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Narr in Chrifto" feinen zu laffen

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mehr noch ihn fich selber zu| Extremitäten einerlei Funktion: Borders und Hinterglieder, Hanb berähnlichen. So tommt es, daß aus diesem Antichrist" eigentlich und Fuß waren zum Greifen eingerichtet, ein Zustand, der sich im Hauptmann spricht. Affengeschlecht ja bis heute allgemein erhalten hat. Beim Menichee

Da ist's nun freilich interessant, dem psychologischen Scharfsinn des Dichters zu folgen; denn er offenbart sich als selten tiefen Ana­Iytiker frankhafter Seelen. Mit staunender Bewunderung wird man fehen, wie er seinen Helden vom naiven Glauben bis zum wahn­wigigen Bewußtsein, daß er Christus selber sei, über sich hinaus steigert. Und man wird auch sehen, auf welche Art und Weise Emanuel Quint zu diesem Wahn gebracht wurde. Gebirgsdörfler, arm und elend wie er, beinah noch fränter, in einigen Typen freilich noch raffinierter, weltkundiger wie er, hoben und schoben ihn auf die gefahrdrohende Höhe des Gottmenschen bis er von der Ueberzeugung seiner Gottähnlichkeit und Welterlösersendung voll­kommen durchdrungen ist.

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Man fönnte also diesen Roman als persönliches Bekenntnisbuch, ist die Hand konservativ geblieben; dafür aber hat sich die hinter als Generalbeichte des Dichters deuten, wenn nicht sowohl der Held, Extremität gewandelt: aus einer Greifhand ist ein Stühfuß ge­wie alle seine Jünger und Anhänger- pathologische worden. Als Ursache der Umbildung wurde seither immer der auf, Naturen wären. Sie mußten es sein, sonst wären sie ja als rechte Gang angenommen. Zwei unserer bedeutendsten Anthropologen Träger religiösen Jerwahns untauglich gewesen! Klaatsch und Schoeteniad, haben in lezter Beit an Stelle dieser Theorie eine andere, wahrscheinlichere, gesetzt, die durch ihre Einfachheit geradezu verblüffend wirkt; in sehr ansprechender Form behandelt fie der Direktor des Leipziger Museums für Völkerkunde, Prof. Dr. K. Weule in dem neuesten Kosmos­bändchen Kultur der Kulturlosen"( Stuttgart   1910, 1 M.), dessen Ausführungen wir hier in gedrängter Form wiedergeben. Danach ist unser Fuß nicht die Folge des Aufrechtgehens, sondern vielmehr erst die Voraussetzung dazu. Er ist entstanden in­folge einer bestimmten Klettermethode. Jm dichten Walde mit seinem Ast- und Zweiggewirr bedarf ein Tier in erster Linie greifender, die Stützpunkte umfassender Extremitäten zum Schwingen und Klettern. Anders bei einzelstehenden, besonders dicken und wenig So aber wird er fähig, auch Christi Kreuz zu tragen. Natürlich verzweigten Bäumen; in einer natürlichen Barklandschaft ähnlich der äußert sich der Zusammenprall mit der Wirklichkeit von heute fast im heutigen Australien  , wo die Bäume glatt und astlos in die Luft genau so furchtbar, wie vor zweitausend Jahren, da Christus in ragen. Da wird aus dem Greifen ein Anpressen an den Stamm; Balästina gelebt und gelitten haben soll. Quint fommt nämlich die Beweglichkeit der großen Behe wird aufgehoben, der Fuß nach viel Verkennung und Verfolgungen, wegen eines Luftmordes llammert sich an den Baum, indem er sich gleichsam feftiaugt. start verdächtigt, ins Gefängnis. Zwar stellt sich seine Schuldlosigkeit Aus dem greifenden Klettern wird so ein Hinauflaufen, bei dem die heraus. Aber nunmehr ist in Schlesien   nicht länger mehr seines Arme nur die Stüße abgeben. Den besten Beweis dafür bieten die Bleibens. Und der Wahn, der leibhaftige Christus zu sein, bleibt ihm in solchen Gegenden heute lebenden niederen Völker mit ihrer eigen­zum Begleiter. Von Breslau   wandert Quint nach Westdeutschland, tümlichen Klettermechanik, die Australier, die Westafrikaner in überall, wo er anklopft, von den Türen abgewiesen; und von da Kamerun  , in Loango  , verschiedene Indianerstämme in Zentral rheinaufwärts in die schweizerischen Alpenregionen. Hier verliert brasilien   usw., die alle anders klettern als wir Europäer  . Wir fich seine Spur; hier endet sich unter einer Schneelawine fein Da flettern bekanntlich hauptsächlich mit den Knien, die genannten fein. Völker dagegen lassen lediglich den Fuß mitarbeiten. Das Klettern Wenn nun aber Hauptmann in Emanuel Quint  " das leidvolle ist bei ihnen ein Hinauflaufen am Stamm. Bei dünnen Bäumen Erdenwallen eines Künstlers symbolisch darstellen wollte, wie umflammern sie dabei den Stamm direkt mit den Armen, bei Etwa eine dann? Hätte es dann dieses ganzen religiösen Apparates und dickeren werden Kletterapparate zu Hilfe genommen. mystischen Zaubers bedurft? Man fann bejahend und verneinend Liane bei den Negern ein sorgfältig geflochtenes Seil die man um den Baum antworten. Vielleicht ist jeder Menich, der irgendeine Heilsbotschaft mit bequemen Handgriffen um die freien zu verkünden hat: der auf den Höhen des Geistes wandelnde Dichter herumlegt, Enden mit beiden Händen zu und Künstler, wie der aus den Tiefen eines trübseligen Daseins erfassen. In demselben Tempo, wie nun unten die Füße in die zum Licht der Erfenntnis emporstrebende Proletarier prädestiniert Höhe marschieren, schiebt der Kletterer auch die Liane ruckweise auf­für den Kreuzested auf Golgatha? In feinem Glode"-Drama hat wärts. Eine sehr lange Fortsetzung dieser Klettertätigkeit nicht ja Hauptmann schon viel früher eines hochstrebenden Künstlers Ge- das Aufrechtgehen von Baum zu Baum hat so allmählich den Schick symbolisch gedeutet. Religiöser und schöpferischer Wahn uralten primitiven Greiffuß in das Stüßorgan verwandelt, das er wo münden sie in einander über? Wo liegt ihre Scheidegrenze? heute ist. Hand in Hand damit ging eine sehr wesentliche Umbil­Kunst ist Religion", hat Richard Wagner   gesagt. dung des Rumpfes und der Arme. Bei der geschilderten Kletter­methode muß zur Erhaltung des Gleichgewichts der Oberkörper start zurüdgebogen werden; so tam es allmählich zu jener scharfen Senidung der Lendenwirbelsäule, die ausschließlich dem Menschen eigentümlich ist, und zur Zurückbiegung des Nackens, um den Kopf nach hinten zu bringen. Erst dadurch wurden Kopf und Oberteil des Rumpfes soweit nach hinten verlegt, daß der vollkommen aufrechte Gang auf ebener Erde ermöglicht wurde.

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Aus dem Gebiete der Chemie.

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Wie alio, wenn Hauptmann vom Verlangen getrieben worden wäre, zwei Symbole auf eine Gestalt zu vereinigen? Es wird daran kaum zu zweifeln sein. Wir stoßen verschiedentlich auf Spuren der ringenden Dichterseele aus jüngeren Tagen. Remi­niszenzen an Gleichstrebende( die Gebrüder Hart, Peter Hille   u. a.) flingen au, Gestalten, die ihm vor Augen waren und denen er in Dramen vordem ein Denkmal der Erinnerung jepte( Sollege Crampton"," Das Hannele" u. b. a.) gehen episodisch durch den Roman. Vollends ist die ungemein plastische Schilderung des Trei bens im Musenheim" zu Breslau   ein starkes Erlebnis aus der Zeit Grootes über die neuen Elemente. Als Gast des um 1890 herum, in der ja auch die Dichtung wurzelt. Und wenn angesehenen Autorenklubs in London   hat Sir William Crookes  , der sich dann Emanuel Quint im tompletten Wahnsinnsausbruch zu berühmte englische Physiker einen Vortrag über die neuen Elemente feiner alle irdischen Mächte niederschmetternden Fluchrede erhebt, in der Chemie gehalten. Er sagte, daß die strahlende Materie und wenn er weder durch den Mordverdacht, noch durch eine lange pein- das Radium selbst die neue Wissenschaft von der Radioaktivität ge­bolle Untersuchungshaft gebrochen wird, sondern seine Anhänger, boren haben. Die Zahl der zu dieser Gruppe gehörigen Elemente wahre wie faliche, Betrogene wie Betrüger, von sich weisend, im ist in einer dauernden Zunahme begriffen. Bis jest fennt man un­festen Glauben an sich selbst ganz allein in die Fremde schreitet, gefähr zwanzig, aber es werden noch mehr hinzufommen. bem vorzeitigen Tode entgegen: dann fließen wohl der Narr, Eins dieser Elemente, das ſeit langem bekannte Uranium, der sich Christus nannte" und jener unsichtbar nebenher hat, wie man erst durch diese Forschungen berechnen Wandelnde, den Hauptmann ihm zugesellte, in einer gelernt hat, eine Lebensdauer von Hunderten Jahr Gestalt zusammen. Warum sollte Quint, der Narr" nicht millionen, andere haben eine solche von Jahrtausenden und auch St Sebastian der Dichterkünstler sein? So gesehen, gewänne eines bon ihnen eine so turze Lebensdauer, daß fie der Roman ein symbolische Doppelbedeutung. nur vier Sefunden beträgt. Diese Begriffe find sämtlich völlig neu

Aber auch in anderer Beziehung ist er höchst wertvoll. Eine für die Wissenschaft. Noch vor wenigen Jahren hätte man große Anzahl von Typen aus dem proletarischen Volle, wie aus den Kreisen Augen gemacht, wenn jemand von der Lebensdauer der Elemente der begüterten Vornehmen und ärmlichen Intellektuellen beschwört gesprochen hätte. Haben doch diese ihre Namen daher, daß sie als die realistische Schilderungskraft des Dichters zum Leben. Mystik Ürstoffe betrachtet werden und als unveränderlich und in diesem und starr unerbittliche Wirklichkeit reichen sich die Hände. Boetische Idyllik und erschütternde Bilder des Schreckens gleiten an der Seele des Lesers vorüber. Mag da oder dort sich der Griffel des stili­sierenden Künstlers offenbaren und manche Figur in ihrem Tun und Treiben knapp an der Grenze zwischen Schein und Wahrhaftigkeit sich bewegen. Solcherlei fleine Ausstellungen rauben dem Roman nicht ein Jota seines dichterischen Wertes. Ernst Kreowati.

Sinne etvig gelten. Damit bildeten sie eigentlich einen Widerspruch gegen den Saz des altgriechischen Philosophen alles fließt", und der Nachweis, daß diese mutmaßliche Ausnahme von dem Gesetz nicht besteht, ist ein Sieg philosophischer Ahnung über tausend­jährige naturkundliche Irrtümer. Crookes drückte diese Weisheit in dem Satz aus: Der Schlüssel zu allem ist die Tatsache, daß nichts dauernd ist außer dem Wechsel. Und wirklich wird man sagen dürfen, daß überall da, wo ein Ding oder ein Bewegungszustand unveränderlich erscheint, seine Veränderlichkeit vom Menschen eben nur noch nicht entdeckt worden ist. So ist es auch beispielsweise mit der Länge des Erdentages ergangen, der so lange als unveränderlich betrachtet worden ist, bis in neuester Zeit auch dieser Glaube er­schüttert wurde. Geradezu umwälzend ist der Ausspruch von Crookes, die Phyfifer feien jetzt zu der Anschauung gelangt, daß es ein solches Ding wie eine Materie überhaupt nicht mehr gebe, und Die Entwidelung des menschlichen Gehfußes. daß die verschiedenen Formen des Etoffs nichts anderes seien als Bei unseren unmittelbaren tierischen Borfahren hatten die vier Schichten von pofitiver und negativer Elektrizität.

Kleines feuilleton.

Anthropologisches.

Berantw. Redakteur: Richard Barth, Berlin  . Drud u. Verlag: VorwärtsBuchdruckerei u.Verlagsanstalt Paul Singer& Co., Berlin   SW,

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