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Luft fehlt, flach auf die Erde legt und hier sternförmig nach allen schrien wird. Neuerdings hatte ein amerikanischer Pflanzenzüchter, Seiten ausbreitet. Wenn einige wenige dieser Pflanzen zur Samen- der sich so gern Pflanzenzauberer von Santa Rosa nennen läßt, reife gelangen, hat man durch Jahre hindurch einen erbitterten die Unverschämtheit, diesen Nachtschatten unter dem Namen Kampf dagegen zu führen. „ Wunderbeere" als neue eigene Züchtung in den Handel zu geben. Tausende gingen diesem geriebenen Geschäftsmann auf dem Leim, um zu spät einzusehen, daß sie für teueres Geld ein gemeines Unkraut erworben hatten. Tatsache ist, daß in der füdrussischen Steppe diese angeblichen Giftbeeren von der ländlichen Bevölkerung, entsprechend zubereitet, genossen werden, und daß nach meinen Beobachtungen auch zahlreiche Singvögel die schwarzen Beeren mit gutem Appetit verspeisen. Die Samenförner sind freilich für den Vogelmagen unverdaulich, und dadurch erklärt sich das Auftreten der Pflanze, die sonst am liebsten auf Schutthaufen wächst, in den Gärten.
Unser märkisches Land hat seine ganz besonderen Unkraut spezialitäten. Es ist dabei als Glück zu bezeichnen, daß nicht alles bas, was auf Eisenbahndämmen und auf Dedländereien wächst, in den fultivierten Gartenboden übergeht. So ist die auf öden Sandflächen häufige schlanke, gelbblühende Königsterze, die sich übrigens auch als Schmuckpflanze nicht übel macht, ein seltenes Gartenuntraut, ebenso die große gelbblühende, zweijährige Nachtkerze, die stets den Eisenbahndämmen folgt und jetzt auf diesen gegen Abend überall ihre flach geöffneten odergelben Blüten entfaltet.
Manche unserer gefährlichsten Unkräuter verdanken wir der neuen Welt, aber nicht der Rigdorfer, von wo sie uns mit Getreidefendungen zugeführt worden sind. Zwei solcher Pflanzen sind das tanadische Berufstraut( Erigeron canadense) und das Franzosenfraut( Galinsago parvifolia). Der populäre Volksname des legteren stimmt eigentlich nicht; im Volte glaubt man, es sei aus Frankreich gekommen, während es in Wirklichkeit in Beru einheimisch ist.
Wenn die Pflanzen, die wir pflegen, die Kulturgewächse, gedeihen sollen, dann ist die fortgefeßte und fachgemäße Bekämpfung der ungebetenen Unkräuter, die ungerufen kommen, und ohne ener gische Maßnahmen nicht wieder vergehen wollen, eine unabiveisbare Notwendigkeit. $ 8.
Kleines feuilleton.
Alle diese einjährigen Unkräuter bekämpft man am besten durch fleißiges Behacken. Um aber alles gut behacken zu können, ist es eine Notwendigkeit, nicht breitwürfig zu säen, sondern überall Reihenfaat und Reihenpflanzungen anzuwenden. Der Raum zwischen den Die Religion der Chinesen. Die religiösen Anschauungen find Reihen läßt sich dann leicht mit einer Hacke untrautfrei halten, und wohl das konservativste Element in der menschlichen Kultur und danur die Unkrautpflanzen, die direkt in den Saatreihen stehen, muß her für die Rekonstruktion des menschlichen Entwickelungsganges von man mit der Hand jäten, d. b. ausziehen. Legteres ist eine mühe- nicht zu unterschätzender Bedeutung. Ueber die Religionen fremder bolle Arbeit, zu der man sich fortgesezt bücken muß, und die außer Völker war man nun bislang wenig unterrichtet, man faßte sie zudem die vierfache Zeit des Behackens in Anspruch nimmt. Es fammen unter dem Sammelbegriff„ Heidentum" und überließ es tommt aber nicht nur darauf an, mehrmals zu bebacken, sondern vielfach ausschließlich den Missionären, damit sich auseinanderzusetzen. diese Arbeit auch immer zur rechten Zeit auszuführen, d. h. dann, Erst in jüngster Zeit haben eingehende Studien stattgefunden, die uns wenn die jungen Pflänzchen noch im Anfangsstadium stehen. Man die Verhältnisse in einem ganz anderen Lichte erscheinen lassen und verhütet dadurch erneute Aussaat der Unkrautjämereien, das Aussaugen auch überraschende Einblicke gewähren in den Zusammenhang zwischen des Bodens durch die Unkräuter und erleichtert sich die Arbeit Religion und Wirtschaftsleben. So bestand, wie der vor kurzem ganz erheblich. Wird das Behacken, wie es in der Regel verstorbene Berliner Professor Wilhelm Grube in einem aus geschieht, erst dann vorgenommen, wenn der Samen reift, zum Teil dem Nachlaß herausgegebenen Buche, Religion und Kultus in alle Winde zerstreut ist, so wird die Plage trotz aller Arbeit von der Chinesen"( Verlag Nud. Haupt, Leipzig 1910) ausführt, Jahr zu Jahr größer. Das gehackte, zu weit entwickelte Unkraut bisher allgemein die Ansicht, daß in China drei Religionen sich in tommt auf den Komposthaufen, den man dadurch mit Milliarden von die Herrschaft teilten, die an die Stifter Konfutse , Laotse und Unkrautjämereien durchsetzt, die nur dann abgetötet werden, wenn Buddha anknüpften. Diese Meinung ist nach Grube durchaus der Komposthaufen einen beträchtlichen Umfang erreicht, denn nur in irrig. Wir müssen vielmehr unterscheiden eine politische Staatsdiesem Falle erhitzt er sich so start, daß die Hiße die Samen tötet. religion und einen volkstümlichen Ahnenfultus; Weiterbildungen Im andern Falle bleiben fie lebensfähig und werden mit des letzteren sind dann Taoismus und Buddhismus in den heutigen dem düngenden Kompost wieder auf das Kulturland gebracht. Formen. Im Altertum sind die Staatsreligion und der AhnenAuch unter Obstbäumen, die feine Unterpflanzungen haben, fultus am schärfsten ausgeprägt. Die Staatsreligion beruht muß man fleißig hacken. Hier tann man sich die Arbeit auf einer Verehrung von Naturgeistern, an deren Spitze als der unter Umständen durch eine kleine Maschine, die Doppelradhacke, höchste Herr" Shang- ti, der Herr des Himmels" steht, dessen Stellerleichtern. Nach getaner Arbeit, die möglichst immer bei trockenem vertreter auf Erden der Kaiser ist. In dessen Händen liegt ausWetter auszuführen ist, empfiehlt es sich dann, abends die ganze schließlich der Kultus; und nur in seiner Vertretung sind die LehnsFläche unter den Bäumen gründlich abzuharken, wodurch man noch fürsten und Beamten zu religiösen Handlungen berechtigt. eine Unmenge losgehackter Unkrautpflanzen beseitigt, die in vielen Eine besondere Priesterfaste gibt es nicht, vielmehr ist die Ausübung Fällen auch dann weiter wachsen würden, wenn sie ganz unter die der priesterlichen Funktionen ein Vorrecht der regierenden Erde gekommen sind, ja selbst wenn sie auf der Erde und auf dem Klassen. Die Inhaber der Regierungsgewalt sind die einzigen Gesichte, d. h. mit den Wurzeln nach oben liegen. Von bösen ein- Kuliusberechtigten, und zwar stehen die priesterlichen Funktionen jährigen Unfräutern unserer märfischen Streusandbüchse sind noch nach Umfang und Bedeutung in einem festen und streng geregelten Hederich, der Spörgel, die Brennessel, Wolfsmilch und verschieden Verhältnis einerseits zu dem Rauge und der staatlichen Wirkungsartige Disteln zu nennen. sphäre ihres Trägers, andererseits aber auch zu dem Range und der Schlimmer noch als die einjährigen, sind die ausdauernden Un- Stellung der Geister oder Gottheiten, denen sie gelten. Für die große träuter. Häufig ist unter ihnen eine Ampferart( Rumex Acetosella), Masse des Volkes sind diese Gottheiten unnahbar und unerreichbar, die kleine Rosetten bildet und ihre Wurzelfäden weithin unter der sie ist von jeglichem direkten Verkehr mit ihnen durch Opfer oder Erdoberfläche hinweglaufen läßt, aus denen sich dann immer in Gebet einfach ausgeschlossen und nimmt überhaupt keinen Anteil am gewissen Abständen neue Pflanzen entwickeln, ähnlich wie bei den öffentlichen Kultus. Zwar steht auch das niedere Bolf unter dem Erdbeerranken, aber in viel ausgedehnterem Maße. Von den ein- Schuße der Götter, aber es genießt ihren Schutz nur durch die Verjährigen Ackerunkräutern, wie Kornblume, Kornrade und Klatsch mittelung und auf Fürbitte der Obrigkeit. So bietet diese Religion mohn, geht selten eines auf den gärtnerischen Kulturboden über, von das getreue Spiegelbild der gewohnten irdischen Umgebung der den ausdauernden aber die Quecke, ein böses Gras, von dem jedes Chinesen, gleichsam die transzendentale Projektion des irdischen Wurzelstückchen weiterwächst, die Ackerwinde und der Schachtelhalm. Staatswesens. Daraus ergibt sich aber, daß sie etwas Sekundäres Die ganze Wurzelbrut der Duecke hebe ich, wo sie auftritt, mit einer ist; denn sie jetzt die Existenz die Existenz eines fertig organisierten und monarchischen Spize einer Grabgabel sorgfältig aus, schüttele die Erde ab, um danach jämtliche Staatswesens Beamtenhierarchie voraus und Wurzelstückchen sorgfältig zu sammeln und zu verbrennen. Die Ader- wohlgegliederten muß auf winde, die mir durch Jahre viel zu schaffen machte, habe ich einen älteren Zustand fich zurückführen lassen, in dem schließlich durch fortgesettes vorsichtiges Ausziehen der Triebe, diese Verhältnisse noch nicht bestanden. Diefen älteren Zustand das ich immer und immer wiederholte, sobald sich ihre Triebbüschel repräsentiert die eigentliche chinesische Volksreligion, des auf dem über dem Boden zeigten, fast vollständig ausgerottet. Sie werden uralten Seelenglauben beruhenden Abnentultus, der ja seinem durch diese allerdings mühevolle Maßnahme schwächer und schwächer, Weien nach auf die Träger eines gleichen Geschlechtsnamens be um schließlich im eigenen Safte zu erstiden. Der Schachtelhalm schränkt bleibt, mithin noch keine Staatsgemeinschaft, sondern nur zeigt sich vorzugsweise auf Moorboden und da er sehr tief im Boden eine Geschlechts- oder Stammesgenossenschaft zur Voraussetzung hat. wurzelt, ist seine Ausrottung außerordentlich schwierig; sie wird Der Ahnentultus ist sozuiagen die prähistorische EntwickelungsEr entstand wohl in durch tiefes Graben, fleißiges Behacken und durch Kalfdüngung be- phase der chinesischen Staatsreligion. günstigt. Auch die Vogelmiere, deren Triebspigen nicht nur von der Art. daß den Seelen derer, die bei ihren Lebzeiten als Aelteste oder Häuptlinge an der Bimmervögeln, sondern auch vom gesamten Hausgeflügel gern ge- etwa Spige bon freffen werden, ist in märkischem Sand, namentlich in feuchten Jahren Geschlechtsverbänden standen, entsprechend höhere Ehren auteil eines der lästigsten Unkräuter, das ebenso wie gewisse Kreuzfräuter wurden und sich so mit der allmählichen gesellschaftlichen Ent und Gräser fast zu keiner Zeit im Jahre ruht und in milden Wintern wickelung auch eine Art Auslese im Geisterreich vollzog. Je mehr wie dem verflossenen unaufhörlich weiter wächst. einzelne ioziale Gruppen und Verbände in den Vordergrund traten, um so höher mochten auch ihre verstorbenen Repräsentanten innerhalb der Hierarchie der Geisterwelt an Rang und Ansehen steigen, bis endlich nach erfolgter Einſegung der monarchischen Gewalt deren verstorbene Inhaber auch in der Monarchie der Geister die höchsten
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Zum Schlusie sei noch auf ein einjähriges, Beeren tragendes Unkraut hingewiesen, das dann, wenn es einmal seine schwarzen Beeren reifte und fallen ließ, nur mühevoll zu bekämpfen ist. Es ist der schwarze Nachtschatten, der, obwohl er mit der Kartoffel und der Tomate der gleichen Pflanzenfartilie angehört, als giftig ver- Stellen einnahmen. Berantwortl. Redakteur: Hans Weber, Berlin , Drud u. Verlag: Borwarts Buddruckerei u.Beriagsanstalt Paul Singer& o..Berim SW.