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Central- Organ der Sozialdemokratie Deutschlands .

Ein neues Buch!

zogen."

Freitag, 16. Februar.

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1877.

und schrieen: Wir kennen den wahren Jakob, das heißt den ersprießliches Parteigezänk zu Wege bringen und schließlich dahin wahren Vater, das ist der Liberalismus, das ist die ganze kommen, den Säbel anzurufen, daß er haue, die Flinte, daß sie R. Was haben die armen Reichsfreunde dermalen nicht aus- moderne Wirthschafts- Bewegung, sie haben den roth- schieße. Das Ende mit Schrecken, weil die Geister dem Schrecken zustehen! In Dresden hat laut der Köln . Zeitung" der könig - haarigen Burschen, den Sozialismus, gezeugt und groß ge- ohne Ende erliegen- soll es wirklich Deutschland nicht erspart liche Stallmeister sein Personal bei der Reichstagswahl angewiesen, bleiben? Soll die Sprache der Thatsachen, sollen die beson für den purpurrothen Drechslermeister Bebel zu stimmen im Und so wogte die Redeschlacht hin und her und Keiner wollte nenen Mahnworte der Wenigen, die bis jetzt was davon er­Berliner Geheimrathsviertel wachsen Sozialdemokraten wie der Vater sein; und die Presse führte eine ganze Woche bis auf kannt", was die Massen erfüllt und treibt, ungehört verhallen? Brombeeren unter'm herrlichen Kriegsheer mehrt sich die den heutigen Tag den Kampf fort, protestirte, schimpfte und Gewöhne man sich endlich" so schließt einer der Lezteren, Nachfrage nach Lassalle's Schriften, und jetzt wirft gar noch das tobte und nimmermehr will Einer der Vater sein. Schäffle, seine Darstellung der Quintessenz der Sozialdemokratie Verlags- Magazin in Zürich die Stätte, wo der Nepti- Der stramme Bursche aber, der Sozialismus, lacht laut auf ,, an concretes Denken und Urtheilen in dieser ungeheuren liensäugling Mathiä am Segerkasten faullenzte, bis ihn der über das jammervolle Gebahren und bedankt sich dafür, daß Frage und entziehe man sie dem wüsten Einfluß der Schlag­Schweidnißer Patriot Tschischwitz aufschnupperte ein Buch eine von diesen abgemergelten, kraft- und saftlosen Par- worte, der Vorspiegelungen, der Leidenschaften, der Vorurtheile, auf den Markt, dessen Aufschrift schon: gene Gedichte von teien sein Erzeuger sein soll. der Selbstbelügung und Denunziationen! Sonst gehen darob Georg Herwegh ( herausgegeben nach seinem Tode) Er ist offen genug, seine Eltern zu nennen, er kennt sie alle Stände mit der Civilisation zu Grunde." Sonst wer recht gut. kann die Verhandlungen der Sitzung des Abgeordnetenhauses Der nüchterne büreaukratische Staat, der bocksbeinige Con- vom 9. d. Mts. lesen, ohne an dieses furchtbare Sonst" zu servatismus, der faule, dickbäuchige Liberalismus und der augen- denken. Wohin man blickt, Schlagwort, Leidenschaft, Selbstbe­verdrehende Klerikalismus sie sind gleich unschuldig an trug, nirgends concretes Denten und Urtheilen; als ob der seiner Geburt. eherne, unerbittliche Gang der Geschichte sich auch durch Partei­gezänk und impotente Opposition gegen ein paar Minister auf­halten lasse. Besser fürwahr noch die offene Erklärung des Bankerotts der Staatsweisheit, als diese Wechselreiterei auf einen Kredit hin, der längst nicht mehr vorhanden ist.

Dies Volk, das einst aus Cäsar's Schüssel Und Becher sich so gern erfrischt, Und sich, wie Mommsen, seinen Rüssel An Cäsar's Tischtuch abgewischt,

Der Zeitgeist ist sein Vater, die Wissenschaft ist seine Mutter und die Begeisterung ist seine Amme.

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in üble Laune versezen dürfte. Wohl bekomm's! Dank den Freunden, welche dem Dahingeschiedenen dies Denkmal gesetzt haben. Diese aus alten Zeitungsblättern und vergilbten Manu scripten zusammengetragenen, theilweise auch mit Tinte aus dem Der Fluch, welcher auf der Arbeit ruht und die Noth, sie neuen Reich der Gottesfurcht und frommen Sitte" geschriebenen helfen ihn nähren und unterstützen sein Wachsthum. Strophen werden ihren Werth behalten und freie Herzen laben Und nun hervor, ihr Gegner allesammt, zu frischem, fröh­und stärken, wenn das poetische" Gebell gegen den Erbfeind lichen Kampfe der Bursche fürchtet sich nicht vor aller Welt und das Geschrei der Culturkampf- Spaßen längst der überreich- und wenn sie voller Teufel wäre: er ist ein legitimes Kind lich verdienten Vergessenheit anheimgefallen ist. Den circa und seine Eltern sind ein gar mächtiges, unüberwind­630,000 deutschen Männern, welche für die Candidaten der liches Paar! Sozialdemokratie gestimmt haben, hoffen wir eine Freude zu machen, wenn wir ihnen das prächtige Lied bei dieser Gelegen­heit in Erinnerung bringen, das Herwegh im März 1873 für den Volksstaat" geschrieben:

Achtzehnter März: Achtzehnhundert vierzig und acht, Als im Lenze das Eis gekracht, Tage des Februar, Tage des Märzen, Waren es nicht Proletarierherzen, Die voll Hoffnung zuerst erwacht Achtzehnhundert vierzig und acht? Achtzehnhundert vierzig und acht, Als Du Dich lange genug bedacht, Mutter Germania , glücklich verpreußte, Waren es nicht Proletarierfäuste,

Die sich an's Werk der Befreiung gemacht Achtzehnhundert vierzig und acht?

Achtzehnhundert vierzig und acht,

Als Du geruht von der nächtlichen Schlacht, Waren es nicht Proletarierleichen,

Die Du, Berlin , vor den zitternden, bleichen, Barhaupt grüßenden Cäsar gebracht Achtzehnhundert vierzig und acht?

Achtzehnhundert siebzig und drei, Reich der Reiche, da stehst Du, juchhei!

Aber wir Armen, verkauft und verrathen, Denken der Proletarierthaten- Noch sind nicht alle Märze vorbei Achtzehnhundert siebzig und drei.

Wem geht da nicht das Herz auf?

Und nun legen wir die Feder aus der Hand, um das Buch, das uns grad warm" aus der Hand des Druckers gekommen, zu Ende zu lesen.

Keiner will der Vater sein.

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Die schwarze Sorge

oder richtiger die rothe, die Angst vor dem Sozialismus, rath­lose, hilflose Angst beherrscht seit einiger Zeit die Debatten des preußischen Abgeordnetenhauses. Sehr gut und treffend schreibt darüber die nicht sozialistische Frankfurter Zeitung ":

Katheder- Sozialismus und wirklicher

Sozialismus.

Der sogenannte Kathedersozialismus trägt seinen schönen Namen sehr mit Unrecht. Wenn wir wenigstens nach dem neuesten Buch eines seiner Hauptvertreter, Professor Brentano's Arbeitsverhältniß gemäß dem heutigen Recht" urtheilen dürfen, so ist er vom Sozialismus so weit entfernt, als z. B. die" Nord­deutsche Allgemeine" von der Berliner Freien Presse"- und in der That hat auch die erstere ihre voile Uebereinstimmung" mit dem Buch erklärt. Troz des letteren Umstandes hat uns Post equitem sedet atra cura( hinter dem Reiter sitzt die das Erscheinen desselben Freude gemacht; denn wir freuen uns schwarze Sorge- ein Vers des römischen Dichters Horaz ) immer, wenn uns unsere Gegner öffentlich Rede stehen; in dem es vergeht keine parlamentarische Verhandlung, ohne dieses ho- Bewußtsein, daß wir, wie sich ein Regierungsorgan zweideutig razische Bild in Erinnerung zu bringen. Mag ein Liberaler ausdrückte, mit Vernunftgründen nicht zu widerlegen sind." oder ein Ultramontaner das Wort ergreifen, mag Camphausen Das soll hier auch an dem vorliegenden Buch gezeigt werden. oder Eulenburg in die Debatte eingreifen, hinter jedem Redner Brentano spricht von der Entwicklung der Arbeiterfrage, von aus dem Hause wie vom Ministertische steht die atra cura( die der wirthschaftlichen Grundlage derselben und von ihrer Lösung. schwarze Sorge) in Gestalt der Sozialdemokratie. Es ist Wir betrachten hauptsächlich den letzten Abschnitt. Hier nämlich nicht mehr Gespensterfurcht, die auf den Gemüthern lastet, son- präzisirt er seinen prinzipiellen Standpunkt, wobei er folgender­dern die bestimmte Angst vor einer sichtbaren Gefahr, deren maßen etwa argumentirt.

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Größe ziffermäßig gemessen werden kann. Aber was thun diese Die Geschichte zeigt uns, daß einzelne Völker und Volks­trefflichen Archonten in ihrer Angst? Sie beschuldigen einander klassen gewisse Kulturideen erzeugen, die nach und nach zum in den stärksten Ausdrücken, diese Gefahr großgezogen zu haben, Gemeingut aller Völker werden; als das ideale Ziel der Ent­der Eine macht den Andern, wieder ein Anderer Alle mitsammen wicklung der Menschheit wird daher die höchste Vollendung Aller für das Dasein der Sozialdemokratie verantwortlich in wahr zu betrachten sein. Diese kann in nichts anderem bestehen, als haft babylonischer Sprach- und Schimpf- Verwirrung offenbart der größtmöglichsten Vollendung jedes Einzelnen. Sie kann sich die vollkommenste Rathlosigkeit. In einem Haufen Phrasen- daher nie zu einer gleichen Ausbildung Aller, sondern nur zur spreu findet sich nur ab und zu ein Körnlein Wahrheit, das größten Ausbildung der Anlagen eines Jeden führen. An dem Vorurtheil überwältigt das Urtheil, die denunziatorische Leiden- Bestehen von Unterschieden unter den Menschen wird sich daher schaft erstickt die Kritik. Und woher das? Einfach, weil man nichts ändern lassen. Das Ziel der Arbeiterbewegung ist die thörichterweise die Frage stellt und immer wieder repetirt: Wer Gleichberechtigung aller Gesellschaftsklassen zur Theilnahme an ist Schuld an der in in so gewaltigem Maße sich entwickelnden der Kultur. Soll die Menschheit im Ganzen aber jenem idealen Macht der Sozialdemokratie, anstatt zu fragen und zu unter- Ziele näher kommen, so muß die Kultur fortschreiten. Dies suchen: Was ist Ursache dieser Bewegung, was ihr Kern und kann nur geschehen bei Ungleichheit der Eristenzbedingungen was ist's, das sie so schnell und mächtig fördert? So wird, was unter den Menschen. Die Sozialdemokraten, welche diese Un­Gegenstand ruhiger Erwägung sein, was dem Lande zum Heil gleichheit aufheben wollen, gerathen also in Widerspruch mit gereichen könnte, Quelle endlosen Fraktionsgezänks und Veran- jenem Endziel, der höchsten Kultur, und dies setzt ihren Bestre­lassung zur Erregung von Leidenschaften, die das Uebel ver- bungen die Grenze."

Nun an die Kritik!

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größern und in immer weitere Kreise tragen müssen. Es ist Ein ganzes Gewebe von Widersprüchen, Unklarheiten und fürwahr hohe Zeit, daß dieser Art von Behandlung einer welt- Irrthümern, dessen vollständige Auflösung wir uns ersparen bewegenden Frage Einhalt geschieht, daß Boden gewonnen wird fönnen, wenn wir die Hauptfehler bezeichnet haben. Ganz flar für die Erkenntniß, daß nicht Personen und Parteien, sondern dürfte wohl Niemand der Ideengang Brentano's geworden sein; Im bürgerlichen Leben kommt es häufig genug vor, daß ein daß es Zustände sind, in denen die soziale Bewegung wurzelt, soviel aber scheint festzustehen: er nimmt ein gewisses, unverrück­Kindlein in die Welt gesezt wird, von welchem Niemand der und daß diese Zustände es ihr ermöglichen, reiche Nahrung bares Biel der Entwicklung der Menschheit an und findet, daß Vater sein will. aus den Wurzeln zu ziehen. Windthorst streifte einmal das, die Sozialisten an demselben scheitern müssen; und zwar, weil Aber auch im politischen Leben werden Kinder geboren, die worauf es ankommt, mit der Bemerkung, Alles, was arm die höchste Kultur, welche jenes Ziel ist, nicht erreichbar ist bei Niemand als sein eigen anerkennen will; sie sind nach den und unzufrieden sei, der Arbeiter wie der Bürger und der Gleichheit der Existenzbedingungen, welche die Sozialisten verschiedenen Ansichten entweder zu mißrathen, oder zu wild Beamte sieht bei der Sozialdemokratie Zuflucht und Rettung, anstreben. und eigenartig, daß sich der öffentlichen Meinung gegenüber denn was heißt das anders als: Die Sozialdemokratie ist der Erzeuger genirt, seinen Namen zu nennen. ein Produkt unserer politischen und wirthschaftlichen Zu- Hätte Brentano gesagt: ich wünsche die höchste Kultur der Der jüngste bislang nicht so sehr beachtete Sprößling der stände! Und daß sie als solches wohlberechtigt ist, daß sie Menschen vor allen Dingen; ich halte dieselbe nicht für erreichbar Zeitbewegung, der Sozialismus, ist herangewachsen und hat nicht das Werk künstlicher Agitation, ihr also auch mit Mitteln im sozialistischen Staat; ich bin daher ein Gegner der Sozial­in Deutschland durch seine Verschiedenheit mit den älteren in nicht zu begegnen ist, mit denen man Agitationen bekämpfen zu demokratie, so wäre, wenn sich auch gegen die einzelnen Sätze dern der Zeit, durch seine Eigenartigkeit das Staunen, den Haß können meint wie lange wird man sich in parlamentarischen Vieles einwenden ließe, doch der Gedankengang ein logischer ge und die Furcht derselben auf sich gelenkt. Kreisen noch dieser einfachen Logik verschließen? Prüft doch wesen. So verfährt er aber nicht, sondern er sagt: die höchste Dieses Staunen, dieser Haß, diese Furcht, sie traten auch in endlich einmal den Volksgeist auf die Eindrücke, die er von dem Kultur ist das Ziel der Entwicklung, an dem nun einmal nichts der Sitzung des preußischen Abgeordnetenhauses vom System eines verschleierten Absolutismus, von einer Aera der geändert werden kann; die Sozialen wollen daran ändern, ich 9. Februar bei Berathung der geheimen Fonds für Preßzwecke Kriegspolitik, von der Entmannung und Ohnmacht sogenannter aber habe keinen Willen, also kann ich kein Sozialist sein. Er hervor. Boltsvertretungen in sich aufgenommen hat, prüft die materiel- gehört demnach zu den Fatalisten, die bekanntlich vergessen, daß len und sittlichen Folgen jener manchesterlichen Volkswirthschaft, bei der Gestaltung der Zukunft ihr Wille ein maßgebender Faktor welche die Gesellschaft in ihre Atome auflöst und sie als Ganzes sein kann; sie berechnen die kommenden Ereignisse, ohne auf negirt, die Staat und Gesellschaft auseinanderreißt, in legterer ihren persönlichen Einfluß Rücksicht zu nehmen, und aus dem den Krieg Aller gegen Alle im Namen der Freiheit und Wohl- Resultat, das natürlich die Wirkung dieses Einflusses nun nicht fahrt proklamirt und den ersteren als Nachtwächter Feuer und aufweist, schließen sie, daß derselbe vergeblich sein werde. 3. B. Licht zu hüten anweist- prüft. dieses Alles und es wird Anderes wenn Jemand argumentiren wollte, um 12 Uhr 30 Min. geht und Ersprießlicheres herauskommen, als das Stichwort: Ultra- der Zug nach Potsdam , jezt ist es zwar erst 11 Uhr, aber der Einige sagten, der preußische Staat habe das böse rothe montanismus oder Culturkampf, als die Namen Bismarck oder Zug wird ohne mich abgehen; ich will daher nicht zum Bahnhof, Kind selbst aufgepäppelt in den Zeiten des Conflicts mit der Eulenburg, und nicht Krankheit, sondern Heilung wird man denn es wäre ja doch umsonst, so würde man den Mann für Fortschrittspartei, um dasselbe gegen den Fortschritt aufzuheßen; nennen, was als natürlicher Prozeß begriffen und gewürdigt verrückt halten, ich kann aber nicht finden, daß sich der Beweis­wieder andere sagten, der Staat habe keine Schuld, aber die wird. So lange man freilich, wie unsere Parlamentarier, nicht gang Brentano's von diesem sich dem Wesen nach unterscheidet. Conservativen, das sind die gemeinsamen Väter und die den Willen und den Muth hat, in den Kern der sozialen Fragen Ein ganz anderer Fall wäre natürlich, wenn jener Reisende fleritalen Pfaffen haben ihnen trotz Cölibat bei dem Afte einzubringen und in verhängnißvoller Verblendung an der Form folgenden Monolog hielte: um 12 Uhr 30 Min. geht der Zug geholfen. Nun aber erhoben sich der Staat, die Conservativen der sozialistischen Bewegung haftet, als ob sie sich mit dem ab, ich möchte gern mit, indessen es ist schon 12 Uhr 25 Min., und klerikalen und protestirten feierlich gegen die Vaterschaft Wejen decke, so lange wird man nichts Besseres als schales, un- ich muß also bei der großen Entfernung vom Bahnhof darauf

Alles rief wild durcheinander:

" Wo ist denn dieser so schnell gewachsene, so ungemein fräftig gewordene, rothe Junge denn eigentlich hergekommen?" Und nun sollte der Vater an's Licht gezogen werden! Schorlemer- Alst, Richter( Hagen ), Graf Eulenburg, Miquél, v. Tschirsky, Wehrenpfennig, Windthorst und Andere mehr eilten zur Redeschiacht keiner wollte der Vater sein.