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Idealismus
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was ist's damit?
Von A. Douai. IV.
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Mittwoch, 12. Dezember.
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1877.
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nur dunkel aufbewahren, während wir die ähnlichen in eine Ge- Stunde der Muße am Abend, damit ich mich über meine Rechte sammtheit einordnen. Unsere Urtheile sind so oft falsch, weil aufklären, damit ich mit meiner Familie plaudern, und damit wir die verbundenen Begriffe zu eng oder zu weit gefaßt haben, ich den Beweis liefern kann, daß ich ein Mensch bin und kein sobald das Gedächtniß für die dazu gehörigen Vorstellungen un- Stlave." Ach, Bürger, wie manchmal, wenn ich mit Arbeitern mich Worin ist es nun begründet, daß unsere denkrichtigen Ver- treu wurde. Und ähnlich mit unsern Schlüssen und deren Verstandesschlüffe nicht blos uns( subjektiv) völlige Gewißheit verbindungen. Es gehört deshalb viel Gedächtnißkraft und Ueber- unterhielt, habe ich an die berühmte Rede des Tiberius Gracchus schaffen, sondern auch sachlich( objektiv) feststehen? legung dazu, um eine richtige Begriffsbestimmung zu liefern, gedacht, welche er in einer Volksversammlung hielt:„ Die wilden Es ist dies wiederum in der finnlichen Erfahrung begründet, eine sogenannte Definition. Unsere Wahrnehmungen sind immer Thiere", sagte der sozialistische Volkstribun des alten Rom,„ die daß 2 mal 2 gleich 4 ist, und alle mathematischen Grundwahr reicher an Inhalt als unsere daraus gemachten Gedankenbilder, wilden Thiere, die in Italien zerstreut sind, haben ihre Lagerten stehn uns so unerschütterlich fest, weil wir sie tausendfach und daß wir uns im Verfertigen derselben üben, ist nicht unser stätten und Höhlen, in welche sie sich zurückziehen können; und das arbeitende Volt, welches für das Vaterland kämpfen, sein mit Händen greifen können und weil alle Menschen darin über- Verdienst, sondern von Haus aus unser Bedürfniß. Wäre die Sache anders, wäre unser Geist mehr als ein Blut für die Vertheidigung Italiens vergoffen hat, ihm ist nichts einstimmen. Aber dies ergäbe immer blos ihre Wahrscheinlich keit, nicht die unwidersprechliche Gewißheit. Diese entspringt Saitenspiel, auf welchem die Eindrücke der Außenwelt Tonfäße geblieben, als das Licht des Himmels und die Luft, welche es uns daraus, daß wir die Probe in der Außenwelt auf sie machen abspielen, so könnte nie vorkommen- was alle Tage geschieht athmet. Ohne Haus, ohne feste Wohnung, irrt es mit Frau daß eine richtig gedachte Maschine, wenn sie fertig dasteht, und Kind im Lande herum. Die Feldherren täuschen die Krieger, und dabei bewährt finden. Wenn ich z. B. zweimal zwei Schläge auf eine Glocke führe, so tönt sie mir genau viermal doch nicht geht, weil ein noch unbekanntes Naturgesez sich entgegen- wenn sie dieselben ermahnen, für ihre Gräber und Tempel zu zurüd. Die richtig voraus berechneten Sonnen- und Mondfinster- stellt, oder die Triebkraft nicht gehörig zu erlangen ist, oder kämpfen. Ift Einer unter den Vielen, der einen häuslichen niffe, Sternen Auf und Untergänge gehorchen unserer Rechnung mehr Friktion als zu erwarten war, sich herausstellt. Dem Altar hätte und ein Grab, in welchem die Ueberreste seiner Vorauf die Sekunde. Die ganze Außenwelt ist also mit unsern größten Tonseher widerfährt mitunter das Mißgeschick, daß eine fahren ruhen? Sie tämpfen, fie arbeiten, sie sterben für den richtig angewendeten Denfgefeßen in genauer Uebereinstimmung. Stelle in seinem Werke nicht gut flingen will, obwohl sie ihm Reichthum, für den Lurus Anderer. Man nennt sie die Herren Mit andern Worten: unsere Denkgeseze selbst sind Spiegelbilder viel Reiz ausüben zu müssen schien. Columbus fand Amerika , der Welt, und sie haben keine Handvoll Erde zu eigen." Könnte man nicht, unter Bezugnahme auf die Nothlage des der Naturgeseze; wir haben gar kein Denkgesetz, welches nicht während er Ostindien auf dem geradesten Wege suchte, und zwar von, den Eindrücken der Außenwelt in uns erzeugt wäre. Wir auf ganz richtige, nur ungenügende Voraussetzungen hin. Spi- Proletariats, diese beredten Worte gegen unsere Politiker an1hun zu diesem nicht das Mindeste hinzu; Alles, was wir allein noza hat ein philosophisches System geschaffen, welches unwider wenden, welche von Freiheit schwatzen und keine Ahnung davon oder doch so thun, als ob sie keine Ahnung davon thun, ist daß wir unsere Eindrücke beobachten, daß fie uns zum leglich ist, sobald man den ersten Sah zugibt: und dieser Satz haben, vollen Bewußtsein kommen, und daß wir uns von ihnen gerade ist genau so richtig, als ihn bloßes Spiel mit Worten, ohne Er hätten, daß, um frei zu sein, man etwas auf den Leib und fr unterscheiden, wie wir uns von unserm Bilde im Spiegel fahrung in naturwissenschaftlichen Thatsachen gestalten kann, also in den Leib haben muß. terscheiden, nur daß dies ein innerer Vorgang bleibt. grundfalsch, wie heute wohl allgemein zugestanden wird. Und Während jeder Wahlbewegung sieht man die Opportunis n Wir ordnen nicht selbst unsere einzelnen Sinneseindrücke im folcher Beispiele, welche die schöpferische Kraft des Menschen- die Leute der„ République Française ", Organ des Herrn Gamn zu Vorstellungen, diese zu Begriffen, diese zu Urtheilen geistes als eine Erdichtung nachweisen, können manche angeführt betta, in die Versammlungen des Volks kommen.„ Bürger", Schlüssen; sondern diese ordnen sich selbst in Gruppen und werden. Die erfinderischen und weltbewegenden Gedanken sind pflegen sie zu sagen, ihr seid die Souveräne( die Herren), ihr Verbindungen und Verschlingungen, wovon wir nachträg- gleichsam als Geistesblige entstanden so sagen die Idealisten. seid die Träger der Staatsgewalt; mit eurem Stimmzettel könnt soviel Kenntniß nehmen, als unsere Beobachtung reichen Gewiß ist das fo, aber doch nur infolge langer Beschäftigung ihr das Antlitz der Erde verändern--" Eine solche Sprache ist sehr schön, aber nachdem sie ihren Dabei aber spielt unseren Philosophen, welche das Gras der Erfinder mit ihrer Aufgabe, allseitiger Erwägung verschie wachsen hören, die Sprache einen schlimmen Streich. Die dener Möglichkeiten, welche alle fehlschlugen, vieler vergeblicher Stimmzettel in die Wahlurne gelegt, sind die armen SouveSprache, welche sich ebenso unbewußt gesetzmäßig entwickelt hat, Versuche, bei welchen der menschliche Steuermann sein Gedanken räne" in demselben Elend wie vorher. Wir haben noch nicht wie alle Naturerzeugnisse, aber dem Bedürfniß denkender Men- schiff in die Frre steuerte, bis er zu verzweifeln anfing und gefunden, daß die gesetzgebenden Versammlungen sich viel damit schen unwillkürlich gemäß, und deshalb nach Ort und Zeit ver- seinen Gedanken längere Sammlung erlaubte. Da ordneten sich beschäftigt hätten, die Arbeiter von der Ausbeutung der Kapiieden, fonnte nicht für jeden Eindruck der Außenwelt auf den die verschobenen Gedankenbilder nach ihrer eigenen Anziehungs- taliften zu emanzipiren, Genug, die sozialistische Bewegung lebt wieder auf, und, en Sinn einen besonderen Ausdruck schaffen; sie mußte alle und Abstoßungskraft, und der Gedankenblitz war fertig, weil die eichen unter einem Worte zusammenfassen, oder sie wäre nie Bestandtheile schon alle vorhanden waren. Diese aber waren angefacht durch die Erinnerungen der Commune von Paris , kann unde gekommen. Jedes Begriffswort also ist eine Ab- borher alle von außen in ihn hineingekommen; jeder neue Ge- fie durch einigermaßen geschickte Propaganda schnell bedeutendes rzung für viele, ja zahllose Eindrücke. Das Wort Pferd danke ist nur eine neue Verbindung älterer denn aus nichts Terrain erobern. Der Boden ist umgepflügt und gut vorbe reitet. Es braucht nur der Samen hineingeworfen zu werden. B. ist ein Name für alle je wahrgenommenen Pferde mit wird nichts. glaffung aller allgemeinen, besonderen und einzelnen pferd= Die unerschütterliche Gewißheit davon, daß unsere denkrichtigen Schon haben wir ein, in jüngster Zeit gegründetes Blatt, die yen Eigenschaften. Pferd an und für sich gibt es nicht; es Gedanken auch sachlich richtig sind, wurzelt also in der tausend Egalité", welches furchtlos die Fahne des Sozialismus' entbt blos große und kleine, schwarze und weiße, wilde und fachen Probe, welche wir in der Außenwelt darauf machen. faltet. Die Gründung weiterer sozialistischer Organe ist beabjahme, hölzerne und lebende, diese und jene zc. Pferde. Indem Neptun war von Leverrier durch Rechnung entdeckt und genau fichtigt; ich hoffe bald deren Erscheinen ankündigen zu können. Recht komisch ist wahrhaftig, man kann das Lachen kaum pir dieses Wort bilden, schaffen wir einen abgekürzten Ausdruck da, wo er nachher mit dem Fernrohr gefunden werden konnte. ur eine vielleicht große Bahl beobachteter pferdlicher Eindrücke Wäre er dort nicht und überhaupt nie gefunden worden, so halten, daß die gemäßigten" Republikaner , die Opportu vielleicht die Be- nisten, die Gambettisten, eine heilige Scheu davor haben, in auf unser Gehirn, aber einen Ausdruck, welcher von allen wei- blieb die Rechnung gleich richtig, weil vielleicht teren Eigenthümlichkeiten aller Pferde nichts enthält und in obachtungsmittel nicht zureichten. Leverrier aber hätte die rich ihren Zeitungen den Namen unserer Partei zu erwähnen- es dem Hörer die Erinnerung an blos diejenigen wachruft, welche tige Rechnung nicht machen können, wären nicht zahlreiche an ist als ob sie fürchteten, daran zu ersticken. Wenn sie dann und beobachtet hat. Unsere Philosophen nun bilden sich ein, wir dere astronomische Berechnungen und Beobachtungen benutzt und wann einmal von unseren Personen sprechen, so geschieht es Säßen in diesen abgezogenen Begriffen und Namen den Stein verglichen worden. Der Menschengeist hat hier trotz der bewun- nur, um uns mit Verleumdungen zu bedecken. Nun – wir cer Weisen; unser Geist habe hier etwas Neues geschaffen und dernewerthesten Leistung nichts Neues geschaffen die Natur beobachten, wir hören und wir führen Buch. Wir haben ein zu den Natureindrücken hinzugethan. Aber in der That hat er hat ihn durch ein Räthsel gereizt und alle Mittel seiner Lösung gutes Gedächtniß und werden seiner Zeit uns zu erinnern wissen. Wenn wir das Vereins- und Versammlungsrecht hätten, läge dabei blos weggelaffen, was ihm unbequemt war; er hat es ge- in den Menschengeist hineingeschienen. die Bourgeoisrepublik bei uns bald zu Boden: das opportunithan, um sich seinen Mitmenschen verständlich zu machen, und stische System fiele unter der Wucht der Lächerlichkeit. In Frankzwar mittels furzer Ausdrücke. Wer nie ein Pferd gesehen hat, reich tödtet bekanntlich die Lächerlichkeit jedenfalls ist sie hier hält durch diesen Ramen keine Vorstellung davon; dazu bedarf tödtlicher in ihren Wirkungen, als in anderen Ländern. An dem einer langen genauen Beschreibung und selbst diese gibt Camille Desmoulins wird es nicht fehlen, der die Gerngroße eine weniger gute Vorstellung davon als der Anblick eines mit Sarkasmen spickt und so in ihre jämmerlichen Coterien zurückgen Pferdes. Viel armseliger noch sind alle unsere Namen schickt. unfinnliche Dinge, für welche wir nur in der Weise Namen Die Organisation des Sozialismus in Frankreich fängt an en können, daß wir die von sinnlichen Dingen umbilden die Klerikalen zu beunruhigen. Nichts Curioseres kann man sich stand gebildet von verstehen, Schönheit vom scheinen, denken, als die Reflexionen der Organe der jesuitischen Coalition. Fehler verübt. Ihre erste Pflicht war, die Freilassung des braven n von Ding). Allerdings ist eine stufenweis voll ausge- Daran gewöhnt, die Gewissen zu lenken, die Gewalt kennend, Bonnet Duverdier zu fordern. Sie hat es nicht gethan. Die octe Sprache ein bewundernswerthes Mittel der Gedanken- welche die Ueberzeugungen des Geistes zur Aktion drängt, fühlt Sache ist: Gambetta , der Führer der sogenannten republikanischen ittheilung; aber sich einzubilden, daß man aus Worten ein der Klerus wohl, daß wir eine gewaltige Macht: die Macht der Majorität, hat Angst vor Bonnet Duverdier, der Sozialist ist. System bereiten", d. h. neue Aufschlüsse über die gesammte un- Bernunft, repräsentiren, und er weiß, daß wir die einzige Partei Er wird sich also wohl hüten, denselben auf die parlamentarische finnliche Welt erlangen könne, weil sie gleichsam das geistige sind, welche den Muth hat, die praktischen Consequenzen der Bühne zu bringen. Der Sozialist Bonnet Duverdier ist den Wesen aller Dinge enthielten, das richtet sich hiernach wohl von revolutionären Logik zu ziehen. Herrn Bourgeoisrepublikanern im Gefängniß weit weniger unbeDie Priester, die Stügen der römischen Kirche, sehen mit quem als in der Deputirtenkammer. Die Lage zwischen dem Präsidenten des Elysée, Herrn Mac Benn also unsere Worte nicht das Wesen der Dinge abspie- Besorgniß die Fortschritte des Sozialismus und fürchten, daß gein, sondern nur abgekürzt andeuten, so kann es mit unsern es ihm gelingen werde, die Herrschaft über die menschlichen Mahon und der Kammermajorität ist sehr gespannt. Der Faden Begriffen und Denkverrichtungen überhaupt nicht anders sein. Geister zu erlangen. Nicht mit Ungrund, denn die sozialistische muß reißen. Einer der beiden Theile wird das Feld räumen Millionen Menschen vermögen richtig zu denken, ohne von dem Gerechtigkeit, welche die absolute Unabhängigkeit des In- müssen.( Bielleicht auch nicht. R. d. V.) Welcher von beiden auch bleibt, wir werden ihn zu bekämpfen Vorhandensein von Dentgesehen in ihrem Gehirn eine Ahnung dividuums proklamirt, muß unzweifelhaft triumphiren über die es ist wahr, beide von verschiedenen Gesichtspunkten
felbft.
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zu haben. Die Naturgefeße, welche in ihre Sinne hineinge- theologischen Systeme, welche die Sklaverei des Indivi- haben aus, aber beide mit gleicher Entschiedenheit. Das Elysée ver
schienen haben, denken halb unbewußt für sie; das Bewußtsein dnums proklamiren.
tommt gewöhnlich erst hinterher. Das Dentgesetz, daß Alles In Frankreich werden die sozialistischen Lehren sich mit er- förpert den pfäffischen und militärischen Despotismis – die Maeinen zureichenden Grund( eine genügende Ursache) haben müsse, staunlicher Schnelligkeit ausbreiten, wenn nur die Propaganda iorität der Deputirtenkammer den Bourgeoisegoismus. Nach braucht gar nicht erst in Worte gefaßt zu werden, weil Jeder irgend praktisch und mit Methode betrieben wird. Die Arbeiter, unseren Begriffen muß dieser Bourgeoisegoismus ebenso vermann schon unbewußt darnach handelt, z. B. von Disteln keine die Proletarier begreifen jezt, daß die„ großen Politiker", daß schwinden wie die Tyrannei der Pfaffen und Soldaten. Die Feigen wird lesen wollen, beim Schneefall bedeckten Himmel vor die Wortmacher, daß die Jules Favres, die Jules Ferrys, die Majorität der Deputirtenkammer wird sagen, daß sie liberal sei. aussetzt, wo Kinder sind, nach dem Bater fragt u. s. w. Der Gambettas und wie sie sonst heißen, die Geißel der Republik , Gut: will sie die volle und ganze Amnestie votirenja oder Mensch hat dieses Dentgesetz nicht erfunden, obschon er manches die Fortsetzer des Cäsarismus sind, und sie nur zu Einem Biel nein? Will sie Maßregeln zur radikalen Hebung des Volkselends treffen? Ja oder nein? Sie soll sprechen. Wir wer Großartige erfunden hat; er hat es erfahren, und der Philo- führen können: nach Numea oder an den Pfahl von Satory. soph, der es in Worte schulgerecht einkleidet, ist nicht sein Er- Die Zeiten der ökonomischen Revolution sind gekommen. den lange auf Antwort zu warten haben. Was wir im Inter finder, sondern nur sein Entdecker. Das Denkgesetz, daß das Ministerveränderungen ändern nichts an dem Elend und an esse des Sozialismus wünschen, das ist die Auflösung; denn Ganze so groß ist als alle seine Theile zusammen, und umge- der Ausbeutung. wir hoffen, daß die Neuwahlen einige Sozialisten nach Versailles tehrt, und nicht mehr oder minder, begreift schon ein Kind, dem In Paris , Lyon , Marseille - in allen Industriecentren schicken werden. Diese Sozialisten werden von der Rednerbühne ein Stück von seinem Kuchen weggekommen ist; der erste Philo- Frankreichs lächelt der Arbeiter, wenn man ihm von diesem herab agitiren. Diese Agitation würde die Energie des demofoph, der es in Worte faßte, hat auch gar nichts Neues hinzu- oder jenem Mann spricht, der in den Rath der Regierung ein- fratischen Volkes wieder erwecken- das Erwachen des demokra= entdeckt, sondern Jedermann blos an das, was er von selbst treten will. Was ich brauche, so sagt er, das ist der volle tischen Volkes ist die Morgenröthe der sozialen Revolution. weiß, erinnert und dieses Verdienst ist groß genug. Empfangen Sie 2c. Ertrag meiner Arbeit( le prix intégral de mon travail): das Unsere Begriffe find wohl stets ärmer an Inhalt als unsere heißt gesunde Nahrung, Wohnung und Kleidung für mich und Ganz der Ihrige in der gerechten Sache Borstellungen, weil wir einige der letteren in der Erinnerung die Meinen, Bücher für meine Kinder, und für mich selbst eine Hyppolite Buffenoir.