Beilage des Vorwärts".

Sonntag, 4. November 1877.

Herrn Eugen Dühring's  Umwälzung der politischen Dekonomie.

Von Friedrichs Engels. VI.

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an sich mehr werth als die einer andern Person, weil darin geschickte Lohnarbeiter höher gelohnt. In der sozialistisch organi­mehr durchschnittliche Arbeit gleichsam verdichtet wäre, sondern firten Gesellschaft bestreitet die Gesellschaft diese Kosten, ihr ge­alle Arbeitszeit ist ausnahmslos und prinzipiell, also ohne daß hören daher auch die Früchte, die erzeugten größern Werthe der man erst einen Durchschnitt zu nehmen hätte, vollkommen gleich zusammengesezten Arbeit. Der Arbeiter selbst hat keinen Mehr­werthig."-Es ist ein Glück für Herrn Dühring, daß ihn das anspruch. Woraus nebenbei noch die Nuzanwendung folgt, daß Schicksal nicht zum Fabrikanten gemacht und ihn so davor be- es mit dem beliebten Anspruch des Arbeiters auf den vollen wahrt hat, den Werth seiner Waaren nach dieser neuen Regel an Arbeitsertrag" doch auch manchmal seinen Haken hat. zusetzen, und damit dem Bankerott unfehlbar in die Arme zu laufen. Doch wie! Befinden wir uns hier denn noch in der Zur Kulturgeschichte der Deutschen  . Gesellschaft der Fabrikanten? Keineswegs. Mit den natürlichen Selbstkosten und dem absoluten Werth hat uns Herr Dühring  einen Sprung machen lassen, einen wahren Salto mortale aus

II.

Wir bedürfen auch einer naturwissenschaftlichen Erklärung,

Art, wie man den unterschiedlichen Werth der s. g. qualifizirten der gegenwärtigen schlechten Welt der Ausbeuter in seine eigne wie es kommt, daß die Slawen und Littauer, welche den Ger

Mary nebelhaft vorstellt, die Arbeitszeit Jemandes an sich mehr

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Einen ganz groben ökonomischen Quartanerschnitzer, der zu gleich eine gemeingefährliche sozialistische Keßereisin sich schließt, hat Herr Dühring   bei Marg entdeckt. Die Marr'sche Werththeorie ist nichts weiter als die gewöhnliche... Lehre, daß die Arbeit Ursache aller Werthe und die Arbeitszeit das Maß derselben sei. In völliger Unklarheit verbleibt hierbei die Vorstellung von der Arbeit denken solle. Allerdings kann auch nach unsrer Theorie Wirthschaftskommune der Zukunft, ka die reine Himmelsluft der nur die verwendete Arbeitszeit die natürlichen Selbstkosten und Gleichheit und Gerechtigkeit, und wir müssen uns also diese manen am nächsten verwandt und die ersten Jahrhunderte nach der Auswanderung aus der Urheimath deren Schicksalsgenossen mithin den absoluten Werth der wirthschaftlichen Dinge messen; neue Welt, wenn auch vorzeitig, hier schon ein wenig ansehn. aber hierbei wird die Arbeitszeit eines Jeden von vornherein Allerdings kann, nach Herrn Dührings Theorie, auch in der waren; sich zu so verschiedenen Völkern entwickelt haben. Der völlig gleich zu achten sein, und man wird nur zuzusehn haben, völlig gleich zu achten sein, und man wird nur zuzusehn haben, Wirthschafskommune nur die verwendete Arbeitszeit den Werth Unterschied der drei Stämme in der Sprache kann ursprünglich wo bei qualifizirteren Leistungen zu der individuellen Arbeitszeit der wirthschaftlichen Dinge messen, aber hierbei wird die Arbeits  - nur ein mundartlicher gewesen sein, kaum so bedeutend als der des Einzelnen noch diejenige andrer Personen... etwa in dem zeit eines Jeben von vornherein völlig gleich zu achten sein, alle heutige zwischen Hochdeutsch und Plattdeutsch- soviel läkt die gebrauchten Werkzeug, mitwirft. Es ist also nicht, wie sich Herr Arbeitszeit ist ausnahmslos und prinzipiell vollkommen gleich Sprachforschung selbst jetzt noch erkennen. Sie verehrten anfangs gebrauchten Werkzeug, mitwirkt. Es iſt alſo nicht, wie sich Herr werthig, und zwar ohne daß man erst einen Durchschnitt zu dieselben Götter, und sogar der Name des Göttervaters Odin werth als die einer andern Person, weil darin mehr durchschnitt- nehmen hätte. Und nun halte man gegen diesen radikalen( Wotan) war ihnen gemein. Sie zeigten sich alle drei lange liche Arbeitszeit gleichsam verdichtet wäre, sondern alle Arbeits- Gleichheitssozialismus die nebelhafte Vorstellung von Mary, als Beit gleich spröde gegen Stammesvereinigung und Staatenbildung; zeit ist ausnahmslos und prinzipiell, also ohne daß man erst sei die Arbeitszeit Jemandes an sich mehr werth als die einer auch erfolgte bei allen dreien die Verschmelzung zu einem Volke einen Durchschnitt zu nehmen hätte, vollkommen gleichwerthig und andern Person, weil darin mehr durchschnittliche Arbeitszeit ver- und Staate durch Anstoß und Eingriff von außen. Wie kommt man hat nur bei den Leistungen einer Person, ebenso wie bei dichtet sei, eine Vorstellung, in der ihn die überkommene Denk es, daß die drei Völker sich so weit verschieden fortentwickelt haben, ja, jedem fertigen Erzeugniß zuzusehen, wie viel Arbeitszeit andrer weise der gelehrten Klassen befangen hält, der es als eine Un- daß der älteste Name, mit welchen alle Slawen und Littauer die Personen in der Aufwendung scheinbar blos eigner Arbeitszeit geheuerlichkeit erscheinen muß, die Arbeitszeit des Karrenschiebers Deutschen bezeichnen, die" Stummen"( Njemzi, d. H. welche die verdeckt sein möge. Ob es ein Produktionswerkzeug der Hand und die des Architekten als ökonomisch völlig gleichwerthig an- eigne Sprache nicht sprechen) bedeutet, während sie sich selbst die " Sprechenden"( Slawane, Littwi) nennen? Die Erklärung oder die Hand, ja der Kopf selbst ist, was nicht ohne andrer zuerkennen! Leute Arbeitszeit die besondre Eigenschaft und Leistungsfähigkeit Leider macht Mary zu der oben angeführten Stelle im hierfür ist nicht so einfach als die vorige. Wenn man annimmt, daß bei der ersten Aus vanderung die erhalten konnte, darauf kommt für die strenge Gültigkeit der" Kapital" die kleine Anmerkung: Der Leser muß aufmerken, Theorie nicht das Mindeste an. Herr Mary wird aber in seinen daß hier nicht vom Lohn oder Werth die Rede ist, den der Littauer den Vortrab, die Slawen die Mitte, die Germanen den Auslassungen über den Werth das im Hintergrunde spukende Arbeiter etwa für einen Arbeitstag erhält, sondern vom Waaren- Nachtrab bildeten, und daß die letzteren der vorwärts treibende, Gespenst einer qualifizirten Arbeitszeit nicht los. In dieser werth, worin sich ein Arbeitstag vergegenständlicht." Mary, weil immer selbst von den Mongolen, und später den Medo­Richtung durchzugreifen, hat ihn die überkommene Denk veise der der hier seinen Dühring vorher geahnt zu haben scheint, ver- Bersern getriebene Stamm waren, und des Steppenbodens wegen gelehrten Klassen gehindert, der es als eine Ungeheuerlichkeit wahrt sich also selbst dagegen, daß man seine obigen Sätze auch Jahrhundorte lang nicht start zusammengedrängt leben, nicht erscheinen muß, die Arbeitszeit des Karrenschiebers und diejenige nur auf den in der heutigen Gesellschaft für zusammengesetzte weithin mit einander verkehren fonnten, so begreift man, daß die Arbeit etwa zu zahlenden Lohn anwende. Und wenn Herr kleinen ursprünglichen Unterschiede des Volksthums sich rasch ver­des Architekten an sich als ökonomisch völlig gleichwerthig an- Dühring  , nicht zufrieden damit, dies dennoch zu thun, jene Säße mehren mußten. Zuerst fanden die Littauer ihre dauernden Die Stelle bei Marr, die diesen gewaltigeren Born" des Herrn für die Grundsätze ausgibt, nach denen Marr die Vertheilung Wohnsitze, als sie die Ostsee   erreicht hatten und sich nicht ent­Dühring veranlaßt, ist sehr kurz." Mary untersucht, wodurch der der Lebensmittel in der sozialistisch organisirten Gesellschaft ge- schließen konnten, Seefahrer zu werden. Vielleicht war bei diesem Werth der Waaren bestimmt wird, und antwortet: Durch die in regelt wissen wolle, so ist das eine Schamlosigkeit der Unter- tapferen Volke der Widerwille gegen Unternehmungen zur See, ihnen enthaltene menschliche Arbeit. Diese, fährt er fort, ist schiebung, die nur in der Revolverliteratur ihres Gleichen findet. welcher sie bis heute kennzeichnet, dadurch verursacht, daß die Doch besehen wir uns die Gleichwerthigkeitslehre etwas näher. und im Sommer voll Eisberge war. Hier fand schon 450 Jahre Ostsee dazumal noch mit dem Eismeere zusammenhing, stürmisch Verausgabung einfacher Arbeitskraft, die im Durchschnitt jeder gewöhnliche Mensch ohne besondere Entwicklung in seinem leib- Alle Arbeitszeit ist vollkommen gleichwerthig, die des Karren- v. Chr. Geb. der Grieche Pythias von Marseille die Grenzen lichen Organismus besitzt. Komplizirtere Arbeit gilt nur als schiebere und die des Architekten. Also hat die Arbeitszeit, und potenzirte oder vielmehr multiplizirte einfache Arbeit, sodaß ein damit die Arbeit selbst, einen Werth. Die Arbeit aber ist die zwischen den Littauern und Finnen, wie wir sie heute noch finden, Die Arbeit aber ist die wie Kohl( Reise in den Ostseeprovinzen) nachgewiesen hat Heineres Quantum komplizirter Arbeit gleich einem größeren Quan- Erzeugerin aller Werthe. Sie allein ist es, die den vorgefundnen der Waldai   oder nordrussische Landrücken trennte sie; sie hatten tum einfacher Arbeit. Daß diese Reduktion beständig vorgeht, Naturprodukten einen Werth im ökonomischen Sinne gibt. Der also die mongolischen Ureinwohner zuerst weit zurückgedrängt zeigt die Erfahrung. Eine Waare mag das Produkt der kom- Werth selbst ist nichts anderes, als der Ausdruck der in einem nach Norden. Von den Slawen im Osten und Süden umschlossen, plizirtesten Arbeit sein, ihr Werth setzt sie dem Produkt einfacher Ding vergegenständlichten, geſellſchaftlich nothwendigen mensch mit denen sie stets in Frieden lebten, und durch die Ostsee   auf Arbeit gleich und stellt daher selbst nur ein bestimmtes Quantum lichen Arbeit. Die Arbeit kann also keinen Werth haben. Eben- langer Linie beschützt, hatten sie nur einen schmalen Grenzstreifen einfacher Arbeit dar. Die verschiedenen Proportionen, worin fogut wie von einem Werth der Arbeit sprechen und ihn bestimmen gegen die Mongolen zu vertheidigen( im heutigen Livland  ) und verschiedne Arbeitsarten auf einfache Arbeit als ihre Maßeinheit wollen, ebensogut könnte man vom Werth des Werths sprechen obwohl ihnen diese im langen Verlaufe der Zeit genug Weiber reduzirt sind, werden durch einen gesellschaftlichen Prozeß hinter oder das Gewicht, nicht eines schweren Störpers, sondern der und Kinder geraubt haben müssen, weil sie sich seitdem zu einem dem Rücken der Produzenten festgesezt, und scheinen ihnen daher Schwere ſelbſt beſtimmen wollen. Herr Dühring   fertigt Beute völlig weißen Volke, den Finnen( einschließlich der Liven, Esthen, durch das Herkommen gegeben." wie Owen, Saint Simon   und Fourier ab mit dem Titel: soziale Karelen, Ingrier) umgebildet haben, so hörte doch der Grenz­

zuerkennen.

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Es handelt sich hier bei Mary zunächst nur um die Bestim- Alchymisten. Indem er über den Werth der Arbeitszeit 5. h. kampf wohl bald auf, weil wir davon nur noch schwache Dent­mung des Werths von Waaren, also von Gegenständen, die der Arbeit ſpintisirt, beweist er, daß er noch tief unter den wirt mäler übrig haben. Dieses Volk also, mit einer ganz offenen innerhalb einer aus Privatproduzenten bestehenden Gesellschaft, lichen Alchymisten steht. Und nun ermesse man die Kühnheit, mit Grenze, verdankte es seiner Friedensliebe, daß es wohl zwei von diesen Privatproduzenten für Privatrechnung produzirt und der Herr Dühring Mary die Behauptung in die Schuhe schiebt, Jahrtausende ein fast ungestörtes Leben führte, und diese Friedens­gegen einander ausgetauscht werden. Es handelt sich hier also als jei die Arbeitszeit Jemandes an sich mehr werth, als die liebe verdankte es seiner Einkapselung und Genügsamkeit auf feineswegs um den absoluten Werth," wo dieser auch immer einer andern Person, als habe die Arbeitszeit, also die Arbeit, einem blos mäßig ergiebigen Boden, sowie dem Mangel an Reiz sein Wesen treiben möge, sondern um den Werth, der in einer einen Werth- Marg, der zuerst entwickelt hat, daß und warum zu einem Räuberleben, wo so wenig einladende Länder angrenz bestimmten Gesellschaftsform Geltung hat. Dieser Werth, in die Arbeit keinen Werth haben kann! dieser bestimmten geschichtlichen Fassung, erweist sich als geschaffen Für den Sozialismus, der die menschliche Arbeitskraft von rasch eigenthümlich fortentwickelte, schritten sie aber erst bald nach ten. Zur Bildung eines Staats- und Volksganzen, welches sich und gemessen durch die in den einzelnen Waaren verkörperte ihrer Stellung als Waare emancipiren will, ist die Einsicht von 1200 n. Chr. Geb., als die Deutschordens- und die Schwert menschliche Arbeit, und diese menschliche Arbeit erweist sich weiter hoher Wichtigkeit, daß die Arbeit keinen Werth hat, keinen haben ritter ihnen in Preußen, in Liv- und Kurland   große Volkstheile bin als Verausgabung einfacher Arbeitskraft. Nun ist aber nicht kann. Mit ihr fallen alle Versuche, die sich aus dem natur- und Landstrecken raubten, machten ihnen den Sieg sehr schwer jede Arbeit eine bloße Verausgabung von einfacher menschlicher wüchsigen Arbeitersozialismus auf Herrn Dühring vererbt haben, und suchten später Schutz gegen die mächtigeren Nachbarn durch Arbeitskraft; sehr viele Gattungen von Arbeit schließen die An- die künftige Vertheilung der Existenzmittel als eine Art höhern Anschluß an Polen  . wendung von, mit mehr oder weniger Mühe, Beit- und Geld- Arbeitslohns zu reguliren. Aus ihr folgt die weitere Einsicht, aufwand erworbenen Geschicklichkeiten oder Kenntnissen in sich daß die Vertheilung, soweit sie durch rein ökonomische Rücksichten Hochwald des mittleren Rußland   etwas gelichtet, als sie von Ganz anders mit den Slawen. Sie hatten kaum den dichten ein. Erzeugen diese Arten von zusammengesetter Arbeit in beherrscht wird, sich regeln wird durch das Interesse der Pro Norden und Often her gleichen Zeiträumen denselben Waarenwerth wie die einfache duktion, und die Produktion wird gefördert am meisten durch schen aus Südrußland( zwischen etwa 300 vor und 375 nach später nach dem Wegzug der Deut­Arbeit, die Berausgabung von bloßer einfacher Arbeitskraft? eine Vertheilungsweise, die allen Gesellschaftsgliedern erlaubt, Chr. Geb.) auch von Süden her auf überall ganz offner Grenze Augenscheinlich nein. Das Produkt der Stunde zusammen- ihre Fähigkeiten möglichst allſeitig auszubilden, zu erhalten und furchtbar bedrängt wurden. Diese bei allen Slawenstämmen gesetzter Arbeit ist eine Waare von höherem, doppeltem oder auszuüben. Der dem Herrn Dühring   überkommenen Denkweise mindestens ein Jahrtausend, bei den russischen wohl zwei Jahr­Dreifachem Werth, verglichen mit dem Produkt der Stunde eine der gelehrten Klassen muß es allerdings als eine Ungeheuerlich tausende anhaltende Bedrängniß nahm eine zweifache Gestalt an. facher Arbeit. Der Werth der Erzeugnisse der zusammengesetzten keit erscheinen, daß es einmal feine Karrenschieber und keine Einerseits war sie ein unablässiger Grenzkrieg, indem die ver­Arbeit wird durch diese Vergleichung ausgedrückt in bestimmten Architekten von Profession mehr geben soll, und daß der Mann, drängten Mongolenstämme jährlich bald hier, bald dort über­Mengen einfacher Arbeit; aber diese Reduktion der zusammen der eine halbe Stunde lang als Architekt Anweisungen gegeben raschende Einfälle machten, die waffenfähigen Männer mordeten, gesetzten Arbeit auf einfache Arbeit vollzieht sich durch einen hat, auch eine Zeitlang die Karre schiebt, bis seine Thätigkeit Weiber und Kinder behufs Veredlung der eigenen Rasse mit­gesellschaftlichen Prozeß, hinter dem Rücken der Produzenten, als Architekt wieder in Anspruch genommen wird. Ein schöner nahmen und vor den Berfolgern mit ihren Heerden leicht ent­durch einen Vorgang, der hier, bei der Entwicklung der Werth- Sozialismus, der die Karrenschieber von Profession verewigt! wichen, um wie die Fliegen immer wiederzukehren. Gegen dieses theorie, nur festzustellen, aber noch nicht zu erklären ist. Soll die Gleichwerthigkeit der Arbeitszeit den Sinn haben, Raubwesen schützte man sich zwar durch Grenzwachen, aber auf Diese einfache, in der heutigen kapitalistischen   Gesellschaft sich daß jeder Arbeiter in gleichen Zeiträumen gleiche Werthe produ einer so ausgedehnten Grenze nur unvollkommen. Diese stete täglich vor unsern Augen vollziehende Thatsache ist es, die Marg zirt, ohne daß man erst einen Durchschnitt zu nehmen hätte, so Kriegsbereitschaft bekommt zuletzt auch das tapferste Volt fatt. bier fonstatirt. Diese Thatsache ist so unbestreitbar, daß selbst ist das augenscheinlich falsch. Bei zwei Arbeitern, auch desselben Die Grenzstämme zogen also davon; es suchten und fanden die Herr Dühring   sie weder in seinem Kursus noch in seiner Geschichte Geschäftszweigs, wird sich das Werthprodukt der Arbeitsstunde Bulgaren  ( Anwohner der Wolga  , und bereits ganz slawisirt) um der Dekonomie zu bestreiten wagt; und die Marr'sche Darstellung immer nach Intensität der Arbeit und Geschicklichkeit verschieden 600 nach Chr. Geb. neue Wohnsize im griechischen Kaiserreiche ist so einfach und durchsichtig, daß sicher Niemand in völliger stellen; diesem Uebelstand, der indeß nur für Leute à la Dübring zwischen Donau   und Balkan  ; die Serben zum Theil zwischen Unflarheit hierbei verbleibt" außer Herrn Dühring. Vermittelst einer ist, fann nun einmal teine wirthschaftskommune, wenigstens ber Donau   und dem adriatischen Meere, zum Theile in der dieser seiner völligen Unklarheit versieht er den Waarenwerth, nicht auf unsrem Weltkörper, abhelfen. Was bleibt also von der Laufiß, die Czechen in Böhmen und Mähren  , die Slowaken im mit dessen Untersuchung sich Marx zunächst allein beschäftigt, für ganzen Gleichwerthigkeit aller und jeder Arbeit? Nichts als die Norden Ungarns  , die Wenden zum Theil in Steiermark  , zum die natürlichen Selbstkosten", die die Unklarheit nur noch völliger pure renommistische Phrase, die keine andre ökonomische Unterlage Theil zwischen Saale   und Oder, die Obotriten in Mecklenburg  , machen, und gar für den absoluten Werth", der bisher in der hat, als die Unfähigkeit des Herrn Dühring, zu unterscheiden die Pomoren in Pommern  , die Masuren   in Westpreußen   u. s. w, Detonomie unsres Wissens nirgendwo Kurs hatte. Was aber zwischen Bestimmung des Werths durch die Arbeit und Bestim- während die übrigen Slawenstämme sich weiter nach Westen zu­Herr Dühring auch unter den natürlichen Selbstkosten verstehn, mung des Werths durch den Arbeitslohn nichts als der Ufas, sammendrängten und Polen   füllten und so eine leere Strede und welche seiner fünf Arten Werth auch die Ehre haben möge, das Grundgesetz der neuen Wirthschaftskommune: Der Arbeits  - zwischen sich und den Mongolen ließen alles um 600 n. Chr. den absoluten Werth vorzustellen, soviel ist sicher, daß von allen lohn für gleiche Arbeitszeit soll gleich sein! Da hatten die alten Bald aber war durch beiderseitigen Volkszuwachs der trennende diefen Dingen bei Mary nicht die Rede ist, sondern nur vom französischen   Arbeiterkommunisten und Weitling doch weit bessere leere Raum wieder ausgefüllt, und der ewige Grenzkrieg begann Waarenwerth; und daß in dem ganzen Abschnitt des Kapital" Gründe für ihre Lohngleichheit. wieder und wuchs im 9 Jahrhunderte bis zur Unerträglichkeit. über den Werth auch nicht die geringste Andeutung darüber Wie löst sich nun die ganze wichtige Frage von der höheren Andererseits eroberten die Mongolen zweimal fast ganz das vorkommt, ob, oder in welcher Ausdehnung, Mary diese Theorie Löhnung der zusammengesetzten Arbeit? In der Gesellschaft von slawische Gebiet. des Waarenwerths auch auf andre Gesellschaftsformen anwend- Privatproduzenten bestreiten die Privatleute oder ihre Familien bar hält. die Kosten der Ausbildung des gelernten Arbeiters; den Pri­Es ist also nicht, fährt Herr Dühring   fort, es ist also nicht, vaten fällt daher auch zunächst der höhere Preis der gelernten wie sich Herr Mary nebelhaft vorstellt, die Arbeitszeit Jemandes Arbeitskraft zu: der geschickte Sklave wird theurer verkauft, der

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Die erste dieser Eroberungen war die der Hunnen, welche, wohl eine Million berittener wilder mongolischer Räuber start, nach 375 n. Chr. die letzten deutschen Stämme aus Südrußland  vertrieben, bis in die nach ihnen benannte ungarische Stepp