kann ihm jebe Wiese, jedes Kornfeld, jeder Wald beweisen, und durch Vorstellungen vermittelt, bewußt, absichtlich sein muß.

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erfolgt." Und nachdem er den Begriff: Kampf ums Dasein, Wenn also Laubfrösche und laubfressende Insekten grüne, Wüsten- züchtung schließe nur ein die Erhaltung von Veränderunge auf diese engen Grenzen reduzirt, kann er über die Brutalität thiere sandgelbe, Polarlandthiere vorwiegend schneeweiße Farbe nicht aber ihre Erzeugung( S. 63). Diese neue Unterschiebun dieses von ihm selbst auf die Brutalität beschränkten Begriffs haben, so haben sie sich diese sicher nicht absichtlich, oder nach von Sachen, die Darwin   nie gesagt, dient aber dazu, uns zu fol seiner vollen sittlichen Entrüstung freien Lauf lassen. Diese irgend welchen Vorstellungen angeeignet; im Gegentheil lassen gendem Dühring'schen Tiefsinn zu verhelfen:" Hätte man i sittliche Entrüstung trifft aber nur Herrn Dühring selbst, der ja sich die Farben nur aus physikalischen Kräften und chemischen innern Schematismus der Zeugung irgend ein Prinzip de der alleinige Verfasser des Kampfs ums Dasein in dieser Be- Agentien erklären. Und doch ist es unläugbar, daß diese Thiere, selbständigen Veränderungen aufgesucht, so würde dieser Gedank schränkung und daher auch allein dafür verantwortlich ist. Es durch jene Farben, dem Mittel, in dem sie leben, zweckmäßig ganz rationell gewesen sein; denn es ist ein natürlicher Gedank ist also nicht Darwin  , der im Gebiet der Bestien die Geseze angepaßt sind, und zwar so, daß sie ihren Feinden dadurch weit das Prinzip der allgemeinen Genesis mit dem der geschlechtliche und das Verständniß aller Naturaktion sucht" Darwin   hatte weniger sichtbar geworden. Ebenso sind die Organe, womit ge- Fortpflanzung zu einer Einheit zusammenzufassen und die soge ja grade die ganze organische Natur mit in den Kampf einge- wisse Pflanzen die sich darauf niedersehenden Insekten fangen nannte Urzeugung aus einem höheren Gesichtspunkt nicht al schlossen- sondern ein von Hrn. Dühring selbst zurechtgemachter und verzehren, dieser Thätigkeit angepaßt, und sogar zweck- absoluten Gegensatz der Reproduktion, sondern eben als ein Phantasiepopanz. Der Name: Kampf umis Dasein, kann übri- mäßig angepaßt. Wenn nun Herr Dühring darauf besteht, daß Produktion anzusehn". Und der Mann, der solchen Gallimathia gens dem hochmoralischen Zorn des Hrn. Dühring gern preis- die Anpassung durch Vorstellungen vermittelt sein muß, so sagt verfassen konnte, genirt sich nicht, Hegel seinen" Jargon" vorzu gegeben werden. Daß die Sache auch unter Pflanzen existirt, er nur mit andern Worten, daß die Zweckthätigkeit ebenfalls werfen! nicht um den Namen handelt es sich, ob man das Kampf um's Womit wir wieder, wie gewöhnlich in der Wirklichkeitsphilo- und Nörgelei, mit der Herr Dühring seinem Aerger über de Doch genug der verdrießlichen, widerspruchsvollen Quängele Dasein" nennen soll oder Mangel der Existenzbedingungen und sophie, beim zweckthätigen Schöpfer, bei Gott   angekommen sind. folossalen Aufschwung Luft macht, den die Naturwissenschaft den mechanische Wirkungen", sondern darum, wie diese Thatsache auf" Sonst nannte man eine solche Auskunft Deismus   und hielt Anstoß der Darwin  'schen Theorie verdankt. Weder Darwin   nod die Erhaltung oder Veränderung der Arten einwirkt. Darüber nicht viel davon( sagt Herr Dühring); jezt aber scheint man seine Anhänger unter den Naturforschern denken daran, di verharrt Herr Dühring in einem hartnäckig sich selbst gleichen sich auch in dieser Beziehung rückwärts entwickelt zu haben." Stillschweigen. Es wird also wohl vorläufig bei der Naturzüch­großen Verdienste Lamard's irgendwie zu verkleinern; sind fi Von der Anpassung kommen wir auf die Vererbung. Auch es doch gerade, die ihn zuerst wieder auf den Schild gehoben tung sein Bewenden haben. hier ist der Darwinismus, nach Herrn Dühring, vollständig auf haben. Aber wir dürfen nicht übersehen, daß zu Lamard's Be Aber der Darwinismus produzirt seine Verwandlungen und dem Holzwege. Die ganze organische Welt, behaupte Darwin  , die Wissenschaft bei weitem noch nicht über hinreichendes Mate Differenzen aus Nichts". Allerdings sieht Darwin  , wo er von soll von einem Urwesen abstammen, sozusagen die Brut eines rial verfügte, um die Frage nach dem Ursprung der Arten an der Naturzüchtung handelt, ab von den Ursachen, die die Ver- einzigen Wesens sein. Die selbständige Nebenordnung gleich ders als anticipirend, sozusagen prophetisch beantworten 3 änderungen in den einzelnen Individuen hervorgerufen haben, artiger Naturproduktionen ohne Abstammungsvermittlung sei für können. Außer dem enormen Material aus dem Gebiet der und handelt zunächst von der Art und Weise, in der solche in- Darwin   gar nicht vorhanden und er müsse daher mit seinen sammelnden wie der anatomischen Botanik und Zoologie, das dividuelle Abweichungen nach und nach zu Kennzeichen einer rückwärts gekehrten Anschauungen sofort am Ende sein, wo ihm seitdem angehäuft, sind aber seit Lamard zwei ganz neue Wissen Race, Spielart oder Art werden. Für Darwin   handelte es sich der Faden der Zeugung oder sonstigen Fortpflanzung reißt. schaften entstanden, die hier von entscheidender Wichtigkeit sind: zunächst weniger darum, diese Ursachen zu finden die bis jetzt Die Behauptung, Darwin   leite alle jezigen Organismen von die Untersuchung der Entwicklung der pflanzlichen und thierischen theilweise ganz unbekannt, theilweise nur ganz allgemein angeb- Einem Urwesen her, ist, um uns höflich auszudrücken, eine Reime( Embryologie) und die der, in den verschiedenen Schichten bar sind als vielmehr eine rationelle Form, in der sich ihre eigene freie Schöpfung und Imagination" des Herrn Dühring. der Erdoberfläche aufbewahrten, organischen Ueberreste( Paläon Wirkungen festsetzen, dauernde Bedeutung erhalten. Daß Dar Darwin   sagt ausdrücklich auf der vorletzten Seite der Origin of tologie). Es findet sich nämlich eine eigenthümliche Ueberein win dabei seiner Entdeckung einen übermäßigen Wirkungskreis Species, 6. Auflage, er sehe alle Wesen nicht als besondere ſtimmung zwischen der stufenweisen Entwicklung der organischen zuschrieb, sie zum ausschließlichen Hebel der Artveränderung Schöpfungen, sondern als die Nachkommen, in gerader Linie, Reime zu reifen Organismen und der Reihenfolge der nach ein machte und die Ursachen der wiederholten individuellen Verände einiger weniger Wesen" an. Und Häckel geht noch bedeu- ander in der Geschichte der Erde auftretenden Pflanzen und rungen über der Form ihrer Verallgemeinerung vernachlässigte, tend weiter und nimmt einen ganz selbständigen Stamm für Thiere. Und gerade diese Uebereinstimmung ist es, die der Ent ist ein Fehler, den er mit den meisten Leuten gemein hat, die das Pflanzenreich, einen zweiten für das Thierreich" an und wicklungstheorie die sicherste Grundlage gegeben hat. Die Ent einen wirklichen Fortschritt machen. Zudem, wenn Darwin   seine zwischen beiden eine Anzahl von selbständigen Protistenstämmen, wicklungstheorie selbst ist aber noch sehr jung, und es ist daher ideellen Verwandlungen aus Nichts produzirt, und dabei die Weis- deren jeder ganz unabhängig von jenen aus einer eigenen archi- unzweifelhaft, daß die weitere Forschung die heutigen, auch die heit des Züchters" ausschließlich anwendet, so muß hiernach der Züchter gonen Monerenform sich entwickelt hat"( Schöpfungsgeschichte streng darwinistischen Vorstellungen von dem Hergang der Arten seine nicht bloß vorgestellten, sondern wirklichen Verwandlungen S. 397). Dies Urwesen ist von Hrn. Dühring nur erfunden entwickelug sehr bedeutend modificiren wird. der Thier- und Pflanzenformen ebenfalls aus Nichts produ- worden um es durch Parallele mit dem Urjuden Adam möglichst ziren. Wer aber den Anstoß gegeben hat, zu untersuchen, in Verruf zu bringen; wobei ihm nämlich Herrn Dühring  Was hat uns nun die Wirklichkeitsphilosophie über die Ent woraus denn eigentlich diese Verwandlungen und Differenzen ent- das Unglück passirt, daß ihm unbekannt geblieben, wieso wicklung des organischen Lebens Positives zu sagen? stehen, ist wieder Niemand anders als Darwin  . dieser Urjude durch Smith's assyrische Entdeckungen sich als Ur- Die... Abänderlichkeit der Arten ist eine annehmbar Neuerdings ist, namentlich durch Häckel, die Vorstellung von semit entpuppt; daß die ganze Schöpfungs- und Sündfluthge- Voraussetzung." Daneben gilt aber auch die selbständige Neben der Naturzüchtung erweitert und die Artveränderung gefaßt als schichte der Bibel sich erweist als ein Stück aus dem altheid- ordnung gleichartiger Naturproduktionen, ohne Abstammungsver Resultat der Wechselwirkung von Anpassung und Vererbung, wo- nischen, den Juden mit Babyloniern, Chaldäern und Assyrern mittlung". Hiernach sollte man meinen, die ungleichartigen bei dann die Anpassung als die ändernde, die Vererbung als gemeinsamen religiösen Sagenkreise. Naturproduktionen, d. h. die sich ändernden Arten stammten die erhaltende Seite des Prozesses dargestellt wird. Auch dies Es ist allerdings ein harter, aber nicht abzuweisender Vor- von einander ab, die gleichartigen aber nicht. Dies stimmt ist Herrn Dühring wieder nicht recht. Eigentliche Anpassung wurf gegen Darwin  , daß er sofort am Ende ist, wo ihm der aber auch nicht ganz; denn auch bei sich ändernden Arten dürfte an Lebensbedingungen, wie sie durch die Natur geboten oder Faden der Abstammung reißt. Leider verdient ihn unsere ge- die Vermittlung durch Abstammung im Gegentheil erst ein ganz entzogen werden, fezt Antriebe und Thätigkeiten voraus, die sich sammte Naturwissenschaft. Wo ihr der Faden der Abstammung sekundärer Akt der Natur sein". Also doch Abstammung, aber nach Vorstellungen bestimmen. Andernfalls ist die Anpassung reißt, ist sie am Ende". Sie hat es bisher noch nicht fertig zweiter Klasse". Seien wir froh, daß die Abstammung, nach nur ein Schein und die alsdann wirkende Kausalität erhebt sich gebracht, organische Wesen ohne Abstammung zu erzeugen; ja dem Herr Dühring ihr so viel Uebles und Dunkles nachgesagt, nicht über die niederen Stufen des Physikalischen, Chemischen   noch nicht einmal einfaches Protoplasma oder andere Eiweiß dennoch( endlich durch die Hinterthür wieder zugelassen wird. und pflanzlich Physiologischen  ." Es ist wieder der Name, der förper aus den chemischen Elementen herzustellen. Sie kann Ebenso geht es der Naturzüchtung, denn nach all der sittlichen Hrn. Dühring zum Aergerniß dient. Wie er aber auch den also über den Ursprung des Lebens bis jetzt nur soviel mit Be- Entrüstung über den Kampf um's Dasein, vermittelst dessen die Borgang bezeichnen möge: die Frage ist hier die, ob durch solche stimmtheit sagen, daß er sich auf chemischem Wege vollzogen Naturzüchtung sich ja vollzieht, heißt es plöglich:" Der tiefere Vorgänge Veränderungen in den Arten der Organismen hervor- haben muß. Vielleicht aber ist die Wirklichkeitsphilosophie in Grund der Beschaffenheit der Gebilde ist mithin in den Lebens gerufen werden oder nicht? Und Herr Dühring   gibt wieder keine der Lage, hier abhelfen zu können, da sie über selbständig neben bedingungen und kosmischen Verhältnissen zu suchen, während geordnete Naturproduktionen verfügt, die nicht durch Abstammung die von Darwin   betonte Naturzüchtung erst in zweiter Linie in " Wenn eine Pflanze in ihrem Wachsthum den Weg nimmt, unter einander vermittelt sind. Wie können diese entstanden Frage kommen kann". Also doch Naturzüchtung, wenn auch auf welchem sie das meiste Licht erhält, so ist diese Wirkung des sein? Durch Urzeugung? Aber bis jetzt haben selbst die ver- zweiter Klasse; also mit der Naturzüchtung auch Kampf um's Reizes nichts als eine Kombination physikalischer Kräfte und wegenſten Vertreter der Urzeugung nichts als Bakterien, Pilz- Dasein und damit auch priesterlich- malthusianisches Bevölkerungs chemischer Agentien, und wenn man hier nicht metaphorisch son- teime, und andere sehr ursprüngliche Organismen auf diesem gedränge! Das ist Alles, im Uebrigen verweist uns Herr Düh dern eigentlich von einer Anpassung reden will, so muß dies in die Be- Wege zu erzeugen beansprucht keine Insekten, Fische, Vögel ring auf Lamard.

Antwort.

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griffe eine spiritistische Verworrenheit bringen." So streng oder Säugethiere. Wenn nun diese gleichartigen Naturproduk- Schließlich warnt er uns vor dem Mißbrauch der Worte gegen Andere ist derselbe Mann, der ganz genau weiß, um tionen wohlverstanden organische, von denen ist hier allein Metamorphose und Entwickelung. Metamorphose sei ein un wessen Willen die Natur dies und jenes thut, der von der die Rede nicht durch Abstammung zusammenhängen, so müssen klarer Begriff und der Begriff der Entwickelung nur soweit zu Subtilität der Natur spricht, ja von ihren Willen! Spiri- fie oder jeder ihrer Vorfahren da, wo der Faden der Abstam- lässig, als sich Entwickelungsgesetze wirklich nachweisen lassen tistische Verworrenheit in der That aber wo, bei Häckel oder mung reißt", durch einen aparten Schöpfungsakt in die Welt Statt beider sollen wir sagen" Komposition", und dann sei bei Hrn. Dühring? gesetzt sein. Also schon wieder beim Schöpfer und dem was Alles gut. Es ist wieder die alte Geschichte: die Sachen bleiben Und nicht nur spiritistische, sondern auch logische Verworren man sonst Deismus   nennt. wie sie waren und Herr Dühring ist ganz zufrieden, sobald wir heit. Wir sahen, daß Herr Dühring mit aller Gewalt darauf Ferner erklärt Herr Dühring es für eine große Oberflächlich nur die Namen ändern. Wenn wir von der Entwickelung des besteht, den Zweckbegriff in der Natur geltend zu machen:" Die feit von Darwin   den bloßen Aft geschlechtlicher Composition Hühnchens im Ei sprechen, so machen wir Konfusion, weil wit Beziehung von Mittel und Zweck setzt keineswegs eine bewußte von Eigenschaften zum Fundamentalprinzip der Entstehung die Entwicklungsgeseze nur mangelhaft nachweisen können Absicht voraus". Was ist nun aber die Anpassung ohne be- dieser Eigenschaften zu machen". Dies ist wieder eine freie Sprechen wir aber von seiner Komposition, so wird Alles klar wußte Absicht, ohne Vermittelung von Vorstellungen, gegen die Schöpfung und Imagination unseres wurzelhaften Philosophen. Wir werden also nicht mehr sagen: dies Kind entwickelt sich er so eifert, anders als eine solche unbewußte Zweckthätigkeit? Im Gegentheil erklärt Darwin   bestimmt: der Ausdruck Natur  - prächtig, sondern: es komponirt sich ausgezeichnet, und wir dürfen diesem Zwecke selbst unser Leben opfern. In diesem Falle wird nüßlich sein? Wir sind darin einig, alle Vorschläge und jede die öffentliche Meinung Europas   ohne Zweifel auf unserer Seite Einmengung zurückzuweisen. Auch Ew. Hoheit, Herr Groß sein, und selbst die europäischen   Regierungen müssen ihr ge­horchen.( Allseitiges Bravo und Händeklaschen.)

Die Verhandlungen des türkischen Großen Rathes

vom 3. Muharrem 1294( 18. Januar 1877). ( Schluß.)

Großwessier: Bisher haben wir bloß Rußland   in Betracht gezogen; dies ist nicht so sehr gefährlich; aber es haben sich sechs Mächte in die Angelegenheit eingemengt. Zwar wird aus unserer Ablehnung kein allgemeiner Krieg entstehen, aber die öffentliche Meinung Europas   ist gegen uns eingenommen. Bekanntlich ist die öffentliche Meinung die stärkste Macht; es ist also wohl darauf zu sehen, daß dieselbe nicht beunruhigt werde. Dschemil Pascha: Im Gegentheil, wenn wir in der Wah­rung unserer Ehre einig sind, wird die öffentliche Meinung auf unserer Seite sein.

wessier, ist unser Volk zu großem Danke verpflichtet;. Sie sehen darauf, daß alle Bestimmungen des Grundgesetzes vollständig Großwessier: Gewiß, die Ehre eines Staates ist die Ehre ausgeführt werden; deshalb haben Sie dafür gesorgt, daß wir der Nation; ein Staat, eine Nation, die ihre Ehre nicht wahrt, zum ersten Mal mitberathen, bei einer Frage, welche unser ge verdient nicht den Namen eines Staates, einer Nation. Wenn meinsames Vaterland betrifft; jezt ist es an uns, die dazu er wir unsere Ehre wahren, wird uns Alles gelingen. Unser Zweck forderliche Eintracht herbeizuführen. Auch wir lieben nicht die ist, die Frage von allen Seiten zu betrachten. Russen. Wir haben uns eben so sehr wie Sie über die Hinter Javer Pascha( Post- und Telegraphen- Direktor, Armenier): list derselben zu beklagen. Wir müssen uns bemühen, einig zu Abgesehen vom Staate, wenn mir persönlich solche Vorschläge sein, und alle Uebel zu beseitigen. Wir müssen einig sein und gemacht würden, so weise ich sie zurück, geschweige denn, wenn unser Baterland vertheidigen, und dafür zu sterben bereit sein. einem Staate dergleichen geboten wird. Wollen wir die religiösen Streitigkeiten wieder hervorsuchen und Enfiedschian Effendi( Vertreter des katholisch- armenischen uns gegenseitig zerfleischen, so werden wir zu unserm Nachtheil Patriarchats): Unsere Väter, unsere Vorfahren sind hier be- in der öffentlichen Meinung zu Grunde gehen. Bürgerkrieg graben. Wir leben ruhig im Schatten dieses Staates. Da nun heißt nicht das Vaterland vertheidigen. Bir dürfen nie ver Abedin Bey: Wir sind darauf stolz, daß sechs Gesandte unser Land sich jetzt in dieser Lage befindet, so müssen wir alle gessen, daß die öffentliche Meinung sich nie von dem Vaterland auf einmal abreisen; denn es ehrt die Osmanen, daß sie ihnen einig sein, um unsere Ehre, unsere Achtung zu wahren; wir und von dem Rechte trennt.( Alseitiges starkes Bravo und allen gleichzeitig Antwort neben. Es gereicht uns zur größe- müssen nicht den Tod fürchten; die Opfer, die wir zur Wahrung Händeklatschen.) ren Ehre. unserer Ehre bringen, werden in der Geschichte mit Ruhm er­Scheit Fehmi Effendi: Es ist gewiß sehr schlimm, die wähnt werden. Unsere Gefahr ist im Innern, nicht im Ausland, öffentliche Meinung in Aufregung zu versezen; aber wir haben und wenn wir uns gegenseitig nichts zu Leide thun, so ist auch ihnen immer unsere Meinung ohne Aufregung aufrichtig gesagt; diese innere Gefahr beseitigt. Gott   hat jedem Staat eine ge­sie aber haben es nicht angenommen und bestehen auf ihren wisse Zeit bestimmt, kommt diese Zeit, so wird er mächtig. An Alle gleichzeitig: So ist es, wir wollen unsere Ehre nicht Meinungen. Wenn wie daher im Vertrauen auf die Gnade uns ist es jetzt, im festen Zusammenhalten unser Vaterland, antasten lasse.( Alseitiges Bravo.) Gottes diese Vorschläge verwerfen, um Gerechtigkeit zu üben unsere Ehre zu vertheidigen und nichts zu verabsäumen. Sollte Sava Pascha: Nachdem die Diskussion sich so weit ver und unsere Ehre und Unabhängigkeit zu wahren, so werden dieses große Reich zusammenbrechen, so werden die Katholiken längert hat, sollte, was Gott   verhüten möge, morgen ein Un wir doch schließlich die öffentliche Meinung auf unserer Seite es sich zum Ruhm anrechnen, unter dessen Trümmern begraben glückt sich ereignen, so wird die Verantwortlichkeit dieser Ber haben. zu werden; mit Ehren sterben ist besser als ehrlos leben; um sammlung..... Großwessier: Wir sind hier nicht allein. Auch die nicht mit Ehren zn fallen muß man die Kugel nicht im Rücken, son- Der Großwessier( ihn unterbrechend): Nein, es geschicht mohammedanischen Unterthanen haben in dieser Frage ihre Rechte dern in der Brust empfangen. Sie wissen, daß die religiöse nicht aus Furcht vor Verantwortlichkeit, daß sich die Diskussion so gut wie wir. Das Grundgesetz hat ihnen ganz dieselben Ueberzeugung eine Sache des Gewissens ist. Der Mohamedaner verlängert, sondern um die Frage zu erörtern. Rechte verliehen wie uns. Sie mögen also auch reden. geht in die Moschee, der Christ in die Kirche; wenn es sich aber Sava Pascha: Da eine Nation ohne Ehre nicht leben Sava Pascha( Direktor des kaiserlichen Lyceums, Grieche): um die Vertheidigung des Vaterlandes handelt, so sind wir eins. fann, so zieht die Nation es vor, jedes Opfer zur Vertheidigung Es ist gesagt worden, daß die gleichzeitige Abreise von sechs Die Gebildeten beider Confessionen müssen sich bemühen, daß die ihrer Ehre zu bringen. Alle sehen ihr Vertrauen auf diese Gesandten die öffentliche Meinung trüben werde. Aber wissen Unwissenden den von außen kommenden Einflüsterungen tein Versammlung; wir alle gehorchen Ihnen; auf jeden Fall müssen Sie, daß die Ehre aller Dsmanen auf dem Spiele ist? Ich Gehör schenken. Die Einmengung der Ausländer hat nur Un Sie dafür sorgen, daß unsere Ehre gewahrt bleibe. glaube, daß die Liebe oder der Haß gegen eine europäische heil zum Zweck. Zum Beweis dessen möge dienen, daß einer Janko Stiades( Mitglied des Staatsraths): Nach Ver Nation gleichbedeutend ist mit der Vertheidigung oder Vernich- ihrer Vorschläge die Tscherkessen nach Anatolien   verlangt. Werden lesung des Hatti Humajum, welcher die Verkündigung der Ver tung ihrer Ehre. Wir müssen unsere Ehre wahren und zu die Tscherkessen, die in Rumelien   schädlich waren, in Anatolien   fassung anzeigte, erörterte Ew. Hoheit in Ihrer Ansprache die

Der Ober- Rabbiner: Auch die Juden sind bereit zu sterben, um die Ehre des Reiches zu wahren. Ruschdi Pascha: Das heißt, Sie wollen Ihre Ehre nicht antasten lassen.

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