Sprachen, den wachsen in den Bächen auf und wandern, nachdem sie eine gewisse Plazz. Nur die englische und niederländische Sprache gingen eigene Wege. Zum Schluß fei uns mun noch gestattet, auf die Namen näher einzugehen und fie etymologisch zu erläutern.
"
"
35
Größe und einen schönen Silberglanz erworben haben, wieder nach dem Meere hin. Wie lange sie sich dort aufhalten, ehe sie dann zur Ausübung des Fortpflanzungsgeschäftes ihrerseits in die Flüsse steigen, war bisher nicht bekannt. Es ist nun interessant und Der erste und der zweite Tag der Woche heißen in allen ger wichtig, daß man von den Schuppen bei genauer Untersuchung manischen Sprachen nach Dr. B. Dehl, Sonnentag und Mondtag". bieles ablesen fann, was sich unmittelbar gar nicht beobachten läßt. Die Form Montag" leitet sich aus dem althochdeutschen Wort für Die Schuppen zeigen bekanntlich sogenannte Jahresringe, die denen Mond„ mano", mittelhochdeutsch mane" her. In althochdeutscher der Baumstämme ganz ähnlich sind und regelmäßig abwechselnden Beit findet sich hier und da die leberseßung von dem dies Zeiten von schnellerem und langsamerem Wachstum entsprechen, die dominicus" ale Frontag zu frôno- dominicus. Der Name des natürlich wieder mit der größeren oder geringeren Reichlichkeit der dritten Tages hat sich sehr verändert; früher traten traten die Nahrung zusammenhängen. Da nun die Nahrung gewöhnlich im Formen Dienstag, Dingstag, Bistag( bei Hebel), Dinstag( bei Luther ) Fluß weit spärlicher zur Verfügung steht als im Meer, so kann man nebeneinander auf. Am Oberrhein auch Binstag, in Süddeutschland aus der Beschaffenheit der Schuppen zunächst erkennen, wie lange Aftermäntig, d. 5. nach dem Montag. Jetzt herricht die Form Diens- fich der betreffende Fisch in den Flüssen aufgehalten hat und in tag, von Luther aus dem Niederdeutschen eingeführt, die sich aus welchem Alter er ins Meer hinausgewandert ist. So lehrt 3. B. die dem althochdeutschen Biestag" herleitet, als welche sie noch in den Betrachtung einer Schuppe von einem bestimmten Lachs, daß er im oberdeutschen Dialekten vorkommt neben dem bayerischen und Alter von zwei Jahren ins Meer geschwommen und dann einige fchwäbischen Ertag, Jarta, dem tivolifchen Dertig", was auf das alt- Monate darauf gefangen worden ist. Friftet er sein Leben auch im hochdeutsche Eretag" zurückgeht und dasselbe bedeutet wie Biestag. Meer längere Zeit, ohne den Nachstellungen des Menschen zum Aehnlich ist es mit dem Namen Thiusus, mit dem Zio als Gott Opfer zu fallen, so bilden sich die Schuppen weiter in der Weise des Gerichtes benannt wurde, aus dem fich die mittelniederdeutsche aus, daß man an den Ansaßringen die Zeiten besserer und schlech Form diuxendach gebildet hatte. Der vierte Tag hat als Gott terer Ernährung erkennen kann. Da auch im Meer der Winter an Stelle Merkurs Wodan, aber nicht in Süddeutschland , so die Zeit des Mangels zu sein pflegt, so werden diese Ringe daß der Name" mittawecha" zuerst bei Notfer rein mathe- wiederum zu einem Maßstab des Alters. Daraus fann man matisch" gebildet ist, wie das isländische mitvikudagr" und weiter entnehmen, daß sie im Alter von vier bis höchstens sechs das lateinische media hebdomas". Ein Bodanstag fehlt also. Jahren zum Laichen in die Flüsse wieder hinaufsteigen. Dort Mittwoch heißt nichts als die Mitte der Woche. Aus dem Fehlen gehen sie entweder durch Fang oder durch Erschöpfung zugrunde des Wodanstages will man mun beweisen, daß zu jener Zeit, als oder gelangen im besten Fall nochmal in das Meer zurüd, um sich die antiken Planetarnamen ins Germanische übertragen wurden, in dann wieder zu völliger Gesundheit zu erholen und weiter zu ent Süddeutschland wohl der Kult Zins, Donners und Freyas vor- wideln. Die Zeit der Anstrengungen und Entbehrungen während handen waren, aber kein Wodanskult. Die Heimat des Wodans des Aufenthalts in den Flüssen läßt sich aber wiederum an den dienstes ist der Niederrhein und die nördlich davon liegenden Ge- Ringen der Schuppen aufs deutlichste ablesen. biete. Noch heute heißt in Westfalen der Mittwoch Godenstag". Mittwoch und Pfinztag find also feine planetaren Benennungen. Pfinztag, so beißt der bayerisch österreichische Donnerstag schon seit mittelhochdeutscher Zeit. Diefer Name führt auf griechiidh pempte, ( der fünfte) zurüd. Donnerstag felbst hat sich aus Thonarsdag entwidelt. Der Freitag zeigt sich in gleicher Form im ganzen germanischen Gebiete. Der Saturni dies der Römer ist durch das sabbatum bei Germanen wie Romanen verdrängt; nur im englischen saturday, im bolländischen zaterdag und niederdeutschen saterdach hat er sich erhalten. Sonnabend", wie man in Mittel und Norddeutschland sagt, hat sich gebildet aus Sunnunâbend, das ist der Vorabend des Sonntags, während Samstag auf der althochdeutschen Form sambaztag, Beltausstellung sambattag beruht; sambat entspricht einer griechischen Bulgärform Sambaton; Sabbaton lautet die Hauptform. Durch Zusammen ziehung und Affimilierung bildete fich die Form Samstag.
"
Kleines Feuilleton.
Technisches.
Die Einschienenbahn. In den Ausstellungshallen am Zoologischen Garten wird in diefen Tagen der Einschienenbahn wagen, der für das Scherlice Schnellbahnsystem die Grundlage bildet, in einem Brobebetriebe vorgeführt. Die Idee der Einschienen bahn ist nicht neu. Echon im Jahre 1899 wurde von einem eng lischen Ingenieur Behr ein Blan ausgearbeitet, Liverpool und Man chefter mit einer solchen Einschienenbahn zu verbinden, die mit 170 Kilometer in der Stunde laufen sollte. Auf der legten Brüsseler war auch eine Probestrede nach diesem System im Betrieb, die eine Geschwindigkeit von 136 Kilometer in der Stunde entwickelte. Ein zweites Einschienenbahnsystem, von dem auch ein fleiner Probewagen ausgeführt wurde, war das des So haben wir denn den kulturgeschichtlichen wie sprachgefchichts Engländers Louis Brennan . Eine Anwendung im praktischen Belichen Verlauf unserer Wochentagenamen verfolgt und so die trieb hat bis jetzt feines der Systeme gefunden. Die Anhänger der Borstellung gewonnen, daß vielfache Kräfte und Regungen an Einichienenbahn behaupten: wegen der natürlichen Trägheit des dem scheinbar so einfachen Bau der Aufeinanderfolge der Namen menschlichen Geistes, der sich allem Neuen entgegenstellt; die vor mitgewirkt haben: neben alten Mythen führt das Christentum urteilslofen Beurteiler: weil das System nicht genügend betriebs in ihnen fein fortsäaffendes Leben, neben romanischem Weien sicher und vorteilhaft ist. Es ist zweifelhaft, ob die Berliner Versuche germanisches: in diesen sieben Namen zeigt sich die ganze Kultur diefes Urteil umstoßen können. Nicht vielleicht deshalb weil der bergangener Jahrhunderte in einem winzigen Spiegel, in den hinein Wagen bei den öffentlichen Fahrten fast öfter versagt hat als gezuschauen keiner die Mühe scheuen sollte. fahren ist. Das fann auch auf die Tüde des Objekts zurüdzuführen sein. Motordefette befagen noch nichts. Aber es ist unumöglich, aus der Tatsache, daß ein kleiner Wagen, der vielleicht vier Perfonen faffen kann und nicht schneller fährt, als ein erwachsener Mensch geht, den Schluß zu ziehen, daß dies System für eine Vollbahn mit Geschwindigkeiten von 200 Kilometern das Jdeal darstellt. Der Veriuchswagen, Gyrowagen genannt, hat Räder, die nur in der Mittelachse des Wagens angeordnet sind, sodaß der Wagen nur auf Was eine Lachsschuppe erzählt. Die Verbreitung einer Schiene läuft. Die Räder des Wagens werden durch des Lachses ist im Laufe des letzten Jahrhunderts sehr herunter- direkt eingebaute Elektromotoren angetrieben. Ju der Mitte des gegangen, und der Mensch wird die an ihm begangenen Sünden Wagens befindet sich, in einem Gehäuse eingeschlossen, ein von recht bald durch besondere Pflege und Schonung wieder gutmachen einem fieinen Elektromotor angetriebener Kreisel, der mit müssen, wenn er diesen herrlichen Fisch nicht ganz verlieren will. 8000 Umdrehungen in der Minute um feine Achse rotiert. Diefer König ist der Lachs eigentlich nur noch in den Gebirgewässern Kreisel dient dazu, das Gleichgewicht des sonst lippenden Wagens wenig bevölkerter Gebiete, und von allen Ländern Nord- und aufrechtzuerhalten. Seine Lage wird je nach den Schwankungen des Mitteleuropas gehören dazu nur noch einige Teile von Norwegen Wagens durch einen fleinen Bräzisioneapparat, der gewissermaßen und Rußland . Auch in Norwegen ist der Lachsbestand stark bedroht, die Seele des Wagens bildet, automatisch verändert. Der Kreisel seitdem englische Sportsleute und Gastwirte sich einen Elf pachten bringt den Wagen dann immer in die Gleichgewichtelage zurüd. und diefen mit größter Ridsichtslosigkeit während der Sommers Bleibt der Wagen stehen, so muß, falls der Streifel nicht läuft, ab zeit auf Lachse befischen. Gegenwärtig geben die englischen Sport- gestützt werden. Beim Verfuchswagen gefchieht es durch primitive fischer in Norwegen jedes Jahr ungefähr 4 Millionen Mark für Holzböde, beim wirklichen Betrieb soll es durch fleine Stigräder gefchehen. Lachsfischerei aus. Sicher ließe sich der Lachsbestand auch in an- Dergang offene Modellwagen, der ungefähr fünf Meter lang und nicht viel deren Ländern durch einige Sorgfalt wieder in die Höhe bringen, mehr als ein Meter breit ist, sieht wie einer der ältesten offenen Eisendenn es liegen Beweise dafür vor, daß sich der Extrag des Lachsbahnwagen aus, der auf den Kiel eines Bootes gefekt ist. Die fanges bei geeigneter Schonung bald wieder steigern läßt. Daß bis Berinche sind wohl nicht für viel mehr als einen experimentellen her so wenig für den Lachs geschieht trop der Anerkennung, die er Nachweis für ein theoretisches Problem anzusehen. Eine Lösung der wohl in aller Welt als Speisefisch genießt, erklärt Artur Sutton Bollbahnfrage bedeuten sie nicht, da man alle die gerühmten Borin der Allgemeinen Fischereizeitung" daraus, daß man noch immer züge des Einschienensystems: die große Sicherheit, das ruhige er viel zu wenig von der Lebensgeschichte des Lachses überhaupt weiß. erfchütterungsfreie Fahren, die Geräuschlofigleit usto.( alles natürlich Das ist um so weniger zu rechtfertigen, als die Schuppen des bei großen Geschwindigkeiten) an diesem Wagen nicht erproben Radhjes in merkwürdiger Bollkommenheit das Mittel geben, diese| kann.
Aus dem Tierleben.
Sth. Verantw. Redakteur: Rigers North, Berlin . Drud u. Berlag: Vorwärts Buchdruderei u.Berlagsanstalt Baul Singer& Co., Berlin SW
-