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brannte in ihm das verzehrende Feuer der Liebe, der Menschlich- des Alten arbeiteten, die Geister vorwärtsteieben? Lag nicht in feit." G3 brannte verzehrend in ihm! Und dies Feuer brennt auch biens bohrender Stepsis, in der Art wie er, teine Autorität des in den Frühdramen, in" Vor Sonnenaufgang ", in den Webern", Ueberfommenen anerkennend, ar den Gewißrüttelte und neuen in Hanneles Himmelfahrt ". Der Dichter durchlitt das Schicksal Wein in neue Schläuche goß, ein mächtig revolationierendes Moment, unzähliger Menschen. Wenn er schilderte, was ihnen verhängt war, lang in seinen Stücken von der Bühne, die jahrzehntelang der fo gab er Bekenntnisse ureigenen Erlebens, und weil es ihm ge- Tummelplatz seichter Flachheit und gedunsener Pose gewesen, nicht geben war, in den Gestalten, die er zeichnete, mit dem ganzen In- wieder die Stimme der Natur und Wahrheit? Einer Wahrheit, die halt seines Wesens aufzugehen, mußte er sie dramatisch vergegen das erborgte Kostüm früherer Zeitalter verschmähend, im schlichten wärtigen. Keine andere Form sonst reichte aus, seine unmittel- Alltagston, aber um so unmittelbarer ergreifend sprach. Kein Bathos bare persönliche Nähe zu den Gestalten, sein Einssein mit ihnen der Heroen und des Heroenkults. Menschen uns ähnlich, ließ er so stark und bedeutsam finnfällig auszudrücken, wie er es empfand, über die Bretter schreiten als Träger der bedeutsamsten Konflikte. Und auch, weil es ein Einssein mit vielen verschiedenen Menschen- Ihr Schicksal fließt aus den Tiefen ihres Ich, und dieses wesen war, deren Schicksal sich sozial bedingt anspann und vollzog, drängte sich die dramatische Form ihm als die natürlichste auf.
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mit dem wunderbar verschlungenen neinanderspielen faum verborgener Neigungen und Kräfte entfaltet sich in dem be ziehungsreichsten Dialog und in einer Handlung, die weit in das Vergangene rückwärts leuchtet. Er ruft das Individuum zur Behaup tung seiner Freiheit auf und läßt es zugleich durch die durchgängige Bedingtheit feines Charakters in unvergeßlich eindrucksvoller Weise fühlen. Wie durch ein Mikroskop- ein seelischer Naturforscher- scheint er ins Innere der Personen, bevor erfie gestaltend nachichafft, hinein geschaut zu haben. Ein Widerschein vom relativistisch- deterministischen Geist moderner Wissenschaft spielt da hinein. Und wie im Drama hatten sich in den tiefschürfenden Romanen der großen Russen und in Zolas Milieu- und Klassenleben der Gesellschaft schildernden gewaltigen. Panoramen ganz nne Perspektiven aufgetan. Von überall her drängte die Gegenwart unter dem Bannnr des Naturaliss mus in die Kunst. Schon war das zentrale Klassenkampfphänomen, das Ringen des Proletariats mit der Kapitalmacht, das Saaten einer schöneren Zukunft streut, in des Franzosen wuchtigstem Werk, dem„ Germinal" dem Neimmonat realistisch und symbolisch zugleich mit fortreißend bildnerischer Kraft gestaltet.
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Von diesem Wesen seiner Dichtung sprach Hauptmann in jener schon berührten Selbstcharakteristik, die auf das Urteil, er sei kein Dramatiker, einging. Da meinte er lächelnd: Nun, habe ich nicht die Vorzüge dieses hohen, in Betrachtung der Menschheit vielleicht objektivsten Berufes, so habe ich jedenfalls seine Schwächen, und eine der Schwächen ist das Unvermögen, aus der Vielstimmigkeit meines Geistes eine Stimme gesondert sprechen zu lassen, und wenn es auch meine eigene wäre! Wie es heute ist, war es ehemals: es meldeten sich in meinem Innern stets viele Stimmen zum Worte, und ich sah keine andere Möglichkeit, einigermaßen Ordnung zu schaffen, als vielstimmige Säße: Dramen zu schreiben. Ich werde dies weiter tun müssen, denn es ist bis jetzt meine höchste geistige Lebens- und Ausdrucksform." Er, der die Menschen meisterlich individuell zu paden weiß, muß sie aus innerstem Drange in ihrer sozialen Verknüpfung betrachten. Viele bewegen sich vor ihm und allen will er gerecht werden, weil er jedes Leben, auch das unscheinbarste, anerkennt. Er gräbt ihrem verborgenen Urgehalt nach, aus dem herauf die entscheidenden Antriebe eigener Lebensgestaltung steigen, und deckt den Widerstreit, in den diese wesens der jungen fünstlerisch interessiertes Generation, die wenn sie auch in Dem allen antwortete in Deutschland freudig lauter Widerhall bestimmenden Kräfte mit den hemmenden Schicksalsmächten der ihrem Schwärmen für individuelles Ausleben den sozialistischen äußeren Welt geraten, bis zum dunklen Wurzelgrunde hin auf. Er will nicht richten: der hat recht, oder jener. Er will die literarischem Gebiete grimmige Philisterfeindschaft und eine sozusagen Ideen großenteils indifferent verständnislos gegenüberstand, auf Bewegung des Bielen in den feinsten Zusammenhängen sehen und umstürzlerische Gesinnung zur Schau trug. Da trat mit Hauptmann zeigen. Der Gesamtausgabe seiner Dichtungen, die sein Schaffen einer auf, der nicht nur von neuen Wegen redete, sondern, ein inzwischen mit mehreren neuen Werken überflügelt hat, schrieb Dichter, neue Wege ging. Die von allen Seiten zuströmenden AnHauptmann ein Vorwort, in dem er die Art seiner Dramatik folgendermaßen aufschließt:" Allem Denten liegt Anschauung zu- regungen hatten hier eine Judivi aalität getroffen, deren Sonderart grunde. Auch ist das Denken ein Ringen: also dramatisch. Jeder durch sie zu eigener schöpferischer Tätigkeit gets cdt ward. Bhilosoph, der das System seiner logischen Konstruktionen vor uns " Vor Sonnenaufgang " auf dem Titelblatt stand die Widhinstellt, hat es aus Entscheidungen errichtet, die er in den Partei- mung: Arno Holz , dem konsequentesten deutschen Realisten ftreitigkeiten der Stimmen seines Innern getroffen hat: demnach ausgeprägt naturalistische Stilart, die sich dabei ganz selbständig halte ich das Drama für den Ausdruck ursprünglicher Denttätigfeit, auf hoher Entwidelungsstufe, freilich ohne daß jene Entscheidungen getroffen werden, auf die es dem Philosophen antommt. Aus dieser Anschauungsart ergeben sich Reihen von Folgerungen, die das Gebiet des Dramas über das der herrschenden Dramaturgien nach allen Seiten hin unendlich erweitern, so daß nichts, was sich dem äußeren oder inneren Sinn darbietet, von dieser Denkform, die zur Kunstform geworden ist, ausgeschlossen werden kann." Also nicht parteiisch will er darstellen, nicht hierhin Licht und dorthin Schatten häufen, sondern die Stimmen seines Innern, das sich allen Erscheinungen des menschlichen Lebens mit gleicher Hingabe widmen will, ohne Vergewaltigung ihres Amtes walten lassen. Das war auch der Sinn der Abwehr, die der Dichter für nötig hielt, als behauptet wurde, das Weber- Drama sei ein Werk sozialer Tendenz.
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zeigte
neben die biens und Zolas stellte. Die Nachahmung des Tonfalls wirklicher Gespräche im Dialog war hier, wie Holz, damals mit Hauptmann eng befreundet, es als Aufgabe formuliert und( mit Schlaf zufammen) in seinen Papa Hamlet Stizzen bereits experimentierend versucht hatte, bis auf die Spitze getrieben und bei allem Radikalismus des Prinzips mit fünstlerischem Feingefühl durchgeführt.
Jene siraffe gedanklich durchgearbeitete Konzentration, die wie den szenischen Aufbau so die Sprache der bienschen Dramen charakterisiert, ist Hauptmann fremd. Er fügt in sehr viel lockerem Rahmen die Bilder aneinander. Der umforende Verarbeitungsprozeß, den das Erlebte und Geschaute in seiner Phantasie durchmacht, bricht fozusagen früher ab, als bei dem nordischen Meister, der sich im planbollen Organisieren des Stoffes, dem Hineinweben vielfältigster Beziehungen nicht genug tun Hauptmann hat durch die Tat bewiesen, daß er von seiner fann. Seine Nachbildung der Wirklichkeit ist an dem Maßs naturalistischen Vergangenheit nichts aufgegeben hat. Sein Leben stabe der Ibsenschen gemessen, enger an das Original hat die Art, die sich immer nur bereichern kann und die sich rastlos gebunden. Aber dieser nähere Arschluß, diese Tendenz zur Nachum Neues mühen muß, weil bloßes Beharten Unfreiheit und Hin- ahmung", geht nie so weit, belanglos- uncharakteristisches, nur darum, fiechen der Kraft bedeuten würde. Ueber der langen Reihe der weil es existiert, in die Wiedergabe mit hineinzunehmen. So ahmt Bühnendichtungen Hauptmanns seit anderthalb Jahrzehnten thront fein Dialog die Sprödigkeit, das Stockende der Sprache, in der die gleichsam zur Deutung des bunten Wechsels der Art das Zauber- wirklichen Gedanken und Empfindungen nach einem Ausdruck ringen, wort Rautendeleins: Jm Neuen bist du frei!" Diese Freiheit das Tasten und sich selber forrigieren als etwas für die Wesensart allerdings die letzten Jahre lehrten's zu mehreren Malender Sprechenden Kennzeichnendes mit höchster Treue nach und berbürgt durchaus nicht, daß jedes Werk, das der Dichter aus der scheidet dabei dennoch jeden leeren Ballast farblos formelhaften GeHand gibt, ein Geschenk startgefügter großer Kunst ist. Aber nur redes, mit dem in Wirklichkeit das Charakteristische all überall durch solche Kunst, die tief ins Leben dringen kann, möchten wir von fegt ist, aus. Sein Nachahmen bleibt fünstlerischen Gesichtspunkten Gerhart Hauptmann empfangen. und Zielen unterworfen, wühlt und sichtet im Gegensatz zu jeder Art mechanisch photographischer Produktion, die, wie die Gegner in ewigen Wiederholungen behaupteten, das Schema sei, dem der Naturalismus geistverlassen nachstrebt. Aus diesem Drang, die Färbung des wirklichen Gespräches, soweit darin charakteristische Stimmungswerte liegen, nachzubilden, erklärt sich auch zugleich die Rolle, die der Dialekt in seinen Stücken spielt. Wo er Volkstypen seiner schlesischen Heimat vorführt, da muß in ihren Neden auch die Voltssprache: das Element, in dem ihr Denken sich bewegt, von dem es Reflege und Abtönungen empfängt, als ein gemeinsam typisch charak terisierendes Moment mitklingen.
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Hauptmanns Erstling.
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D.
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Vor Sonnenaufgang "! Welch schöner von Hoffnungsfrohem Jugendfinn beseelter Name! Und welche Fülle teurer Er innerungen fnüpft sich für die daran, die damals selber jung an einen nahen Sonnenaufgang besserer Zeiten glaubten und in leidenschaftlicher Erregung die Kämpfe miterlebten! Da war der Hintergrund der unter den Fangstricken des brutal Bismardschen Ausnahmegesetzes immer unwiderstehlicher anschwellenden Arbeiterbewegung, in der man damals unter dem Einfluß der nen ein- Neu wie die Form war auch der Inhalt in„ Vor Sonnendringenden Marrschen Ideen, daß kraft seiner eigenen immanenten aufgang": die packende Schilderung ländlichen Elends; die Tendenzen der Kapitalismus dem Zusammenbruch entgegentreibe, Kontrakierung hungernder, jammervoll verkon mener Dorfproletarier mit zubersichtlicher Gewißheit dem Tag der Weltenwende entgegen und durch den Besitz von Kohlengruben reich gewordener, finnharrte, sein Aufdämmern vielleicht noch selbst zu schauen hoffte. los prassender Bauernfamilien, die mit der eigenen Gesundheit zu Was sich im geistigen Leben, in Kunst und Dichtung Neuartiges gleich die Lebensquellen ihres Nachwuchses zerstören; die Gestalt berausgearbeitet hatte und weiterhin heraufarbeitete, erschien, mit des schlicht warmherzigen, ein wenig doktrinären sozialistischen folcher Stimmung aufgenommen, um so bedeutungsvoller. Drängten Agitators, dem in dieser fremden Welt ein unverdorbenes Mädchenda nicht überall Kräfte hervor, die gleichfalls ihrerseits am lutergang herz, von seinen Worten aus dem Schlummer aufgewedt, entgegen