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Und so werben wir uns zuletzt doch auf die Formel einigen fönnen: der künstlerische Ausdruck der größten bürgerlichen Revolu tion, Jacques Louis David mit seinem republikanischen Klaffizis mus, war besser als sein Ruf heute ist. Wilh. Haufenstein.
Kleines feuilleton.
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Gerevigt, auf Staatsfoften fertigstellen. David hat das Bild nicht vollenden können. Aber auch im unfertigen Zustand übt es eine starke Wirkung. Ein Zug aus der Entstehungsgeschichte dieses Bildes ist besonders interessant. David gab die Gestalten der Abgeordneten zuerst als Nadtfiguren, um erst auf diesem Umiveg aur befleideten Figur zu gelangen. Selbstverständlich muß der Maler die anatomische Struktur der Gestalt kennen. Gleichwohl ist Davids Verfahren künstlerisch bedenklich. Er hätte es bei feiner Virtuofität im Aftzeichnen nicht nötig gehabt, sein Thema Die sieben Weltwunder der Gegenwart. Von den sieben Welferst auf Atte zurückzuführen. Was ihn dazu bestimmte? Zweifel- wundern, die man im klassischen Altertum unterschied, steht heute los das Bedürfnis nach einer antitisierenden, statuarisch- bild- nur noch die Cheopspyramide, während der Koloß von Rhodus , hauerischen Behandlung der Figuren. Bei einem späteren Bild, der Zeus von Olympia, die hängenden Gärten der Semiramis, der Verteilung der kaiserlichen Adler" von 1810, der Artemistempel in Ephesus , das Mausoleum und der alte ging er ähnlich zu Werk. In den Stizzen entdeckt man nadte Leuchtturm von Merandrien entweder ganz vom Erdboden verNapoleonsmarschälle mit Marschallstäben. David wollte in solcher schwunden oder nur noch in spärlichen Resten erhalten geblieben Bildern die feierliche Schönheit antifer Stulpturen aufleben sind. Warum aber soll der Mensch, der doch im Grunde genommen Lassen was er erreichte, ist eine mißliche Unwahrheit. David feine eigenen Leistungen gern bewundert, in der heutigen Zeit, gab noch etliche Bilder zur Revolutionsgeschichte. 1793 malte er wo die Technik so gewaltige Leistungen zustande bringt, nicht eine bie Leiche des Revolutionärs Lepelletier, der von einem neue Liste von sieben Weltwundern aufstellen? Das tut Emerson Gardeduforps umgebracht worder. war, als er für den Tod des im" Engineering Magazine" und spricht gleichzeitig seine VerStönigs gestimmt hatte, und im gleichen Jahre den Tod wunderung darüber aus, daß von den Menschenwerken, denen man Marats. Das zweite Bild ist als Farbe sehr schlecht, wie die am meisten einen solchen Ehrennamen beilegen könnte, fein einziges meisten Geschichtsbilder Davids, aber hochbedeutend durch den in Amerika zu finden ist. Er meint, daß nur zwei ältere Bauten Mut zu naturalistischer Charakterisierung. 1794 entstand jenes diesen Titel heute noch verdienen, wobei er von den Pyramiden feine Bild des nackten jungen Bara, eines revolutionären absieht. Diese sind die Peterskirche und der zur Verewigung der Tambours. ber den Royalisten zum Opfer gefallen war eine Siege Napoleons in Paris erbaute Triumphbogen. Im übrigen der edelsten und leider unbekanntesten Schöpfungen Davids. zeichnen sich die modernen Weltwunder dadurch aus, daß fünf von Damit find die wichtigsten der revolutionären Bilder Davids ihnen einem praktischen Wert dienen, während von den Weltgenannt. wundern des Altertums allein der 160 Meter hohe mächtige LeuchtTas Jahr 1797 bedeutet für David den Beginn einer neuen turm auf der Insel Pharos bei Alexandria eine solche Aufgabe zit Epoche. In diesem Jahr hat er zum ersten Male Bonaparte erfüllen hatte. Als die fünf weiteren Weltwunder der Gegenwart gemalt. 1800 malte er den General wieder: Napoleon Bonaparte nennt Emerson den Suezkanal, den Eiffelturm, die EisenbahnSprengt auf einem pompösen Schimmel über" den Sanft Bern - brücke über den Firth of Forth , den Gotthard- Tunnel und endlich hard, während Inschriften im Gestein an Hannibal und Karl den die Zwillingsschiffe„ Lufitania" und ,, Mauritania ", diese Großen erinnern. Eine Kopie des Bildes, die Blücher aus den Giganten, mit denen die englische Schiffahrt das blaue Band des Freiheitsfriegen" nach Berlin brachte", befindet sich in der Atlantischen Ozeans aurüdgewann. Man darf zugeben, daß diese Berliner Nationalgalerie. Der antitisierende Stil, dem David Auswahl mit viel Bedacht getroffen ist. Der Suez- Kanal , der 1799 in dem großen Bild der Sabinerinnen noch einmal unab- den Weg von Nordeuropa nach Indien um 8000 Kilometer berhängig huldigte, wurde nun der kommandierte Stil der Jmpe fürzte und eine Summe von 320 Millionen zu seiner Vollendung ratorenmalerei. David machte leider die Wandlung auch politisch bedurfte, aber schon in zehn Jahren fertig gestellt wurde, ist in mit. Es ist sehr unerquicklich zu sehen, daß David dem ersten der Tat eins der ungeheuersten Unternehmen, die der Mensch je Konsul zirei der Mitwirkung an einem republikanischen Attentat ausgeführt hat und kann nur durch die Fertigstellung des auf Rapoleon mitschuldige Maler preisgab, die er durch wenige Banama- Kanals in den Schatten gestellt werden. Der EiffelWorte hätte retten fönnen. Der Maler des Brutus fühlte sich als turm fann als ein besonderes Sinnbild der modernen technischen ..Regierungsmaler" peintre du gouvernement und dann als Entwicklung gelten, nicht nur durch seine Höhe, sondern auch erster Hofmaler Napoleons sehr wohl. Schwiegersohn eines Groß- durch die Vorführung einer Stahlfonstruktion in höchster Volltapitalisten begann er seine Sunst gar tapitalistisch auszubeuten. endung. Die Eisenbahnbrüde über den Firth of Forth ruht auf Er hat für ein einziges Bild die Sabinerinnen 72 000 drei Paaren von Pfeilern, deren jeder wohl mit einem Eiffelturm Francs Eintrittsgelder eingenommen, denn seit dem Ende der berglichen werden kann. Warum der Gotthard- Tunnel und nicht Revolution stellte er nicht mehr gratis aus. Der Zug paßt in der Simplon genannt worden ist, läßt sich vielleicht nicht ganz die Zeit. Anderseits war David in der napoleonischen Periode in rechtfertigen. Ueberhaupt kann es jedem überlassen werden, seine der Freiheit des Schaffens stark beengt: so hat er sich in dem Wahl unter den Weltwundern anders zu treffen. Riesengemälde die Krönung Napoleons in Notre Dame " ungezogenen Anordnungen der Majestät fügen müssen.
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Nach dem Sturz Napoleons mußte David als„ Königsmörder" in die Verbannung gehen. Er lebte bis zu seinem Tode, der am 29. Dezember 1825 erfolgte, in Brüffel: von vielen vergessen, aber auch von einer mächtigen Gemeinde verehrt, denn er hatte vier hundert Schüler ausgebildet, die den Stil des Meisters pflegten and bis in die Mitte des Jahrhunderts allenthalben in Europa aufrecht erhielten. Die Bilder, die David in der Berbannung schuf, haben für uns kein Interesse, abgesehen von den Porträts Des Abbé Siehès und der belgischen Damen ban Tieghem. Historische Bilder wie der Leonidas in den Thermopylen, mythologische wie der Mars, den Venus, Amor und die Grazien entwaffnen, waren recht matte Altersleistungen.
Kunst.
Der Thron der Venus. Einer der größten Schäße des römischen Nationalmuseums in den Thermen ist der sogenannte Thron der Venus", ein dreiseitiger Sockel, dessen Vorderseite in großartigster und lieblichster Auffassung zugleich die Geburt der Benus" darstellt. Das Werk ist griechischer Herkunft, wahrscheinlich auf dem sizilischen Vorgebirge Erhr gefunden und etwa um die Wende des 5. Jahrhunderts entstanden. Ein bisher fehlendes Bruchstück dieses Werkes ist vor ein bis zwei Jahren in Italien aufgefunden, aber heimlich nach Amerika verkauft und ins Bojtoner Museum of fine arts exportiert worden. Seit einiger Beit wußten engere Kreise von diesem Handel, den die amerika nischen Wächter der Kunst nach dem System der Morgan und Es herrscht heute Einstimmigkeit darüber, daß David als Ge- anderer milliardenschwerer Sammler betrieben haben, nunmehr schichtsmaler weit weniger bedeutete wie als Porträtist. Als aber sind die Karten ungeniert aufgedeckt, denn das Juni- Bulletin Bildnismaler hat David sicher sein Bestes gegeben: etwa in den des Bostoner Museums gibt eine genaue Schilderung der NeuPorträts der Sériziats oder in dem prachtvollen Bildnis der auf erwerbung. Demnach ist die Aehnlichkeit des Bostoner Reliefs ihr Empiresofa hingestreden schönen und viel umflirteten mit dem römischen augenfällig, die Größenverhältnisse stimmen Banfiersfrau Récamier. In diesen Sachen ist David voller, farbiger fast genau, die Ornamentit, die ganze Form, die Detailausführung Realist gewesen. Aber er hat seinen Porträtrealismus tief ber- der beiden Stücke forrespondieren so genau, daß daraus allein achtet. Es wäre lächerlich, wenn ein Künstler wie ich es bin, bloß Borträts ausstellen wollte, und seien sie noch, so gut."
schon der Schluß zu ziehen wäre, das Bostoner Bruchstück ist die Ergänzung des römischen. Aber auch die Darstellung nötigt dazu. Das ist merkwürdig. Liegt darin nicht vielleicht doch ein An- Der Kitharaspieler auf dem rechten Seitenflügel des Bostoner zeichen, daß uns bis zu einem gewissen Grad die Organe für Werkes ist ersichtlich die Pendant- Figur zu der sigenden nackten Davids große" Sachen fehlen? Nicht als ob ich prinzipiell, das Flötenspielerin auf der einen Schmalseite des Bruchstückes zu fünstlerische Renommee des Revolutionärs retten wollte. Der Rom . Die Hauptseite zeigt eine geflügelte Figur, die zwei nadte Sozialdemokrat kann darauf verweisen, daß David den typischen jugendliche Gestalten vor zwei zuschauenden Frauen abwägt; Irrtum des aufsteigenden Bürgertums teilte: die Flucht in die aller Wahrscheinlichkeit nach ist das Hermes, der in Gegenwart Schönheit des Vergangenen. David war insofern Schillers Beit- von Thetis und Eros eine Psychostasia( Seelenwägung) vornimmt, genosse. Aber sehen wir davon ab. Mit der vollen Erkenntnis der eine Anspielung auf den Tod, zu der die Geburtsszene des Mängel des Davidschen Stiles- der langweiligen Farbe, der Stüdes im Thermenmuseum das Gegenstück ist. Ergänzt man öden Raumbehandlung, der leeren Posen mag man dennoch die beiden Fragmente, so erhält man ein Ganzes, das zwar die fagen, daß dieser Stil in unserem Urteil noch zu seinem Rechte Eigenschaft eines Thrones der Venus" aufhebt, aber den großtommen wird, wenn wir erst das wieder haben, was uns jebt sehr artigsten frühgriechischen Altar ergibt, den die Welt besitzt. Um fehlt: Einn für Dauerarbeit in der Malerei, Sinn für feste die Möglichkeit, dieses Klassische Werk zu einem Ganzen vereinigt Zeichnung. Selbstverständlich wird der Wert des Davidschen zu sehen, hat der Geschäftssinn amerikanischer Museumsleiter Selassizismus auch dann etwas Relatives Fleiben. nun die Kulturwelt leider wohl für immer betrogen.
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