Nr. 159.- 1915.
Unterhaltungsblatt des Vorwärts Bonnerstag, 15. Juli.
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Der Sprecher des Menschengeschlechts. und 100 000 Livres Rente in der Tasche.
I.
A. Cl.
Aber
Die Entstehung des Russenreichs.
der Indogermanen.
der Wiege der Philosophie", gärenden Erkenntnisdrang im Herzen Das Paris , in das er hineinplatte, war wie geladen mit eletDie breite Ländermasse des osteuropäischen Tieflands, die sich Vive le genre humain! trischer Spannung. Es war das Paris der de la Mettrie , Holbach, von der Ostsee und dem nördlichen Eismeer bis zum Schwarzen Helvetius und Diderot , das Paris , in dessen philosophischen Salons die große Revolution geistig vorbereitet wurde und alles in allem das und Kaspischen Meere erstreckt, ist in Waldland und Steppe geteilt. Das ganze nördliche und mittlere Rußland umfaßt die Gerade da im Zeichen des großen Weltwürgens die Stimmen rechte Paris für den jungen Cloots, in dessen Seele die Rebellentriebe Waldregion, wo halbjähriger Winter mit starkem Frost herrscht. der wider einander streitenden Völker verwirrt find wie die der Menschen wie widerhaken festsaßen. 3war erregte es einige Verwunderung, Allmählich geht das Waldland in die Steppe über, eine baumlose beim Turmbau zu Babel , ist es vielleicht nicht ganz unzeitgemäß, eines als der junge reiche Kavalier, statt sogenannten Kavaliersneigungen Ebene wie die Prärien Nordamerikas . In der nördlichen WaldMannes zu gedenken, der schon vor vier Menschenaltern bis in jede zu frönen, sich monatelang in die Königliche Bibliothek einschloß region saß zur Zeit der Völkerwanderung der Stamm der Finnen, Faser seiner leidenschaftlichen Seele hinein an die glorreiche Ber- und aus unzähligen Schmökern die Ueberzeugung zog, daß westlich und südlich von ihnen wohnten Slawen. Im Weichselbrüderung des Menschengeschlechts glaubte und diesem Ideal bis alle Theologenweisheit auf sehr schwachen Füßen stehe. Daneben land saßen die Polen , im Quellgebiet des Njemen und der Düna , zum legten Atemzug nachhing: es ist der„ Sprecher des Menschen- nuzte er die Gelegenheit, den großen amerikanischen Bürger Franklin des Pripet und des Dnjepr , der Wolga und der Oka wohnten geschlechts", Anacharsis Cloots , der obendrein zu den anregendsten in Bassy zu begrüßen, er stieg die fünf Treppen zu Rousseaus Dach andere slawische Stämme. Alle diese letteren bilden mit den und anziehendsten Gestalten der großen Revolution gehört. fammer empor, den er mit seiner Losung: Veritas atque libertas! Freilich ist die hier und da auftauchende Verwunderung über Wahrheit und Freiheit! erschütterte, und drückte, jubelnd in einer Bittauern, den Germanen und den Kelten eine besondere Gruppe das Geschick, das einen preußischen Baron in den französischen jubelnden Menge, Voltaire die Hand, als der ewige Spötter vierundZuerst machte sich auf die noch nicht in die Geschichte getretenen Nationaltonvent führte, ein müßiges Unterfangen, denn Cloots achtzigjährig nach Paris zurückkehrte. Da bald nach Voltaires Tode die Slawen nordeuropäischer Einfluß geltend. Die Bewohner der brauchte ganz und gar nicht die Stimmen des Blutes zu ver- Gerüchte nicht verstummen wollten, der Streitrufer des: Ecrasez l'infâme! schwedischen Küste fuhren nach Wifingerart als Räuber und leugnen, als er sich mit ausgebreiteten Armen in die gewaltigste habe sich in seinem letzten Stündlein in den Schoß der Kirche zurück- Händler, wie die Normannen nach Südwesten, so über die Ostbürgerliche Bewegung der Weltgeschichte warf. Seine Familie geflüchtet, verspottete Cloots in einer freilich nicht gedruckten Folge see in den in sie mündenden Flüssen hinauf, erst nur raubend nämlich stammte aus dem Musterland des frühen Kapita- luftiger Szenen: Voltaire triomphant ou les prêtres déçus( Der und handelnd, dann aber als„ Herren" auch festen Fuß fassend. lismus, den Niederlanden , auf allen Meeren Hatte fie Triumph Voltaires oder die geprellten Priester.) Pfaffenwahn und So gründete sich ein Gefolgschaftsführer Rurik aus dem Schwedenibre Schiffe schwimmen Lassen und in aller Herren Pfaffentrug. Auch ein größeres Wert, Certitude des preuves du stamm der Waräger im Lande der Ostslawen ein Reich, in dem Ländern Reichtümer zusammengerafft, und der Freiherrntitel Mahometisme( Sicherheit der Beweise für den Mohamedanismus), feine Gefährten nun den„ Adel " bildeten. Seine erste Residenz des römischen Reichs bestätigte nur ihr Patriziertum, versetzte sie in dem er, wie Montesquieu in seinen persischen Briefen in ein orientali- war eine kleine Stadt am Wolchow , die er befestigte und Holmaber nicht ins Junfertum. Dann war faum ein Fleck der preußischen sches Gewand schlüpfte und mit allen angeblich göttlichen Offenbarungen gardhr nannte.( Später Nowgorod .) Der Mönch Nestor, der erste Monarchie so wenig geeignet, seinen Bewohnern preußische Staats- Abrechnung hielt, durfte nicht in Frankreich erscheinen, sondern mußte russische Chronist, stellt die Sache so dar, als ob die Slawen den gefinnung einzuimpfen, wenn anders es diesen Begriff damals dem Brauch der Zeit gemäß, in Amsterdam gedruckt werden. Rurik gebeten hätten, zu ihnen als Herrscher zu kommen. Er schon gab, als die Heimat des„ Sprechers des Menschengeschlechts". die Periode war schon vorüber, da der Kampf gegen den irdischen sagt:" Im Jahre 862 standen die Slawen, Tschuden, Kriwitschen In der Zeit, da, am 24. Mai 1755, Cloots auf Schloß Gnadenthal Absolutismus sich unter der Hülle eines Streites um überirdische und Meren gegen die Waräger( die also doch schon als Groberer in der Grafschaft Cleve geboren wurde, wußten die Machthaber des Dinge verbarg. Der Kampf der bürgerlichen Klasse Frankreichs da waren) auf, jagten sie über das Meer und entrichteten ihnen preußischen Staates verzweifelt wenig mit ihren linksrheinischen Be- stieg aus Wolkenhöhen auf die Erde hinab, die Philosophie weiter keinen Tribut. Nun fingen sie an, sich selbst zu regieren fizungen anzufangen. Nicht nur geographisch lagen diese Gebiete schlug in Politik um, und für Neckers eben erschienenen Rechenschafts- und befestigte Plätze anzulegen, aber es war fein Recht unter allzu weit von Ditelbien entfernt. Hier, wo man auf Schritt und bericht stand die öffentliche Teilnahme weit lebhafter auf als für ihnen, ein Geschlecht stand gegen das andere auf, Bank und UnTritt den Einfluß der gewerbefleißigen Niederlande verspürte, Cloots' Buch, obwohl er es reklamehalber selber den geistlichen einigkeit war unter ihnen, fie fingen sogar an, einander zu bebatte der junterliche Gutsherr nicht das Uebergewicht, Behörden anzeigte. Zwischendurch merkte die Welt dann doch, daß kriegen. Da versammelten sie sich, besprachen sich unter einander bier fannte man die gewerbepolitische von Jean Baptist Cloots Baron du Val- de- Grace, wie er sich nannte, und sagten: Laßt uns für uns einen Fürsten suchen, der uns Trennung Stadt und Land nicht und für den königlichen Dienst jung und begütert war: dieser Exaltado aus der Zeit Werthers, die regiert, Ordnung hält und uns gerecht richtet. Sie gingen über hatten die Notabeln der Grafschaften so wenig Verständnis, daß, maßlos war in ihren Seelenergüssen, berauschte sich heute an ver- das Meer zu den Russen- Warägern, denn diese Waräger hießen als zwei Jahre vor Cloots ' Geburt die Landratsämter in Cleve wegenen Ideen und morgen an starken Weinen, lief hier mit Russen( norwegisch Ros), wie andere Schweden , Normänner, Engeingeführt wurden, der einheimische Adel sich überall geringschäßig zitternd ausgestreckten Händen der ewigen Wahrheit nach und dort länder und Gothen hießen. Diesen Warägern sagten die Tschuden, von dieser Stellung fern hielt. Auf der anderen Seite behandelte einer sehr vergänglichen Tänzerin, aber die meisten und besten die Slawen und die Kriwitschen:„ Unser Land ist groß und reich, Friedrich II. diese Ansäge zu einem linksrheinischen Preußen als seiner Ertasen lagen doch auf dem Feld des Geistigen. aber es ist keine Ordnung in ihm, kommet zu uns, unsere Fürsten Zollausland, während des fiebenjährigen Krieges dachte er daran, So rückte er wohl bei üppigem Gastmahl seinen Gästen mit dem zu sein und über uns zu herrschen. Das geschah denn, und das sie an die Franzosen loszuschlagen, und in seinem politischen Testa- Plan auf den Leib, eine Nationalreligion, identisch mit der Natur- Slawenvolf nahm den Namen„ Russen" an." Auf solche Art sind ment von 1768 vermerkte er unwirsch:" Das sind diejenigen Unter- religion, zu gründen; so ließ besonders Montgolfiers Entdeckung Reiche freilich nur im Märchen und in der höfischen Geschichtstanen, von denen man am wenigsten Vorteil ziehen kann," wohin und Aufstieg in die Lüfte seine Begeisterung weit über die Ufer schreibung entstanden. Der Erfolg der Ruffen erklärt sich dadurch, gegen der Geheimrat Sad später in einer Denkschrift rühmte, auch treten. Stürmen wir den Himmel!" rief er aus, aber die Luft- daß sie das Land auch gegen die von Astrachan aus drängenden der gemeine Mann habe es hier zu einem höheren Grade von Aus- schiffahrt war ihm mehr als ein Mittel, die Himmel zu entgöttern: Chazaren schüßten, die von Swjatoslaw ( 945-973) endgültig besiegt bildung und von Wohlstand gebracht als anderwärts in Preußen. in seinen Träumen fab er einen Kampf von Luftgeschwadern vor wurden. Auf jeden Fall erwuchs das Verhältnis zwischen Cleve und Potsdam aus, den legten der Menschheit, und danach die Erde verändert, in Bald verbreiteten nun auch Missionare das Christentum unber auf der Grundlage gegenseitiger Abneigung. jedem Winkel bekannt, überall urbar und üppig und Wohlstand und den russischen Stämmen, aber sie tamen nicht wie im Westen von Zudem ward der fleine Jean Baptist den Namen Anacharsis Glück bei allen Einzelwesen und bei allen Völkern, die über Rom , sondern von Byzanz; die Fürsten erhielten sogar Prinnahm er erst in der Revolutionszeit an, die zu ihrer Ausstattung Grenzen und Schranken hinweg durch die Lüfte miteinander ver- zessinnen der dort herrschenden kaiserlichen Familie zu Frauen; die ganze klaffische Garderobe plünderte durch die Einquartierungen fehrten. Das aber teine philosophischen Ge- freilich erst, ebenso wie günstige Handelsverträge, als sie im zehnten der Kriegszeit früh schon mit der französischen Sprache vertraut, danken politische Hoffnungen, und Jahrhundert den Dnjepr hinab mit Flotten bis zu 2000 Booten und und da er mit neun Jahren einer geistlichen Erziehungsanstalt in in der Tat wandelte sich Cloots vom Philosophen zum 80 000 Insassen, alles Kriegern, vor Konstantinopel gerückt waren. Café Procope verteidigte er higig Baris überantwortet wurde, sog er sich noch mehr mit der Neigung Politifer: im die Diese Mengen werden erklärlich dadurch, daß ein fortwährender der Großstadt Paris gegen einen für französisches Wesen voll. Nach sieben Jahren Paris sandte ihn Bedeutung physio- Nachschub aus Schweden stattfand, ähnlich der heutigen AusSchwärmer fratischen fürs flache der Vater, der immerhin tgl. preußischer Geheimbderat war, Land, beklagte das wanderung nach Amerika . Weil der Patriarch in Konstantinopel δας Frankreich, für auf die Militärschule nach Potsdam , wo seine Anleihen der Jüngling die arme Amsterdam , wohnte, wurde das die geistige Hauptstadt des Russentums, und geliebte Sprache Voltaires wiederfand, denn wie auf der Genf und Genua , für seine Religion Rom , für seinen als diese Stadt in die Gewalt der Türken geriet, wurde der GroßBariser Militäratademie Deutsch , so war auf der Potsdamer Kriegs- Handel London und für seine Soldaten den Schweizer Kantonen fürst von Moskau der natürliche Beschüßer der griechisch- orthodoxen schule Französisch die offizielle Lehr- und Umgangssprache. Weit tributpflichtig sei, begeisterte sich für die Angliederung des linken Kirche. Jwan III. heiratete eine Nichte des legten byzantinischen weniger behagte ihm die Aussicht, die nächsten Jahrzehnte seines Rheinufers an Frankreich und trieb es so laut und lärmend, daß Kaisers. Als die Moskauer Fürsten den Titel„ Zar" annahmen, Lebens lange Kerle fommandieren zu sollen, und mit lebhaftem Ab- ihm die Polizei mit dem Hinweis auf die Bastille ein Schloß vor wurden fie gewissermaßen Nachfolger der griechischen Baren, und scheu erfüllten ihn die Martern und Foltern, deren die Disziplin den Mund zu legen suchte. Ich werde wiederkommen", entgegnete seit dieser frühen Zeit schon wird im russischen Volke der Glaube des friderizianischen Militärsystems bedurfte. Bei den Jesuiten in er, wenn es keine Bastille mehr gibt", kehrte Frankreich den Rücken genährt, die Zaren müßten eigentlich in Konstantinopel herrschen Paris hatte Cloots an den himmlischen Autoritäten zu zweifeln be- und bereiste England, Holland , Ungarn , Italien und Portugal . und die Sophienkirche werde einst von ihnen den Christen wieder Am 14. Juli 1789 fällt die Bastille. Kaum hat sein Ohr, sein zurückgegeben werden. Man nennt die Stadt deshalb auch Zax gonnen, bei den Preußen in Potsdam zerstob seine Ehrfurcht vor irdischen Autoritäten, und in beider Schule ward er zum heftigen Herz die Botschaft vernommen, ist Cloots schon in Paris und steckt grad: Barenstadt. Freigeist. Da selbst fühlte, wie viel ihm sich, freier Bürger unter freien Bürgern, die dreifarbene Kokarde an zum Philosophen fehlte, warf er sich fieberhaft auf die den Hut. Wissenschaften, und studierte bunt durcheinander Naturrecht, Geschichte, Wolffsche Philosophie . Vor allem diente ihm die Religionswissenschaft dazu, mit der Religion fertig zu werden. Da aber der märkische Sand auf die Dauer feinem Geist zu dürr wurde, stürmte
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aber er
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Die Erweckung der Maria Carmen. María Carmen.
Von Ludwig Brinkmann Auch Frau Dickinson schien eine ähnliche Empfindung zu haben; sie sah manchmal erstaunt zu ihm auf, als erkenne fie den würdigen Gatten gar nicht wieder.
Ich selbst war kein Spielverderber. An manchen Punkten dieser Dickinsonschen Reminiszenzen konnte ich mit eigenen Erfahrungen einsehen, und das ganze grandiose Merito mit seiner kosmopolitischen Liederlichkeit tauchte vor unseren Augen auf.
Und als wir uns endlich zum Abschied erhoben, sagte Frau Dickinson zu Stuart, indem sie ihm die Hand reichte: ,, Sehen Sie, Stadt Merito ist gar nicht so übel! Ich weiß, Sie werden schon wieder dorthin zurückkehren, als reumütiger Sünder!"
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Allmählich dehnten die russischen Fürsten ihre Macht in der Waldregion bis zur mittleren Wolga und bis zum Eismeere aus. Dabei wurden die dort wohnenden finnischen Völker allmählich bom Slamentum aufgesogen bis auf die an der mittleren Wolga , die noch dort wohnenden Tscheremissen und Mordwinen. So entstanden die Großrussen, die also keine reinen Slawen mehr sind.
Ich wünsche Dir alles Gute, mein Freund! Ich selbst| Banden gelegen, im Dunkeln einhergetappt, ihren finsteren werde es nicht mehr erleben. Gift, dices, schwarzes Gift würgt sich durch meine Adern es endet nimmer gut!" Und er ließ mich stehen und zog sich in sein Zimmer
zurüd.
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Einen halben Monat lang bin ich in der heißen Wüste gewesen. Wie doch die Zeit vergeht wie in einem Wirbel! Nun aber hat mich das Hochgebirge wieder und soll mich, so Gott will, für ein paar frische, farbenprangende Herbstwochen behalten! Wir beide gehören doch zusammen, wie von Anbeginn füreinander bestimmt.
Die Arbeiten sind munter fortgeschritten, wenn auch vielleicht nicht ganz in demselben raschen Maße, wie meine Ungeduld es sich wohl vorgestellt. Doch war der harte Eingriff in die Natur, die lange gerade Sinne, die von dem höchsten Teile des Tales bis zu dem kleinen Plateau, da das Wasserwerk errichtet werden soll, hinführt, deutlich zu erWir sprengten rasch davon, ohne ein Wort miteinander kennen; es fonnte mich fast schwermütig machen, diese zu wechseln. Als wir auf dem Kamme des Gebirges, der den Schmarre in das hehre Antlig der Schöpfung hineingerissen Talkessel von Taviche einschließt, angelangt waren, wandte zu sehen. Aber man ringt nicht der Natur Siege ab, ohne ich mich um. In zwei Zimmern des Dickinsonschen Hauses sie und sich zu verwunden. brannte noch Licht. Dort saß in dem einen Raum Richard Der zweite Teil der Arbeiten kann nun beginnen, nämund schrieb seinen Brief an Herrn Ward senior. In dem anderen Zimmer saß einsam Jane. Was mochte in ihrem Herzen vorgehen? Wer weiß-?
Aber ich wagte nicht, Stuart in seinen eigenen Gedankengängen zu unterbrechen. Ich hätte es auch nicht gefonnt. Er hatte einen scharfen Trapp angeschlagen, daß ich ihm in der gefährlichen Dunkelheit nur mit Mühe zu folgen vermochte.
So dauerte es nicht lange, bis wir in den Patio unseres Hauses hineinsprengten, wo José unserer harrte, um uns die Pferde abzunehmen.
Dort lag nun vom silbernen Lichte des Mondes über gossen der gewaltige Stapelhaufen der Erze. Und zum ersten Male sah ich mit Liebe, wirklicher, andächtiger Liebe auf unseren Reichtum uad auf den mächtigen Berg, der unseren Reichtum enthielt. Ich legte meinen Arm auf Stuarts Schulter und sagte:
„ Ich glaube, wir sind nun gemachte, große Leute! Und für meinen Teil habe ich Dir alles zu danken, John! Sieh, wir werden bald reich verdienen, und zwanzig Prozent des Ertrages gehören uns! Ich glaube, wir können wirklich bald nach Stadt Meriko ziehen, vierspännig auf dem Parado zu fahren--"
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lich die doppelte Rohrleitung in dieser Rinne zu verlegen. Es ist allerdings eine gewaltige Mühsal, die mächtigen Eisenmassen hier hinaufzuschaffen, aber an sich leicht zu begreifen; wenn einmal die Instruktionen gegeben sind, fällt es nicht mehr schwer, das Werk zu überwachen; ein täglicher Revisionsgang genügt, zumal meine Leute das Transportieren von Raften mittlerweile gelernt haben.
Weg sich mühsam zurechtgetastet hat. Welches Glück, Zwiesprache mit dem ewigen Himmel und den uralten Bergen und den immer jungen Sturmvinden zu halten! Losgesprengt von dem Getriebe der wirren Einzelheiten der Welt, übersieht man hier erst das Ganze, hat man den freien Ausblick des kühnen Bergsteigers, der von der Felsenklippe aus die Unendlichkeit der Welt staunend in ihrer Totalität bis zu ihren transzendentalen Grenzen überblickt, da am fernen Horizonte Aether und Erde zu einem geheimnisvollen, mystischen Reiche zusammenschmelzen.
Wasser scheint den Inhalt meines Lebens auszumachen. Unser ganzer Bergbau ist ein unendlicher Kampf mit den düsteren Fluten des Erdinnern; ohne sie wäre Silbergraben ein Kinderspiel. Das große Werk der Asociación ist wohl ein freundlicheres Geschäft, aber es dreht sich auch um das Wasser; soll ich doch den Bach unseres Waldtales, diesen lieblichen, übermütigen Sohn des Hochgebirges, hinterlistig einfangen und in unendlich feinen elektrischen Strömen über das ganze Land hinleiten, vornehmlich um seinen tückischen Verwandten, die zerstörende Flut in den Bergen, zu befämpfen Bumpen arbeiten zu lassen. Und nun spielt es mir in dritter Form einen Streich: es regnet seit Tagen in Strömen vom Himmel, unergründlich, als wollte es nimmermehr aufhören. O diese Nässe!
So bin ich denn gezwungen im Hause zu bleiben. Ich habe eine Arbeit vorgenommen, die mich schon seit geraumer Beit beschäftigt hat, die Frage des sozialen Elementes, das allem technischen Schaffen innewohnt. Die Technik ist nicht Das ist es, was mir in meinem Bergleben am besten in freier Entwickelung entstanden, sondern im Ringen mit gefällt: es gewährt mir Muße, einmal meinen eigenen den Klassen der Unterworfenen, die schwierig wurden und Gedanken nachzuhängen. Es arbeitet vieles in mir, das mit durch Maschinen ersetzt werden sollten, aber sich nicht ersetzen dem Imparcial in gar keinem oder höchstens in ganz losem lassen wollten; und dieser jahrhundertelange soziale Kampf Zusammenhange steht und doch auch zu seinem Rechte kommen hat aller Technik den Stempel aufgedrückt; sie trägt die häßwill. Wir sind ja nicht Herr unserer Gedanken und Emp- liche Spur des Kompromisses auf ihrer Erscheinung. findungen, sondern höchstens deren wandelnde Gefäße, darin Eine schwere Untersuchung, die viel Feinheit des Simulierens, die Allmutter Natur ihre Ideen ausdenkt. Da nüßt auch viel angestrengtes Nachdenken erfordert und nur sehr, sehr alles Sträuben nichts, alles eigensinnige sich Konzentrieren langsam aus der Feder fließt. Doch ich sehe ein schönes Ziel auf einen bestimmten Buntt; einmal müssen wir doch den vor mir, eine Voraussicht über den Lauf ihrer WeiterentwideDingen folgen, die das höhere Prinzip von uns verlangt, oder lung und eine köstliche Frucht: gänzliche Emanzipation der wir gehen zugrunde! Menschheit von der schweren förperlichen Arbeit, von der dadurch bedingten Dumpfheit des größten Teiles aller Arbeitenden, von der Unwürdigkeit, Menschenunwürdigkeit ihres Zustandes..
Aber welches Glück, so sich selbst leben zu können! Hier in der fühlen Luft des Gebirges ist man frei, so ganz frei von allem Drange des wüften, heißen Tales . Freiheit und lichte Klarheit ziehen in die Seele ein, nach dem sie so lange in
( Forts. folgt.)