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Unsere Gegner.
VI.
( Schluß des VI. Art.)
Sind Sie schwer von Begriffen, Herr Sozialistentödter! Aufgepaßt: In der sozialistischen Gesellschaft sind die Arbeitsinstrumente Gemeineigenthum; alle Arbeit, die verrichtet wird, wird für die Gesellschaft verrichtet nicht für einzelne Mitglieder derselben, sondern für alle.
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Sonntag, 12. November.
1876.
methodisch pflegen, die Liederlichkeit raffiniren, sie in ein System sind diese„ Gründer", Commerzienräthe, Banquiers, Fabrikanten, bringen, den regellosen Geschlechtsgenuß zur Lebensregel Offiziere, Minister, Barone , Grafen , Fürsten und so fort, und so fort, machen, das kann das arbeitende Volf nicht, dazu fehlt ihm die sind sie allesammt unverheirathete Leute, Herr von Unruh? Sie Zeit. Im Großen und Ganzen„ macht es aus der Noth eine wissen das Gegentheil! Und die Herrn Gründer", CommerzienTugend", ist tugendhaft, weil es muß. Die Arbeit ist eben eine räthe, Banquiers, Fabrikanten, Offiziere, Minister, Barone , vortreffliche Morallehrerin, die einzig wirksame Garantie der Grafen , Fürsten u. f. f., u. f. f., die" Maitressen " besitzen, elegant eingerichtete Absteigequartiere haben wir könnten auf Sittlichkeit. Wunsch mit zahlreichen Adressen und Namen dienen, über die Mancher sich wundern würde sind sie allesammt unverheirathete Leute? Nein. Sie haben in diesen Dingen zu viel Erfahrung, um eine so offenkundige Thatsache in Zweifel zu ziehen. Eine zweite Frage!
Zur raffinirten, systematischen Wollust gehört zweierlei: Schwelgen und Müßiggang .
Müßiggang ist aller Laster Anfang", sagt das Sprüchwort. Sie kennen's doch, Herr von Unruh? Und wo findet sich das Schwelgen und der Müßiggang, Herr von Unruh?
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Wer hindert Sie, Herr von Unruh, sich ein„ Verhältniß" außer dem Haus zuzulegen, oder in Abwesenheit der Frau von Unruh mit Ihrem Dienstmädchen freie Liebe " zu treiben? Wer hindert die Frau von Unruh in Abwesenheit des Herrn v. Unruh mit ihrem Leibkutscher eine„ Eheschließung" à la Unruh einzugehn? Ruhig Blut Anton, pardon: Herr v. Unruh! Wie können Sie sich so ereifern?
Was dem Herrn v. Unruh und der Frau v. Unruh recht ist,
Sie schütteln wiederum den Kopf, Herr von Unruh! Nun, wir haben nicht die Zeit, Sie in das ABC der Nationalökonomie einzuweihen, Sie über die Bedeutung der Worte: Arbeit, Arbeitsinstrumente aufzuklären; und wir haben nicht die Macht, Sie da das Verständniß Ihnen abgeht zu dem GlauWo sich auch die systematische Liederlichkeit nnd Corruption ben an die Durchführbarkeit unserer Prinzipien zu zwingen( für findet. Belehrungs- und Bekehrungsversuche sind Sie überhaupt zu alt Bei den Arbeitern nicht. und kein hinlänglich dankbares Objekt); aber wozu wir Sie Schauen Sie um sich! Halten Sie Heerschau unter Ihren zwingen können, so gewiß Sie denkfähig sind, ist, daß Sie bei Klassengenossen, und halten Sie Heerschau unter den Arbeitern, Beurtheilung der Wirkungen des Sozialismus auch die fozia- namentlich den sozialistischen Arbeitern. listische Gesellschaftsordnung zu Grunde legen, und nicht In Arbeitervereinen, in Arbeiterversammlungen, überall, wo ein beliebiges Phantasiegebilde, das Sie willkürlich unterschieben, Arbeiter ihre Gedanken, ihre Gefühle austauschen was bildet und das zufälliger Weise mit Ihrer Gesellschaft eine verteufelte das Thema der Gespräche, der Reden, der Vorträge? Politische ist jedem anderen Menschen billig. Und haben Sie nicht geAehnlichkeit hat. und ökonomische Fragen; wissenschaftliche Probleme, die erha- sagt, wenn der äußere Ehe- und Liebeszwang wegfalle, würde Sie pflücken die Giftblüthen der bürgerlichen Gesellschaft, bensten Ziele der Menschheit. Manches unverdaute Zeug mag der ungeregelte Geschlechtsgenuß, das schmetterlingsartige Flatund geben sie für die Gewächse der sozialistischen Gesell- dabei zu Tage gefördert werden, das ideale Streben ist aber tern von einem„ Gegenstand" zum andern, allgemeine Gesellschaftsunstreitig vorhanden. Nur ein Lügner kann dies in Abrede regel werden? Wir haben Ihnen gezeigt, daß die heutige Che schaft aus. stellen. die Weiber- und Männergemeinschaft in Ihrem Sinne nicht verhindert, und wir haben die Consequenzen Ihrer Behauptungen auf Sie selber und Ihre Frau Gemahlin angewandt. , Aber", wenden Sie noch immer ein, der Herr v. Unruh und die Frau v. Unruh sind feingebildete Leute, sie wissen, was sich schickt, sie haben geläuterte Sittlichkeitsbegriffe!"
Wie nennt man ein solches Verfahren in der Handelswelt, Herr von Unruh? Betrug!
Dagegen verwahren wir uns nachdrücklich.
Wie anders unter Ihren Klassengenossen, Herr von Unruh! Wovon unterhalten sich Fabrikanten, Kaufleute, Offiziere? In Seien wir mild sagen wir blos: Sie gehen von falschen erster Linie von Frauenzimmern, und zwar von Frauenzimmern, Voraussetzungen aus. ,, die zu haben sind", von Frauenzimmern, die man zu haben" hofft, von Bordellen, von den schmußigsten Mysterien der Venus vulgivaga, der ,, Weibergemeinschaft" in Ihrem Sinn, Herr von Unruh! Außerdem noch in zweiter Linie vom„ Geschäft", von Wettrennen und sonstigen Thierquälereien, von Duellen und sonstigen Rohheiten, von Pferden, Hunden und ähnlichen Culturgegen ständen.
Was würden Sie z. B. sagen, wenn wir schlußfolgerten: , Gründen" und Stehlen ist eins und dasselbe. Ein Gründer ist ein Spizbube.
Herr von Unruh ist ein fünffacher Gründer. Folglich ist Herr von Unruh ein fünffacher Spizbube. Sie würden energisch protestiren und uns entgegenhalten, daß wir von falschen Voraussetzungen ausgingen. Und doch wäre unsere Schlußfolgerung zum Mindesten ebenso berechtigt wie die Ihrige, vor der fie obendrein entschieden den Vorzug der Logik hätte.
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Zugegeben! Zugegeben! Um des Arguments willen zugegeben!
Aber, Herr v. Unruh, der Sozialismus beschränkt sich nicht auf die ökonomische Umgestaltung der Gesellschaft, er nimmt auch die Culturaufgabe des Staates ernst, und wird ein wirklich den Namen verdienendes Volksschul- und öffentliches Erziehungssystem einführen.
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Waren Sie je auf der Leipziger Messe, Herr von Unruh? Nicht? Nun, so wollen wir Ihnen erzählen, daß für die LeipWir Barbaren des 19. Jahrhunderts" find so barbarisch zu ziger Messe, welche die Blüthe der Bourgeoisie froh vereint", die Leipziger Bordelle stets reichlich mit frischer Waare assortirt verlangen, daß das Schul- und Erziehungswesen, neben der gewerden müssen, und daß trotzdem der überaus entwickelte-" Fami- nossenschaftlichen Organisation der Arbeit und der gerechten VerOb Gründer und Spizbuben Synonyme*) sind, ist vorläufig liensinn", würden Sie's wohl nennen, Herr von Unruh! theilung der Arbeitserzeugnisse, die einzige Hauptaufgabe des noch eine Streitfrage; daß aber in der sozialistischen Gesellschaft unserer moralischen Bourgeois sich noch auf den Straßen aufs Staates sei. Und wir sind so verwegen zu glauben, daß, wenn - und diese müssen Sie für Ihre Argumentation acceptiven Lebhafteste bethätigt. So lebhaft, daß notorisch während der einmal der Staat, statt Millionen und Milliarden in das boden= eine Ausbeutung von Menschen durch Menschen nicht möglich ganzen Dauer der Leipziger Messe kein anständiges Mädchen lose Faß des Militarismus zu schütten, seine Kraft auf Erfülist, das ist keine Streitfrage, das ist eine Thatsache, die jedem ohne männlichen Schutz sich herauswagen kann, weil es in Ge- lung dieser Aufgabe concentrirt, der ungebildetste Staatsbürger: Durchschnitts- Quartaner einleuchtet, dem man fünf Minuten lang fahr schwebt, selbst am hellen lichten Tag mit den moralischen mehr Bildung, eine harmonischere Bildung haben wird, als die Rudimente des Sozialismus erklärt hat. Ausbeutung setzt Begriffen, die unsere moralischen Bourgeois von Ehe, Liebe und Sie, Herr v, Unruh ohne Ihrer Bildung zu nahe treten zu und Scherz bei Seite! mehr Anstand und geUebermacht auf der einen, Schuglosigkeit auf der anderen Seite Familie haben, in praktische Collision zu gerathen. Und gehen wollen voraus; und in einer Gesellschaft, die durch Verwandlung der Sie einmal an die Wirthstafeln sogar der feinsten Hotels, läuterte Sittlichkeitsbegriffe! Der Ihrer corrupten Gesellschaft entrissene Mensch, der sich Arbeitsmittel in Gemeingut und durch gerechte Vertheilung der wo die moralischen Herrn Meßgäste" zusammenspeisen, und Arbeitsprodukte die ökonomische und damit die soziale und poli- hören Sie sich die Tischgespräche an. Erstens Boten, zweitens selbst wiedergegebene Mensch soll viehisch sein, wie ein Hund, tische Gleichheit sämmtlicher Gesellschaftsglieder herstellt, wird Boten und drittens Zoten und dabei mit cynischer Offenheit viehischer, als ein Hund! Das ist zu arg. Um den Sozialismus zu verdächtigen, haben die Möglichkeit der Ausbeutung in irgendwelcher Form, und die erlebten, oder auch erdichteten„ Liebesabenteuer" zu Markt folglich auch der Prostitution, ausgeschlossen. gebracht. Wer mit den saftigsten Boten, den unfläthigsten Schwei - Sie die menschliche Natur verdächtigt, den Menschen unter das Die sozialistische Gesellschaft kennt keine Gründer und keine nereien aufwartet, ist König im Reiche der Bourgeoismoral. Wir Vieh degradirt. Sie wollten ein Pasquill( Schmähschrift) auf den Aktionäre, keine Räuber und keine Geplünderten, keine Kapita- haben uns in den verschiedenartigsten Kreisen bewegt, sogar in listen und keine Lohnsklaven, keine Menschenkäufer und keine ge- den Kreisen des verworfensten Auswurfs der Gesellschaft", das Sozialismus schreiben und Sie haben ein Pasquill fauften Menschen, feine Herren und keine Knechte die Gründer, können wir betheuern: was unsere moralischen Herrn Bourgeois auf die Menschheit geschrieben. Obgleich Sie uns durch Räuber und Kapitalisten müssen ehrlich arbeiten, sogar ein in puncto der Zotenreißerei und Schmuzunterhaltung zu leisten Identifizirung des Sozialismus mit der Humanität ein unfreiStroußberg wäre genöthigt, ein nüßliches Glied der Gesellschaft verstehen, das haben wir in keinen anderen Kreisen erreicht, ge- williges Compliment machen, können wir Ihnen das nicht hinzu werden; den Menschenkäufern wird das Handwerk gelegt, schweige denn übertroffen gefunden. Und le style c'est l'homme gehen lassen. und wer sich anmaßt, den Herrn spielen zu wollen, wird in eine( der Styl ist der Mensch) nicht bloß der Schriftstyl, sondern - in der Unterhaltung spieBesserungs- oder Frrenanstalt gesteckt. Das Weib aber, das auch der Rede- und Gesprächsstyĺ jett, außer den Ketten der ökonomischen, sozialen und politischen gelt sich die Seele; wie die Worte, so die Werke Sklaverei, noch die Ketten der geschlechtlichen Sklaverei zu Verlassen wir das unsaubere Thema und argumentiren wir weiter: tragen hat, wird frei sein gleichberechtigt dem Mann.
Wo bleibt da die Prostitution, Herr von Unruh? Wo Ihre Bordelle mit der Thalertare?
In Ihrer Gesellschaft muß sich das Weib verkaufen; in unserer Gesellschaft kann sich das Weib nicht verkaufen. Das ist der Unterschied.
Nicht wahr, Sie sehen jetzt ein, daß es ein Unsinn war, die Prostitution der heutigen Gesellschaft in die sozialistische Gesellschaft hinüber zu tragen?
Ihre Unwissenhett, Ihren Mangel an Logik, Ihre Verdrehungen, Ihr Fälschen, Ihre Inconsequenzen, Ihre Verdächtigungen, Ihre Unsauberkeiten das Alles können wir Ihnen verzeihen, diese Beschimpfung der Menschennatur, diese Majestätsbeleidigung an dem Geiste der Menschheit können, dürfen wir Ihnen nicht verzeihen. Das erheischt Züchtigung. - Das ernsthafte Instrument her!
Also,- und das ist der Kern Ihres Raisonnements, so gut er sich aus den konfusen Phrasen und Wendungen herausschälen läßt wenn der Ehe- und Liebeszwang aufhört, tritt promiscuous intercourse ein, die schrankenloseste Polygamie und Polyandrie dern auf die Bank, Herr v. Unruh! ( Vielweiberei und Vielmännerei)- dauernde Beziehungen zwischen den Individuen der beiden Geschlechter gibt's nicht mehr, Jedes stürzt aus den Armen des Einen flugs in die des Anderen- nach dem, für die Mädchen und Frauen entsprechend zu variiren
„ Eins, zwei, drei!" aber nicht an der Bank vorbei", son
Doch wir wollen tolerant sein. Der Gedanke an Ihre fünf den, Text: Gründungen und Schwindelanfälle" hat Sie wohl etwas verwirrt und das Wort Prostitution" niederschreiben lassen, ohne
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„ Heut lieb' ich die Susanne Und morgen die Johanne!"
daß Sie sich der Bedeutung desselben recht bewußt gewesen( Ein sozialistisches Liedchen? Nicht wahr, Herr von Unruh?) wir wollen in Gnaden annehmen, es sei Ihnen wieder ein Nur daß das„ heut" und" morgen" nicht durchaus 24 Stunden lapsus pennae paffirt und Sie hätten nicht Prostitution ge- dauern müßte denn ein solches obligatorisches Minimum wäre meint, sondern Weibergemeinschaft", regellosen thie- ja ebenfalls ein Ehe- und Liebeszwang.
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rischen Geschlechtsverkehr.- Sie sind der Ansicht, wenn die Gemach, Herr von Unruh.
fozialistische Gesellschaft mit jedem anderen Zwang den Liebes - Eine Frage!
und Ehezwang aufgehoben habe, werde das Streben der Menschen Ist die heutige Ehe- die bürgerliche oder kirchliche- denn sich blos auf vichischen Geschlechtsgenuß richten. Nicht wahr, wirklich eine Garantie der geschlechtlichen Treue und der Bedas meinten Sie? Sie nicken zustimmend?
ständigkeit?
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- Eins! Zwei!!- Drei!!! Adieu! Herr v. Unruh! Und hüten Sie sich vor weiteren Schwindelanfällen"!
Sozialpolitische Uebersicht.
Zwangscours in Deutschland . Auf welch' präch tiger Grundlage unsere deutsche Münzreform, an der die" Finanzcapacitäten" innerhalb und außerhalb des Reichstags so lange gearbeitet" haben, beruht, geht daraus hervor, daß die silbernen Fünf- Martstücke nur 334 Mark wirklichen Werth haben. In welcher Weise unsere deutschen Patrioten gegen die österreichische Regierung losgezogen sind, die ihre Staatsbürger zwinge, das österreichische Guldenstück zu 2 Mark anzunehmen, trotzdem dasselbe nur ungefähr 1 M. 60 Pf. wirklichen Werth repräsentirt, ist allgemein bekannt und jetzt stehen wir im Verhältniß zu Gut! Aber da fommen Sie nicht besser weg, Herr von Sind die Herren Fabrikanten und Kaufleute, deren Treiben den beregneten Desterreichern unter der Traufe. Der Zwangs Unruh. Ihr Unglück ist und bleibt, daß Sie Ihren Schnurr- auf der Leipziger Messe wir Ihnen- beispielshalber- vorbin cours ist übrigens immer aufgetaucht in denjenigen Ländern, bart nicht gereinigt haben und den Schmutz der heutigen Gesell- schilderten, etwa allesammt unverheirathete Leute? Die Eheringe, welche vor dem wirthschaftlichen, finanziellen Ruin standen. Armes Deutschland , wie theuer mußt du deine„ Heldenthaten" schaft, Ihrer Gesellschaft, nicht los werden können. Was Sie welche dieselben in den Bordellen herumzeigen, sind glänzende Armes Deutschland , wie theuer mußt du deine„ Heldenthaten" von 1864, 1866 und 1870-71 bezahlen! uns zuschreiben, das ist die„ berechtigte Eigenthümlichkeit" Ihrer Beweise des Gegentheils. Und die vornehmen Herren- dem In der Sigung des deutschen Reichstags vom Gesellschaft, genauer ausgebrüdt Ihrer Gesellschaftsklasse. Arbeiter erlauben schon seine Mittel feine so kostspieligen Daß heutzutage geschlechtliche Ausschweifungen auch bei den Vergnügungen, dafür sorgen Ihre Herren Collegen durch Befol- 8 November wurde ein Antrag des Abg. Most auf Aufhebunn sogenannten niederen Klassen, bei dem arbeitenden Volke zu gung des Camphausen'schen Recepts, dem ja auch Sie sehr eifrig der schwebenden Untersuchungen wider die Abgg. Geib, Hat und finden sind, wer wollte es leugnen? Wir nicht. Aber die Wollust huldigen und die vornehmen Herren, welche die Schauspie mann und Vahlteich während der Dauer der Session& Start lerinnen, Sängerinnen und Ballettänzerinnen unterhalten", nommen.- Vor einigen Tagen arourde auch das Strafver förrich
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