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sammenhängt. Durch Weglaffung entstanden die vielen Länder- des Lehrers. Die hohe Aufgabe des Erziehers, das Kind zum Men­namen auf e, undsen, die eigentlich Völkernamen sind, mit einem schen zu bilden durch Entwickelung und lebung der jugendlichen Land zu den" oder" Land der"( Hessen   z. B.) davor. Das Auf Kräfte, kann nur geleistet werden, wenn der Erzieher selbst törper­und Ab der Sprache veranschaulicht dabei etwa Griechenland  , das lich und geistig vorbi.blich erzogen ist. Was hier Salzmann   fordert, im Mittelalter schon einmal unter Weglassung des Landes" ein- verkörperte er selbst in hohem Maße. Seine Erfolge hat er haupt­fach striechen" hieß. Der uralte Namen Perfiens, Jran, be- sächlich durch die straffe Durchbildung seiner Bersönlichkeit, durch deutet ursprünglich die Arier im vorderasiatischen Tafelland awi- strenge Selbstzucht und Selbstverleugnung erlangt. Alle Momente, schen Indus und Tigris. Nach dem tungusischen Stamme der deren Wichtigkeit für die Schule man heute wieder erkannt, waren Kitan, der ihnen einst zunächst wohnte, sagen die Russen für in Schnepfenthal   berücksichtigt. Zunächst der Segen der Familie. China  : Kitai; auch Marco Polo   und das ganze Mittelalter sprechen Die Kinder waren alle in einen großen Familienkreis aufgenom­von Kathai. Der Name China   gehört denen an, die das Land men, in dem Salzmann   selbst mit seinem Sohne Karl, seinen auf dem südlichen Seewege erreichten."- Die Ableitung", mit Schwiegersöhnen und Töchtern väterlich waltete. Jeder Högling der man auf die gründlichste Weise Ländernamen aus Völker- ward vor allem in dem unterrichtet, wozu er Anlagen hatte und namen erzeugt, ist im Deutschen   wegen der fehlenden Ableitungs- was sein fünftiger Beruf forderte. Besonders aber ward die körper­formen nicht möglich. Solche Silben find den alten Sprachen liche Ausbildung und physische Abhärtung betont: Sport und Spiel, eigentümlich: ia und cita. Beide find adjektivisch, das heißt sie Turnen und Gymnastit sind zuerst systematisch in Schnepfenthal   ge­machen das Hauptwort zum Eigenschaftswort, wobei dann ein Wort übt worden. Salzmanns Jdeen fanden einen trefflichen Vertreter in der Bedeutung von Erde oder Land zu ergänzen ist. Stalia, in Joh. Christ. Guts Muths  , dem Groß- und Erzvater der Turn­Gallia, Persia usw. find so entstanden, und wir haben diefe Ve- kunst in Deutschland  ", wie ihn Jahn genannt hat, der in Schnepfen­zeichnungen übernommen, indem wir nur das ia in sie abschwächen thal das erste deutsche Turn- und das flassische Spielbuch schrieb. und ein n anhängen, wobei der Einfluß unserer Verkleinerungssilbe So ist die Anstalt zur Wiege unserer Turnkunst geworden. Die chen mitspricht. Neben der alten Form ia mit furzem i gibt es naben erhielten eine harmonisch leiblich- sinnliche und geistlich­eine jüngere mit langem und betontem i. Die Italiener sagen das fittliche Erziehung, in der sie zu tüchtigen Menschen heranwuchsen. nach z. B. Lombardia. Auch das haben wir nachgemacht, wobei Gleich der erste Bögling, der in Schnepfenthal   Aufnahme fand, ist das ie, wie sonst auch( man dente an Melodie und Melodei), zu ei später der berühmte Geograph Karl Ritter   geworden. Seine all­wurde: Lombardei  , Türkei  . Die andere Silbe, ika, finden wir gemeinen Anschauungen über Kindererziehang hat Salzmann   in z. B. in Afrika   und Korfita. Zu erwähnen ist noch die bekannte einer Reihe von Schriften niedergelegt, die auch heute noch gelesen Ülebertragung der Einwohnerfarbe auf das Land, wie beim und beachtet werden. Zunächst gab er in seinem 1780 erschienenen dunklen Erdteil" oder dem gelben Orient". Kresbüchlein oder Anweisung zu einer unvernünftigen Erziehung der Kinder" ein Gegenbild, in dem alle pädagogischen Fehler und besonders die Sünden der Eltern bei er Erziehung der Kinder gezeichnet wurden. Das leuchtende Beispiel einer guten Erziehung stellte er dann in seiner didaktischen Erzählung Konrad Kiefer" mane geschrieben, die in einer höchst naturalistischen Weise, in Am 31. Oktober find hundert Jahre verflossen, feit nüchtern trodener Grobheit, Laster und Elend malen, um ab­Christian Gotthilf Salzmann   als Leiter der von ihm schreckend zu wirken. Sein bekanntestes derartiges Buch ist Karl begründeten, noch heute blühenden Erziehungsanstalt Schnepfen- von Karlsberg oder über das menschliche Elend", eine Schilderung thal bei Gotha   das Zeitliche segnete, und in ihm ein Meister der Abgründe und Berirrungen innerhalb der menschlichen Ge­der Erziehungskunst dahinging, dessen Ideen, Lehren und Taten sellschaft, die selbst unserem durch Zola abgehärteten Sinn allzu noch heute unberaltet find, ja gerade in unseren Zeiten eine be- gewagt erscheint. Die Xenien   Goethe- Schillers sprachen denn auch sondere Aktualität besißen. Salzmann   ist der würdigste und tüch- dem berühmten Verfasser des menschlichen Glends" die Belohnung tigste Bertreter jener großen philantropinistischen Bewegung, die au, sich in der Charité gratis verföstigt zu sehen". Aber nicht in durch Rousseaus pädagogischen Roman" Emile" hervorgerufen wurde solchen Schriften, sondern in seinen Taten liegen die großen Ber­und in Deutschland   eine Umwälzung der ganzen Erziehungsmethode dienste dieses Meisters der Erziehungskunst.

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( Schluß folgt.)

Ein Meifter der Erziehungskunft. auf. Salzmann   hat eine ganze Reihe pädagogischer Ro­

hervorrief. Was diese pädagogischen Stürmer und Dränger, die

das Geniewesen der jungen Literatur in die Schule übertrugen, erstrebten und predigten, das läßt sich in dem großen Schlagwort

der Zeit Rückkehr zur Natur zuſammenfaſſen. Nicht durch Ein Die Geographie der Revolutions­

provinzen in China  .

bläuen und Eindrillen von Kenntnissen wird wahre Bildung dem Menschen aufgezwungen, sondern von innen heraus muß in dem Kinde die Blüte der Zucht erstehen, im gesunden Körper ein ge­sunder Geist sich frei zu hoher Menschlichkeit entfalten. Der Schul­staub liegt seit Jahrhunderten!" so rief der Führer der neuen Bewegung, Basedow," Jung und Alt, was darin wandeln und atmen muß, wird krank im Gehirn. Erbarmt Euch, Freunde, der Frühlingsjahre!" Und triumphierend verkündete er:" D, wohl Dir, Du liebe Nachwelt! Du lernst Latein ohne Rute und Stod!" Zur Verwirklichung dieser Ideale ward nun 1774 von Basedow das erste Philantropin zu Deffau begründet, eine Schule der Klima, sondern auch für die Bevölkerung und ihre gesamte Betäti­Menschenfreundlichkeit und guter Kenntnisse für Lernende und junge Lehrer", in der die Schüler alles spielend lernen sollten, wie der Schöpfer der Methode in dem berühmten ersten Examen den staunenden Schulmeistern und Eltern zeigte. Da gabs ein Buch stabenspiel, bei dem man Lesen und Schreiben lernte, ein Kommandier- und Versteckspiel fürs Lateinische usw. Den Kindern war endlich das Evangelium gebracht: Das Lernen wurde ihnen zum Vergnügen, und Spiel im Freien und in der Schulstube war ihre Arbeit. Aber Basedow war nicht der Mann, mit seiner phan­tastischen Zügellosigkeit und schrullenhaften Extravaganz die von das nördliche. Das Verhältnis steht ungefähr auf 2,6 au 1,4 Mil­ihm geschaffene Reform praktisch durchzuführen. Dies Verdienst gebührt Salzmann  , der nach dem Vorbild der Dessauer Schule ein Philantropin in Schnepfenthal   errichtete und hier wirk­lich eine Musteranſtalt schuf. Während die anderen Philantropine, die zunächst wie Pilze aus der Erde schoffen, früher oder später wieder eingehen, besteht dies Institut noch heute und erfreut sich der Anerkennung der ganzen pädagogischen Welt.

Die Scheidung des eigentlichen China   in einen nördlichen und in einen südlichen Teil ist in jeder geographischen Beziehung außer­ordentlich scharf. Aus Innerasien erstreckt sich als eine einzelne Kette des in Tibet   eine ungeheure Breite einnehmenden Kwenlun­systems ein Gebirgsriegel quer nach China   hinein und bildet bis weit nach Osten hin, wo er gegen die Große Ebene abbricht, eine Scheide zwischen Nord und Süd, die nicht nur für Bodenart und gung in Landwirtschaft, Handel, Verkehr usw. maßgebend ist. Es ist daher selbstverständlich, daß diese Gebirgsgrenze des sogenannten Tsinlingschan auch für den Verlauf der chinesischen Reichsgeschichte vielfach bestimmend gewesen ist. Aus dieser scharfen durch die na­türliche Bodengestaltung bedingten Scheidung ist es auch zu er flären, daß bei der Entwickelung der jüngsten chinesischen Auf­standsbewegung von der Begründung eines südchinesischen Staaten bundes im Gegensatz zu Nordchina gesprochen worden ist. Inner­halb des eigentlichen China   ist das südliche China   weit größer als lionen Quadratkilometern. Südchina ist also fast doppelt so groß als Nordchina. Auf die Dauer würde sich aber eine solche Tren= nung überhaupt kaum aufrechterhalten lassen, weil beide Gebiete in der Großen Ebene, dem gemeinschaftlichen Mündungsgebiet des Jangtsekiang   und des Gelben Flusses   ineinander übergehen. Da nun diese Ebene trotz ihrer häufigen und großen lleberschwem­mungsgefahren den denkbar fruchtbarsten Boden befißen, so würde Salzmanns Größe bestand darin, daß er nicht nur in patheti- sich gerade um diesen Teil des Landes bei einer Zersplitterung des scher Vielschreiberei ein fernes Idealbild der wahren Erziehung Reiches ein Kampf fast mit Notwendigkeit ergeben. Weiter im malte, sondern die Art an die Wurzel alles Uebels legte und mit Westen liegen sich das füdliche und das nördliche China   zu beiden der Reform bei den Erziehern selbst anfing. Der Er- Seiten des Tsinlinggebirges wie zwei verschiedene Welten gegen­zieher soll, wenn ihm etwas nicht glückt, die Ursache dafür stets über. Deshalb ist es die wichtigste Frage in der Entwickelung der zunächst in sich selbst suchen," diese Magime hat er zur Grundlage revolutionären Bewegung, ob sie über diesen Gebirgswall nach seines Ameisenbüchleins" von 1806, einer Anweisung zu einer Nordchina hinausgreift und ob sie weiter östlich ins Gebiet der bernünftigen Erziehung der Erzieher". gemacht. Nicht in den Großen Ebene bordringt. Erst damit würde die Lebenssphäre der staatlich organisierten Lehrerseminaren werde der rechte Erzieher Mandschudynastie in ihrer Kernzone bedroht werden. Das scheint erzogen, sondern er müsse seine Persönlichkeit aus sich selbst her- nun may den lezten Nachrichten in der Tat der Fall zu sein, wenn ausbilden. Wie ein Gärtner all seine Pflanzlein, so muß er das es sich bewahrheitet, daß die Aufständischen auch bereits die Haupt­Wesen der Kindesnatur kennen, alles Verkehrte und Schlechte in städte der Provinzen Honau und Schenfi erobert haben. Jene, die det Art des Zöglings ist nur ein Echo und Spiegelbild der Fehler Stadt Kaijöng, liegt am Westrande der Großen Ebene in dieser