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Literarisches.

find. Für einen Reisenden in unbekannten und öden Ländern Glaßbrenner Literatur. Ats Adolf Glaßbrenners tönnen fie dadurch zn einer gewissen Gefahr werden, hundertster Geburtstag gefeiert wurde( 27. März d. J.), haben wir daß fie die Magnetnadel ablenken und den Wanderer in die Jrre den ebenslauf dieses Berliner   Humoristen furz umriffen. Dagegen führen. Es ist aber noch fein einziger Fall bekannt, in dem eine blieb die neuere Glaßbrenner- Literatur noch unberücksichtigt. Wir Expedition dadurch zugrunde gegangen wäre. Bedenklicher würde holen deshalb die Mitteilung nach: welche Anschaffungen für Freunde die Lage für ein Schiff fein, wenn es durch eine Ablenkung des des guten, alten Berliner   Humors auch bei knapperen Geldmitteln Kompasses aus dem Kurs und vielleicht nach einer gefährlichen Küste in Betracht kommen. hin gelenkt werden würde. Wahrscheinlich ist der Gedanke daran

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Stürzlich erit erschien in Reclams Universal- Biblothek" das auch der Ursprung jener Sage, denn es läßt sich nicht annehmen, Bändchen Nr. 5226: It Berlin, Skizzen aus dem Berliner   daß fie vor der Erfindung und Anwendung der Magnetnadel tönnte. Volksleben. Von Adolf Glaẞbrenner  . 103 Seiten, broschiert 20 Pf., in der Seeschiffahrt entstanden sein Heute aber geb. 60 Pf. Das Hauptstick dieser fleinen Sammlung ist, Der ist die Gefahr, wenn sie jemals ernstlich hervorgetreten fein echte Edensteher Nante": jenes Berliner   Straßenoriginal, follte, felbstverständlich nicht mehr zu fürchten, weil das Verhalten dem die blassen, mageren Epigonen von bente, Lattenfrize, Nunne der magnetischen Nadel in allen Gegenden der Erde und besonders und Genossen, wahrhaftig nicht das Spreewasser reichen können. der viel befahrenen Meeresteile genau studiert worden ist, so daß Von den vier Szenen ist wohl die zweite( im Zimmer des Aktuarius) der Seemann   sofort weiß, mit welcher Ablenkung er an einem be die frischefte. Uebrigens heißt's der echte" Eckensteher Nante  , stimmten Ort zu rechnen hat. Das mitunter merkwürdige und weil allenthalben schwächliche Nachahmungen haufenweis ent überraschende Verhältnisse des Magnetismus vorkommen, hat Doktor standen, darunter Der Edensteher Nante im Verhör"( Reclam Mercanton bei einer Kreuzfahrt in Spizbergen erfahren. Die vul­Nr. 3707), von dem berühmten Komifer Friedrich Beckmann   nach fanischen Gesteine, die dort als Diabase einen ziemlich großen Glaßbrennericher Weise aufgevußt und zurechtgeftugt. Raum einnehmen, haben nämlich einen sonderbaren Magnetismus Neben dem Straßenproletarier Nante lernen wir im Bändchen gezeigt. Mercanton beobachtete an einzelnen Bruchstücken des Ges Alt- Berlin" auch den Berliner   Philister und Wichtigtuer, den steins, daß sie nicht nur magnetisch waren, sondern auf der oberen bourgeoisen Brotz und Dummkopf Rentier Buffey tennen. Fläche einen Südpol  , auf der unteren einen Nordpol   aufwiesen, bei Das eigentliche Wolf von Berlin  , wie es ist und trinkt", wie anderen Stücken war die Verteilung des Magnetismus gerade um­es fich bergnügt und zankt, begegnet uns in den Szenen Im gefehrt. Es muß zunächst angenommen werden, daß dieser magnes Amphitheater"," Das Erdbeben", Eine Landpartie"," Die neue tische Zustand bereits zu der Zeit entstanden ist, als das vulkanische Geschichte" und" Die Kümmel- Spekulation" find als Kabinettstückchen Geſtein, nachdem es sich in feurigflüssiger Form als Lawa ergossen Glaßbrennerfchen Humors dazwischengestreut. hatte, erkaltet und fest geworden war. Dagegen gibt der gegen In der bekannten Sammlung Die Bücher des deutschen Hauses" wärtige Stand der Kenntnis tein Mittel, die Tatsache zu erklären, ist als 111. Band in der 5. Reibe" Glaßbrenners Buntes Berlin" daß der Magnetismus bei einigen Bruchstücken so und bei anderen erschienen( 295 Seiten, gebunden 90 Pf.) Selbstverständlich finden gerade umgelehrt gerichtet ist. wir hier unsere alten Bekannten Nante und Buffet wieder. Technisches. Desgleichen die Kümmel- Spekulation und die Landpartie. Schiffsbetrieb mit Verbrennungsmotorent. In der Manier der oben erwähnten Szenen" ist geschrieben: Es ist neuerdings der Gedanke aufgetaucht, die großen Motor­Der Weihnachtsmarkt", eine überaus anschauliche und stellenweise schiffe, für die bis jetzt ausschließlich Dampffraft zur hervorragend wißige Darstellung vom bunten Dezembertreiben Anno Verwendung kam, mit Verbrennungsmotoren auszurüsten. dazumal auf dem Schloßplag, an der Stechbahn und in der Breiten Dieser Gedanke erscheint uns ganz neu, obwohl er's Straße, und Die Menagerie"-: aus der wirklich guten" alten gar nicht ist, denn schon der berühmte schwedische Techniker Zeit, da vor dem Brandenburger Tor   noch feine toten Marmor- Griefon und der Franzose Lenoir bauten Verbrennungsmotoren in puppen, sondern Buden mit lebendem wilden Getier zu beschauen Schiffe ein. Ericion rüstete ein Schiff mit einer von ihm erfundenen waren. Erwähnenswert find ferner die urkomischen Briefe", von Heißluftmaschine aus, von der er zudem erhoffte, daß sie ohne denen besonders der erste und fünfte die Luchmuskeln fräftig in Be- Brennmaterial laufen tönne, wenn sie einmal angeheizt war. Er wegung berseßen. Nicht minder die Unterhaltung, die ein Stotterer, ein faunte eben das Gefeß von der Erhaltung der Energie noch nicht, Schwerhöriger und ein mit einem Zungenfehler Behafteter über die nach dem das unmöglich ist, weil eben jeder Motor eine Maschine ist, Breßfreiheit berzapfen, eine Szene, die sicherlich noch heute die andere Energie in mechanische verwandelt, teine Energie erzeugt. start wirken würde, wenn drei tüchtige Komiker sich ihrer annähmen. Jedenfalls bewährten sich Ericions wie auch Lenoirs Maschinen nicht. Zwischen Ernst und Humor pendelt die einleitende Abhandlung Reuerdings bat aber die Hamburg- Amerika- Linie   bei Blohm u. Berlin   und die Berliner  ": ein begeisterter, stellenweise zu schön Voß ein Frachtschiff von 8000 Tonnen Gehalt mit Delmaschinen­färbender Hymnus auf Spree- Athen und Spree  - Athener. antrieb bestellt, und das bedeutet immerhin einen neuen Abschnitt im Schiffsbau. Ist doch daraufhin sogar schon die Meldung durch die Bree gelaufen, man beabsichtige, deutsche Kriegsschiffe mit Ver­brennungsmaschinenantrieb zu bauen.

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dem

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vielmehr die Schraubenwelle abschalten, so daß der Motor feine

zahl fehr große Kräfte auszugeben vermögen.

Im Patria- Verlag" endlich ist Glaßbrenners Berliner   Volls leben als Neudrud erichienen, und zwar in einer teureren und einer billigeren Ausgabe.( 3 Bände broschiert zusammen 3 M., einzeln je 1,30 M. und 3 Bände gebunden 6 M.) Die teurere Aus­Bisher blieb die Verwendung von Verbrennungsmaschinen auf gabe enthält die berühmten Bilder von Theodor Hosemann  , dem fleine rasch fahrende Schiffe beschränkt, auch die Maschinenleistungen begabten humoristischen Maler des Berliner   Spießertums der 40er, der Verbrennungsmotoren blieben niedrig, meist unter 1000 Pferde­50er, 60er Jahre des 19. Jahrhunderts. In der billigeren Ausgabe stärken, trog der verwendeten hohen Umlaufszahlen von 300 bis 500 fehlen Hofemanns luftig- farbige Satiren. Der sonstige Inhalt ist in der Minute. Nun ist aber bemerkenswert, daß auch die mit in beiden Ausgaben der gleiche, und da begegnen wir denn außer größeren Zylindern und geringerer Umlaufszahl erbauten Ber­dem vielen, das wir nun schon fennen, neuen Typen in brennungsmotoren nicht absolut betriebssicher find, weil bei ihnen Straße, Hof und Haus: dem Holzbauer, Droichtenfutscher, die Schiffsschraube bei voller Belastung und voller Geschwindigkeit Handlanger, der Höferin vom Spitelmarkt, dem Mädchen nicht umgesteuert werden kann. Will man umsteuern, so muß man für Alles" ber Kurrende, den Sandjungen usw. Wir pilgern mit Herrn Buffey zum- Heiligen Rod nach Trier  . Heiligen Rock nach Trier  . Wir Drebrichtung bei Leerlauf umtehren fann. Für Schiffsmaschinen beteiligen uns am Berliner   Polterabend und Maskenball, am Be­gräbnis und am Stralauer Fischzug. Wir gehen mit auf die Eis- berlangt man aber, daß sie bei jeder Belastung alle Schiffsmanöver bahn, den Wollmarkt und Schüßenplay. Wir stehen mit andächtiger auszuführen gestatten, daß fie ferner auch bei geringer Umdrehungs­Aufmerksamkeit vor dem berühmten Gudfasten( Stutasten") und vor Das Bestreben, die Verbrennungsmotoren in die Schiffahrt ein­gefallenen Droichfengaul. Wir besichtigen das Raritäten- zuführen, mußte alfo dahin gehen, die Motoren in der gewünschten fabinett und die Berliner   Gewerbeausstellung der vierziger Jahre. Richtung zu vervollkommnen. Nun hat sich schon ganz von selbst die ( Dieses Genrebild zog sich den Zorn des hohen deutschen Bundes- Entwickelung der Delmaschinen vom fogenannten einfach wirkenden Vier­tages zu und wurde in Acht und Bann getan 1) Wir gehen mit in taft zum doppeltwirkenden Zweitakt bollzogen, und die doppeltwirkenden die Urwähler und in die Volksversammlungen und hören, wie man im Zwei- und Viertaktmaschinen haben nach längerer Durchbildung sich als allzu gemütlichen Berlin   nach 1848 die Reaktion und ihre ver betriebssicher und wirtschaftlich erwiefen. Die Maschinenfabrik Augsburg­maledeiten Schildträger in Grund und Boden verfluchte, aber die Nürnberg   und Blohm u. Voß haben sich daher vereinigt und Ver­Sache doch auch. echt berlinisch gar zu sehr von der humori brennungsmaschinen gebaut, die umsteuerbar sind und sich bis zu den stischen Seite nahm: inklusive Friedrich Wilhelm, Wrangel und größten Abmessungen bauen lassen. Das neu bestellte genannte Schiff wird solche Maschinen erhalten. Es wird rund 122 Meter lang und 16 Meter breit sein. Der Antrieb erfolgt durch dreizylindrige Delmaschinen von je 1500 Bferbestärten. Aeußerlich sehen diese Maschineu aus wie stehende Schiffsdampfmaschinen. Die Regelung der Umlaufszahl erfolgt durch Drehen eines fleinen Handrades, mit Der Magnetberg in Spigbergen. Eine der groß- dem man auch den mit der Schraubenwelle festgefuppelten Motor artigsten Phantasien, die von der Einbildungskraft der Bölfer ge- umsteuern tann. Der Brennstoffverbrauch wird 200 Gramm für boren worden sind, ist das Märchen vom Magnetberg, der die jede Pferdekraftstunde betragen. Da die Kessel wegfallen, wird das Schiffe unaufhaltsam anzieht und schließlich so start auf fie Schiff einen stark bergrößerten Laderaumi besitzen. Durch den wirlt, daß er ihnen die Nägel aus dem Rumpfe reißt und sie Wegfall der Schornsteine und den eben erwähnten Umstand wird zum Zerfallen bringt. Der Magnetismus ist nun freilich auch in fich voraussichtlich auf diese Weise ein ganz neuer Schiffstyp ent­der freien Natur eine weitverbreitete Erscheinung, und es gibt wickeln, wenn sich die Benutzung der Verbrennungsmotoren als wohl auch große Berge, die mehr oder weniger start magnetisch zweckmäßig erweisen sollte.

Stonforten.

Wer die Geschichte und Kultur des neunzehnten Berliner  Jahrhunderts studieren will, der fann an Glaßbrenner nicht achtlos vorübergehen.

Physikalisches.

G. D.

Verantw. Redakteur: Richard Barth  , Berlin  . Drud u. Verlag: VorwärtsBuchdruderei u.Verlagsanstalt Paul Singer& Co., Berlin   SW.