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Central Organ der Sozialdemokratie Deutschlands  .

Staatssozialismus  .

II.

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Also die christliche Kirche und der heutige Hohenzollernstaat find zur Lösung der sozialen Frage berufen meint Herr Pro­fessor Wagner. Nun viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt", heißt's schon in der Bibel. Gehören die zwei ge­nannten Institute zu den auserwählten"?

In seiner, von uns( in Nr. 14) abgedruckten,( in Gemein­schaft mit Professor von Scheel erlassenen) Buschrift an die Redaktion des Staatssozialist" sagt Herr Professor Wagner­und bezeichnet damit, wenn auch in abgeschwächter Fassung, im Wesentlichen jedoch durchaus richtig, das Strebeziel des Sozia­lismus-:

Berallgemeinerung von Eigenthum, d. h. ein immer größerer Theil des Volkes ist, sei es in Form des Privat­eigenthums, sei es in Form des Staats-, Gemeinde- u. s. w. Eigenthums, am Besitz des Bodens und des beweglichen Produktionskapitals zu betheiligen."

Es ist das die von der Sozialdemokratie in ihrem Programm gestellte Grundforderung:

Verwandlung der Arbeitsmittel in Gemeingut der Gesellschaft."

Nur durch die Verwirklichung dieser Grundforderung kann die " Berallgemeinerung des Eigenthums" zur Wahrheit gemacht

werden.

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Freitag, 12. April.

1878.

Genug das Voltatönigthum", die hohenzollern'sche Mon- Geld. Bei gleichbleibenden Produktionsbedingungen oder gleich­archie, welche die soziale Frage löst, ist entweder ein phan bleibender Produktivkraft der Arbeit muß nach wie vor zur Re­tastischer Traum, eine Laune des Augenblicks, oder es ist ein produktion des Quarter Weizen gleich viel gesellschaftliche Ar­erstrebtes, zum Glück nicht mögliches Paraguay   im Großen beitszeit verausgabt werden. Dieser Umstand hängt weder vom das Ideal von dem Einen Hirten und der Einen Heerde, Willen des Weizenproduzenten noch der anderen Waarenbefizer die mit Einer boltstöniglichen Beitsche an die Arbeit, auf die ab. Die Werthgröße der Waare drückt also ein noth­Weide, in den Stall getrieben und mit Einer voltstöniglichen wendiges, ihrem Bildungsprozeß immanentes Ver­Scheere geschoren wird. hältniß zur gesellschaftlichen Arbeitszeit aus.

Dafür bedanken wir uns, und dafür bedankt sich hoffentlich auch Herr Profeffor Wagner.

Herr Professor Wagner mag sich wenden und drehen, wie er will: seine sozialen und seine politischen Forderungen find nicht in Einklang zu bringen erstere stoßen die letzteren um, beide vertragen sich nun einmal nicht mit einander, heben einander auf.

"

Allerdings kann nur in der vernünftig organisirten Gemein­schaft, die wir Staat nennen, die soziale Frage gelöst, das uns und Herrn Professor Wagner gemeinsame Ziel der Ver­allgemeinerung des Eigenthums" erreicht werden; aber dieser Staat ist erst noch zu erkämpfen und kann erst in's Leben treten, nachdem der heutige reaktionäre Staat an seiner Unverträglich feit mit den ökonomischen und sozialen Bedürfnissen der Menschen zu Grunde gegangen ist.

Die Sozialdemokratie hat dies erfaßt, und indem sie die Beseitigung des Klassenstaats und die Errichtung des freien Volksstaats erstrebt, treibt sie im eminentesten Sinne des Wortes Staatssozialismus  .

,, Mit der Verwandlung der Werthgröße in Preis erscheint dies nothwendige Verhältniß als Austauschverhältniß der Waare mit einer andern außer ihr existirenden Waare. Diese Form kann aber ebensowohl die Werthgröße der Waare, als das zu­fällige Verhältniß ausdrücken, worin sie unter gegebenen Um­ständen veräußerlich ist.

Die Möglichkeit quantitativer Incongruenz zwischen Preis und Werthgröße, oder der Abweichung des Preises von der Werth­größe, ist also in der Preisform selbst gegeben." Oder wenn Herr Mary das auch von Herrn Schramm er­wähnte Problem aufstellt:

" Der Marktpreis fält unter oder steigt über den Tausch werth mit dem wachsenden Verhältniß von Angebot und Nach­frage. Wie kann auf Grundlage des Tauschwerths ein von ihm verschiedener Marktpreis entstehen?"

"

Auch Herr Schramm selbst sagt ja übrigens, entgegen der im Vorwärts" verfochtenen Ansicht, in seiner Broschüre: Grundzüge der National Dekonomie" S. 41: Die Verallgemeinerung der Freiheit" hätte Herr Wagner " In den meisten Fällen decken sich jedoch Werth und Preis sich in seinem Brief an den Staatssozialist" ersparen können, Darum rufen wir nicht schlechtweg: Nieder mit dem Staats- nicht. Berschiedene(?) Ursachen, z. B. Nachfrage und An­da sie die nothwendige Folge der Veraugemeinerung des Eigen- sozialismus!, sondern: Nieder mit dem falschen, utopistisch- gebot, bringen Preisschwankungen hervor, welche be­thums" ist, ebenso wie wir aus dem nämlichen Grunde reaktionären, pfäffischen Staatssozialismus  ! wirken, daß der Preis das eine Mal größer, das andere Mal ihm nicht verargen, daß er die ,, Verallgemeinerung der Bil- Es lebe der Staatssozialismus der Sozialdemo- fleiner ist, als der Werth. Halten wir vorläufig fest, daß der dung" nicht erwähnt hat. Wenn sämmtliche Menschen öko- fratie! Preis etwas Anderes als der Werth ist." nomisch unabhängig sind, dann findet sich die Freiheit" nebst der Bildung" von selbst. Natürlich geht das Alles nicht im Handumdrehn aber es geht, mit der Sicherheit eines Natur- 3ur Controverse über die sozialistische Werth- Raum finden, wenn der wechselnde gesellschaftliche Bedarf",

gejezes.

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Und damit geht auch, gleichfalls mit der Sicherheit eines Naturgefezes, die ganze Basis der christlichen Kirche und des heutigen Hohenzollernstaates flöten.

Mit Nichten.

theorie.

IV. Werth und Preis.

Die Sache ist einfach die( und der aufmerksame Leser wird das, was ich meine, aus einer parenthetischen Bemerkung des vorigen Artikels bereits erkannt haben):

Wie um des Himmels willen will nun Herr Schramm für diesen quantitativen Unterschied zwischen Preis und Werth noch d. h. eben Nachfrage und Angebot", nicht nur, wie er in seiner Broschüre sagt," Preisschwankungen hervorbringt", sondern auch, wie er in seinem Artikel in Nr. 62 des Vorwärts" meint, den Werth zum Mitschwanken zwingen soll? Dann kann es ia gar keine Unterschiede zwischen Preis und Werth mehr geben, beide sind dann immer gleich groß!

39

Wie Herr Professor Wagner auf die christliche Kirche seine H. L. Haben, fragen wir am Schluß des vorigen Artikels, Hoffnung hat sehen können, begreifen wir in der That nicht. Herr Professor Schäffle und die Zukunft" mit ihrem Ein­Die bloße Thatsache, daß das Christenthum in den fast neunzehn wand gegen die sozialistische Werththeorie, daß nicht blos die Die Differenz zwischen der sozialistischen   Werththeorie und Jahrhunderten seines Bestehens noch nicht fähig gewesen ist, Arbeit, sondern auch der wechselnde gesellschaftliche Bedarf", derjenigen der bürgerlichen Vulgärökonomie besteht in der vor­Elend und Ungleichheit aus der Welt zu schaffen, ist schon ein d. h. Angebot und Nachfrage, ein werth"-bildender Faktor sei, liegenden Frage also schließlich darin, daß lettere unterschiedslos genügender Beweis gegen die Fähigkeit des Christenthums zur Recht? jedes zufällige Austauschverhältniß einer Waare kurzweg den Lösung der sozialen Frage. Der von modernen Theologen ge " Werth" derselben nennt und dem entsprechend Angebot und machte Einwand, das Ehristenthum und die christliche Kirche Nachfrage" als souveränen Gebieter über die Werthe" verehrt. seien mit der Beit fortgeschritten, hält absolut nicht Stich, denn Es ist dies, nebenbei gesagt, die rechte Wissenschaft" für eine das Christenthum mit der christlichen Kirche können sich einfach Gesellschaft, deren oberste Gottheit der Schacher( eben Angebot nicht fortentwickeln, weil sie im Neuen Testament   und der Chri- Alle Veränderungen des Austauschverhältnisses und Nachfrage") ist, die die Produkte nur als Objekte ihres stuslegende den unbeweglichen Fels haben, an den sie mit eisernen einer Waare, soweit sie eben nicht durch eine Verän- Rebach"-machens, als Waaren", kennt, der dieselben daher Ketten geschmiedet sind. Durchfeilen sie diese Ketten, so sind derung der zu ihrer Herstellung erforderlichen gesell- immer genau so viel Werth" haben, als sich gerade dafür er­sie nicht mehr Christenthum   und, christliche Kirche", sondern schaftlich nothwendigen Arbeitszeit"( im richtigen gattern läßt, und die demgemäß oft die werthlosesten Dinge, moderne Gestaltungen, lügenhafte Scheinwesen, die vom Christen- Marr'schen Sinne dieses Wortes) verursacht sind, heute eine Tulpenzwiebel, morgen eine Attie mit Haufen Goldes thum nichts an sich haben, als den heuchlerisch an die Stirn haben gar nichts mit ihrem Berth zu thun, sondern be- aufwiegt, anderseits oft die nüßlichsten Gebrauchswerthe mit be­geklebten Namen. rühren ausschließlich den Preis. rechnender Niedertracht vernichtet, um für den Rest einen um So lange die für eine Waare aufzuwendende Arbeit, dieses so höhern Werth herauszupressen; die aber nichts davon weiß, einzige Agens des Tauschwerths, dieselbe bleibt, so lange bleibt oder vielmehr gar zu gern vergißt, daß ja die Objekte ihres auch ihr Werth immer derselbe, mag nun der wechselnde ge- Geschachers, die Waaren, nicht vom Himmel gefallen sind, son­sellschaftliche Bedarf" groß oder klein, dringend" oder nicht dern mit Müh' und Fleiß von Menschen erzeugt wurden, dringend sein. Dieser fann immer nur" den Preis berühren, die ihr Fleisch und Blut, eben ihre Muskel-, Hirn-, Nerven 2c. ihn je nach Laune vergrößern oder verkleinern. Substanz", hineinlegten und nun auf den Wiederersatz derselben

Das weiß Herr Profeffor Wagner, oder sollte es wenigstens wiffen.

Und was das wirkliche Christenthum und die wirkliche christ liche Kirche nicht vermocht haben, das vermag wahrhaftig auch nicht das elegant frifirte, gebügelte und geschniegelte Afterchristen­thum pfäffischer Streber.

Doch das nur nebenbei.

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Nein, so tief ist Herr Professor Wagner nicht gesunken.

Kurz, mit der Kirche ist's nichts. Kommt der Staat.

H

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"

Swar ist ja an und für sich der Preis nichts als der Aus- durch den zu lösenden Tauschwerth" der Waare warten, zu Wie dem Allen sei, glaubt Herr Profeffor Wagner, daß eine druck des Werthes in Geld( Gold, Silber 2c.) Nun muß deutsch  : Hunger haben; der vor allem befriedigt sein muß, chriftliche Kirche wie immer dressirt und uniformirt über- aber so definirt uns das Herr Marx, sofern ich es richtig wenn es nicht gar bald mit dem ganzen Geschäft" und den haupt möglich ist bei allgemeiner Bildung? Wir meinen, interpretire, in seiner Kritik der Politischen Oekonomie  " S. 46 Geschäftemachern dazu ein gar kläglich Ende nehmen solle; daß wenn die Wissenschaft Gemeingut des Volts geworden ist? in der heutigen kapitalistischen   Gesellschaft sich das Arbeitsprodukt man also der Waare ihren Werth doch nicht so ohne weiteres Er kann es nicht glauben, denn er muß wissen, daß ein Mensch, des Einzelnen, der Rock, die Stiefel 2c., immer erst in die Waare auf der Leipziger Messe vordiktiren kann, sondern daß sie ihren der mit den Waffen und Errungenschaften der Wissenschaft aus- Gold( oder Silber 2c.) verwandeln, um gesellschaftliche Geltung" eigenen souveränen Willen, ihre bestimmte Mission hat, die sie gerüstet ist, der, um nur ein Beispiel anzuführen, die Ent- d. h. Kaufkraft zu haben( indem z. B. dem Schuster, der zehn schließlich auch immer wieder durchsetzt. widlungslehre fennt, eo ipso außerhalb des Christenthums Paar Stiefel hergestellt und damit einen bestimmten Werth Die sozialistische Werththeorie, die Werththeorie der Ar­und der christlichen Kirche steht. Oder will Herr Professor geschaffen hat, mit dieser Thatsache noch nicht gedient ist, sondern beit hingegen weiß das Alles sehr wohl, sie weiß, daß das Wagner, gleich feinem Collegen, dem im Geschwindschritt rüd- es fommt ihm, da er ja die Stiefel von vornherein nicht für einzig Bleibende, der einzig reale Werth" der Waare nur das wärts schreitenden Fortschrittler Virchow  , Halt, Umkehr ge- sich hergestellt, nun noch darauf an, ob sie Arbeit für Andere ist, was sie selbst hineingelegt hat. Das allein ist ihr der bieten? Dann freilich hörte die Diskussion auf, und wir hätten sind, bei denen er das allgemeine Werthzeichen Gelb dafür eine Tausch werth", damit schickt sie die Waare in die Welt hinaus. nichts mehr mit ihm zu reden. tauschen, kurz ob er die Stiefel verkaufen kann." Was der Schacher(" Angebot und Nachfrage  ") dann daraus Dadurch nun, daß sich in Folge der plan- und zusammen- macht, darauf sieht sie verächtlich herab, das nennt sie gering­hanglos betriebenen Produktion immer erst hinterher, wenn schäßend: den Marktpreis". die Waaren auf dem Markt zusammenkommen, herausstellt, ob ( Fortseßung folgt.) Wohlan, der heutige Staat hat das Monopol des Eigen- und in welchem Grade dieselben dem gesellschaftlichen Bedarf thums, das Monopol des Wissens zur Existenzbedingung; entsprechen, ob und in welchem Grade also die Gesellschaft ge heben wir dieselbe auf, machen wir wissen und Eigenthum zum neigt ist, ihr von dem Produzenten erstrebtes und benöthigtes Sozialpolitische Uebersicht. weiſe des Herrn Professor Wagner zu bedienen, so wird dem diese kritische und doch unausweichliche Metamorphose der Waare wurden von den Nationalliberalen immer die bösen Sozialdemo Schmähung von Staatseinrichtungen. Bisher heutigen Staat der Boden unter den Füßen weggerissen bricht unrettbar zusammen. er in Gold nicht immer glatt vor sich, sondern die Waare erzielt, fraten angeschuldigt, daß fie die Staatseinrichtungen schmähten Der heutige Staat ist ein Klassenstaat; das liegt in seiner aber auch ein größeres Quantum Gold, d. 5. also einen niedri- nach einer ganz andern Seite mit ihren Anklagen. Der Han­je nach den Verhältnissen des Marktes, oft ein kleineres, oft und beim Volke diskreditirten. Jetzt wenden sich die Herren Natur. Er beruht auf der Ungleichheit der Menschen, auf geren oder höheren Preis, als ihr Werth repräsentirt. der Herrschaft einer Klasse über die andere. Es ist wahr, noversche Courier", das Organ des Herrn v. Bennigsen, schreibt monarchische Schwärmer haben von einem Boltstönigthum ge- 61 des Kapital"( 1. Aufl.) sagt: Das ist es auch, was Herr Marr meint, wenn er S. 60 und nämlich: träumt, das über die Zinne des Parteigetriebes und Klassen­Einen Wunsch aber haben wir von vornherein an das dritte " Gesellschaftlich nothwendige Arbeitszeit von gleicher Größe Ministerium Bismard, und gerade bei der Zusammensetzung für das Wohl sämmtlicher Unterthanen. eine gütige Boriehung, stelle fich in 1 Quarter Weizen und in 2 Pfund Sterling dar. desselben dürfte es ein doppelt gerechtfertigter sein: daß nun die Berzeihat orang Die 2 Bfund Sterling hus Gelbausbrüde der Werthgröße des Diskreditirung mancher Staatseinrichtungen vom Mi­Staats- sind sorge; allein dieses Volkskönigthum ist eine Chimäre. Quarter Beizen, oder sein Preis. Erlauben nun die Umstände, nistertisch aus, welche in den letzten Jahren zu einer felt­Der kräftigste, energischste Bertreter dieſer Idee ist in die ste: thu at 3 B. St., her swingen fie, ihn zu 1 Bfb. Gt. u samen Mode geworden, aufhören möchte. Seit Jahren sehen sierung gelangt, hat sich nahezu die Omnipotenz errungen und sptiren, fo find 1 Bfb. Caping 3 Bfb. St. als Zugbrüde ben wir, wie das Haupt der Regierung gelegentlich sich in einer die der Gründer des klassischsten Klaffenstaats geworden, Werthgröße des Weizens zu klein oder zu groß; aber sie sind abfälligen Kritik bestehender Geseze und Ordnungen nicht Gegenwart kennt. Gegen die Logik der Thatsachen Verge de but enjtens finto fie feine be form, ergeht, ohne daß die so proklamirten stängel abgeſtelt, Geld, und zweitens Exponente seines Austauschverhältnisses mit Theil sogar ohne daß die Möglichkeit und die Mittel ihrer Ab­

bürger

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anzufämpfen.

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