-
923
-
weithin ertönt. Jeden Monat wurden etwa 120 000 Meter Bohr-[ vollständig eingerissen und von einer Menge bis ½ Meter breiten loch gebohrt und etwa 225 000 Kilogramm Dynamit verbraucht. Spalten durchzogen.
Die Förderung des gelösten Materials besorgen die Dampfschaufeln, der Stolz des Panamafanals. Etwa 60 bis 70 der schwersten Bauart, die bis 4 Kubikmeter, d. h. bis 7 Tonnen, fassen, find allein im Culebra- Durchstich tätig. Die normale Leistung einer Schaufel beträgt dort etwa 1200 Kubikmeter pro Tag in 8 Stunden. Doch durch Prämien werden Rekordleistungen bis zu 3000 Rubikmeter in 8 Stunden erzielt.
An Transportwagen sind zwei Sorten vorhanden, eiserne Kippwagen von rund 20 Kubikmeter Inhalt, die mittels einer Preßluftleitung selbsttätig durch Kippen entladen werden, und hölzerne Wagen von rund 25 Kilometer Fassungsvermögen, die nur einseitig beladen und durch einen Pflug entladen werden. Von den Dampfschaufeln werden ganz gewaltige Felsblöcke gepackt und auf die Wagen geladen.
Die größten Schwierigkeiten waren beim Transport der Gesteins- und Erdmassen zu überwinden. Zur Zeit der stärksten Arbeit verließen täglich 175 Züge zu je 22 Wagen den CulebraDurchstich, d. h. durchschnittlich alle 2% Minuten ein Zug. Infolgedessen mußte eine ausgedehnte Gleisanlage geschaffen werden. Bis zu 120 Kilometer Gleise haben im Culebra- Durchstich gelegen, von dem täglich mehr als 1,5 kilometer umgelegt werden mußten. Man glaubt wirklich, einen großen Rangierbahnhof vor sich zu haben beim Anblick eines riesigen Eisenbahnbetriebes, der dazu mit schweren Güterzugslokomotiven bewältigt werden muß.
Nach meinen eigenen Beobachtungen und Feststellungen sind alle noch bis zum Sommer dieses Jahres regelmäßig wiederkehren den phantastischen Zeitungsnachrichten über wesentliche Verzöge rungen der Fertigstellung infolge neuer Rutschungen aufgebauscht und übertrieben. Bis jetzt mußten faft 20 Millionen Kubikmeter Fels und Erde aus Rutschungen beseitigt werden, und es ist wohl anzunehmen, daß man noch lange Zeit nach der Eröffnung des Kanals abgerutschtes Material aus dem Kanalprofil wird entfernen müssen, ohne daß dadurch aber eine Betriebsstörung einzutreten braucht. Diese Rutschungen bilden sicherlich eine große Gefahr, und Oberst Goethals, der unumschränkte Chef des Baues, ein hervor= ragender Bauingenieur, steht auf dem Standpunkt, daß er jetzt, wo nach der Bauausführung die Schwierigkeiten zu beurteilen sind, nicht die Verantwortung für das Leben der Arbeiter hätte auf sich nehmen können, den Culebra- Durchstich noch um 26 Meter tiefer auszuschachten, wie es für einen Seespiegelkanal erforderlich ge= wesen wäre. Er würde jetzt eher dafür sein, noch eine Schleuse auf beiden Seiten mehr einzulegen, um dadurch die Tiefe des Einschnittes um rund 8 Meter zu verringern; aber schaffen werden es die Amerikaner auch so und eine genügende Betriebssicherheit wird gewiß erreicht werden.
Kleines feuilleton.
Das Zeitalter der Riesentürme.
Das Entladen der hölzernen Transportwagen geschieht mittels des Stahlpfluges. Zu dem Zweck sind alle Wagen durch eiserne Klappen verbunden. Der Pflug wird von hinten an einer Trosse, die über den ganzen Pflug gelegt wird, durch eine vorn befindliche Dampfwinde vorgezogen und dadurch in wenigen Minuten die Keiner der vielen Utopisten, die uns das Zukunftsbild der Erde ganze Ladung seitlich abgeschoben. Durch diese mechanische Ent- im 20. Jahrhundert ausmalten, ist auf den Gedanken geraten, ladung werden die Wagen fast vollständig entleert. Die eisernen daß nach dem mittelalterlichen Traum von den in die Wolken Wagen werden der Reihe nach mittels Breßluft ebenfalls sehr rasch ragenden Kirchtürmen eine Aera kommen könne, in der zu Ehren durch Kippen entladen. Das Material aus dem Culebra- Durchstich der Wissenschaft die ganze Erde mit himmelhohen schlanken Türmen wird auf die Ablagerungsfläche bei Ancon in der Nähe von Panama geschmüdt" wird. Wir erleben gegenwärtig den Anfang einer entladen. Alle Wagen sind mit einer durchlaufenden automatischen solchen Aenderung der lange liebvertrauten Stadt- und LandschaftsBremse ausgerüstet, wie es in Amerika überhaupt für Güterwagen bilder im Dienste der alleinseligmachenden Elektrotechnik. Wie die gesetzlich vorgeschrieben ist. „ Elektrotechnische Zeitschrift"( 1913) in ihren jüngsten Heften ausführt, arbeitet man derzeit an der Fertigstellung einer Reihe von Türmen, die man mit Recht bergehoch nennen kann, weil eine jich 150 Meter über der Ebene erhebende Erhöhung schon einen recht ansehnlicher Berg darstellt.
Die Räumung und Säuberund der Gleise von den herabgefallenen Bodenmassen wird durch einen kräftigen Stahlpflug mit 2 Schneiden mechanisch ausgeführt, indem unmittelbar nach der Ausfahrt des Leerzuges eine besondere Maschine den Pflug über
das Gleis drückt.
Nachdem der zusammengebrochene" Funkenturm" von Nauen Das Verschieben der Gleise wird ebenfalls mechanisch durch die bei Berlin neuerrichtet ist, wurde er auf deutschem Boden durch Dampfschaufeln oder an den Ablagerungsplätzen durch besondere den Riesenmast von Wilvese bei Hannover überboten, der eine Derriffrane ausgeführt, die von Maschinen auf den Fördergleisen Antenne von 250 Meter Höhe darstellt, von der aus man sich verfahren werden. Alles vollzieht sich spielend leicht und einfach; auf drahtlos telegraphischem Wege durch die Luft mit dem„ Nachbarturm" zu Tuderton im Staate New Yersey der Vereinigten Staaten , in wenigen Minuten ist das Gleis wieder frei für einen neuen Bodentransportzug, und auf diese Weise ist es erreicht worden, also über ganz Frankreich , England, den Atlantischen Ozean und daß trotz aller Schwierigkeiten und trotz des harten Felsgesteines einen guten Teil des amerikanischen Festlandes hinweg, untermonatlich bis zu 1,2 Millionen Kubikmeter aus dem Culebra- Durchhalten kann. Der Turm zu Tuckerton, der bloß für den Verkehr mit Europa bestimmt ist, mißt 270 Meter, ist aber angesichts stich gefördert wurden. der in den Oststaaten Amerikas so häufigen Wirbelstürme mit Daß es dabei nicht ohne Unfälle abgeht, ist selbstverständlich: besonderen Anpassungen an den Winddruck versehen worden. Bei einem Zusammenstoß wurden mehrere Wagen aus den Gleisen Uebrigens versucht jetzt auch Nauen bei Berlin seit Januar dieses geworfen und die Lokomotiven umgekippt; zwei auf den Gleisen Jahres eine unmittelbare Verbindung mit Long- Jsland bei New fahrbare Derriffrane werden in den Magazinen für derartige Un- York auf die Entfernung von 6500 Kilometer anzubahnen. fälle bereitgehalten, um Wagen und Lokomotiven wieder aufzu- Daß der 300 Meter hohe Eiffelturm erst durch die drahtlose richten und auch größere Schäden zu überwinden, so daß der Betrieb Telegraphie seine nachträgliche Rechtfertigung erhalten hat, ist in nicht allzulange gestört wird. Bei einer anderen Gelegenheit sah weiten Kreisen bekannt, seitdem die europäische Uhrenkontrolle von ich eine durch einen Bergrutsch verschüttete Dampfschaufel. Dies ihm aus auf drahtlosem Wege besorgt wird und jeder europäische Unglüd war verursacht durch einen ganz geringen Abrutsch weniger Uhrmacher sich auf Wunsch mit einem nur zur Aufnahme von Gesteinsmassen. Weit unangenehmer und wohl neben dem Gatun- 3eitsignalen eingerichteten Huthschen Empfänger an den SignalDamm die größte Gefahr für die Bauarbeiten und den späteren abnehmerkreis anschließen kann. Kanalbetrieb sind die umfangreichen Rutschungen, wie sie von Beginn der Arbeiten an, schon während der französischen Periode, sich von Zeit zu Zeit ereigneten, und die besonders in der Presse noch im Anfang dieses Jahres zu Sensationsberichten ausgenutzt wurden. Die Bauverwaltung hat von Anfang an mit diesen gewaltigen Rutschungen im Culebra- Durchstich gerechnet, und die außergewöhnlich große Sohlenbreite von 92 Meter ist zum großen Teil mit Und schon plant man in England auch diesen eisernen RiesenRücksicht auf die Wahrscheinlichkeit gewählt, daß auch später wäh- obelisten zu übertreffen, denn man hat zu London das dringende rend des Betriebes immer noch Gesteinsmassen nachfallen werden. Bedürfnis, mit allen englischen Kolonien auf dem Erdenrund unBedingt sind diese Rutschungen durch das weiche und verworfene mittelbar zu verkehren und Depeschen auszutauschen. So hofft geologische Gefüge der Gebirgsmassen mit zahlreichen Toneinlage- man auf diesem Wege auch Roald Amundsen auf seiner rungsmassen und durch die Zunahme der Baggerarbeiten selbst. Polarexpedition im Jahre 1914 zu begleiten, um sich jederzeit, Das beweist die Zunahme des infolge abgerutschter Bodenmassen vielleicht bis zum Nordpol , nach seinen Resultaten, Erlebnissen entfernten Materials, das von 1906 bis 1909 rund 3,2 Millionen und seinem Befinden zu erkundigen. Der Mensch von 1914, der Kubikmeter oder 8 Proz. betrug, 1910: 15 Pro3., 1911: 26 Proz., in der Eiswüste einer aufgerichteten Eisenstange das Telegramm 1912 aber 5 Millionen Kubikmeter oder 35 Proz. der gesamten an die„ Times" aufgibt:" Habe soeben den Nordpol erreicht!" Bodenbeförderung, insgesamt also bis 1912 16,7 Millionen Kubik- das ist gewiß ein Zukunftsbild, das sich fein Jules Verne
meter.
Man kann nicht sagen, daß diese Rutschungen immer einen plötzlich eintretenden, unvorhergesehenen Unfall darstellen. sind im Gegenteil ganze Rutschfelder vorhanden; man zählt etiva 18 bedeutendere, wo mit dem Fortschreiten der Baggerarbeiten immer einmal wieder eine mehr oder weniger große Masse in Bewegung gerät, und die solange noch Material nachstürzen lassen, bis sich der natürliche Böschungswinkel eingestellt hat, der aber an den verschiedenen Rutschstellen wegen der Verschiedenartigkeit des Gesteins start wechselt. Das Gelände ist an diesen Stellen häufig
Der Eiffelturm mußte aber seinen Ruhm, das höchste Bauwerk der Erde zu sein, seit diesem Jahr an Brasilien abgeben, wo zu Belem ein 390 Meter hoher Eisenturm zu Zwecken der drahtlosen Telegraphie errichtet wurde, der zugleich mit Lichtquellen von der Stärke einer Million Kerzen ausgestaltet, auch den gigantischsten aller Leuchttürme darstellt.
träumen ließ!
Jugendschriften.
-
-
Ein heiteres
Robert Grözich: Muz der Riese. Abenteurermärchen. Mit zahlreichen Bildern von Georg Erler . Verlag Kaden u. Co., Dresden . Preis 2 M. An dieser Gabe wird das Arbeiterkind, das sich bis zur Lust am Buchlesen entwickelt bat, einen guten Freund gewinnen. Sie birgt die erste bis zum größeren Buch ausgesponnene Kindererzählung, die darauf ausgeht, Grundelemente