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wiz anschaulich, aber noch nicht anschaulich genug für weite Schich- zeitig die Möglichkeit gibt, daß dem Schiff möglichst schnelle Hilfe ten der Bevölkerung und gerade für diejenigen, die der Aufklärung gebracht werden kann. Außerdem soll der Apparat auch zur Veram meisten bedürfen. Da dürfte die Figurenmethode eher meidung von Schiffszusammenstößen bei Rebel dienen. Sein Hauptam Plaze sein. Etwa um zu veranschaulichen:" Was gibt der teil wird als Radiogoniometer oder Strahlenwintel. Deutsche im Durchschnitt aus für geistige Getränke und was für messer bezeichnet und dient gleichsam als ein drahtlos- telegrageistige Nahrung?" eine Schnapsflasche von entsprechender Größe phischer Kompaß.
einem Buche gegenüberstellt. Die amerikanische und die englische Wie die Berliner Geschüßgießerei
Abstinentbewegung bieten dafür gute Beispiele.
Physiologisches.
Medizinisches.
eg.
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eine Lokomotive baute. Eine lustige Geschichte von der ersten deutschen Lokomotive erzählt Dr. A. Neuburger in der Welt der Technit": Bereits 1815 tamen die ersten Nachrichten von SchienenDie Sinne der Neugeborenen. Von den Sinnen der bahnen und Lokomotiven für Gütertransport( Lokomotiven für Neugeborenen kann man eigentlich mehr negativ sprechen und Personentransport entstanden erst später) aus England nach fagen, welche sie noch nicht haben. Da ist vor allem das Gehör, Deutschland herüber, und da man die Saarkohlen mühsam und welches nach dem Geruche am wenigsten bedacht ist. Es nimmt langsam auf der Landstraße transportieren mußte, beschloß der sich daher sehr komisch aus, wenn in der Stube, wo das neugeborene Staat, als Befiber der Kohlenwerke, eine 2½ Kilometer lange Bahn Kind schläft, ängstlich geflüstert und auf den Zehen gegangen wird; zu bauen und sie mit Dampfwagen, wie man die Lokomotiven der Gehörsinn entwickelt sich erst nach einigen Wochen, etwas damals nannte, zu treiben. Man beschloß nun, feinen der eng später als der Gesichtssinn, von dem sich leise Spuren schon gegen lischen teuren Dampfwagen zu kaufen, sondern lieber selbst einen Ende der ersten Lebenswoche zeigen, wo man beobachten kann, daß das Kind bereits einen raschen Wechsel zwischen Licht und gießerei in Berlin , die auch ein Ungetüm fertigstellte, das auf dem zu bauen. Den ehrenvollen Auftrag hierzu erhielt die GeschützDunkelheit empfindet. Der Taft finn entwickelt sich am frühesten, Hof hin und herfuhr und, wie man mit Stolz berichtete, Wagen und zwar sind es zuerst die Lippen, durch die er sich betätigt, in- mit 8000 Pfund hinter sich herzog. Dieses mußte nun nach Geisdem der Säugling mit ihnen die lebensspendende Quelle an der lautern im Saargebiete, also auf eine Entfernung, die in der LuftMutterbrust oder die Spitze eines Saugfläschchens zu erhaschen linie 750 Kilometer betrug, fortgeschafft werden, und so nahm man sucht. Auch der Geschmack ist schon in den ersten Tagen vores auseinander, verpackte es in Kisten, und ein französischer Schiffer handen, am allerspätesten aber stellt sich der Geruchsinn ein. Die wurde mit der ehrenvollen Aufgabe betraut, die Kisten auf dem Sinne entwickeln sich eben nach der Notwendigkeit, wie fie ge- Wafferwege nach der Saar zu bringen. Er fuhr von der Spree braucht werden: zuerst Gefühl und Geschmack, dann Gesicht und nach der Havel und Elbe , nach Hamburg , über die Nordsee nach Gehör und zuletzt der Geruchssinn. Dr. Stein. Amsterdam , den Rhein , die Mosel und die Saar hinauf einen fleinen Umweg von 1700 Kilometer, der viereinhalb Monate in Anspruch nahm und für den der Schiffer 500 m. bekam. Im Mai des Jahres 1819 kam die Maschine in Geislautern an, wurde ausgepackt, und nun ging es an ein Busammenseßen, Schrauben, Passen und Probieren, das kein Ende nehmen wollte. Den Gr bauer hatte man nämlich aus Sparsamkeitsrücksichten nicht mitgeschickt, und so waren es nun die Geislauterner Grubeningenieure, denen die ehrenvolle Aufgabe zufiel, die Maschine wieder zusammenzusetzen. Besonders der Dampfahlinder wollte nicht gut tun. Die Bahl der Löcher, aus denen hier unbefugter Dampf ausströmte, überstieg schon alles, was recht und billig war, und trotzdem man fie mit den schönsten Mischungen aus Del und Mehl, Essig und Stärke, ja jogar mit Rindsblut und Käse verschmierte es wurde und wurde nicht besser. Die Schreiberei zwischen Geislautern und Berlin nahm wahrhaft beängstigende Dimensionen an; die Leute im Gieshause beriefen sich auf ihre Zeugen, die beweisen konnten, daß die Maschine 8000 Pfund Bomben" gezogen hatte, hüteter sich aber wohl, in Geislautern das Anerbieten zu machen, selbst eingreifen zu wollen. Dort aber wurden mit Herumprobieren im Laufe der Zeit nicht weniger als 1965 Taler ausgegeben, einen Wagen aber hat diese erste deutsche Lokomotive niemals gezogen. Alles in allem hat sie 3167 Talen einen Silbergroschen und 9 Pfennige Kosten verursacht, und eingebracht hat sie 335 Taler 6 Silbergroschen und 7 Pfennige- als sie nämlich im Jahre 1835 ein Trödler als altes Gifsen taufte. So kam die Saarbahn um den Ruhm, das erste Frachtstück in Deutschland mit Dampfwagen bea fördert zu haben, und diesen Ruhm heimste die Nürnberg - Fürther Bahn ein. Wie es sich für eine Bayerische Bahn ziemt, bestand diese Fracht aus zwei Fässern Bier, die der Eisenbahnwirt in Fürth bei dem Nürnberger Brauer Lederer bestellt hatte und die am 11. Juli 1836 per Bahn dorthin gefahren wurden, nachdem die Verwaltung auf Grund langer Unterhandlungen und Schreibereien den Transport gegen Erlag von 12 Kreuzern und unter der Bedingung gestattet hatte, daß der Wirt persönlich in Fürth zur Stelle zu sein habe, um sein Bier in Empfang zu nehmen!
Rettung bei Strychninvergiftung. Das Strych nin, das aus der Rinde und den Früchten des Krähenaugenoder Brechnußbaums abgesondert wird, ist eines der stärksten Gifte, die überhaupt bekannt sind. Es wäre daher das Beste, wenn sich der Mensch gar nicht mit seiner Zubereitung abgäbe, aber die Natur hat es nun einmal so eingerichtet, daß die gefährlichsten Gifte gleichzeitig heilende Eigenschaften befizen. So lange fich nun aber solche Stoffe überhaupt in der Hand des Menschen zu irgend welchen Zwecken befinden, werden noch immer gelegentlich teils aus Fahrlässigkeit, teils aus Absicht Fälle von Vergiftung vorkommen. Ein im Journal der Amerikanischen Medizinischen Vereinigung mitgeteilter Fall zeigt, daß aber auch eine Strychninvergiftung nicht unter allen Umständen tötlich zu verlaufen braucht. Ein junger Student der Pharmazie hatte aus Versehen 16 Strychninpillen in weniger als drei Stunden zu sich genommen. Er konnte sich noch eben ins Krankenhaus begeben und dort die nötigen Angaben machen, aus denen der Arzt sah, was geschehen war. So fort erhielt er zwei Taffen heißen schwarzen Kaffee, verfiel aber in schwere Krämpfe und in eine fast völlige Lähmung der Atmungsmuskeln, so daß sein Leben in unmittelbarer Gefahr stand. Unter Verabreichung von Chloroform wurde eine gründliche Aus waschung des Magens mit starkem Kaffee vorgenommen, aber es blieb lange Zeit fraglich, ob der Vergiftete, dessen Gesicht in der Bewußtlosigkeit ein eigentümliches Grinsen angenommen hatte, noch einmal zum Leben erwachen würde. Nach drei Stunden aber war er bereits bei vollem Bewußtsein, nahm große Mengen heißes Wasser zu sich und konnte nach vier Tagen, vollkommen hergestellt, entlassen werden.
Technisches.
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Die rahtlose Telegraphie als Wegweiser auf dem Dzean. Daß ein Schiff dermaßen verschlagen wird, daß feine Besatzung gar nicht mehr recht weiß, wo sie sich befindet, ist Heute begreiflicherweise ein sehr viel selteneres Ereignis als früher. Immerhin ist die Not des Meeres auch heute oft noch größer als Umwandlung des Windes in Elettrizität. Die fich's die Schulweisheit der Landratten gewöhnlich träumen läßt. Amerikaner lassen nichts unversucht, um sich die motorische Kraft, Auf einem Schiff während eines Sturmes, dem es vielleicht die sie für ihren extensiven Wirtschaftsbetrieb auf den großen durch Bruch des Steuerruders oder durch einen anderen Farmen gebrauchen, so billig als möglich zu verschaffen. So hat Unglücksfall willenlos preisgegeben ist, Ortsbestimmungen man neuerdings mit bestem Erfolg den Versuch gemacht, Wind in auszuführen, ist ein ein Ding der Unmöglichkeit. Dagegen Elektrizität umzuwandeln. Eine große Farm in der Nähe von könnte sich die drahtlose Telegraphie, die sich schon mehrfach Hamburg ( New York ) treibt bereits ihre Dreschmaschinen, Pumpen als Retterin aus Seenot erwiesen hat, so lange bewähren als die und sonstigen landwirtschaftlichen Apparate mit Elektromotoren, ihr dienenden Vorrichtungen nicht durch Sturm und Wellen zerstört deren Kraft durch einen Windmotor erzeugt ist. Die erzeugte find. Jedenfalls ist es ein beachtenswertes Unternehmen, den Weg Elektrizität reicht daneben noch aus, zahlreiche Schuppen und Baulichzu einer solchen Benutzung der drahtlosen Telegraphie zu feiten auf der Farm mit einigen hundert elektrischen Lampen zu erweisen. Zu diesem Zwecke haben die italienischen Elektro- leuchten. Der Windmotor ist weiter nichts als eine große Luftturbine, techniker Bellini und Tofi eine besondere Art von Leitungs- die auf der Spize eines Turmes aufgestellt ist und die, wenn mast( Antenne) erfunden, der in Verwendung mit einem gleich fie durch den Wind in rotierende Bewegung verfezt wird, falls besonders ausgestatteten Apparat dazu dienen soll, elektrische eine Dynamomaschine antreibt, von der aus die elektrische Kraft in Wellen in einer bestimmten Richtung auszustrahlen oder aus einer Affumulatoren aufgespeichert wird. Der Windmotor kann natürlich bestimmten Richtung aufzunehmen. Unter diesen Bedingungen auch bei Nacht laufen, so daß es an Kraft so gut wie nie fehlt. würde sich nach einer Beschreibung, die von den genannten Fach- Für den Fall, daß trotzdem infolge längerer Windstille einmal Leuten in der Zeitschrift Electrical World" gegeben worden ist, Mangel an elektrischer Kraft eintreten sollte, ist ein kleiner Petroleumeine Drtsbestimmung auf einem Schiff ausführen lassen, vor- motor vorhanden. Eine ähnliche Anlage wird von einer Elektrizitätsausgesetzt, daß eine Festlandsstation für drahtlose Telegraphie gesellschaft zu Willesden Green betrieben. Diese überträgt die durch in nicht zu großer Entfernung vorhanden ist. Die Himmels- Windturbinen erzeugte Kraft von der Dynamomaschine zunächst auf richtung der Station, mit der das Schiff in drahtlosen Verkehr Affumulatoren, und ein geistreiches automatisches Hemmungstritt, würde bis auf einen Grad des Winkels genau ermittelt werden verfahren sorgt dafür, daß bei starkem Sturm die Akkumulatoren tönnen. Damit ist schon eine Linie gegeben, die natürlich auch gleich nicht über ihre Leistungsfähigkeit hinaus belastet werden. Berantw. Redakteur: Richard Barth , Berlin . Druck u. Verlag: Vorwärts Bucheruderei u.Verlagsanstalt Paul Singer& o..Berlin SW.
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