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blühen, wenn nicht eine schriftliche Bereinbarung geiezlich festgelegt ist. Jauf den Dampfern an, die von Lübed über Reval   nach Kronstadt  | 2000-3000 m. erstredt wurde, trotzdem sich auch gegen diese Erweiterung Es berührt eigentümlich, daß auf eine alte Seemannsordnung gehen. Sie find mit 15-16 Mann Besatzung versehen, die Regierung ausgesprochen hatte. Ja Stonsequenz dieser Beschlüsse In ohne Brügelstrafe eine 1[ cite mit Prügelstrafe folgen soll. worunter fich zwei Frauen befinden. Aehnlich ist die Arbeit auf wird das Recht der Berufsgenossenschaften, durch Statut die Ber: leberschreitungen des Züchtigungsrechts müßten unnachficht den Dampfern, die von Hamburg   nach England gehen. Bei der sicherungspflicht auf Betriebsunternehmer auszudehnen, deren Jahres­lich bestraft werden. Der Handwerkslehrling auf dem Heimfahrt nach Hamburg   müssen die Kohlen, die auf dem Deck verdienst 2000 m. nicht übersteigt, erweitert auch auf solche Betriebs Lande fann sich voint Arzt jede Mißhandlung. dic er liegen, 1. erſt uniter Ted gebracht werden. Ein Fall ist mir bekannt, unternehmer, deren Jahresverdienst sich bis auf 3000 M. beläuft. erfährt, bescheinigen Taffen, der Schiffsjunge hat auf wo man während der ganzen Fahrt über die Nordsee   genug zu Als Jahresarbeitsverdienst der versicherten Personen gilt das hoher Sec diese Möglichkeit nicht. Bedauerlich ist der ab thun hatte, um alles unterzubringen. Daß die Lage der Seelente 300 fache des durchschnittlichen täglichen Arbeitsverdienstes. Für tehrende Standpunkt des Regierungsvertreters gegen die See: in Bezug auf die Arbeitszeit traurig ist, daß sie die schwersten Arbeiter in Betrieben, in welchen die übliche Betriebsweise für den Schöffenämter. Gerade in Hamburg   wäre ein vervollständigtes Dienste leisten müssen und teine Stunde froher Erholung haben, das ganze Jahr regelmäßig beschäftigten Arbeiter eine höhere oder Seemanusamt notwendig, das aus drei Nichtern, darunter ein Ber  - erkennen auch bürgerliche Blätter an. niedrigere Zahl von Arbeitstagen ergiebt, wird diese Zahl statt der treter der Schiffmannschaft, bestehen müßte. Zur Beurteilung der In Bezug auf das Koalitionsrecht läßt die Vorlage mufre be- 3ahl 300 der Berechnung des Jahresverdienfies zu Grunde gelegt. Die Sectauglichkeit besonders der Seeschiffe müßte gleichfalls die Schiffs- scheidensten Wünsche unerfüllt. Heute wird den Seeleuten dieses Socialdemokraten machten darauf aufmertjam, daß diejenigen Arbeiter, mannschaft herangezogen werden. Die Beurteilung der Sectüchtig- Recht total verkümmert. Es kann ihnen heute im Hafen verwehrt welche weniger als 300Tage im Jahre arbeiten, dafür aber an den einzelnen keit durch die Sce- Berufsgenossenschaft reicht nicht aus: die Berufs- werden, an Land zu gehen. Eine Nebertretung dieses Verbots wird Arbeitstagen eine überaus lange Arbeitszeit zu bestehen haben und genossenschaft ist eine Institution der Reeder, und eine Krähe hackt mit Geldstrafe geahndet. Daß auf hoher Sce nicht gestreift werden soll infolge dessen einen höheren Berdinst erzielen, bei der Festsetzung des der andern kein Ange ans. Ein großer Fehler der Vorlage ist, daß ist selbstverständlich. Keiner im Reichstag   wird dieses Recht verlangen, Arbeitsverdienstes für die Unfallversicherung schver geschädigt weitert, fie den Seeleuten das Realitionsrecht verweigert. Die hohen Dividenden es wird auch keinem Seemann einfallen, die Arbeit auf See einzustellen. denn auch ihr Verdienst wird nach einem späteren Paragraphen nur unfrer Reedereien beweisen, daß mit der Schiffahrt noch etwas verdient Was sollen sie denn auch machen, sie können doch nicht vom Schiffe bis zu 4 M. pro Tag vollständig in Anrechnung gebracht, der über­wird. Deshalb ist das Argument hinfällig, daß die deutschen   Reede herunter.( Seiterfeit.) Da ist in irgend einem Blatte eine schaurige ichüssige Betrag nur zu einem Drittel ohne Rücksicht darauf, reien nicht durch Gejeze belastet werden dürften, die sie fonkurrenz- Geschichte erzählt worden, die Seeleute sollen da eine rote Flagge daß in Wahrheit der höhere Verdienst nicht für einen Arbeitstag, unfähig machen. Die Gehälter und Löhne unfrer Schiffelente afler gehigt haben. Der gute Mann wußte nicht einmal, daß auch nuire sondern für mehrere gilt. Die Berechtigung dieses Einwands Kategorien sind niedriger, als die der englischen   Marine. Kriegsschiffe die rote Flagge hissen, wenn zwei sich treffen und sich würde auch von den bürgerlichen Parteien zugestanden und infolges ( Bravo bei den Antisemiten.) Signale geben.( Große Seiterfeit.) Die Seeleute verlangen die deffen bestimmt, daß die Kürzung des Arbeitsverdienstes nicht vei Geheimrat v. Jonquière: See- Schöffengerichte. Diese sind auch ohne Schwierigkeiten durchzu dem täglichen Verdienst, sondern bei dem Jahresverdienst er­Ciner hochangeschenen Gesellschaft wie der Amerifa- Linie falls zu überwinden. Ich schließe mit dem Wunsche, die Vorlage jeges vor 15 Jahren eingetretene erhebliche Verteuerung der Lebens­führen. Wenn man nur ernstlich will, find die Schwierigkeiten jeden folgen soll. Zugleich wird beschlossen, die seit dem Erlaß des Ge­find wir schuldig, daß wir erst die amtliche Auskunft über einer Kommission von 21 Mitgliedern zu überweisen.( Bravo  ! bei führung in soweit zu berüdsichtigen, daß der vollanzurechnende Teil des die behauptete Maßregelung abwarten. Hervorheben will ich Tageslohns von 4 auf 5 M. erhöht wird. Es wird mithin der­11, daß nach dem einen Bericht nur feststeht, daß der Gesellschaft das Auftreten ihrer Herren Offiziere im Verein der jenige Teil des Jahresarbeitsverdienstes, welcher fünfmal drei­Kapitäne allerdings nicht gefallen hat.( Lachen bei den Social- Ich freue mich über die sachliche Art, in welcher der Vorreduer hundert gleich 1500 m. beträgt, voll angerechnet und nur der übrige auf ein Drittel reduziert. demokraten.) Sie hat ihnen jedoch nicht die Zugehörigkeit verboten, diskutiert hat. Das läßt uns hoffen, daß die Vorlage zu gedeihlichem Der Säuferparagraph. die Auszahlung der Rente in Naturalien sondern nur gejagt, daß, wenn die Vorgänge im Verein Abschluß gelangen wird. Redner nimmt sich der Interessen der Schiffs statt in Geld an die sogenannten Säufer, wurde von den Social­der Kapitäne fich wiederholen würden, fie in Erwägung ziehen offiziere an und polemijiert gegen die Direktion der Hamburg  - Amerika   demokraten auch bei dieser Gelegenheit wieder scharf bekämpft mit würde, ob sie ein solches Verbot erlassen müsse. Was Linie, die ihren Offizieren verboten hat, dem Verein deutscher Kapitäne und die Zuziehung cincs Bertreters der Seeleute zu der Offiziere beizutreten. Disciplin ist selbstverständlich notwendig. Des- dem Hinweis darauf, daß sowohl nach der Praxis der Armenpflege Ausarbeitung des Entwurfs betrifft, so ist darauf hinzuweisen, daß haib kann den Seeleuten nicht unbeschränktes Koalitionsrecht als auch nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch Handhaben   genug seien, 1896 noch jede allgemeine Organisation der Seeleute fehlte. Wir gegeben werden. Die Disciplin auf einem Schiff muß so eisern wie u dort wo es nötig ist, eine Verschwendung der Rente durch den haben nur den Vertreter des Fachvereins der Heizer hinzugezogen, beim Militär sein. Wenn die Leute am Land find, mögen sie sich ebenfalls gegen diesen Paragraphen, der weder von der Regierung Säufer unmöglich zu machen. Das Centrum erklärte sich jetzt der allerdings einen vorzüglichen Eindruck machte. Das vereinigen. Eine generelle Erlaubnis, an Land gehen zu dürfen, noch von den Berufsgenossenschaften verlangt, sondern einer An­Züchtignugörecht, wie es der Entwurf vorsicht, wird als tann dort, glaube ich, nicht gewährt werden. styles ungeheuerlicher Rückschritt bezeichnet. Der Entwurf schafft Bedauerlich ist es, daß große Gesellschaften jetzt Schulschiffe regung von konservativer Seite zu verdanken sei. Die Annahme doch aber völlige Klarheit darüber, ob und in wie weit eine einrichten, wo junge Leute aus dem Binnenlande à la Kadetten- dieses Paragraphen in der ersten Lesung, so erklärte der Abg. Hize, Züchtigung gestattet ist. Daß zur Brechung des Widerstandes anstalt zu See- Offizieren ausgebildet werden. Das ist nur eine fet darauf zurückzuführen, daß damals seitens der Socialdemokraten eines renitenten Schiffsmanns der Schiffer mit den ausgedehntesten Veranstaltung, um sich billigere Schiffsoffiziere zu besorgen. Der schroff gegen den Vorschlag Stellung genommen sei. Bei der Vollmachten ausgerüstet sein muß, darüber sind alle cinig. Mann, der von der Pide auf dient, muß Aussicht auf Avancement Abstimmung wurde dann der Baragraph mit ganz geringer Mehr­heit abgelehnt. Nächste Sigung Mittwoch. haben.( Beifall.) Abg. Schwarz- Lübeck( Soc.):

"

den Socialdemokraten.)

Abg. Dr. Hahn( wildt.):

Damit schließt die erste Beratung.india§ 72 Das Gefch wird an eine Kommission von 21 Mitgliedern verwiesen.THESE T

Nächste Sigung: Dienstag 1 Uhr. Dritte Lefung des Etats. Dritte Beratung des Gesetzes über die Verwendung überschüssiger Neichseinnahmen.

Schluß 63 Uhr.

Parlamentarisches. Unfallversicherungs- Kommission.

eizen

Roggen

-

Marktpreise von Berlin   am 24. März 1900 nach Ermittlungen des fgl. Polizeipräsidiums. Str. 15,10 14.- Schueinefleisch

1 kg

1,60

14,20 13,70 Ralbfleisch

1,60

Futter- Gerfte Hafer gut

14,

13,- Hammelfleisch

1,60

1,

15.- 14.30 Butter

2,60

mittel

14,20 13,50 Eier

60 Stit

4,

2,50

gering

13,40 12,80 Karpfen

1 kg

2,20 1,20

Richtstroh Hen

4,50 4, Aale

3,-1,-

7,

4,20 Sander

2,50

1,-

40,

25,

Hechte

1,80

1,-

45,

25,

Bariche

1,80 0,80

"

70,

30,-

-

Schleie

2,80

1,20

"

7,-

5,- Bleie

1,20 0,80

1,60

1,20 Serebje

per Shot 12­

4-

1,20 1-

Erbfen Hepcijebohnen mien

Kartoffeln, nene Rindfleisch), Kente 1 kg

do. Bauch

-

Der vorliegende Gefchentwurf befriedigt mich nach einer Nichtung. Der Kreis der Auskunftspersonen, die bei der Vorbereitung der Vor­lage gehört worden sind, hätte viel weiter gezogen werden müssen. Der Charatter unsrer Schiffebesaßung hat sich in letzter Zeit ganz wesentlich verändert. früher hatten die Leute alle gefahren und waren deshalb erfahren, heute sieht die Bejagung eines Schiffes ganz anders aus. Die   Auguste Victoria" hat eine Bejagung von 336 Mann, von diesen sind aber nur 31 wirkliche Seelente.( hört! hört! bei den Socialdemokraten.) Früher war die jeemännische Bejagung eines Bollschiffes doppelt so groß als heute. Das sind Uebelstände, die beseitigt werden müssen. Die Vorlage soll die Interessen der Seeleute wahrnehmen Ju der Sigung am Montag wurde mit der Beratung der und das ist auch sehr notwendig. Die Seeleute werben, zweiten Rejung des Gewerbe- Unfallversicherungs- Gesetzes und des wenn es sich um eine Rettung aus Gefahr handelt, immer Mantelgejeges begonnen und nicht weniger als 50 Paragraphen in den Hinunel gehoben, stellen fie aber Forderungen auf erledigt. Die meisten Paragraphen wurden in der Fassung der menschenwürdige Behandlung, so werden sie, in einzelnen Blättern ersten Zejung bestätigt. wenigstens, wie die Raubtiere behandelt. Auch nach der heute noch Bei der Festsetzung des Kreises der versicherten Personen hatten geltenden Seemannsordnung sind dem Kapitän alle möglichen Wittel, die Socialdemokraten einem Wunsche der beteiligten Arbeiter gemäß auch solche der köperlichen Gewalt, an die Hand gegeben. Die neue beantragt, daß auch sämtliche Klempner und Tischler   der Versicherungs- Schwacher Tendenz. Vorlage hat nun noch die Prügelstrafe für Schiffsjungen ein- pflicht unterstellt werden sollen. Sie begründeten dies damit, daß in La Plata- Weizen nach hier verschloffen worden; daraufhin wurden hente geführt. Sie enthält die Bestimmung, daß ein Deutscher nicht unter dem diesen Gewerben genau dieselben Unfallgefahren beständen. wie in Abgaben auf Lieferungen vorgenommen. Auch in ruffischem Roggen, der zwar noch nicht ganz rentabel, aber bereits billiger ist, wurden vorgestern 14. Lebensjahre angemustert werden darf. Das läßt aber die Aus der Schlosserei und Schmiederci, daß aber nur die letzteren nach dem einige Abschlüsse gethätigt. Troß des noch immer rauhen Wetters und der musterung von Ausländern unter dem 14. Lebensjahre frei. Andrer- Regierungsentwurf der Versicherungspflicht unterworfen seien, nicht behaupteten Schlußpreise an den Börsen Nordameritas waren aut hiesigen feits giebt es heute Schiffsjungen, die verheiratet und über 40 Jahre aber die ersteren. Der Staatssekretär des Innern warnte davor, Marft die Lieferungspreise für Weizen 0,50, für Roggen 0,75 M. niedriger alt sind und lange Bärte tragen. Wollen Sie denn über diese auch den Kreis der Versicherten immer weiter auszudehnen, da die als vorgestern. Deftreich- Ungarn meldet ebenfalls schwächere Preiſe. Aus Effektive Ware war ein Büchtigungsrecht zugestehen? Ich selbst bin ja ein sprechendes Kleinbetriebe in den Berufsgenossenschaften nicht zur Geltung dem In- und Auslande lag reichliches Angebot vor. Beispiel dafür. Ich ging   zur Ece, als ich bereits als former aus- lommen lönnten. Der socialdemokratische Antrag wurde denn fehr schwer und nur zu gleichfalls ermäßigten Preisen verkäuflich. Safer wurde fast gar nicht gehandelt. Mehl lag luftlos, im Preise 0,05 M. gelernt hatte. Ich war also auch schon ein alter Schiffsjunge. auch schließlich abgelehnt. Dagegen wurde ein Centrunsantrag weichend. Mais   auf Amerika höher. Rüböl war auf billigere Saatent­Noch ein Wort über die Arbeitsverhältnisse auf See. Wer angenommen, durch den die Bersicherungspflicht. die bisher notierungen in Destreich  - Ungarn etwas schwächer. die Verhältnisse fennt, weiß, welch ausgedehnte Arbeitszeit der See- nur für Betriebsbeamte mit einem Einkommen von nicht über Am Spiritusmarkt wurde 70er loco mit 48,80( unverändert ge­mann häufig zu leisten hat. Echen wir uns einmal die Arbeitszeit 2000 m. bestand, auch auf Betriebsbeamte mit einem Einkommen von handelt. Umfag, soweit zu ermitteln, 12 500 Liter.

Allen Freunden und Bekannten bie

traurige Nachricht, daß mein lieber Gemüse- und Kraftsuppen

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Adolf Kranskop:

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am 23. d. M. an Gehirnhautentzündung

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