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Menschenopfer.
fahne" für den Vorwärts" übersetzt.)
Den Miethern?
Freitag, 12. Januar.
" 1
-
1877.
Es
haben wir hier eins vom reinsten Wasser. Im Subjekt jagte rialität, und diese ist bewiesen nicht durch ein paar Taschenuns Herr Dühring, daß das Sein Alles umfaßt, und im Prä- spielerphrasen, sondern durch eine lange und langwierige Ent( Aus dem amerikanischen Parteiorgan Labour Standard"-Arbeiter- dikat behauptet er unerschrocken, daß alsdann Nichts außer ihn wicklung der Philosophie und der Naturwissenschaft. ist. Welch' kolossal systemschaffender Gedanke"! Weiter im Text. Das Sein, wovon Herr Dühring uns Die Menschenhekatomben, die vor Kurzem in Brooklyn ( bei Systemschaffend in der That. Ehe wir sechs Zeilen weiter unterhält, ist nicht jenes reine Sein, welches sich selbst gleich, dem entsetzlichen Theaterbrand, der einigen Hundert Menschen sind, hat Herr Dühring die Einzigkeit des Seins vermittelst aller besondern Bestimmungen ermangeln soll, und in der That das Leben teftete) auf dem Altare des Moloch geopfert wurden, unsres einheitlichen Gedankens in seine Einheit verwandelt. Da nur ein Gegenbild des Gedanken nichts oder der Gedankenabwar nur eine natürliche Folge der kapitalistischen Gesellschafts - das Wesen alles Denkens in der Zusammenfassung zu einer wesenheit vertritt". Nun werden wir aber sehr bald sehn, daß form. Das kapitalistische Gesellschaftssystem beruht auf Con- Einheit besteht, so ist das Sein, sobald es gedacht wird, als Herrn Dühring's Welt allerdings mit einem Sein anhebt, welches currenz, d. h. Kampf Aller gegen Alle, Habsucht, Eigennutz und einheitliches gedacht, der Weltbegriff ein untheilbarer, und weil aller innern Unterscheidung, aller Bewegung und Veränderung sonstigen schlimmsten Lastern. Die Menschlichkeit, das Menschen- das gedachte Sein, der Weltbegriff einheitlich ist, so ist das ermangelt und also in der That nur ein Gegenbild des Gedankenthum hat mit ihm nichts gemein, steht ihm in Todfeindschaft wirkliche Sein, die wirkliche Welt, ebenfalls eine untheilbare Nichts, also ein wirkliches Nichts ist. Erst aus diesem Seingegenüber. Leben, Ehre, Keinheit, Tugend, Gerechtigkeit und Einheit. Und somit haben, die Jenseitigkeiten keinen Raum Nichts entwickelt sich der gegenwärtige differenzirte, wechselvolle, Glück werden diesem System geopfert. Millonen von Menschen mehr, sobald der Geist" einmal gelernt hat, das Sein in seiner eine Entwicklung, ein Werden darstellende Weltzustand; und erst werden auf seinen Altären durch Ueberarbeitung und unge- gleichartigen Universalität zu erfaffen." nügende Ernährung geschlachtet. Es ist ein System des Krieges, nachdem wir dies begriffen, kommen wir dahin, auch unter dieser des Todes, der Zerstörung und Verwüstung. Ueber ein grau- gräß und Sedan vollständig verschwinden. In ein paar Säßen, gleich festzuhalten". Wir haben also jetzt den Begriff des Seins Das ist ein Feldzug gegen den Austerlitz und Jena , König - ewigen Wandlung„ den Begriff des universellen Seins sich selbst figes Ereigniß, wie der Brand des Brooklyner Theaters es war, faum eine Seite, nachdem wir das erste Axiom mobil gemacht auf einer höheren Stufe, wo er sowohl Beharrung wie Verdürfen wir uns deshalb nicht wundern. Jeder Tag bringt uns haben, haben wir bereits alle Jenseitigkeiten, Gott, die himm- änderung, Sein wie Werden in sich begreift. Hier angekommen, die Nachricht von ähnlichen Menschenopfern. Erst vor ganz lischen Heerschaaren, Himmel, Hölle und Fegefeuer sammt der finden wir, daß Gattung und Art, überhaupt Allgemeines und Kurzem fiel die Decke eines Opernhauses ein, und viele Men Unsterblichkeit der Seele abgeschafft, beseitigt, vernichtet. Besonderes die einfachsten Unterscheidungsmittel sind, ohne welche schen wurden getödtet. Jede Zeitung meldet uns, daß Menschen, Männer, Weiber und Kinder, oft in Massen zusammen, in Einheit? Indem wir es uns überhaupt vorstellen. Sowie wir sind dies aber Unterscheidungsmittel der Qualität; und nachWie kommen wir von der Einzigkeit des Seins zu seiner die Verfassung der Dinge nicht begriffen werden kann". Bergwerfen und Fabriken„ verunglücken" und den gräßlichsten unsern einheitlichen Gedanken als Rahmen um es ausspannen, dem diese verhandelt, gehn wir weiter:" den Gattungen gegenTod finden. Fast alle sogenannten Verunglückungen sind auf wird das einzige Sein in Gedanken ein einheitliches, eine Ge- über steht der Begriff der Größe, als desjenigen Gleichartigen, die vollständige Nichtachtung und Verachtung des Menschenlebens dankeneinheit; denn das Wesen alles Denkens besteht in der in welchem keine Artdifferenzen mehr stattfinden"; d. h. von der und auf die niedrigsten Beweggründe der Habsucht zurückzuführen, Vereinigung von Bewußtseinselementen zu einer Einheit. welche das kapitalistische System auszeichnen, oder richtiger: Qualität gehn wir über zur Quantität, und diese ist stets brandmarken. Kirchen, Theater, Mieth- Wohnhäuser, öffentliche ebensosehr in der Zerlegung von Bewußtseinsgegenständen in Dieser letzte Satz ist einfach falsch. Erstens besteht das Denken meßbar". Gebäude jeder Art werden möglichst billig, mit dem einzigen ihre Elemente, wie in der Vereinigung zusammengehöriger Ele- Wirkungsschemata" und ihren wirklich kritischen Standpunkt" Vergleichen wir nun diese scharfe Sonderung der allgemeinen Gedanken an möglichst hohen Profit hergestellt. Der Erbauer mente zu einer Einheit. Ohne Analyse feine Synthese. Zwei- mit den Cruditäten, Wüstheiten und Fieberphantasien eines Hegel. Baumeister wie Unternehmer denkt nur an seinen persön- tens kann das Denken, ohne Böcke zu schießen, nur diejenigen Wir finden, daß Hegels Logik anfängt vom Sein wie Herr lichen Vortheil. Betrachte man die hohen Miethkasernen, in Bewußtseinselemente zu einer Einheit zusammenfassen, in denen Dühring; daß das Sein sich herausstellt als das Nichts, wie die so viele menschliche Wesen eingezwängt sind, wie steht es oder in deren realen Urbildern diese Einheit schon vorher be- bei Herrn Dühring; daß aus diesem Sein- Nichts übergegangen um die Vorrichtungen für die Gesundheit und Bequemlichkeit stand. Wenn ich eine Schuhbürste unter die Einheit Säuge wird zum Werden, dessen Resultat das Dasein ist, d. h. eine der Bewohner? Die dünnen Wände, das gebrechliche Balfen- thier zusammenfasse, so bekommt sie damit noch lange feine Milch höhere, erfülltere Form des Seins werk, die ganze liederliche Bauart beweisen, daß bei dem Bau drüsen. Die Einheit des Seins, beziehentlich die Berechtigung ring. Das Dasein führt zur Qualität, die Qualität zur ganz wie bei Herrn Dühan die Gesundheit und Sicherheit der Bewohner nicht gedacht seiner Gedanken- Auffassung als einer Einheit, ist also gerade Quantität ganz wie bei Herrn Dühring. Und damit kein wurde. Diese Miethkasernen wurden ja ausschließlich zu dem das, was zu beweisen war, und wenn Herr Dühring uns ver- wesentliches Stück fehle, erzählt uns Herr Dühring bei einer Swede gebaut, den Eigenthümer zu bereichern. Was liegt an sichert, er denke sich das Sein einheitlich und nicht etwa als andern Gelegenheit:" Aus dem Reich der Empfindungslosigkeit Um zu der Brooklyner Katastrophe zurückzukehren, so ist Doppelheit, so sagt er uns damit weiter nichts, als seine un- tritt man in das der Empfindung, trotz aller quantitativen Allbekannt, daß die vornehmen Theaterbesucher, welche die theueren maßgebliche Meinung. mähligkeit, nur mit einem qualitativen Sprung ein, von Bläge inne gehabt hatten, zum größten Theile mit heiler Haut er folgender:" Ich fange an mit dem Sein. Also denke ich bloßen Gradation einer und derselben Eigenschaft unterscheide". Wenn wir seinen Gedankengang rein darstellen wollen, so ist dent wir... behaupten können, daß er sich unendlich von der davon kamen, während das plebejische Publikum der billigen mir das Sein. Der Gedanke des Seins ist einheitlich. Denken Dies ist ganz die Hegel'sche Knotenlinie von Maßverhältnissen, Pläge das Hauptcontingent zu den Opfern lieferte. Blos für und Sein müssen aber zusammen stimmen, sie entsprechen ein- wo blos quantitative Steigerung oder Abnahme an gewissen bedie Sicherheit Derer war gesorgt worden, die wohlgefüllte Geld- ander, sie„ decken sich". Also so ist das Sein auch in der Wirk- stimmten Knotenpunkten einen qualitativen Sprung verurbeutel hatten. In der Musik- Akademie äußerte Dr. Durvea sich lichkeit einheitlich. Also giebt's teine„ Jenseitigkeiten." Hätte sacht, z. B. bei erwärmtem oder abgekühltem Wasser, wo der folgendermaßen: Wen traf das Unglück am härtesten? Den Herr Dühring aber so unverhüllt gesprochen, statt uns obige Siedepunkt und der Gefrierpunkt die Knoten sind, an denen der armen Mann. Diejenigen, welche auf der Galerie waren, von Drakelstelle zum Besten zu geben, so lag die Ideologie klar zu Sprung in einen neuen Aggregatzustand unter Normaldruck der nur eine schmale Treppe herabführte, so daß die Möglichkeit Tage. Aus der Identität von Denken und Sein die Realität sich vollzieht, wo also Quantität in Qualität umschlägt. der Rettung fast aufgegeben wurde. Meine Frau, die unten in irgend eines Dentergebnisses beweisen zu wollen, das war ja einer Loge jaß, konnte sich retten, aber mein Söhnchen, das mit gerade eine der tollsten Fieberphantasien Unsre Untersuchung hat ebenfalls versucht bis an die Wureines Hegel. seinen paar Groschen Taschengeld auf die Galerie gegangen zeln zu reichen, und als die Wurzel der wurzelhaften Dühringwar, um sich das Schauspiel anzusehen, mußte elendiglich umDen Spiritualisten hätte Herr Dühring, selbst wenn seine schen Grundschemata findet sie die Fieberphantasien" eines kommen. Es ist dasselbe System, welches die armen Auswan- ganze Beweisführung richtig wäre, noch keinen Zoll breit Gebiet Hegel , die Kategorien der Hegel'schen Logik, erster Theil, Lehre derer in die Waggons zunächst der Maschine steckt, damit sie im abgewonnen. Die Spiritualisten antworten ihm kurz: die Welt vom Sein, in streng althegel'scher Abfolge" und mit kaum verFalle eines Zusammenstoßes zuerst verunglücken und mit ihren feits eristirt nur für unsern specifisch irdischen, erbsündlichen Standist auch für uns einfach; die Spaltung in Diesseits und Jen- suchter Verschleierung des Plagiats! Leibern die Insassen der anderen Waggons decken. Wenn Ihr punkt; an und für sich, d. h. in Gott, ist das gesammte Sein dessen ganze Schematik vom Sein zu entwenden, hat Herr DühUnd nicht zufrieden damit, seinem beſtverleumdeten Vorgänger Eure Theater nicht so bauen könnt, daß sie auch dem Armen ein einiges. Und sie werden Herrn Dühring auf seine beliebten ring, nachdem er selbst obiges Beispiel von sprungweiſem UmSicherheit bieten, dann laßt den Armen überhaupt nicht in andern Weltkörper begleiten und ihm einen oder mehrere zeigen schlagen der Quantität in die Qualität gegeben, die GelassenEure Theater! Er ist doch auch ein Mensch. Und er verlangt wo kein Sündenfall stattgefunden, wo also auch kein Gegensatz heit, von Mary zu sagen: Wie komisch nimmt sich nicht z. B. ja nichts umsonst. Er braucht und fordert keinen Lurus, allein zwischen Diesseits und Jenseits besteht und die Einheitlichkeit der die Berufung( Mary's) auf die Hegel'sche konfuse Nebelvorwas er zu fordern ein Recht hat, ist Sicherheit! Beobachtung Welt Forderung des Glaubens ist. der nothwendigsten Vorsichtsmaßregeln, wie sie dem reichen stellung aus, daß die Quantität in die Qualität nmMann gegenüber als selbstverständlich gelten. Ich bin der Letzte, die Nichteristenz Gottes aus dem Begriff des Seins zu beweisen, Das Komischste bei der Sache ist, daß Herr Dühring, um schlage"! der da Lust hat, eine Klasse gegen die andere zu heben, aber den ontologischen Beweis für das Dasein Gottes anwendet. nimmt sich hier komisch aus, Herr Dühring? Konfuse Nebelvorstellung! Wer schlägt hier um, und wer das sage ich: wenn ein Mensch der Gesellschaft wenig zu geben hat, so hat die Gesellschaft ihm entweder für dieses Wenige etwas Dieſer lautet: Wenn wir uns Gott denken, so denken wir ihn hat, so hat die Gesellschaft ihm entweder für dieses Wenige etwas uns als den Inbegriff aller Vollkommenheiten. Zum Inbegriff schriftsmäßig axiomatisch entschieden", sondern einfach von Außen, Alle diese schönen Sächelchen sind also nicht nur nicht vorGutes zu geben, oder sie darf es nicht nehmen." Die Tragödie von Brooklyn kann sich jeden Moment in an ein nicht daseiendes Wesen ist nothwendig unvollkommen. Also dem ganzen Kapitel auch nicht einmal der Schein eines inneren aller Vollkommenheiten gehört aber vor Allem das Dasein, denn d. h. aus Hegel's Logik hineingetragen. Und zwar so, daß in deren Städten wiederholen. So lange die Habsucht Baumeisterin müssen wir zu den Bollkommenheiten Gottes auch das Dasein Zusammenhangs figurirt, soweit er nicht auch aus Hegel entlehnt ist, müssen wir auf solche Menschenhekatomben gefaßt sein. rechnen. Also muß Gott existiren. Genau so raisonnirt Herr ist, und daß das Ganze schließlich in ein inhaltloses Spintisiren Dühring: Wenn wir uns das Sein denken, so denken wir es über Raum und Zeit, Beharrung und Veränderung ausläuft. uns als einen Begriff. Was in Einem Begriff zusammenge- Vom Sein kommt Hegel zum Wesen, zur Dialektik. Hier faßt, das ist einheitlich. Das Sein entspräche also seinem Be- handelt er von den Reflexionsbestimmungen, deren innern Gegen griff nicht, wäre es nicht einheitlich. Folglich muß es einheitlich fäßen und Widersprüchen, wie z. B. positiv und negativ, kommt sein. Folglich giebt es feinen Gott u. s. w. dann zur Causalität oder dem Verhältniß von Ursache und Wenn wir vom Sein sprechen, und bloß vom Sein, so kann Wirkung, und schließt mit der Nothwendigkeit. Nicht anders " Das allumfassende Sein ist einzig. In seiner Selbstgenug die Einheit nur darin bestehn, daß alle die Gegenstände, um die Herr Dühring. Was Hegel Lehre vom Wesen nennt, übersetzt samkeit hat er nichts neben oder über sich. Ihm ein zweites es sich handelt sind, existiren. In der Einheit dieses Seins, Herr Dühring in: logische Eigenschaften des Seins. Diese beSein zugesellen, hieße es zu dem machen, was es nicht ist, näm- und in keinen andern, sind sie zusammengefaßt und der gemein- stehen aber vor allem im„ Antagonismus von Kräften", in lich zu dem Theil oder Bestandstück eines umfangreicheren Ganzen. fame Ausspruch, daß sie alle sind, kann ihnen nicht nur keine Gegensäßen. Den Widerspruch leugnet Herr Dühring dagegen Indem wir unsern einheitlichen Gedanken gleichsam als Rath- weiteren, gemeinsamen oder nicht gemeinsamen, Eigenschaften radikal; wir werden später auf dieß Thema zurückkommen. Dann men ausspannen, kann nichts, was in diese Gedankeneinheit geben, sondern schließt alle solche von der Betrachtung vorläufig geht er über auf die Causalität und von dieser auf die Notheingehn muß, eine Doppelheit an sich behalten. Es kann sich aus. Denn sowie wir von der einfachen Grundthatsache, daß wendigkeit. Wenn Herr Dühring also von sich sagt:„ Wir, aber dieser Gedankeneinheit auch nichts entziehn.... Das Wesen allen diesen Dingen das Sein gemeinsam zukommt, auch nur die wir nicht aus dem Käfig philosophiren", so meint er wohl, alles Denkens besteht in der Vereinigung von Bewußtseinsele- einen Millimeter breit entfernen, so fangen die Unterschiede er philosophire im Käfig, nämlich dem Käfig des Hegel'schen menten zu einer Einheit.... Es ist der Einheitspunkt der Zu- dieser Dinge an vor unsern Blick zu treten und ob diese Kategorienschematismus. sammenfassung, wodurch der untheilbare Weltbegriff ent- Unterschiede darin bestehn, daß die einen weiß, die andern schwarz, steht und das Universum, wie es schon das Wort besagt, als die einen belebt, die andern unbelebt, die einen etwa diesseitig, etwas erkannt wird, worin Alles zu einer Einheit vereinigt ist." die andern etwa jenseitig sind, das können wir nicht daraus entSoweit Hr. Dühring. Die mathematische Methode:" Jede scheiden, daß ihnen allen gleichmäßig die bloße Existenz zugeFrage ist an einfachen Grundgestalten axiomatisch zu entschei- schrieben wird. den, als wenn es sich um einfache.... Grundsäge der Mathematik handelte" Die Einheit der Welt besteht nicht in ihrem Sein, obwohl Doktor beider Rechte. Der Vorsitzende der Juristendiese Methode wird hier zuerst angewandt. ihr Sein eine Voraussetzung ihrer Einheit ist, da sie doch zuerst commission, der Abgeordnete Miquel, ist von der juristischen " Das allumfassende Sein ist einzig". Wenn Tautologie, ein sein muß che sie eins sein kann. Das Sein ist ja überhaupt Fakultät der Universität Berlin zum Ehren- Doktor beider Rechte fache Wiederholung, im Prädikat, dessen was im Subjekte schon eine offne Frage von der Gränze an, wo unser Gesichtskreis ernannt worden. Die gesammte liberale Partei wird darin eine ausgesprochen worden wenn das ein Ariom ausmacht, so aufhört. Die wirkliche Einheit der Welt besteht in ihrer Mate- Glorifizirnng des bekannten Justizcompromisses sehen, und sie
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IV.
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( Fortjeßung folgt.)
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I
Sozialpolitische Uebersicht.